• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie Passwörter sicher speichern?

Nowhere Man

Jeremy Hilary Boob

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
3.328
Ort
Nowhere Land
Habe am Wochenende mal wieder Paranoia gehabt und sämtliche für mich wichtigen Passwörter geändert.

Bislang benutzte ich dazu immer reale Wörter mit ein paar Zahlen am Anfang und Ende des Passworts.

Gestern habe ich mir dann mit Hilfe eines Online PW Generators 12 stellige Passwörter generiert, die aus gr. & kl. Buchstaben und Zahlen in beliebiger Reihenfolge bestehen.

Jetzt habe ich also ziemlich sichere Passwörter deren Nachteile aber sind, dass ich mir diese natürlich unmöglich einprägen kann.

Speichern auf dem PC wäre nicht gerade sinnvoll.

Da kam mir die Idee, diese auf eine CompactFlash Karte, die ich noch von meiner alten Digitalkamera rumliegen hab, zu speichern.

Dazu hätte ich jetzt noch eine Frage:

Was kann ich tun, um die Passwörter auf der Karte noch irgendwie abzusichern?


Gruss, Nowhere Man
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
In einen Truecrypt-Container packen und diesen auf die Speicherkarte speichern. Ohne das Truecrypt-Kennwort (das einzige, dass du dir dann wirklcih einprägen musst) kommt dann keiner an die anderen Kennwörter.
 

nik

Guest

N
Verwende doch einen Passwortmanager wie KeepassX oder Keepass2. Damit wird die Passwort-Datenbank gleich verschlüsselt und du hast noch andere nützliche Funktionen mit dabei.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Auswendig lernen wird wohl immer noch am sichersten sein. Ansonsten würde mir noch einfallen das du dein Passwort umformst bspw. zu:
Pfmmmmfmmfmmfppppfpfffmp
und diesen mit einem Zusatz entschlüsseln kannst: http://www.namesuppressed.com/kenny/

Prinzip verstanden? Das kannst du natürlich unterschiedlich codieren (Binär, ASCII usw und sofort). Dann musst du dir nur merken wie du das Passwort wieder umwandeln musst.
 

Nowhere Man

Jeremy Hilary Boob

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
3.328
Ort
Nowhere Land
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke für eure schnellen Antworten. :T

Werde es mal mit einen Passwortmanager probieren.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Ich würde ebenfalls zu einem Passwort-Manager mit integriertem Passwort-Generator raten, z.B. KeePass(X). Damit vermeidest du sowohl die Verwendung schwacher Passwörter als auch die (in vielen Szenarien gefährlichere) Wiederverwendung identischer/ähnlicher Passwörter für verschiedene Dienste. Die Lösung ist sicher, solange dein System nicht kompromittiert wird (und du die Passwörter nur auf deinem eigenen System verwendest, was aber ohnehin selbstverständlich sein sollte); sollte das System kompromittiert werden, könnten jedoch auch alle danach eingegebenen Passwörter mitgeschnitten werden, weshalb dieses Szenario ohne weitere, unabhängige Schutzmassnahmen wie z.B. 2-Faktor-Authentifizierung ohnehin fatal wäre.

Der Nachteil von Eigenbau-Lösungen wie z.B. verschlüsselten RAR-Archiven ist, dass nur schwer sichergestellt werden kann, dass die Passwörter nicht im Klartext auf die Festplatte geschrieben werden, z.B. in der Swap-Datei oder als temporäre Dateien. Werden diese Klartext-Kopien daraufhin nicht überschrieben, kann ein Diebstahl des Rechners bzw. der Festplatte sehr gefährlich sein.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich nutze hier den MyKey von Chipdrive. Sieht aus wie ein USB-Stick. Nur das eine Karte drin steckt die wie eine SIM-Karte vom Handy aussieht.
Da sind alle Passwörter drin gespeichert. Ermöglicht auch automatisches ausfüllen von Formularen.
Nur beim einstecken oder nach dem Systemstart bei gestecktem Stick muss man eine PIN eingeben. Bei mehrmaliger Falscheingabe zerstört sich die SIM-Karte. Dann muss eine neue her.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Solche Hardware-Lösungen sind natürlich eine Option, allerdings muss man dann darauf vertrauen, dass die Implementierung fehlerfrei und sicher ist. Das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall, so hat sich z.B. bei diversen `verschlüsselnden` externen Festplatten herausgestellt, dass sie entweder gar nicht verschlüsseln oder einen schwachen oder fehlerhaft implementierten Cipher nutzen. Ohne Reverse Engineering wird z.B. kaum feststellbar sein, ob tatsächlich alle relevanten kryptografischen Operationen (sowie die Überprüfung der PIN) komplett auf der integrierten Smartcard stattfinden. Auch wird nicht feststellbar sein, ob die Daten tatsächlich verschlüsselt gespeichert werden und wie der Schlüssel erzeugt wird. Das ist allerdings essentiell, denn wenn ein Angreifer die PIN-Prüfung Smartcard-unabhängig reproduzieren kann, ist ein effizienter Brute-Force-Angriff auf die (meist sehr kurze) PIN möglich.

Insofern würde ich eine quelloffene Software-Lösung, die bekanntermassen starke Kryptographie einsetzt, vorziehen.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
[...]Gestern habe ich mir dann mit Hilfe eines Online PW Generators 12 stellige Passwörter generiert, die aus gr. & kl. Buchstaben und Zahlen in beliebiger Reihenfolge bestehen[...]

Wir hatten bereits in diesem Thread festgestellt, dass man durchaus sichere Passwörter generieren kann, die man sich auch leichter merken kann. Und warum wirre Kombos aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen eigentlich auch keine wirkliche Sicherheit sondern eher Probleme für den Nutzer geben, wurde bereits bildlich bei xkcd erläutert.

[...]
Speichern auf dem PC wäre nicht gerade sinnvoll.

Warum nicht? Die Verwendung eines sicheren Containers sollte ausreichend Schutz bieten.

MfG
Mr. J
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wenn du so auf Sicherheit bedacht bist schreib die Passwörter auf nen Zettel oder orientiere dich an MR_J Vorschlag. Schwer entschlüsselbare Passwörter die in $hirn = array() gespeichert werden :cool:
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Wenn jetzt schon daran geforscht wird das Gedächtnis von außen zu manipulieren, wie lange dauert es wohl noch bis die ersten Infos ausgelesen werden können? Spätestens dann muss man sich sowieso ein völlig neues Konzept für Passwörter überlegen.

MfG
Mr. J
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Spätestens dann könnte man jede Information von Relevanz, die du online gelesen hast, auch sowieso aus deinem Gedächtnis lesen. Das spielt dann keine Rolle mehr ;)
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Bis es dann die ersten digitalen verschlüsselten Speicher gibt die man irgendwie ins Hirn integriert. Schöne neue Welt *Schauder*.

MfG
Mr. J
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Und wo soll das Kennwort für diese Verschlüsselung hin? *g*
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Muss ein Speicher sein der nur dann gelesen kann wenn keine äußeren Quellen ans Hirn angeschlossen sind. :)

MfG
Mr. J
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Dann hätte man ja dieselbe Problematik wie bei Logins, bei denen man nach x Fehlversuchen gesperrt wird: Jemand könnte absichtlich durchgehend den Zugriff provozieren, um dich nicht mehr an deine Kennwörter kommen zu lassen :P
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Warten wir mal ab bis es soweit ist, bis dahin dauert es hoffentlich noch ein paar Jahre. Grundsätzlich finde ich es aber interessant, dass Technik wie sie damals z.B. bei Star Trek, Shadowrun oder ähnliches Science Fiction Ideen präsentiert wurde immer mehr einfach zum Stand der Technik wird.

MfG
Mr. J
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Solche Hardware-Lösungen sind natürlich eine Option, allerdings muss man dann darauf vertrauen, dass die Implementierung fehlerfrei und sicher ist. Das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall

Der Fisch kann einem echt Angst machen.:eek:
Werde wohl mal den Hersteller per Mail kontaktieren und damit mal konfrontieren. Das extrem dünne Handbuch (Wenn man es Handbuch nennen kann) liefert keine brauchbaren Informationen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.092
Ort
v01d
Interessant im Bezug auf die von Dir genutzte Karte wäre noch, wie sinnvoll der Selbstzerstörungsmechanismus sein soll. Ich denke, das bringt genauso wenig was, wie Bootloader es in der Regel sind, die eine Zeitverzögerung bei falschen Eingaben benutzen, sofern man den Datenträger in Ruhe bearbeiten kann und nicht vor Ort testet, was ohnehin wenig sinnvoll erscheint. Macht man ein Image des Ganzen, dann wars das. Jeder, der so eine Karte findet oder entwendet, der würde sich sehr wahrscheinlich informieren, was er da vor sich hat. Dann ist dieser beiläufige Schutz hinfällig, weil man eben ein Image erstellt und damit arbeitet. Ist vielleicht bei Bruteforce sogar zudem noch schneller als der Kartenzugriff.

Der Hersteller schreibt nicht viel konkretes, außer, daß Triple-DES zur Verschlüsselung benutzt wird. Hab da gestern mal geschaut. - Wie ist es mit der Software? Die wird separat installiert, oder ist die auf der Karte mit drauf? Wenn ja, ist es sicher schwerer, Software von Daten zu trennen, um dann nur letztere zu entschlüsseln. Evtl. findet man aber die Antwort auch in entsprechenden Ecken im Netz und dann ist der Schutz damit wirklich hinfällig.
 
Oben