• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wieso zahlen Filehoster für den Download von Dateien?

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Wie funktioniert das mit den Crawlern heute noch?
Es hat doch jede Seite mitlerweile irgendwelchen Schutz gegen Bots vor den Links?
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Vor den Links ist ein Captcha oder was auch immer.

hab ich in foren nie gesehen, da gibts nur registrierzwang, was für crawler aber kein problem ist.. auf den (wenigen) großen warez-listing-seiten ist meist irgendeine "link-schutz"-werbe-vorschalt-kacke zwischengeschaltet, deren captchas aber oftmals nicht allzu schwer per script lösbar sind (es wird nicht mehr in den jdownloader integriert, heißt aber nicht, dass es das nicht gibt).. der rest wird entweder ignoriert oder eben doch von praktikanten manuell getippt - das ist dann eben ein vollzeitjob, z.b. bei serienjunkies ganze serien zu verpetzen, aber irgendwo muss das geld der filmindustrie ja auch hingehen und praktikanten sind billig ;)..
 

Nathos

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
München
Das ist alles sehr lehrreich und interessant zu lesen. Zwei Fragen sind mir aber geblieben.

Das Finanzierungssystem scheint mir auf Wachstum ausgelegt. Was ist aber wenn das Interesse an File Hosting Diensten allgemein zurück geht und ein weiterer Verdrängungswettkampf mit anderen Diensten oder eine Ausweitung des Angebots nicht mehr möglich sind? Denn die Modelle manche Anbieter wirken wie Pyramidensysteme (50 % der Einnahmen des geworbenen Kunden, 25 % der Einnahmen der Kunden, die die geworbenen Kunden geworben haben, usw).

Nun habe ich aber den Eindruck dass das Interesse an File Hosting Diensten durch Facebook und Spotify und dergleichen eher sinkt.

Und die zweite Frage wäre: Wie funktioniert das denn mit kleineren Anbietern, die es ja anscheinend auch in grösserer Zahl gibt. Spezialisieren die sich auf Special-Interest-Bereiche oder lokale Märkte um dort Premium-Accounts zu verkaufen? Nachdem was gesagt wurde wird ein normaler Kunde ja wohl einem grossen File Hoster den Vorzug geben, wenn er sich einen Premium-Account kauft. Es sei denn, ein kleiner Anbieter bietet etwas, was für den Kunden sehr interessant ist.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
@Nathos:Dass Facebook die "alten" Kommunikationswege wie email. Instant messaging und teilweise auch IRC verdrängt, liegt ja auf der Hand.
Aber wie soll Facebook Hostern Konkurrenz machen?
Lade doch da mal irgendwas uhrheberrechtlich geschütztes hoch...
 

Nathos

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
München
Ich habe den Eindruck dass das Interesse am Austausch von Dateien eher zurückgeht, da das Internet durch Facebook eben etwas ruhiger geworden ist. Deshalb die Frage. Früher hat sich ein Azubi der abends gelangweilt und alleine zu Hause sass vielleicht ein paar Dateien besorgt um sie zu horten, heute wird er wohl eher FarmVille mit irgendwelchen Bekannten spielen. Das ist mein persönlicher Eindruck, dass das Interesse an Dingen wie File Sharing eher rückläufig ist.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Ich sehe das anders. Immer mehr Leute interessieren sich für Warez, ist ja dank streamen auch viel leichter und bequemer geworden.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Das Finanzierungssystem scheint mir auf Wachstum ausgelegt. Was ist aber wenn das Interesse an File Hosting Diensten allgemein zurück geht und ein weiterer Verdrängungswettkampf mit anderen Diensten oder eine Ausweitung des Angebots nicht mehr möglich sind?
Premium-Accounts sind oft nur über eine bestimmte Laufzeit oder ein bestimmtes Volume gültig, danach muss ein neuer her. Werbung wird bei jedem Seitenbesuch ausgeliefert. Jeder wiederkehrende Besucher ist eine wiederkehrende Einnahme.

Dass die Geschäftspraktiken solcher Filehoster nicht immer unbedingt vollkommen sauber sind, ist wohl kaum zu bezweifeln, schließlich wird Warez billigend in Kauf genommen, weil eben darüber die Haupteinnahmen kommen. Rapidshare gings wunderbar, die sind gewachsen und gewachsen, dann haben sie von der Industrie auf die Pfoten gehauen bekommen, mussten die Verbreitung von Warez über ihre Systeme so gut es geht eindämmen und.. ich weiß nicht, ob es Rapidshare überhaupt noch gibt, allerdings geht es ihnen lange nicht mehr so gut.

Nun habe ich aber den Eindruck dass das Interesse an File Hosting Diensten durch Facebook und Spotify und dergleichen eher sinkt.
Nicht wirklich. Versuch mal einen HD-Film bei facebook hoch zu laden, besonders einen urheberrechtlich geschützten, für den du nicht die Rechte hast.
Wird wohl kaum möglich sein.
Natürlich gibt es mittlerweile Konkurrenz, insbesondere Clouddienste, wie Dropbox, Ubuntu One, iCloud, SkyDrive etc (obwohl Filehoster ja auch nur eine spezielle Art Clouddienst sind!) und Streamingdienste (legale wie illegale). Sich da einen Weg zu bahnen versucht Rapidshare ja noch verzweifelt oder hat es versucht, wie gesagt, ich weiß gerade nicht, ob es die noch gibt.



Und die zweite Frage wäre: Wie funktioniert das denn mit kleineren Anbietern, die es ja anscheinend auch in grösserer Zahl gibt. Spezialisieren die sich auf Special-Interest-Bereiche oder lokale Märkte um dort Premium-Accounts zu verkaufen?
Nun zunächst bieten die kleineren Anbieter häufig "bessere" Angebote an, um eine Nutzerbasis anzulocken. Das kannst du unter Marketingausgaben verbuchen. Etwa besonders unauffällige Limits oder gar keine Limits oder besonders hohe Vergütung für Uploader etc. Wenn erst mal eine Basis an Nutzern aufgebaut ist und der Hoster ggf sogar ein nahezu Standard ist (wie damals Megaupload), dann kannst du das Marketing zurück fahren.

Nachdem was gesagt wurde wird ein normaler Kunde ja wohl einem grossen File Hoster den Vorzug geben, wenn er sich einen Premium-Account kauft. Es sei denn, ein kleiner Anbieter bietet etwas, was für den Kunden sehr interessant ist.
Der Kunde geht dort hin, wo er die meisten Inhalte findet. Nicht wenige Administratoren von Warezseiten betreiben gleichzeitig Filehosting-Dienste, nicht zuletzt, weil du darüber eben deine Einnahmen aus den Warezseiten gleichzeitig waschen kannst. (Achtung: Geldwäsche ist illegal!)
Wenn die großen Marktführer der Warezseiten bestimmte Filehostingdienste verwenden, um ihre Files hochzuladen, dann zieht der Nutzer eben dem nach.

Ich habe den Eindruck dass das Interesse am Austausch von Dateien eher zurückgeht
Natürlich ist das kein streng monotoner eventuell sogar linearer/exponentieller Wachstum. Da gibt es immer wieder Wellenbewegungen, wie eigentlich überall.
ABER dass das Interesse am Filehosting zurück geht, stimmt auf keinen Fall. Es verlagert sich eher in Clouds und mittlerweile geht es vielleicht sogar ein Stück weit in Private Clouds über.
Das ist mein persönlicher Eindruck, dass das Interesse an Dingen wie File Sharing eher rückläufig ist.
Eventuell nimmst du das nicht wahr, aber dass das Interesse gesunken ist, stimmt sicherlich nicht. Filesharing ist zum Massenphänomen geworden. Wenn du nicht gerade das Mett-Merkel fragst, wird dir jeder direkt oder indirekt (viele Menschen können vielleicht mit dem Begriff nichts anfangen, tun es aber trotzdem täglich) bestätigen, dass er Interesse am Filesharing hat.
 

Nathos

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
München
Rapidshare gibt's noch, das sieht sogar ziemlich nett aus. Ich weiss allerdings nicht ob das genutzt wird und wofür. Ich habe gerade versucht Wallpaper von dort mit drei Browsern herunterzuladen, erfolglos.

Rapidshare ist ja eine Marke wie Napster die jeder kennt. Bei Napster war das ja auch so das die Marke erst einmal ruhen lassen musste, und nach zehn Jahren oder so konnte man da wieder etwas mit aufbauen. Aber wenn ich dort bereits beim ersten Downloadversuch scheitere, dann ist da wohl auch etwas nicht in Ordnung.

Ich hätte schon gedacht dass das Interesse an Dateien allgemein eher zurückgegangen ist. Aber vermutlich ist es dann eher so dass das Interesse in Formate gegangen ist, von denen ich nicht so viel mitbekomme.

Die Erklärung das kleinere File Hoster vielleicht auch mit Foren zusammenhängen klingt für mich plausibel. Ich habe neulich ein spezialisiertes Forum gesehen, und dort konnte man nur von einem einzigen, eher exotischen File Hoster laden. Man hätte sich eine 10 Euro Paysafe Card besorgen müssen, um dort überhaupt herumstöbern zu können. Das hat mich schon gewundert. Die Neugierde war dann schon gross, aber nicht so gross, dass ich dafür dann 10 Euro ausgegeben hätte. :D

Edit: Jetzt hat der Rapidshare-Download funktioniert. Vielleicht war etwas in meiner Internetverbindung nicht in Ordnung.
 

Flashbert

NGBler

Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
51
accC schrieb:
Nicht wirklich. Versuch mal einen HD-Film bei facebook hoch zu laden, besonders einen urheberrechtlich geschützten, für den du nicht die Rechte hast.
Wird wohl kaum möglich sein.

Gerade Facebook ist bei Zensur ganz vorne mit dabei, versuch mal Links von share-online.biz zu verschicken/posten. Geht nicht, die komplette Domain wird zensiert bzw. nicht gesendet.

@Topic:

Downloadvergütung zieht Uploader an -> Hoster gut vertreten, dadurch mehr Premiumaccounts -> noch mehr Bekanntheit usw.
 
Oben