• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wieso wollen bestimmte Leute einfach nicht schlafen gehen?

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Irgendetwas stimmt mit meiner Familie nicht. Mir ist schon lange aufgefallen das meine Eltern und mein Bruder sehr lange auf bleiben, obwohl sie am nächsten Tag früh rausgehen müssen. Das komische ist auch das sie sich dann den ganzen Tag darüber beschweren das sie doch kaum schlafen könnten, aber am nächsten Tag bleiben die genauso lang auf.

Nur mal ein Beispiel, letztes Jahr hat meine Mutter bereits um 5:30 in der arbeit seien müssen. Sie musste also gegen 4 aufstehen. Sie war aber, zwar nicht jeden Tag, aber oft bis 12 Uhr auf. Das selbe gilt für meinen Bruder, der steht irgendwann gegen 6 oder 5 auf, ist aber auch bis 1 oder 2 Uhr morgens wach. Es kommt oft vor das ich Abends aufwache um auf die Toilette zu gehen oder weil ich durst habe und sehe wie alle noch wach sind. Ich verstehe einfach nicht was in deren Köpfen vorgeht, wieso bleiben die so lange auf. Mal so nebenbei bemerkt, die machen auch nichts Sinnvolles in der Nacht, die sind einfach nur so müde und erschöpft das sie nur noch rum blödeln. Meine Mutter zum Beispiel fängt dann an Staub zu wischen oder irgendwelche anderen Sachen zu Ordnen.

Kennt ihr auch solche Menschen? Oder könnt ihr euch vorstellen was mit denen nicht stimmt?
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Der Schlafbedarf von Mensch variiert. Durchschnittlich sind es meines Wissens 8 Stunden. Es gibt aber halt Menschen die deutlich mehr oder weniger benötigen. Wenn man Schlafprobleme hat kann man sich auch einer Schlafuntersuchung unterziehen.

MfG
Mr. J
 

John Preston

Neu angemeldet

Registriert
2 Okt. 2013
Beiträge
11
Hi,

Persönliche Vorliebe, nichts weiter. Es gibt "Eulen", die erst abends und nachts zu voller Form auflaufen, dafür aber tagsüber nur das Minimum zustande bringen, und es gibt Lärchen die lachend bei Sonnenaufgang aufstehen, dafür aber ab 19.00 todmüde sind. Die meisten sind der einen oder anderen Richtung zuzuordnen, ich bin zB. eine totale Eule, daher gut in Nachtdienst usw. Da ist nix besonderes oder außergewöhnliches dran^^
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Oder könnt ihr euch vorstellen was mit denen nicht stimmt?
Ja, das, was mit denen nicht stimmt, nennt sich Zivilisation und Biorhythmus.
Das fängt schon damit an, dass wir Menschen, wie auch alle anderen Tiere, nicht dazu gedacht sind mal eben 16 Stunden wach zu sein, um dann 8 Stunden am Stück zu schlafen. Unsere Gesellschaft zwingt uns dazu. Es ist aber deutlich gegen unsere Natur! Es gibt wissenschaftliche Studien dazu. Beispielsweise wenn Menschen ohne Uhr / sonstige Geräte / Gegenstände / Indikatoren für Zeit (z.B. Tageslicht) längere Zeit in einem Raum/ Gebäude verbringen, dann verteilen sie ihre Schlafphasen auf 2-3 kürzere Phasen pro Tag. Aber auch ältere Menschen schlafen oft kürzer, dafür aber häufiger am Tag.
Abgesehen davon tickt nicht jeder Mensch gleich. Es gibt beispielsweise Menschen, deren innere Uhr läuft verschoben zu unserer gesellschaftlich anerkannten. Etwa haben die ihren Peak am späten Abend und sind dafür morgens eigentlich vollkommen kaputt. Dein Körper läuft sich so auf Dauer gesehen irgendwann kaputt, aber ihm einen anderen Rhythmus anzugewöhnen ist eben verdammt schwer.

Dazu kommen dann natürlich noch andere Faktoren. Etwa das lange Arbeiten am PC. "Gamerbrillen" sind nicht etwa gemacht, um den Nerdfaktor zu erhöhen, sondern weil viele Flatscreens durch einen erhöhten Blau-Anteil im Licht dem Gehirn Tag simulieren (und im übrigen sehr anstrengend für's Auge sind). Dein Gehirn denkt unterbewusst also es sei noch mitten am Tag und versucht sich wach zu halten.. Je nach Arbeit kann es auch sein, dass die Personen sehr aufgewühlt sind, vielleicht sogar ohne das direkt zu merken und es abends schwerer haben runter zu kommen.

Dazu kommt dann auch noch eine dauerhafte Übermüdung, die "Schlafstörungen" verstärkt.

Ebenfalls sehr angenehm ist Schichtarbeit, besonders der Wechsel von Spät- auf Frühschicht ist regelrecht tötlich.

Mal so nebenbei bemerkt, die machen auch nichts Sinnvolles in der Nacht, die sind einfach nur so müde und erschöpft das sie nur noch rum blödeln. Meine Mutter zum Beispiel fängt dann an Staub zu wischen oder irgendwelche anderen Sachen zu Ordnen.
Staub wischen finde ich eigentlich sehr sinnvoll, sogar notwendig. Wenn einem tagsüber dazu keine Zeit bleibt, muss man es wohl auf andere Zeiten verschieben.



Übrigens eine vielleicht ganz interessante, wenn auch nur nebensächliche, Information:

Das Gehirn arbeitet unter Müdigkeit kreativer, während es im ausgeschlafenen Zustand sehr berechnend arbeitet. Etwa haben Mathematiker den Peak ihrer Leistungsfähigkeit unmittelbar nachdem sie (ausgeschlafen) aufwachen, während demgegenüber Künstler/Kreative ihren Peak häufig abends und nach einer längeren Wachphase haben.
 

Schwarzhut

Guest

S
Interessantes Thema.
Generell ist mit deinem Eltern alles in Ordnung, nur halt das die keinen Bock früher pennen zu gehen.

Aber um das Thema etwas auszuweiten:
Ich für meinen Teil schlafe teilweise 12 Stunden durch und hab meinen Peak immer in der Nacht.
Und wie schon accC sagte, ist Schichtarbeit schädlich und ist außerdem das zusätzliche Geld auch nicht wert. Denn irgendwann ist man einfach kaputt und den Biorhythmus gibt es nach jahrelanger Schichtarbeit auch nicht mehr.
Hab mal irgendwo gelesen das der großteil der westlichen Bevölkerung an Schlafstörung leidet.

Kranke Gesellschaft.
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Kennt ihr auch solche Menschen? Oder könnt ihr euch vorstellen was mit denen nicht stimmt?

Jeder ist anders, jeder brauch unterschiedlich viel Schlaf.
Für die einen reichen 5 h die anderen brauchen mind. 10 h.
Manchmal schläft man zu lange und ist dann umso müder nachm aufstehen.
Auch jeder hat einen unterschiedlichen Rhythmus. Eine innerliche Uhr. Von Natur aus immer nachts wach dafür am Tag müde.
Also TS, alles im grünen Bereich.
 

Totgeglaubter

† Unter den Lebenden †

Registriert
23 Okt. 2013
Beiträge
5
Ich würde mal stark behaupten, dass viele meinen etwas zu verpassen :-)

Ich selbst nutze auch den ganzen Tag bis spät Nachts - schlafe teilweise im Wochenschnitt keine 6 Stunden pro Tag!

Ich bin zwar leicht fertig und komme morgends nciht wirklcih raus, aber das isses Wert :-)

Weiterhin fröhliches Wach sein :-)


Versuch es mal mit festen Schlafzeiten auch am Wochenende! Viel Tee trinken (keinen Grün oder Schwarztee), keinen Kaffee .. und Abends Baldriantabletten :-)

Wirst sehen euer "Tagesrhythmus" wird wieder ins Lot kommen
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.092
Ort
v01d
Totgeglaubters Punkt mit dem "etwas verpassen" ist, denke ich, sehr wichtig. Das Gefühl haben viele Menschen und ich zähl mich auch selbst dazu. Man arbeitet den Tag über und macht danach Haushalt, etc. und irgendwann will man auch noch Zeit für sich und seinen Lebenspartner haben, oder auch ein wenig nur selbst abschalten. Diese Phase des Abschaltens dauert je nach Person unterschiedlich lang. Und auch, bis man das Gefühl hat "so, der Tag war jetzt irgendwie schön für mich und hat *mir* was gebracht", auch das dauert.

Die anderen genannten Punkte sind genauso wichtig. Die einen werden früher fit, die anderen später. Bei mir ists phasenweise so und dann wieder so. Aber ansich bin ich auch lieber abends wach. Da hab ich meine Ruhe, draußen ists ruhig und dunkel, das passt. Genauso aber mag ich Sonne und auch tagsüber was tun.

Zu Schulzeiten hab ich 1-4 Stunden geschlafen. Das hat damals gereicht, über Jahre hinweg. Mittlerweile geht das nur noch ab und zu.
Sehr verstörend für den Körper ist wirklich die Schichterei. Ich hatte jahrelang immer Spätschicht, also gemütlich von mittags an, aber wehe, ich hatte dann mittendrin mal Frühschicht und dann diese Wechsel...

Da spielen wie so oft so viele Faktoren eine Rolle, daß ich das auf jeden Fall nicht ungewöhnlich finde.
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Ein wirklich interessantes Thema!

Ich bin auch mehr der Nachtmensch. Habe damit auch kein Problem.
Durch mein Studium muss ich morgens in der Regel immer früh raus. Auch morgen (bzw. heute schon^^) muss ich um 6:45 Uhr wieder aufstehen. Trotzdem bin ich jetzt noch wach. Warum? Weiß ich nicht wirklich genau. Ich hätte mich sicherlich schon um 23:00 Uhr ins Bett legen können und wäre eingeschlafen, schließlich bin ich auch schon den ganzen Tag unterwegs gewesen. Doch nun sitze ich noch hier und schreibe/lese im NGB. Was wirklich sinnvolles mache ich jetzt auch nicht mehr.

Für mich gibt es auch einen ganz einfachen Grund dafür, wo mir vielleicht einige zustimmen werden:
Nachts ist es einfach ruhig. Draußen fahren nicht mehr viele Autos, man hört keine Vögel mehr, im Haus/Wohnung sind die meisten schon im Bett und es herrscht einfach nur Ruhe. Den ganzen Tag lang lebt man nur in Hektik, arbeitet, lernt, studiert, fährt Auto, konzentriert sich, hat Aufgaben zu erledigen, trifft sich mit Freunden, pflegt die Beziehung, räumt auf, kocht Essen etc... Aber jetzt, um diese Uhrzeit, fallen alle diese Sachen weg. Meine Freundin liegt schon im Bett, das Auto in der Garage, die Arbeit liegt hinter mir, fürs lernen ist es jetzt auch zu spät (ob ich hier sitze und nicht lerne oder schlafe und nicht lerne - kommt ja aufs gleiche raus) und auch sonst kann man einfach dieser Alltagshektik erst jetzt aus dem Weg gehen.
Morgen/Heute früh, wenn ich dann wieder aufstehe, fangen die täglichen Pflichten wieder von vorne an.

Ich sehe es einfach so, dass man erst abends, wenn alles um mich rum still ist, richtig entspannen kann. So gesehen kann ich sogar zustimmen etwas zu verpassen sollte ich schon früher ins Bett gehen: nämlich die "Ruhephase".

Dazu muss man natürlich noch eins hinzufügen:
Sollte ich jetzt am nächsten Tag merken, dass ich echt müde bin, nichts richtig auf die Reihe bekomme und sonst Sachen wegen Schlafmangel leiden, dann gehe ich halt einen Abend wirklich mal um 23:00 Uhr schlafen. Ansonsten komme ich recht gut die 5 Arbeitstage aus und schlafe dafür gerne am Wochenende bis 12:00 Uhr aus.

Alles in allem sollte man sich also keine Sorgen über Nachteulen machen :) Jeder Mensch sucht sich da schon automatisch den richtigen Weg. Erst wenn es wirklich krankhafte Züge aufnimmt sollte man eingreifen.
Andersrum kann man den TS ja auch fragen: warum gehst du schon so früh schlafen? Es ist schließlich echt schön um diese Uhrzeit einfach mal NICHTS zu tun zu haben :P

Gute nacht! :)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Durch mein Studium muss ich morgens in der Regel immer früh raus. Auch morgen (bzw. heute schon^^) muss ich um 6:45 Uhr wieder aufstehen.
Weil um 7 die Geschäfte schließen? :D

Wenn ich am PC sitze fliegt die Zeit dahin - so wie jetzt gerade. Auch wenn ich mir vornehme, um Mitternacht schlafen zu gehen komme ich kaum vor 2 ins Bett...
 

Schwarzhut

Guest

S
Wem sagt ihr das!
Einfach die Nacht am PC im Sessel chillen und in's NGB schreiben. Die Zeit währenddessen verfliegt in Lichtgeschwindigkeit und man merkt nicht das es schon wieder morgen wird.
Die nächtliche Ruhe ist alles, nach dem ich mich am Meisten sehne.

Am Tag schlafen, in der Nacht aktiv werden.

:T
 

Z-w-ei-n-Satz-bereit

teireb-ztaS-n-e-i-w-Z

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
146
Ort
Brennpunkt
Hab gerade Spätschicht, und das Problem, dass ich es nicht schaffe, so aufzustehen, dass mir noch Zeit vor der Arbeit bleibt. Das heißt, mir bleibt nur die Nacht nach der Arbeit :D
Bleib dann immer so bis 4-5 wach und schlaf dann bis kurz vor 13uhr. Meinen Wecker mache ich oft zwischen 12-13 uhr 5 minütig aus. Nach der psychischen Tortur starte ich dann oft angepisst in den "Morgen".

Luzide sollte man träumen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
ich bin auch eher ein nachtmensch.
zu meinen besten zeiten bin ich bis morgends um 8 wach gewesen und abends gegen 18 uhr aufgestanden.
gab zeiten, da habe ich das tageslicht nicht gesehen :D
momentan hat sich das so eingependelt, das ich im sommer gegen 01 ins bett gehe und im winter gegen 3:30.
warum ich im winter automatisch länger wach bleibe, weiß ich allerdings nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich denke aber, wenn du morgens um 5 aufstehen musst weil du nen Job hast der das erfordert, dann machst du das so auch nicht lange ohne gesundheitliche Einschränkungen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
ich kann das natürlich nur so machen, da ich höchstens 3x die woche um 7 raus muss.
gibt auch wochen, wie diese, da kann ich jeden tag bis 10+ pennen.
hätte ich eine geregelte arbeitszeit von 8-18 uhr bspw, wäre ich sicher nur bis 12 wach.
 

Shade666

Guest

S
Ich schlafe selten länger als 5-6 Stunden am Stück, das reicht mir trotz viel, viel Arbeit auch im Normalfall. Da ich meist zwischen 5-6 Uhr aufwache, kann man sich ausrechnen, wann ich ins Bett gehe. Wenn ich doch mal eher einschlafe, das kann nach einem stressigen Tag auch mal um 9 sein, nimmt das Ungemach seinen Lauf, weil ich dann mitten in der Nacht wieder auf bin. Und das ist für den folgenden Tag fast immer tödlich. Von daher muss ich schon fast drauf achten nicht zu zeitig pennen zu gehen. ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wobei das mit dem natürlichen Rhythmus auch so eine Sache ist. Ich muss jeden Morgen z.B. um ~ 6:30 raus, wenn ich dann so um 18 Uhr heim komme, kurz was esse, bin ich dermaßen fertig das ich eigentlich immer auf dem Sofa einpenne. Nach einer Stunde wache ich dann aber auf und ab ~ 21:30 bin ich dann topp fitt. So fitt das ich eigentlich nie vor 1 Uhr pennen kann. Da muss ich mich aber schon fast zwingen, könnte ohne Probleme, also ohne Müdigkeit, bis 6 oder 7 in der Früh auf bleiben. Dafür min ich aber JEDEN Mittag zwischen 12 und 15 Uhr todes-müde :D

Die Schlagdauer ist bis heute ja noch umstritten. Früher galten ~ 8 Stunden als "normal", heute geht man von 6 bis 7 Stunden aus.

Nur noch 9 mal schlafen sagte der kleine Narkoleptiker einen Tag vor seinem Geburtstag!
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
ich schlafe meistens ca 6 stunden, auch wenn ich 12 stunden schlafe bin ich in der Früh halbtot.. ;)
 
Oben