Wie mit Holocaustdenkmal umgehen?

Geht nicht nur um die Pisser, sondern auch um diejenigen, die da Picknicken, herumturnen, über die Steine springen, fröhlich lachend Selfies schießen, das ganze als Freizeitpark ansehen... und nicht als das, was es darstellen soll.

Es gibt in Deutschland trotz Schulpflicht fast 2 1/2 Millionen Erwachsene, die nicht lesen und schreiben können.

Da sollte man in Deutschland die Schulen abschaffen. Was man da an Geld sparen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Ist es nicht traurig, dss es die Menschen nicht interessiert?

Ich nehme an, dass dies u.a. nicht nur wegen der Reizüberflutung ist, wie du es nennst, sondern auch weil sie es nicht unbedingt in Verbindung bringen mit dem Holocoust. Weil dieses Mahnmal so nichtssagend ist. Einfach nur graue Steine und nichts weiter.

Was auch immer: Ziel verfehlt. Es wird nicht als Mahnmal angenommen, sonst würde man sich dort nicht so respektlos verhalten.

@Ruby: Wenn ich mich auf ein Mahnmal setze, fruehstuecke und ueber dem Holocaust seniere, hat das eine polemische Berlinerin wie dich 0 zu interessieren.

Der "Ort der Information" zählt mit über Besuchern jährlich zu den meistbesuchten Berlins. Ohne das Denkmal wäre das hochstwahrscheinlich nicht der Fall.
Klingt für mich nicht nach verfehltem Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer: Ziel verfehlt. Es wird nicht als Mahnmal angenommen, sonst würde man sich dort nicht so respektlos verhalten.
Du meinst: da hinpullern? Das hast Du jetzt schon im zweiten Posting nicht thematisiert?!
Die pullern doch da alle hin, oder?

Mal wieder nicht differenziert. Von ein paar auf alle schließen. Lern es endlich, es gibt überall Idioten. Wenn man wegen denen alles einstellen würde, würdest du deine Wohnung selbst bezahlen. Roger?

vordergründig geht es im kritik an dem mahnmal. aber oft ist kritik an dem gedenken selber gemeint.
gäbe es uniformierten gedenkstättenwärter, dann würde man etwas anderes finden, als die pinkler. diese fixierung auf dieses thema ist wahrscheinlich eh freudscher natur und ein zeichen dafür, daß man auf gedenken und gedenkstätten pißt.

Also wenn man sich daran stört, dass Menschen gegen ein Mahnmal pinkeln, dann will man in Wahrheit auf das Gedenken an sich pinkeln... das bezweifel ich mal stark.

Wobei halt jetzt ein Dranpinkeln nicht immer ein Zeichen an mangelndem Respekt ist, sondern oft ein Zeichen an mangelnder öffentlicher Toilette.

Naja. Direkt gegenüber steht der Tiergarten. Ein großer waldreicher Park. Auch wenn man der durchschnittliche Betrunkene den nicht sehen wird. Der wird aber auch die öffentliche Toilette nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben