• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wieder mal neue Gaming-PC :)

StrokeOfFate

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
58
Guten Morgen, Leute!

Es muss wieder mal ein neuer Gaming-PC her und hab schon so ziemlich alles gefunden, was mir gefallen würde.
Nur reizt es noch an den letzten paar Kleinigkeiten, wie Netzteil, Art der CPU-Kühlung.

Ich hab hier ne Liste mit den gesamten Komponenten zusammengestellt, bin mir aber insbesondere bei der CPU-Kühlung unsicher, ob Luft- oder Wasserkühlung.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (CML16GX3M2A1600C10)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R)
1 x Gigabyte GA-Z87-D3HP
1 x Cougar Vortex PWM 120, 120x120x25mm, 800-1500rpm, 119.8m³/h, 17.9dB(A) (CF-V12HP)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Thermalright Silver Arrow
1 x Thermaltake Overseer RX-I mit Sichtfenster (VN700M1W2N)
1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)


Entweder der Macho oder der Silver-Arrow(passt der überhaupt ins Gehäuse?)
Oder gar auf diese Pseudo-Wasserkühlung, die ja eigentlich auch ihren Zweck erfüllt? (Dazu 4 Cougar-Lüfter, da Standardlüfter zu laut)

Mögliches Übertakten und welches Board dazu? Das MSI oder Gigabyte mit Z87 Chipsatz?
Netzteil ausreichend?

Wie ihr seht, bin ich mit einigen Fragen überfordert, bitte daher um Mithilfe.

PS: Anforderungsprofil sind wie gesagt Spiele und etwas Videobearbeitung. Budget spielt erstmal keine Rolle, sollte aber nicht über 1200€ liegen. Bluray-Laufwerk habe ich noch in meinem alten PC.


Mfg
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Netzteil reicht. Locker.
MSI oder GigaByte ist egal, tut sich beides nicht viel.

Die Billig WaKüs / Kompakt WaKüs taugen nicht viel...

SSD die Evo Variante (oder Pro wenn du die höhere Garantiezeit willst)!

Wozu den Cougar Lüfter? Oo Gibt besseres.

Boach, dieses Gehäuse... grusel. Da passt alles, kein Problem, ist groß genug ... aber viel Spaß beim putzen von dem ganzen Mesh, dass hängt ruckzuck voll mit Staub. 200mm Lüfter... umpf. Da gibt's kaum ordentliche. Wozu hat man da eigentlich so ein Alibi Window eingebaut? Oo ... würde ja sagen hol dir was ordentliches, aber ist nun mal Geschmackssache.

Zu der Kühler Frage: Beim Gehäuse steht auf gh.de doch sogar dabei das maximal 177mm gehen und der SA ist 160mm hoch ;)

lg
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
abwärme sollte bei dem gehäuse doch kein problem sein. netzteil+lüfter hinten und 2 lüfter oben, das langt dicke.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das Define R2 XL ist schon richtig Klasse und hat genug Platz.
Schalldämmungen sind eigentlich gar kein Problem mehr, wenn man eine vernünftige Lüfterkonfiguration hat (Schalldämmung und dann nur 1 80mm Frontlüfter ist natürlich suboptimal) - wird natürlich etwas heißer, logisch aber naja :)

lg,
 

StrokeOfFate

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
58
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hallo nochmal:)

Danke für die vielen Antworten.

Die geänderte Konfig sieht so aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M)
1 x MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R)
1 x Thermalright Silver Arrow
1 x Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Bezüglich des Gehäuses werde ich diesen Schritt wagen.
Wegen der Grafikkarte: Die Gigabyte hat ja leider das Problem mit der Lautstärke und muss erst noch durch ein neues Bios angepasst werden. Kann jemand was zur His-Version sagen? Sieht solide aus und hatte damals auch ne His 4870.

@Sibi: Ja, ich möchte übertakten, sofern die Leistung irgendwann nicht mehr ausreichen sollte. Was angesichts zurzeitiger Spiele mit dieser Hardware aber kein Problem darstellen sollte.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Jut.

Du könntest jetzt natürlich noch die 2 Lüfter am CPU Kühler tauschen, aber die sind nicht mal so schlecht.

Im Gehäuse solltest du aber noch bisschen was upgraden...
• Lüfter (vorne): 1x 140mm, 1000rpm, 1x 140mm (optional)
• Lüfter (hinten): 1x 140mm, 1000rpm
• Lüfter (seite): 1x 140mm (optional)
• Lüfter (oben): 2x 140mm (optional)
• Lüfter (unten): 1x 140mm, 1000rpm

Unten zieht eigentlich nur Staub an ;p oben sollten noch 1, eher 2 140mm rein. Vorne ggf. auch.
Ach ja, nimm den oberen HDD Käfig im Gehäuse raus, sofern du den nicht brauchst, ist auch noch mal besser für den Luftstrom.

Ach UND weil das ein Big Tower ist ... das 8-Pin Kabel vom E9 480W ist zu kurz ;) Eine Verlängerung wird notwendig sein. Gibt's auch ohne Sleeve, ist dann auch günstiger. Der Rest sollte längentechnisch kein Problem sein.

Noiseblocker oder SilentWings sind gute Lüfter. LED Kram braucht man nicht, das Gehäuse ist eh dicht.
 

Fuschio

Neu angemeldet

Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
13
Mein neuster Rechner sieht ähnlich aus.

Kann dir als Gehäuse das Define R4 empfehlen.
Mehr als genug Platz, überflüssige Festplatten-Käfige können entfernt werden, einfache Lüftersteuerung verbaut und dazu noch schallgedämmt.

Als Mainboard werkelt bei mir das Gigabyte GA-Z87X-D3H mit einem 4670k und einem Alpenföhn K2 als Kühler...läuft bei mir stabil mit 4,5 GHz und ~ 67°C bei 100% CPU Last.

Als SSD würde ich persönlich zu einer 250 GB EVO greifen...so hat man noch mehr Platz und kann ggf. die "Liebelingsspiele" noch mit auf die SSD packen. Kommt natürlich drauf an, wie viele Spiele immer parallel installiert/genutzt werden.

Als Grafikkarte "musste" es bei mir eine Geforce sein...es wurde die Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra.
 

StrokeOfFate

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
58
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hallo mal wieder:)

Hab leider schlechte Neuigkeiten. Temporäre CPU-Kühllösung abmontiert und heute den Silver Arrow drauf. Leider musste ich feststellen, das der Frontlüfter an den 2. Ram-Riegel stößt.

Board ist ein MSI Z87 G45 und der Ram ein Corsair LP mit 16 GB.(Steckplatz 2+4)
Dachte wirklich, es würde passen, nur leider bring ich nicht mal die Heatsink auf die CPU. Alternative mit ähnlich guter Kühlleistung? Ich tendiere wirklich im Moment, ob nicht eine Kompakt-Wakü besser wäre, da sie in etwa die gleiche Kühlleistung bringt, mir aber ein weiteres Debakel erspart bleibt.

Ich weiß, im Moment nicht so recht, was ich mir holen soll.

PS: Wie siehts mit dem Rückgaberecht bei bereits komplette entpackten und getesteten Silver Arrow aus? Leider passt er ja nicht und die Teile wurden großteils bereits montiert.

Mfg
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Hm, du hast doch den RAM gekauft den ich oben verlinkt hatte? Der hat doch gar keine Gartenzäune Oo Dranstoßen ist btw. nicht wirklich schlimm, solang du den einfach maximal nach oben schiebst ist das rille.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Hab grad was gefunden.

Segen und Fluch zugleich sind bei dem Kühler aber nach wie vor die wuchtigen Abmaße, welche bei dem einen oder anderen System zu Problemen führen könnte. Auf der RAM Seite ist zwar noch ca. 1-2mm Freiraum (sollte bei den meisten RAM-Modulen keine Probleme geben), aber auf der entgegengesetzten Seite kommt es bei hohen Mainboardkühllösungen schnell zu Komplikationen. Hier sollte man sich vorher genau informieren, welche Komponenten man verbauen möchte.

http://extreme.pcgameshardware.de/l...sb-e-im-pcghx-check-die-neue-pfeilspitze.html

Unten beim Fazit zu finden.

Könnte evtl. ein Problem sein.

Obwohl der Corsair Ram eigentlich schon recht niedrig ist.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Ich hab schon meinen 2500k mit 4,5GHz am laufen gehabt mit einen 30€ Kühler (Scythe Mugen 3). Mit Prime war er bei rund 60 Grad.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
@ Sibi

Du hast die Herzzahl beinahe verdoppelt? Wielange macht das denn die Hardware mit? Respekt.... :T

@ kramel

Was hat das eigentlich mit der Spannung auf Sich? Ich hab bisher immer nur die Herzzahl verändert..

Sanfte grüße:coffee:
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Von 3,3GHz auf 4,5GHz.
Dem CPU ist das recht egal, solange die Spannung gleich bleibt und die Temperatur immer im grünen Bereich ist.
So Hardware ist so ne richtige Schlampe eigentlich im Vergleich zu nem kleinen Turbo Motor. Da kannst echt fast nix verkehrt machen.

Durch die Spannung erreichst du noch höhere Taktfrequenzen. Als Laie sollte man davon aber die Finger lassen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Von 3,3GHz auf 4,5GHz.
Dem CPU ist das recht egal, solange die Spannung gleich bleibt und die Temperatur immer im grünen Bereich ist.

Je höher die Temperatur, desto höher die Gefahr dass da mal was ausfällt.
Allerdings, womöglich nur sehr unwesentlich höher solange man die max. Temp. beachtet.
 

StrokeOfFate

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
58
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten.

Nach längerem Grübeln und etwas Hin- und Her-Getue hab ichs doch noch geschafft. Allerdings ist es mit dem MSI-Board wirklich knapp, was CPU-Kühler und Grafikkarte betrifft. Ich hoffe, das beeinflusst den Luftstrom nicht zu sehr:
Hab mal n Pic gemacht:

WP_20131113_005.jpg

Jetzt noch die letzten Kleinigkeiten fürs Kabelmanagement machen. Die Lüftersteuerung des Gehäuses hab ich leider nur für 3 Lüfter nehmen können. Die 2 oben am Gehäuse und vorne für einen der 2 Front-Lüfter. Ich hoff mal, das ich die Restlichen mit Speedfan dann noch regulieren kann.

Wenn auf dem Bild irgendwelche Sachen auffallen, die besser gemacht werden können(außer die noch unfertigen Kabel), dann wäre ich über Vorschläge noch sehr erfreut.

Mfg
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Sieht ziemlich normal aus. Ist halt so bei großen, fülligen Kühlern ; )
Aber wieso das Netzteil falschrum eingebaut? Lüfter nach unten, damit es die kalte Luft vom Boden ziehen kann... du hast oben Lüfter die warme Luft raustransportieren! Dein NT zieht gerade warme Luft, vA von der Grafikkarte ...
 
Oben