Willkürliche Verkabelung - Ist das ein Mietmangel?

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Mal ne kurze Frage:
Ich bin gerade am umziehen in eine neue Wohnung und eigentlich ist alles ganz supi, nur eine Sache beschäftigt mich: Die "willkürliche" Verkabelung der Wohnung.

Beispiel: Aus den Decken kommen in quasi jedem Raum andersfarbige Kabel für die Lampen raus. Mal zwei Schwarze und ein Graues, mal Rotes, ein Graues und ein Gelb-Grünes, mal ein Graues, Blaues und Rotes...
Dadurch ist es natürlich NICHT möglich irgendwas korrekt anzuschließen, außer mit viel Glück. Gestern war es dann soweit: Ich habe nen Kurzschluss verursacht. Es hat Funken von der Lampe geregnet und die Sicherung flog raus.
Gleichzeitig wurde noch der Lichtschalter gegrillt, jedenfalls lässt der sich nun nicht mehr "drücken". Dann wollte ich den wechseln (habe also selbst einen neuen gekauft) und wieder kommen drei willkürliche Kabel aus der Wand für den Schalter. -.-
Die Lampe hats natürlich auch zerlegt nebenbei.

Nun die Frage: Ist sowas ein Mietmangel und muss ich für Schalter und Lampe zahlen? Geht mir bei der Frage eher um das Interesse und um das Prinzip.
Ich will kein Geld oder irgendwas kürzen, es interessiert mich einfach nur. Korrekt kann das so mMn ja nicht sein...

kauf dir n Spannnungsprüfer und lass dir das Geld dafür und den Lichtschalter wieder geben. Ansonten schicken sie dir evtl noch nen Elektriker der die ganze Hütte aufreisst.

Beispiel: Aus den Decken kommen in quasi jedem Raum andersfarbige Kabel für die Lampen raus. Mal zwei Schwarze und ein Graues, mal Rotes, ein Graues und ein Gelb-Grünes, mal ein Graues, Blaues und Rotes...
Dadurch ist es natürlich NICHT möglich irgendwas korrekt anzuschließen, außer mit viel Glück.
Altbau? Dort ist das offenbar völlig normal...
Die Farben für Leitungen haben sich über die Jahre oft geändert und früher wurde ohnehin genommen was gerade da war.
Ich hatte mal einen elektrischen Rollladen installiert, bei jeder Betätigung flog der FI - bei dem Kabel war nämlich N und PE vertauscht :m

Gestern war es dann soweit: Ich habe nen Kurzschluss verursacht. Es hat Funken von der Lampe geregnet und die Sicherung flog raus.
Gleichzeitig wurde noch der Lichtschalter gegrillt, jedenfalls lässt der sich nun nicht mehr "drücken". Dann wollte ich den wechseln (habe also selbst einen neuen gekauft) und wieder kommen drei willkürliche Kabel aus der Wand für den Schalter. -.-
Die Lampe hats natürlich auch zerlegt nebenbei.
Wie schafft man es denn, beim Anschluss einer Lampe einen Kurzschluss zu fabrizieren? Sofern man nur 1 Kabel in jede Klemme schraubt, schafft man es höchstens dass der FI fliegt (wenn die Lampe zwischen L und PE hängt), in allen anderen Fällen leuchtet die Lampe oder auch nicht (Lampe zwischen PE und N) - aber es gibt keinen Kurzschluss.

Und wenn Kurzschlüsse Lichtschalter festschweißen würde ich mal was anderes überprüfen:
Welche Sicherungen sind denn bei dir so verbaut? NH-100A? :D

Nun die Frage: Ist sowas ein Mietmangel und muss ich für Schalter und Lampe zahlen? Geht mir bei der Frage eher um das Interesse und um das Prinzip.
Ich will kein Geld oder irgendwas kürzen, es interessiert mich einfach nur. Korrekt kann das so mMn ja nicht sein...
Wie das klingt ist das nicht nur ein Mietmangel sondern auch lebensgefährlich.
Allerdings vermute ich mal dass du kein ausgebildeter Elektriker oder Ingenieur bist, darum solltest du niemandem erzählen dass du Lampen selbst anschließt...

• Thread Starter Thread Starter

Ja genau auf sowas habe ich nämlich keinen Bock... :D

Ja Altbau...allerdings 2008 saniert. Wer weiß aber von wem und wie...

Wie schafft man es denn, beim Anschluss einer Lampe einen Kurzschluss zu fabrizieren? ..
Ich habe keine Ahnung. Es ist aber exakt wie geschildert passiert. Ich schalte den Schalter ein, es knallt und regnet Funken (okay...2 Funken) und danach waren Schalter und Lampe platt.

Dass man theoretisch sowas vom Fachmann anschließen lassen soll, ist klar...aber mal ganz ehrlich: Wer macht das schon?
Ich zumindest sehe das nicht so wirklich ein...quasi so:

:D

Eigentlich dachte ich ja auch, dass schlimmstenfalls die Sicherung rausfliegt. Mit den Funken, dem Schalter und der zerstörten Lampe habe ich nicht gerechnet...

Ja Altbau...allerdings 2008 saniert.

Ja nee, is klar. Da wäre er wieder, der Unterschied zwischen Sanierung und Renovierung ;)
Nennen wir es Sanierung, können wir auf die Miete draufhauen....

Du bist doch eh gerade so schön im Chaos. Also kannst Du den Vermieter in die Pflicht nehmen und der soll Dir einen ordentlichen Fachmann schicken.
Bevor Du *heiß* sanierst und Dir die Hütte abfackelt, oder es zumindest in der Wand fein brutzelt.

Wenn beim einfachen Lampen anschließen der FI nicht fällt, dann wäre ich schneller am Telefon als ich in der Police der Hausratversicherung nachgucken könnte :D

Viele örtliche Stromversorger bieten auch einen *Elektriküberprüfservice* an. Bei uns kostet das 58€ für eine kleine, 145€ für eine große Überprüfung. Für Kunden des Versorgers die Hälfte.

@Pleitgengeier:

Schalter oder Taster gehen verdammt gern schnell flöten durch Kurzschlüsse. Auch auf Dauer durch hohe Einschaltströme reproduzierbar. Normaler Verschleiss eben und hat jetzt auch nichts mit der Sicherung zu tun.

War da nicht mal was, dass im Falle einer Änderung an alter E-Installation (z.B. Einbau neuer Steckdosen/Schalter etc.) unter Umständen alles auf den jeweils aktuellen Stand gebracht werden muss?
Meine, so etwas mal gehört zu haben. Damit könnte man den Vermieter dann wohl dran bekommen und in die Pflicht nehmen...

Soll nicht bedeuten, dass die Frage hier nicht gut aufgehoben wär, oder so. Aber falls du's grad nicht auf dem Schirm hattest: für solche (vielleicht etwas strittigen) Fragen gibt es den . Da könntest du ja mal anrufen.

Fällt dir ein warum es beim Anschließen einer Lampe überhaupt so einen heftigen Kurzschluss geben kann? Vielleicht war auch nur das Leuchtmittel oder die Lampe defekt.

@Neo
Halbwissen, ulalala.
Ja, die muss auf die aktuelle Absicherung gebracht werden, was aber nur heiß es muss ein FI mit rein.

Das verschiedene Farben verwendet wurden, war für damals völlig normal. Elektriker ist ja auch ein Beruf den man nicht umsonst 3,5 Jahre lernen soll.

@Pleitengeier
Kurzschluss an der Lampe? Hab ich auch überlegt, aber keine richtige Erklährung gefunden ohne an irgend nen blödsinn zu denken.
Einzigst plausible Erklährung wäre -> Lampe wurde richtig angeschlossen, Phase rutscht raus und auf PE drauf. Die Lampe sollte aber nach richtigem Anschluss trotzdem wieder funktionieren. Bei so alten Drähten passierts auch oft, dass das Kupfer unter der Isolierung bricht. Das kannst du unter Umständen garnicht auf den ersten Blick sehen.

@TheOnly1
Ich sehe hier absolut keinen Grund für Mietminderung.
Den Schalter müsstest mal abklären wer das dann zahlen soll. Ich denk sogar, dass den du bezahlen musst, hast ja du im Prinzip geschrottet, da hat der Mieter keine Schuld dran. Er hat auch keine Schuld daran, dass unterschiedliche Farben verwendet wurden, wie schon oben steht, war das früher völlig normal. Grundsätzlich kannst dich aber daran halten (was keine 100% Garantie ist und du trotzdem nachmessen solltest) Schwarz = Phase (heutige braune), grau = N (heutige blaue), rot = Pe (heutige grün gelbe).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben