Wieder einen neuen PC

Ich kann dazu nur sagen dass ich mit meinem i7-6700K/GTX970 Gespann immernoch aktuelle Titel flüssig in 1080p auf den höchsten Einstellungen ohne spürbaren Frameinbrüchen spiele, und die 970er liegt ja ca. am Niveau der GTX 1060 die wiederum deutlich unter dem Niveau der 1070er liegt. Die genauen FPS kann ich jetzt nicht verraten. Andererseits wären bei meiner Zusammenstellung noch 240€ über, die könnte man noch mit einer GTX 1080 verheizen wenn der Themenstarter das so will.

Kleine Frage: Was kann die 240€ teure 960 Evo, was beim generellen PC-Gebrauch sinnvoll ist, was eine für ca. 180€ bspw. nicht kann? Stattdessen kann man ja ne günstige 1080 kaufen, oder? Finde den Aufpreis für die höhere Geschwindigkeit irgendwie unnötig.
Also ich weiß nicht recht .......25% Mehrkosten bei rund der doppelten Leistung. Ansonsten kannst du dir ja gleich eine Samsung850 EVO mit 500GB kaufen, um nochmal 20€ gegenüber der 600p zu sparen.

Ob man diese doppelte Leistung überhaupt merkt, ist hier die Frage.

Ich bemerke zumindest keinen Unterschied, ob mein System auf meiner m.2 PCIe SSD mit ca. 900MiB/s oder der SATA-SSD mit ca. 440MiB/s liegt und das ist auch die doppelte Leistung…

Und wenn ich was kopiere, limitiert meistens das GBit-Netzwerk. 10GbE ist mir (noch) zu teuer, insbes. im Stromverbrauch. Hoffe da auf 2.5GbE/5GbE, aber auch die liefern dann "nur" ca. 200-450MiB/s Nettodatenrate, so schnell ist dann wiederum mein NAS nicht.

2Cent:
Je nachdem was der TS so an Software nutzt ist die 960 entweder top oder eben flop (zumindest im Punkt P/L). Bspw. aufwendigere Software wie Adobe Premiere Pro / Photoshop / After Effects etc. oder bspw. VMware und Co. würden von der 960er profitieren, zumal zusätzlich eine SATA Schnittstelle wieder frei wäre -> RAID in der Zukunft?

Wenn ich mir anschaue wie schnell Programme oder mein OS von der 960er startet, dann ist der Unterschied doch schon einigermaßen deutlich. Ich bin aber auch ein extremst ungeduldiger Mensch und virtualisiere hin und wieder, alleine dort lohnt die m2 SSD :D

• Thread Starter Thread Starter
Was hab ich euch getan, dass ich immer diese fiesen Seitenhiebe bekomme? Das hatte ich früher anders in Erinnerung.

Trotzdem, danke erstmal. Ich schau mir die geposteten Configs heut Abend mal in Ruhe an, bin gerade noch unterwegs.

Zurück
Oben