• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wieso werden die gAmigo Anleihe von der Börse ausgesetzt?

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Re: Wieso werden die gAmigo Wertpapiere von der Börse ausgesetzt?

Wir schweifen ab, es geht doch um die dolle Anleihe. :)

Huberinfo hat ja einen Kommentar von einem Herrn Oskar Herbert von boersennews.de zitiert. Er hat sich zu Gamigo noch einmal am 07.05.2014 geäußert:

"Gamigo hat aktuell kein Rating

Ende letzten Jahres war die im Sommer 2013 herausgekommene Gamigo-Anleihe kurzzeitig für weniger als 50% zu haben. Von den 15 Mio. €, die Anleger der Gamigo AG im Juni 2013 über die Hochzins-Anleihe anvertraut haben, hat - rein numerisch - inzwischen fast die Hälfte über die Abteilung "Entry-Standard" der Frankfurter Börse den Eigentümer gewechselt. (Grundsätzlich können Nennwerte auch mehrfach gehandelt worden sein). Die Spielefirma kommuniziert intensiv über Möglichkeiten, die sich Spielern bei ihr eröffnen. Nachrichten zum Geschäftsverlauf sind eher spärlich. Nicht mal auf der Informationsseite der Börse ist zu lesen, dass das ohnehin nur bescheidene "B +"-Rating von Creditreform seit 5.5.2014 nicht mehr gilt.



Eingeschränkter Informationsinhalt

Die jüngste Nachricht von Gamigo stammt vom 6.12.2013. Faktisch zehn Arbeitstage vor dem Ende des 4. Quartals hat die von den Spiele-Managern beauftragte Medien-Agentur in dieser Nachricht wissen lassen, Gamigo sei gut in jenes 4. Quartal gestartet, das zu diesem Zeitpunkt schon fast zuende war. Soweit sich eine solche Aussage mit dem Hinweis paart, das Unternehmen erwarte auf Basis des Bruttoergebnisses (EBITDA) "ein weiterhin positives Quartalsergebnis", so darf sich niemand wundern, wenn Anleger zu diesem Zeitpunkt selbst sinkende Kurse in Kauf nehmen, um die Anleihe los zu werden. Dies gilt umso mehr als das am Nikolaus-Tag veröffentlichte Quartals-EBITDA mit 0,2 Mio. € kaum über die Null-Schwelle hinaus kam. Das Endergebnis war folglich ein Verlust.



Auf Verlust folgt Gewinn

Das Verlust-Ergebnis von ist eigentlich keine Überraschung: Gamigo befindet sich - nach eigenem Bekunden am Ende einer Phase der Neu-Orientierung. Zusätzlich mussten 2013 die Sonderkosten für die Ausgabe der Anleihe verkraftet werden. Für 2014 macht die Eigentümer-geführte, erfahrene Firma glaubhaft, die Weichen seien so gestellt, dass kräftiges Wachstum von Umsatz und Ertrag zu erwarten sei. Creditreform scheint von dieser Perspektive nicht recht zu überzeugen sein. Andernfalls wäre ein neues Rating veröffentlicht worden. Die Geschäfts- und Erfolgszahlen der AG per Ende 2013 liegen intern natürlich längst vor, auch wenn die "Spieler" ihren Geldgebern die Zahlen erst im Juni 2014 mitteilen wollen, wenn das erste Folge-Halbjahr fast vorüber ist."


Quelle


Das ist schon harter Tobak.


Gruß
Baer
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Re: Wieso werden die gAmigo Wertpapiere von der Börse ausgesetzt?

Heißt das im Zweifelsfall eigentlich, dass die Leute, die Geld in diese Anleihe gesteckt haben, dieses nun als verbrannt betrachten können?
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Re: Wieso werden die gAmigo Wertpapiere von der Börse ausgesetzt?

Ja sicher TheOnly1. Du leihst denen Geld ohne eine Sicherheit zu besitzen. Du bekommst vierteljährlich 8,5% Zinsen ausgezahlt und falls die Bude noch im Juni 2018 steht dein Geld komplett zurück. Im Insolvenzfall ist das gute Geld verbrannt. Da würde ich lieber in eine Spielbank gehen und auf rot oder schwarz setzen wollen. ;)


Gruß
Baer
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Re: Wieso werden die gAmigo Wertpapiere von der Börse ausgesetzt?

Wer hochspekulative Produkte kauft, sollte sich über die Konsequenzen bewusst sein.

MfG
Mr. J
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Re: Wieso werden die gAmigo Wertpapiere von der Börse ausgesetzt?

B+ sollte als Warnung eigentlich ausreichen. Wer dennoch nicht die Finger davon lassen konnte, ist entweder bewusst das Risiko eingegangen oder hat sich von der eigenen Gier den Kopf verdrehen lassen. :unknown:

edit: hab ich gerade noch im Bondguide gefunden:

gamigo wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich auf das Publishing sowie die Vermarktung von Online-Spielen spezialisiert. Bis 2012 gehörte gamigo zur Axel Springer AG und wurde dann von Samarion SE übernommen. Die Hamburger sind vor allem in Europa und Nordkorea aktiv und konzentrieren sich besonders auf die Bereiche Vermarktung, Technik und Game Management.

Wisst ihr Bescheid.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Wieso werden die gAmigo Wertpapiere von der Börse ausgesetzt?

Nu ja, auf der Seite ist ja auch tote Hose. Stefano bastelt angeblich an was ganz wichtigem, was er Ende April mitteilte und seither Ebbe. :D

Tja, Karma is a bitch.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Re: Wieso werden die gAmigo Wertpapiere von der Börse ausgesetzt?

Eigentlich ist die Seite passé für mich, sie verfügen über nix was ich bräuchte. Brauchbare Technews gibts andernortens, Forum ist hier.

MfG
Mr. J
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Re: Wieso werden die gAmigo Wertpapiere von der Börse ausgesetzt?

Gulli himself hüllt sich wohl zur aktuellen Lage in Schweigen ......
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Wieso werden die gAmigo Wertpapiere von der Börse ausgesetzt?

Der hat mit seiner Bar in Kapstadt schon genug zu tun...

Da sollen ein paar Wirtschaftsflüchtlinge aus D-Land aufgeschlagen sein und sich den ganzen Tag lang die Sorgen mit Alk wegballern... :p:D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.082
Ort
Dortmund
Re: Wieso werden die gAmigo Wertpapiere von der Börse ausgesetzt?

Aufgrund der vielen Erklärungen und Verlinkungen kluger Leute hier bekomme ich ganz allmählich eine ganz kleine Ahnung, was da abgeht :eek:

Und ich bin sehr erstaunt. So schnell kann Geld verbrannt werden? Oder gibt es da eine Art Pufferzone im Firmengeflecht?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.594
Re: Wieso werden die gAmigo Wertpapiere von der Börse ausgesetzt?

1. Kompetente Leute rauswerfen.
2. Inkompetente einstellen.
3. ???
4. Profit

Selbst schuld
ich melde Copyright an:
http://www.roflmaopimp.de//?quote_id=1346


btt.
Das Board ist faktisch noch relativ viel Wert:
BWLer haben die Eigenschaft dinge Nach Zahlen zu Kaufen.
Das Gulli sieht auf dem Papier generell noch gut aus, den desaströsen Zustand wird man auf den ersten Blick auch net wahrnehmen, nur wenn man Feedback ließt oder Sekundär seiten wie die von Ghandy, oder sich eben ein bisschen reinarbeitet.

Außerdem landet man per Google immer noch bei vielen Themen bei Gulli, da sie eben unser jahrelanges Archiv haben.

sollte Gamigo wirklich in den nächsten Wochen Insolvent werden, ist es also durchaus wahrscheinlich, dass das Board für nen guten Preis über die Theke geht.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Wieso werden die gAmigo Wertpapiere von der Börse ausgesetzt?

Hmm... Ich denke schon, dass sich potentielle Investoren vorher im Allgemeinen über bevorstehende Käufe schlau machen...

Und nicht alle Investoren dürften solche Deppen sein wie die gAmigo-Truppe...

Von daher wird der Kaufpreis dann sicherlich weit unter dem liegen, was die gAmigos gezahlt haben!
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Re: Wieso werden die gAmigo Wertpapiere von der Börse ausgesetzt?

Oder sie werden das Board garnicht mehr anfassen weil die Marke verbrannt wurde.

MfG
Mr. J
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Re: Wieso werden die gAmigo Wertpapiere von der Börse ausgesetzt?

Von daher wird der Kaufpreis dann sicherlich weit unter dem liegen, was die gAmigos gezahlt haben!
Auf jeden Fall. So ein Desaster spricht sich ja auch rum. Von daher werden die höchstens nen Bruchteil des Geldes wiedersehen.
Klar: Die reine Domain hat schon allein ihren Wert. Das Archiv auch, wobei sowas im schnelllebigen Internet auch ganz schnell gehen kann.
Am PR sieht man ja schon, dass Google die Domain bereits abstraft.

Etwas mehr als der von mir erwähnte "Hunni" wirds wohl werden, aber das ganz große Geld ist das nicht mehr drin.
Letztlich hocken die auf einem Board mit 50 aktiven Usern, von denen die Hälfte dum oder Trolle sind, einem Archiv das langsam an seiner nicht mehr vorhandenen Aktualität zugrunde geht und sinkenden Zugriffszahlen, was wiederum an den erst genannten Punkten liegt und zu einem schlechteren PR führt, was wiederum zu sinkenden Userzahlen führt usw...
Das ist schlichtweg eine Spirale des Verfalls und dafür wird keiner einen riesen Batzen Geld hinblättern.

Da das g:b vermutlich auch irgendwie zum Firmenkapital gehört und wohl massiv an Wert verloren hat, könnte dies einer der Gründe sein, warum gAmigo nun in solche Schwierigkeiten gerät.
Schade.

EDIT
Hmmm? :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Wieso werden die gAmigo Wertpapiere von der Börse ausgesetzt?

Teile des Archivs sind doch jetzt schon völlig veraltet, nachdem fast ein Jahr lang viele der FAQs nicht mehr aktualisiert worden sind. So etwas drückt den Preis.
Was natürlich einen enormen Wert hat ist die User Datenbank. Selbst wenn das zu 90% Karteileichen sind, dürften allein die Mail Adressen welche noch funktionieren, gut und gerne ein paar Tausender Wert sein.


Edit:
@TheOnly1:

Wo hast du das denn her :eek:
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Re: Wieso werden die gAmigo Wertpapiere von der Börse ausgesetzt?

Wo hast du das denn her :eek:
Ironischerweise von "drüben" ausm Feedback. Ich wollte mal gucken, ob da irgendwas zu der Wertpapier-Geschichte steht.
Stattdessen finde ich einen Thread in dem ein User das verlinkte Bild postet und danach fragt, was es damit auf sich hat - natürlich ohne jede Reaktion seitens der Verantwortlichen bisher.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Re: Wieso werden die gAmigo Wertpapiere von der Börse ausgesetzt?

@TheOnly1:

Halt uns, was den thread angeht, auf dem Laufenden. Ich werd mich da erst wieder blicken lassen um die Ankündigung des Verkaufs zu lesen... und die gamigos auszulachen.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Re: Wieso werden die gAmigo Wertpapiere von der Börse ausgesetzt?

Ich halte das eigentlich für einen Fake, aber wer weiß.
Die technische Kompetenz wurde damals ja mit rausgeschmissen...von daher...

Allerdings würde mich trotzdem mal interessieren:
Haben die Mods/Admins damals eigentlich interne Notizen, "kompromittierende" Postings im internen Bereich usw. gelöscht vor ihrem Abgang/Rauswurf?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Re: Wieso werden die gAmigo Wertpapiere von der Börse ausgesetzt?

Das wird dir hier recht sicher keiner erzählen. Das was dort war, war intern und das sollte es auch bleiben unter den betroffenen.
Was die technische Kompetenz allerdings angeht, so kannte der Administrator dort nichtmal die Whitelist für Bilderhoster vor etwa 2 Wochen und hat mich per PN gefragt was das überhaupt ist. Hab nie wieder was von ihm gehört.

Trotzdem denke ich: Sollte gulli nochmal verkauft werden irgendwann und in kompetente Hände fallen ist die Bude dort ruckzuck wieder voll denke ich.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Re: Wieso werden die gAmigo Wertpapiere von der Börse ausgesetzt?

Das wird dir hier recht sicher keiner erzählen. Das was dort war, war intern und das sollte es auch bleiben unter den betroffenen.
Hmm ja...könnte man jetzt drüber streiten finde ich, weil es ja eben auch User betreffen könnte. Aber egal, darum gehts hier ja eigentlich nicht. Ich bin mir außerdem eigentlich eh fast sicher, dass die richtigen Schritte damals unternommen wurden. So oder so.
 
Oben