• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie werde ich ein hochwertiges Auto am besten los? [Autoverkauf]

Gast

Guest

G
Hoi Board,

im Frühjahr 2013 habe ich mir ein recht hochpreisiges Oberklassen-KFZ geleistet, privat. Quasi Neuwagen, bar bezahlt. Soweit alles i.O. damit, allerdings habe ich in meiner Firma nun eine GF eingesetzt, die meine Aufgaben für die nächsten Jahre übernimmt, weil ich gerne noch einmal an die Uni möchte. Das bedeutet für mich einerseits, dass ich mich mit dem Auto in dem Umfeld nicht mehr wohlfühlen würde, andererseits ist das Fahrzeug vom Unterhalt her ein unangemessener Kostenfaktor, den ich in dieser Zeit vermeiden will. Ich werde in den nächsten Jahren kein besonderes Einkommen haben und habe durch die Delegation eine zusätzliche Verbindlichkeit. Deshalb will ich das Auto loswerden, am besten möglichst bald.

Ich habe das Fahrzeug nun bei Mobile eingestellt, vor etwa vier Wochen. Bislang hat sich niemand gemeldet, sodass ich es vor einer Woche sogar deutlich unter Wert wiedereingestellt habe. Ich denke, dass das Fahrzeug für das Gros der privaten Käufer wohl zu teuer zu sein scheint, und diejenigen, die das Geld dafür hinlegen wollen, werden vermutlich - wie ich auch - sicherheitshalber zum Händler gehen.

Nun habe ich bei verschiedenen Händlern angefragt, ob die die Kiste in Zahlung nehmen wollen, allerdings bieten diese durchweg lächerliche Summen. Im Schnitt würde ich 10.000,- € verschießen, wenn ich das Fahrzeug in Zahlung gebe.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Fahrzeug ohne allzugroße Verluste (2-3000€ wären noch im Rahmen) loswerden kann?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Brauchst du während Deiner Uni-Zeit ein Auto? Wenn ja, dann behalt das Teil!

Wie hoch sind denn die Unterhaltskosten, d.h. Steuern, Versicherung, Durchsichten (ohne Benzin/Diesel)?

Ansonsten würde ich das Teil wohl in sämtliche Portale reinstellen, die mir so unterkommen: mobile, autoscout24, ebay-Kleinanzeigen, Kalaydo, markt.de. Dann gibt's noch die Anzeigetafeln in den Supermärkten (Kaufland, Rewe).

Ist die Zielgruppe des Autos eher alt oder jung? Daran solltest du halt auch festmachen, ob die richtigen Leute Dein Angebot finden können.

Und nicht zuletzt musst du auch noch sehen, wie hoch der realistische Wert des Autos ist, d.h. Händlerpreis-x. Wo hast du Deine Wertschätzung her? Schwackeliste?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Deine Anzeige sollte zudem Informatov sein.
So als Einleitung kannst du ja schreiben, dass du ihn verkaufen willst, weil du wieder auf die Uni willst.
Dann alle technischen Daten, Scheckheft, verschiedene Intervalle die gemacht wurden, gemacht werden sollen, Sonderaustattung auflisten, dann zum Schluss vorhandene Mängel und optische Schäden.
Und als letzten Satz macht sich immer gut, Besichtigung eerwünscht, Probefahrt möglich (bei der ich aber zuerst selber fahren würde, dann nach ner gewissen Zeit den potentiellen Käufer fahren lassen würde).

Dein Problem ist, du machst mit einem Neuwagen im ersten Jahr fast 30-40% des Neupreises kaputt. Da würde ich mir echt überlegen, die Kiste nicht doch zu behalten.
 

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@musv: Ich wäre nicht zwingend auf ein Auto angewiesen, aber möchte und muss nicht auf eines verzichten. Die Unterhaltskosten liegen p.a. bei einigen tausend Euro. In ein paar mehr Portale könnte ich tatsächlich einstellen, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass mobile unterm Strich eh das meistfrequentierte Portal wäre, sodass ich gar nicht noch an anderer Stelle einstellen müsste. Die Zielgruppe ist eher gehobeneren Alters, 45+. Den Wert habe ich aus Schwacke + Mobile-Mittelwert ermittelt.

Mich stört halt die Tatsache, dass das Auto in den nächsten Jahren einerseits ein beträchtlicher Kostenfresser wäre und andererseits der dann eintretende, massive Wertverlust. Das hält mich vom Behalten ab. Wenn ich jetzt verkaufe und einen kleineren Gebrauchten kaufe, umschiffe ich dieses Problem halt. So rechne ich. Diese Rechnung geht natürlich nicht auf, wenn ich das Auto mit diesen Konditionen in Zahlung gebe.

@Sibi: Ein Auto zum Neupreis wiederzuverkaufen wäre selbst noch am Kauftag des vom Band gelaufenen Wagens eine Sache der Unmöglichkeit. Eine Probefahrt kann ich leider aus versicherungstechnischen Gründen gar nicht anbieten.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wäre sicherlich interessant mal zu erfahren, in welcher preisklasse sich das bewegt und über welchen betrag hier gesprochen wird.

ansonsten kann ich nur sagen worauf ich selber achte wenn ich ein auto kaufen will. ich finde es enorm wichtig, dass viele informationen schon in der anzeige vorhanden sind. ebenso lege ich wert darauf, dass alles glaubhaft ist und nicht plötzlich z.b. die anzahl der halter mystifiziert wird.

zum thema versicherung bei probefahrt. da haftest du doch nicht wenn ein interessent eine probefahrt macht. ausser natürlich du kannst keine probefahrt anbieten, weil der wagen abgemeldet ist.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Keine Probefahrt wäre für mich persönlich schon ein absolutes Ausschluskriterium.

Falls man bedenken hat einen potentiellen Käufer "einfach so" fahren zu lassen, gibt es ja auch vorgefertigte Formulare, die die Haftung eindeutig regeln. Ggf. kannst du dich ja auch bei der eigenen Versicherung mal beraten lassen. Halte ich alles zumindest für sinnvoller als die Probefahrt kategorisch auszuschießen...
 

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke bis hierhin schonmal. Werde gleich mal die Infobox etwas anpassen.
Zur Versicherungssache: In Deutschland ist die Versicherung an das Fahrzeug gebunden. Meine Police schließt andere Fahrer als mich selbst aus. Und wenn ich den Interessenten fahren lasse, dieser das Auto schrottet und im Endeffekt gar nicht solvent ist, bringt ein Blatt Papier, auf dem er irgendwas erklärt hat, auch nichts.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Und wenn ich den Interessenten fahren lasse, dieser das Auto schrottet und im Endeffekt gar nicht solvent ist, bringt ein Blatt Papier, auf dem er irgendwas erklärt hat, auch nichts.

da du den wagen als neuwagen gekauft hast und der wert anscheinend noch ziemlich hoch ist, gehe ich davon aus, dass du diesen vollkasko versichert hast. in dem fall muss deine versicherung den schaden übernehmen und holt ihn sich dann von dem potentiellen käufer wieder. selbst ohne vollkasko versicherung haftet der käufer für verursachte schäden am gegnerischen fahrzeug, sowie an deinem. genauso haftet er für die daraus resultierende hochstockung deiner versicherungsbeiträge.

sofern ich als laie das beim googlen richtig verstanden habe.

ohne probefahrt wirst du den wagen kaum bis gar nicht verkauft bekommen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Schau mal in deinem Vertrag genau nach. Normal kenne ich das so, dass der Wagen zwar nur auf eine Person versichert ist im Falle eines Unfalls mit einem anderen Fahrer werden aber maximal eine Vertragsstrafe fällg. Gehaftet wird dennoch. Ist zumindest bei meiner Vollkasko so und hab ich auch bis dahin für normal gehalten. Zumindest könntest du ja dem Käufer anbieten das auto selber zu fahren und ihn mit zu nehmen. Im Anzeigetext würde ich das dann aber lieber erst ein mal gar nicht erwähnen.
 

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@pala:Leider ist das nicht so, Vollkasko hat damit nichts zutun. Entscheidend ist der Vertragsinhalt, und der schließt bei mir halt andere Fahrer aus.

Aber das ist ja eigentlich erstmal auch unerheblich, ich schließe eine Probefahrt im Inserat ja nicht aus, trotzdem meldet sich keiner, der kaufen will. Hm :-/

@war: ich guck mal.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nein, er hat nicht ganz unrecht. Der Vertrag schließt das aus, korrekt. Im Schadensfall ist die Versicherung aber keineswegs "raus", sie muss zahlen und holt sich ggf. eine Vertragsstrafe bei Dir ab.
 

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Die Versicherung wird aber darauf pochen, raus zu sein. Das Geld sieht man dann für Jahre nicht. Naja, ich Check das mal.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Bei meiner Versicherung (wo ich auch als einziger Fahrer eingetragen bin) ist im Kleingedruckten recht genau geregelt was passiert, wenn ich mich nicht daran halte.
Für die Haftpflicht ist's eigentlich komplett egal (afaik müsste ich im Fall der Fälle die zu wenig gezahlte Versicherungsprämie nachzahlen), bei der Kasko gibts eine Vertragsstrafe (2000€ oder so). Wäre natürlich ärgerlich dem Geld ggf. hinterherzulaufen (wobei man da schon doppeltes Pech für braucht), aber wird dich selbst im Worst Case nicht ruinieren...
 

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ruinieren nicht, aber son Auto kann ich mir dann nicht einfach nochmal kaufen.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Naja die Haftung ist eben auf diesen (im Vergleich zum Anschaffungspreis eher geringen) Betrag gedeckelt (gehe zumindest davon aus, dass solche Regelungen üblich sind), das habe ich damit gemeint.

Aber gut, das soll hier ja nicht das Thema sein. Ich würde an deiner Stelle nur mitnehmen, dass du mit dem Auschluss der Probefahrt sicherlich den einen oder anderen Interessenten vergraulst. Aber wie du ja gesagt hattest ist das erstmal gar nicht das Problem.
Wahrscheinlich hat das Auto eben tatsächlich nicht so die typischen Internet-Käufer als Zielgruppe. Viel mehr kann man ohne genauere Daten ja auch nicht mutmaßen...
Stell doch einfach mal den mobile-Link hier rein, dann können wir ja sagen was daran "abstoßend" sein könnte (meinetwegen auch anonymisiert als Screenshot oder sowas...).
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
205
Nochmal was für ein Auto ist es es würde helfen wenn man weiß um was es geht und

@pala:Leider ist das nicht so, Vollkasko hat damit nichts zutun. Entscheidend ist der Vertragsinhalt, und der schließt bei mir halt andere Fahrer aus.

Ja ich hatte das auch mal bei meiner Versicherung dann hab ich das geändert das auch noch 2-3 andere Erwachsene damit fahren und zahle im Jahr genau 40€ mehr....
Ohne Probefahrt hab ich noch nie ein Auto gekauft wer so was macht und dann noch nicht mal vom Händler ist selten dämlich!
 

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Ich werd das Auto vermutlich behalten. Ich habe zwar vorhin von einem niederländischen Händler ein Angebot bekommen, das 5000,- € über dem durchschnittlichen Angebot lag, aber - ne. Ich fahre ihn jetzt einfach weiter. Man muss damit ja nicht vor die Uni fahren.

Danke nochmal an alle.
 
Oben