• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie tragt ihr Wärmeleitpaste auf?

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Da ich am Wochenende mal wieder Motherboard, CPU, CPU-Lüfter, RAM und Netzteil meines Hauptrechners tausche, habe ich mir mal spaßeshalber diverse Anleitungen zum Auftragen von Wärmeleitpaste zu Gemüte geführt. Alleine auf Youtube gibt es gefühlt so viele Vorgehensweisen wie es Wärmeleitpasten gibt. Von daher würde es mich einfach mal interessieren wie ihr vorgeht?

Ich selber nehme für die CPU eine möglichst kleine Meng Wärmeleitpaste (nicht die zähe oder die mit "flüssigem Metall") platziere diese auf die Mitte des Prozessors und verteile diese entweder mit einem, mit Frischhaltefolie umwickelten Finger oder mit einer alten Telefonkarte. Hierbei achte ich darauf, dass die Schicht möglichst gleichmäßig aber nur so stark ist, dass man das Metall des Heatspreaders noch durchscheinen sieht. Wärmeleitpaste soll ja nur eventuelle Unebenheiten ausgleichen, welche z. B. bei Kühlkörpern aktueller CPU-Lüfter ziemlich gering ausfallen sollten. Dann setze ich den Kühlkörper auf den Headspreader und schraube ihn fest. Und fertig.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich hau einfach eine 2mm breite "Kugel" mittig auf die CPU. Unverschmiert kommt dann sofort der passive Kühler drauf. Schön festschrauben, der Anpressdruck erledigt alles. Was manche für Rituale beim Auftragen von WLP vollführen fasziniert mich immer wieder. Dürfte für einige ein magisch-mystisches Wundermittel sein.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Ich mach das ähnlich wie mathmos :D

Eine möglichst kleine Menge (allerdings die Zähe), verreibe diese so absolut gleichmäßig und eben und Perfekt und überhaupt wie es einfach nur möglich ist. Sonst fühl ich mich schlecht. :p
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
dass die Schicht möglichst gleichmäßig aber nur so stark ist, dass man das Metall des Heatspreaders noch durchscheinen sieht. Wärmeleitpaste soll ja nur eventuelle Unebenheiten ausgleichen, welche z. B. bei Kühlkörpern aktueller CPU-Lüfter ziemlich gering ausfallen sollten.

So ist auch meine Vorgehensweiße.
So richtig meinen eigenen Stil hab ich noch nicht, mach das immer spontan ^^
 

DandG

Guest

D
@The_Emperor: Und damit entweder zuviel drauf gemacht, dass es am Rand raus quillt, oder zu wenig, somit die Ecken der CPU noch blank sind. :unknown:

Ich hab da so nen "Gummitool" mit dem ich das verteilen kann, sieht aus wie ein kleiner Schlitzschraubenzieher mit einer breiten Spitze.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Ich nehme einfach eine Visitenkarte oder ähnliches in dieser Größe und verstreiche das ganze möglichst gleichmäßig.
Ich muss dabei immer das Gefühl haben das wirklich jeder Millimeter bedeckt ist und es sehr dünn aufgetragen ist.
Wenn die Leitpaste zu dick ist soll diese nicht ihre Aufgabe richtig erfüllen können ( so mein Wissen ).

Wenn ich mal einen Frühjahresputz mache oder das Gehäuse tausche dann trage ich immer neue Wärmeleitpaste auf, gibt mir ein gutes Gefühl.
Des weiteren habe ich danach immer schön dreckige Finger :)
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich verteil die auch immer schön mit einem flachen Gegenstand.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ich hab bei meiner neuen CPU (i5 4690) jetzt beides gemacht.
Erst nur den Stecknadelkopf großen Klecks in der Mitte. Als bei Tests mit aktuellem Prime die Temps dann aber trotzdem recht hoch waren (mMn, knapp unter T[SUB]CASE[/SUB]) hatte ich den Kühler (Macho HR-02) noch mal abmontiert, CPU und Kühler gesäubert, und das ganze mittels ner alten Plastikkundenkarte hauchfein aufgetragen. Ergebnis blieb gleich, einen wirklichen Unterschied konnte ich da nicht feststellen. (Und nebenbei: die hohe Temperatur kam von den Minimal-Einstellungen für die Lüfter im Bios...)

Zu viel und zu wenig kann man in allen Fällen auftragen. Früher bin ich nur nach dem Prinzip Stecknadelkopf und Anpressdruck gegangen, hat mir noch nie ne CPU zum Throttlen gebracht, geschweige denn in den Hitzetot.
 

DandG

Guest

D
@The_Emperor: Ich weiss ja nich, welche CPU und welchen Kühler du so benutzt, für den normalen PC-User mag es auch egal sein, da der Unterschied minimal wäre, aber wenn es 0,5°C Unterschied sind, sind es eben 0,5°C

Kann auch an der schlechten Erfahrung legen, ich kannte mal nen"PC-Spezialisten", der hat ein minimalen Punkt WLP in der Mitte gemacht, nach 1 Jahr wollte ich dann die WLP bei ihm wechseln, dann sah ich, dass der Durchmesser so 4-5mm war, was meiner Meinung zu wenig ist.




@Hezu: Hitzetot würde ich mal in Klammern ausschliessen, eher schaltet sich der PC ab :confused:
Bei den tragbaren Geräten könnte es allerdings anders aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Ich weiss ja nich, welche CPU und welchen Kühler du so benutzt, für den normalen PC-User mag es auch egal sein, da der Unterschied minimal wäre, aber wenn es 0,5°C Unterschied sind, sind es eben 0,5°C
Genau so ist es. Ob 1° hin oder her, macht in der Praxis nicht so viel aus, solange die Temperaturen im grünen Bereich sind. Deswegen ist die Methodik an sich eher irrelevant, solange sie "vernünftig" ist. Auch ein Kühler könnte mal schief sitzen, deswegen ist es viel wichtiger, nachher die Temperaturen auch zu kontrollieren. Passt da alles, gibt es kein Problem, egal wie man zu dem Ergebnis gekommen ist.


Grüße
Thomas
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
3:44 für WLP auftragen?

Warum auch immer man für alles ein Scheiss Video braucht, bin da kein Fan von ^^... Eher CPU und Kühler noch mal fix an den Aufliegeflächen mit Reinigungsbenzin säubern und bloß nicht mit den Fettfingern dran rumgrabschen. Je nach dem welche Art von WLP man nutzt ... gibt ja auch Liquid, Pads, blabla. Am einfachsten ist immer noch Erbsengroßer Kleks auf die CPU, mit irgendeiner Art Plastikkarte (EC, Visa, Perso, egal was) 1x von oben nach unten und von rechts nach links verstreichen das überall WLP ist und ordentlich festschrauben. Die Verteilung über den Anpressdruck verteilen lassen funktioniert auch, erreicht aber ggf. nicht alle Stellen.

Ist aber eh nur zum Unebenheiten ausgleichen. Billig/0815 WLP zu hochklassiger WLP kann schon gut 3-4° ausmachen, aber das auch eher wenn das restliche Lüfter Setup nicht richtig durchdacht ist. Umso besser alles durchdacht ist, umso weniger Gewinn zieht man eigentlich draus.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Also früher, als ich sowas noch gemacht habe, habe ich den Finger benutzt. Funktionierte bisher immer. Jetzt nehme ich meistens Pads. Die werden bei mir in der Firma auch verwendet.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Ich verteils relativ dick (mit dem Finger) und wische dann dass drumherum weg, was rausgepresst wird. So ist es zu 100 % Gesättigt und das was zuviel ist wird gereinigt. Ganz einfach wie ich finde.
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
Wenn man eine gleichmaessig dicke Schicht ueber den ganzen Prozessor schmiert, erhaelt man beim Zusammenbau immer Lufteinschluesse. Entweder man traegt die Schicht in der Mitte etwas dicker auf, oder man bleibt bei der Tropfenmethode. Etwas uebergequollene Paste stoert auch nicht, sofern keine anderen Bauelemente oder ungeschuetzten Leiterbahnen betroffen sind.
Da sich die Paste erst bei Waermeeinwirkung richtig verteilt, sollte man nach den ersten Testlaeufen bei noch warmem Kuhlkoerper die Befestigungsschrauben nochmal nachziehen.
 
Oben