haifisch1896
ModMii 2012
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letzte Überarbeitung: 01.12.2011
Schritt 1
Festplatte am PC vorbereiten
Schritt 2
Spiele auf die Platte kopieren
Schritt 2b
Daten am PC auf Korrektheit prüfen
Schritt 3
cfg Loader einstellen und bedienen
Schritt 4
Problemspiele
Bitte lies auch die faq in Post #2, die häufigsten Probleme werden da schon behandelt.
Schritt 1
Festplatte am PC vorbereiten
Für die Festplatte, die an der Wii genutzt wird, gibt es 4 Möglichkeiten, sie zu formatieren.
Es stehen zur Wahl:
ext2
FAT32
NTFS
WBFS
Es stehen zur Wahl:
- ext2, für Linux-User
- FAT32
- NTFS
- WBFS
ext2
ext2 ist ein Format, welches nur von den diversen Linux- und Unix-Distributionen verwendet wird und von Haus aus nicht mit einem Windows-PC gelesen oder beschrieben werden kann.
User, welches dieses verwenden, erstellen auf der gewünschten Partition den Ordner "wbfs", kopieren dort Ihre ISOs hinein und schon ist es fertig.
Ein Programm, welches die ISOs in .wbfs umwandelt, ist mir leider nicht bekannt. Da Linux-User aber sowieso begabt darin sind, Programme zu googlen, sollte dies keine Hürde darstellen.
User, welches dieses verwenden, erstellen auf der gewünschten Partition den Ordner "wbfs", kopieren dort Ihre ISOs hinein und schon ist es fertig.
Ein Programm, welches die ISOs in .wbfs umwandelt, ist mir leider nicht bekannt. Da Linux-User aber sowieso begabt darin sind, Programme zu googlen, sollte dies keine Hürde darstellen.
FAT32
FAT32 ist ein mit Windows 9x eingeführtes Format, welches sehr stabil läuft und auch einigermaßen schnell ist.
Nachteil an der Sache ist, dass man ohne extra Tools nicht mehr als 32GB damit formatieren kann.
Ebenso können Dateien nicht größer als 4GB sein, weswegen manche Spiele gesplittet werden müssen. Hiermit kommen aktuelle Loader allerdings zurecht.
Bekannte Beispiele:
Nachteil an der Sache ist, dass man ohne extra Tools nicht mehr als 32GB damit formatieren kann.
Ebenso können Dateien nicht größer als 4GB sein, weswegen manche Spiele gesplittet werden müssen. Hiermit kommen aktuelle Loader allerdings zurecht.
Bekannte Beispiele:
- Super Smash Bros Brawl
- Metroid: Other M
- Call of Duty: Black Ops
- Zumba Fitness
NTFS
NTFS ist momentan und wohl auch in Zukunft das Format der Wahl.
Es ist schnell, es ist zuverlässig, kann Partitionen bis 16 Terabyte partitionieren und Dateien mit einer Größe von bis zu 16 Exabyte aufnehmen (Quelle: Wikipedia).
Dies sollte also schon eine gewisse Zeitlang reichen.
Auch unter Unix und Linux kann es mittlerweile erfolgreich gelesen und beschrieben werden, weswegen wir hauptsächlich dieses Format empfehlen.
Kleiner Tip am Rande:
Wer seine Programme nicht auf einer SD-Karte, sondern lieber auf der Festplatte hat, kann es auch so machen:
Eine 2GB-Partition mit FAT32 am Anfang der Festplatte einrichten und als aktiv markieren. Diese 2GB reichen massig für Cover und Programme. Wer hingegen dort auch ROMs für Emulatoren nutzen möchte, sollte entsprechend größer Partitionieren.
Danach wie gewünscht mit NTFS formatieren und ebenfalls auf aktiv setzen.
Es ist schnell, es ist zuverlässig, kann Partitionen bis 16 Terabyte partitionieren und Dateien mit einer Größe von bis zu 16 Exabyte aufnehmen (Quelle: Wikipedia).
Dies sollte also schon eine gewisse Zeitlang reichen.
Auch unter Unix und Linux kann es mittlerweile erfolgreich gelesen und beschrieben werden, weswegen wir hauptsächlich dieses Format empfehlen.
Kleiner Tip am Rande:
Wer seine Programme nicht auf einer SD-Karte, sondern lieber auf der Festplatte hat, kann es auch so machen:
Eine 2GB-Partition mit FAT32 am Anfang der Festplatte einrichten und als aktiv markieren. Diese 2GB reichen massig für Cover und Programme. Wer hingegen dort auch ROMs für Emulatoren nutzen möchte, sollte entsprechend größer Partitionieren.
Danach wie gewünscht mit NTFS formatieren und ebenfalls auf aktiv setzen.
WBFS
Das Wii Backup File System ist das Format gewesen, welches zu Anfang des USB Loadings einzig unterstützt wurde und mittlerweile veraltet.
Zwar ist dieses Format noch sehr verbreitet, aber auch fehlerbehafet und allein deshalb schon nicht zu empfehlen, ganz davon abgesehen, dass man dort wirklich nur Spiele draufkopieren kann.
Zudem kann man es nicht direkt mit Linux/UNIX/Windows lesen und es ist deswegen auch noch unkomfortabel.
Die Zeit für das WBFS-Format ist eindeutig abgelaufen.
Zwar ist dieses Format noch sehr verbreitet, aber auch fehlerbehafet und allein deshalb schon nicht zu empfehlen, ganz davon abgesehen, dass man dort wirklich nur Spiele draufkopieren kann.
Zudem kann man es nicht direkt mit Linux/UNIX/Windows lesen und es ist deswegen auch noch unkomfortabel.
Die Zeit für das WBFS-Format ist eindeutig abgelaufen.
Schritt 2
Spiele auf die Platte kopieren
Die Spiele kann man am besten per WiiBackupManager auf die Platte kopieren. Dieses Tool, welches von fig2k4 gecodet wurde, stellt alle Spiele übersichtlich dar und wandelt sie beim Kopieren direkt in .wbfs-Dateien um, wodurch die Spiele kleiner werden (einzig die Spielepartition wird behalten).
Nachdem Du das Tool heruntergeladen hast, welches auch ModMii beiliegt, startest Du es durch einen Doppelklick auf "WiiBackupManager.exe". Auf Wunsch kann auch noch die Sprache umgestellt werden - in den Bilder ist die Sprache Englisch.
Bitte beachte, dass Du unter Windows 7 oder Vista die UAC-Abfrage bestätigen musst, da es sonst nicht korrekt arbeitet.
Du wählst unter dem Reiter Auf Laufwerk 1 Deine gewünschte Partition aus. Beim ersten Mal kommt eine Meldung (gültiges Laufwerk ohne WBFS Ordner! Erstellen?), welche Du mit Ja bestätigst. Daraufhin werden Dir alle Spiele angezeigt, welche momentan auf der Platte sind.
Wenn Du jetzt ein Spiel hinzufügen möchtest, musst Du auf den Reiter Dateien gehen. Wenn Du auf den Button Hinzufügen klickst, kannst Du zwischen "Dateien" und "Verzeichnis" auswählen.
Bei "Dateien" kannst Du ein einzelnes Spiel auswählen, ss muss sich entweder im ISO-, CISO-, WBFS-, oder RAR-Format befinden.
Beim Klick auf "Verzeichnis" kannst Du direkt einen ganzen Spiele-Ordner auswählen. Egal, was Du gewählt hast, siehst Du nun mindestens ein Spiel im Reiter Dateien - sofern Du denn eines ausgewählt hast.
Nun geht der Rest sehr einfach: Du macht einen Haken an die Spiele, die Du kopieren möchtest. Wenn Du alle ausgwählt hast, müsst Du nur noch auf "Übertragen" -> "auf Laufwerk 1" klicken, dann werden sie nacheinander übertragen. Dabei wird oftmals, aber nicht immer, automatisch eine TXT-Datei generiert. Sie enthält alle Informationen wie den Namen des Spieles, der im USB-Loader angezeigt werden soll.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, seine originalen Spiele an der Wii einzulesen: Du startest einfach den CFG-Loader. In der Spieleauswahl drückst Du einfach + und legt die Disk ein - das Spiel wird, wie vom WiiBackupManager, im WBFS-Format mit einer TXT-Datei auf die Festplatte kopiert.
Hier sind die einzelnen Schritte als Bilder:
Außerdem kannst Du den Vorgang noch in einem Video von GameChamp98 sehen: LINK
Es ist zu beachten, dass die Dauer des Kopiervorgangs auch von der jeweiligen Größe des Spiels abhängt.
Ein Beispiel:
New Super Mario Bros hat um die 530 MB, Super Mario Galaxy über 3 GB.
Es scheint logisch, dass dieses länger braucht, um auf die externe Festplatte kopiert zu werden.
Das die ISO aber trotzdem jeweils 4.37GB groß sind, ist darin begründet, dass Nintendo außer die Update- und die Spielepartition noch Mülldaten mit auf die DVD packen lässt.
Der Sinn des Ganzen soll hier mal nicht behandelt werden. Es geht rein darum, dass Du verstehst, warum das eine Spiel so groß ist, das andere widerum kleiner und beide aber eine ISO von 4.37GB haben.
Nachdem Du das Tool heruntergeladen hast, welches auch ModMii beiliegt, startest Du es durch einen Doppelklick auf "WiiBackupManager.exe". Auf Wunsch kann auch noch die Sprache umgestellt werden - in den Bilder ist die Sprache Englisch.
Bitte beachte, dass Du unter Windows 7 oder Vista die UAC-Abfrage bestätigen musst, da es sonst nicht korrekt arbeitet.
Du wählst unter dem Reiter Auf Laufwerk 1 Deine gewünschte Partition aus. Beim ersten Mal kommt eine Meldung (gültiges Laufwerk ohne WBFS Ordner! Erstellen?), welche Du mit Ja bestätigst. Daraufhin werden Dir alle Spiele angezeigt, welche momentan auf der Platte sind.
Wenn Du jetzt ein Spiel hinzufügen möchtest, musst Du auf den Reiter Dateien gehen. Wenn Du auf den Button Hinzufügen klickst, kannst Du zwischen "Dateien" und "Verzeichnis" auswählen.
Bei "Dateien" kannst Du ein einzelnes Spiel auswählen, ss muss sich entweder im ISO-, CISO-, WBFS-, oder RAR-Format befinden.
Beim Klick auf "Verzeichnis" kannst Du direkt einen ganzen Spiele-Ordner auswählen. Egal, was Du gewählt hast, siehst Du nun mindestens ein Spiel im Reiter Dateien - sofern Du denn eines ausgewählt hast.
Nun geht der Rest sehr einfach: Du macht einen Haken an die Spiele, die Du kopieren möchtest. Wenn Du alle ausgwählt hast, müsst Du nur noch auf "Übertragen" -> "auf Laufwerk 1" klicken, dann werden sie nacheinander übertragen. Dabei wird oftmals, aber nicht immer, automatisch eine TXT-Datei generiert. Sie enthält alle Informationen wie den Namen des Spieles, der im USB-Loader angezeigt werden soll.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, seine originalen Spiele an der Wii einzulesen: Du startest einfach den CFG-Loader. In der Spieleauswahl drückst Du einfach + und legt die Disk ein - das Spiel wird, wie vom WiiBackupManager, im WBFS-Format mit einer TXT-Datei auf die Festplatte kopiert.
Hier sind die einzelnen Schritte als Bilder:
Es ist zu beachten, dass die Dauer des Kopiervorgangs auch von der jeweiligen Größe des Spiels abhängt.
Ein Beispiel:
New Super Mario Bros hat um die 530 MB, Super Mario Galaxy über 3 GB.
Es scheint logisch, dass dieses länger braucht, um auf die externe Festplatte kopiert zu werden.
Das die ISO aber trotzdem jeweils 4.37GB groß sind, ist darin begründet, dass Nintendo außer die Update- und die Spielepartition noch Mülldaten mit auf die DVD packen lässt.
Der Sinn des Ganzen soll hier mal nicht behandelt werden. Es geht rein darum, dass Du verstehst, warum das eine Spiel so groß ist, das andere widerum kleiner und beide aber eine ISO von 4.37GB haben.
Schritt 2b
Daten am PC auf Korrektheit prüfen
Immer wieder kommt es vor, dass übertragene Images (meist irgendwo aus dem Internet heruntergeladen) defekt sind und nicht starten, einfrieren, abstürzen, was auch immer.
Diesem kann man vorbeugen, indem man (zeitaufwändig!) die md5-Summen berechnen lässt.
Dies geht mit Programmen wie dem Wii Backup Manager, aber auch mit anderen md5-Programmen wie dem md5summer.
Einen Thread, indem die md5-Summen von funktionierenden .wbfs-Dateien (nicht ISO!) stehen, findet Ihr hier:
Hash-Werte zum Vergleichen
Da auch das Übertragen auf die externe Festplatte für Fehler sorgen kann, empfiehlt sich dieser Schritt nach dem Kopieren auf die Festplatte, nicht vorher.
Diesem kann man vorbeugen, indem man (zeitaufwändig!) die md5-Summen berechnen lässt.
Dies geht mit Programmen wie dem Wii Backup Manager, aber auch mit anderen md5-Programmen wie dem md5summer.
Einen Thread, indem die md5-Summen von funktionierenden .wbfs-Dateien (nicht ISO!) stehen, findet Ihr hier:
Hash-Werte zum Vergleichen
Da auch das Übertragen auf die externe Festplatte für Fehler sorgen kann, empfiehlt sich dieser Schritt nach dem Kopieren auf die Festplatte, nicht vorher.
Schritt 3
cfg Loader einstellen und bedienen
Nachdem Du nun die gewünschten Spiele auf die Festplatte kopiert hast, kannst Du Dich nun an die Einrichtung des cfg Loaders wagen.
Man kann dies auf zwei Arten machen:
Etwas unübersichtlich über den beiliegenden cfgConfigurator oder aber über den Loader selber an der Wii.
Letzteres wird Dir hier nun beigebracht.
Starte den cfg Loader (ob über einen Forwarder oder den HBC ist egal) und warte, bis er geladen hat.
Beim ersten Start ist es sehr wahrscheinlich, dass Du eine Partition auswählen sollst, sofern Du mehr als eine am PC eingerichtet hast.
Stelle nun die jeweilige Partition ein und bestätige mit A.
Hast Du alles richtig gemacht, siehst Du nun, sofern Du kein Coverpack auf die SD kopiert hast, viele leere DVD-Hüllen. Zumindest hat dies das Aussehen einer Hülle und die Aufschrift lautet noimage.
Dies sind Deine Spiele, den Spielnamen siehst Du unten angegeben.
Zuerst änderst Du die Ansicht in die Auflistung, welche Dir am ehesten zusagt, indem Du auf dem Steuerkreuz wiederholt "oben" drückst.
Hast Du eine ansprechende Optik gefunden, geht es weiter an die Einstellungen.
Diese erreichst Du, indem Du die "1" drückst und dann den Pointer auf "System" bewegst.
Hier kannst Du nun erneut die Partition auswählen und diese Auswahl dann mit "2" speichern, damit Du nicht bei jedem Start erneut auswählen musst.
Zurück im Hauptbildschirm drückst Du nun erneut die "1", und navigierst in den Punkt "Updates".
Es ist etwas ungewöhnlich gewählt, aber hier findest Du auch den Punkt "Cover herunterladen".
Hat die Wii Internet, kannst Du dies nutzen, um die Cover für Deine schon auf die Festplatte kopierten Spiele herunterzuladen.
Dies ist nicht nur für die Optik gut, sondern auch wichtig, um schnell ohne groß lesen zu müssen, das gewünschte Spiel zu starten.
Über diesen Punkt kannst Du natürlich auch Updates des cfg Loaders herunterladen.
Er lädt dann die zip-Datei herunter und entpackt sie automatisch in das richtige Verzeichnis, sodaß nach einem Neustart die neue Version genutzt werden kann.
Kleiner Tip am Rande:
Wenn alles läuft und es keine bahnbrechenden Neuerungen gab, nutzt ruhig eine ältere Version.
Neu ist nicht immer besser, wie die fehlerhafte v68 beweist. Diese musste mehrfach nachgearbeitet werden.
Man kann dies auf zwei Arten machen:
Etwas unübersichtlich über den beiliegenden cfgConfigurator oder aber über den Loader selber an der Wii.
Letzteres wird Dir hier nun beigebracht.
Starte den cfg Loader (ob über einen Forwarder oder den HBC ist egal) und warte, bis er geladen hat.
Beim ersten Start ist es sehr wahrscheinlich, dass Du eine Partition auswählen sollst, sofern Du mehr als eine am PC eingerichtet hast.
Stelle nun die jeweilige Partition ein und bestätige mit A.
Hast Du alles richtig gemacht, siehst Du nun, sofern Du kein Coverpack auf die SD kopiert hast, viele leere DVD-Hüllen. Zumindest hat dies das Aussehen einer Hülle und die Aufschrift lautet noimage.
Dies sind Deine Spiele, den Spielnamen siehst Du unten angegeben.
Zuerst änderst Du die Ansicht in die Auflistung, welche Dir am ehesten zusagt, indem Du auf dem Steuerkreuz wiederholt "oben" drückst.
Hast Du eine ansprechende Optik gefunden, geht es weiter an die Einstellungen.
Diese erreichst Du, indem Du die "1" drückst und dann den Pointer auf "System" bewegst.
Hier kannst Du nun erneut die Partition auswählen und diese Auswahl dann mit "2" speichern, damit Du nicht bei jedem Start erneut auswählen musst.
Zurück im Hauptbildschirm drückst Du nun erneut die "1", und navigierst in den Punkt "Updates".
Es ist etwas ungewöhnlich gewählt, aber hier findest Du auch den Punkt "Cover herunterladen".
Hat die Wii Internet, kannst Du dies nutzen, um die Cover für Deine schon auf die Festplatte kopierten Spiele herunterzuladen.
Dies ist nicht nur für die Optik gut, sondern auch wichtig, um schnell ohne groß lesen zu müssen, das gewünschte Spiel zu starten.
Über diesen Punkt kannst Du natürlich auch Updates des cfg Loaders herunterladen.
Er lädt dann die zip-Datei herunter und entpackt sie automatisch in das richtige Verzeichnis, sodaß nach einem Neustart die neue Version genutzt werden kann.
Kleiner Tip am Rande:
Wenn alles läuft und es keine bahnbrechenden Neuerungen gab, nutzt ruhig eine ältere Version.
Neu ist nicht immer besser, wie die fehlerhafte v68 beweist. Diese musste mehrfach nachgearbeitet werden.
Schritt 4
Problemspiele
Es sei dahingestellt, ob man dazu Problemspiele sagen kann, aber manche Spiele kommen nicht ohne zusätzliche Einstellungen aus.
Wer einen aktuellen Softmod wie ModMii 2011 oder SoftWii benutzt, und zusätzlich noch den cfg USB Loader ab v69, der kann folgen Absatz getrost überspringen.
Dies betrifft sowohl die Motion+-Spiele wie auch die Spiele, die ansonsten das nutzen einer alternativen dol (siehe unten) voraussetzen.
Wii Motion+-Spiele
Spezielle Base-IOS und alternate dol
Es gibt auch ein paar Spiele, wo man andere spezielle Einstellungen tätigen muss. Sei es, dass ein bestimmtes Base-IOS genutzt werden muss, oder aber eine alternative dol-Datei, mit welcher das Spiel gestartet wird (zum Beispiel bei Compilation-DVDs).
Bekannte alt. dol-Spiele, da muss die alt. dol immer geladen werden:
Wer einen aktuellen Softmod wie ModMii 2011 oder SoftWii benutzt, und zusätzlich noch den cfg USB Loader ab v69, der kann folgen Absatz getrost überspringen.
Dies betrifft sowohl die Motion+-Spiele wie auch die Spiele, die ansonsten das nutzen einer alternativen dol (siehe unten) voraussetzen.
Wii Motion+-Spiele
Ganz allgemein kann man jedenfalls erwähnen, dass (fast!) alle Motion+ -Spiele zuerst mit einer alternate dol gestartet werden müssen.
Dies hat den Grund, dass zuerst das Video zum Anschließen und Kalibrieren des Zubehörs gesehen werden muss.
Ist dies geschehen, kann die alt.dol ab dem zweiten Start i.d.R. aus bleiben.
Dies hat den Grund, dass zuerst das Video zum Anschließen und Kalibrieren des Zubehörs gesehen werden muss.
Ist dies geschehen, kann die alt.dol ab dem zweiten Start i.d.R. aus bleiben.
Spezielle Base-IOS und alternate dol
Es gibt auch ein paar Spiele, wo man andere spezielle Einstellungen tätigen muss. Sei es, dass ein bestimmtes Base-IOS genutzt werden muss, oder aber eine alternative dol-Datei, mit welcher das Spiel gestartet wird (zum Beispiel bei Compilation-DVDs).
- Call of Duty: Black Ops -> benötigt ein cIOS mit base57
- DJ Hero 2 -> benötigt ein cIOS mit base57
- Dragonball (NTSC-U): Sprache auf Englisch stellen
- Grease -> benötigt ein cIOS mit base57
- House of the Dead -> Block IOS Reload nötig
- House of the Dead 2 & 3 -> benötigt ein cIOS mit base56/base57 und Block IOS Reload
- Indiana Jones und der Stab der Könige: mit alt.dol starten, Savegame erstellen, dann alt.dol wieder aus
- Metal Slug Anthology: alt.dol für Metal Slug 6 wählen
- Metroid Prime Trilogy -> benötigt base37 oder 57 sowie alt.dol für den jeweiligen Teil
- Monster Hunter Tri -> benötigt ein cIOS mit base37 oder base56
- Raving Rabbits Party Collection -> alt.dol für das jeweilige Game wählen
- Sims 3 -> alt.dol für Multiplayer
- H.A.W.X. 2 -> benötigt ein cIOS mit base56 oder base37
- Truth or lies -> benötigt ein cIOS mit base57
Bekannte alt. dol-Spiele, da muss die alt. dol immer geladen werden:
- Red Steel
- SSX Blur
- Emergency Mayhem
- FIFA 08
- The House of the Dead 2
- Medal of Honor: Heroes 2
- Mortal Kombat Armageddon
- Raving Rabbits Party Collection
- Monster Hunter Tri -> für das jeweilige Spiel
- Boogie
Bitte lies auch die faq in Post #2, die häufigsten Probleme werden da schon behandelt.
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