Wie man im Film eine Bombe entschärft?

Also ich für meinen Teil würde solche Sachen aber so verkleiden das man beim gewaltsamen öffnen eine Detonation riskiert, is ja auch ziemlich einfach, da Reibung eine Menge Hitze erzeugt.;)
Ja, also da muss ich zugeben, dass ich mir bisher noch nie Gedanken darüber gemacht habe. :D
Aber vermutlich hast du recht.. ;)

Als Hinweis sei noch gesagt: Solltest du in die Verlegenheit kommen im Film eine Bombe entschärfen zu müssen wird die nach Ablauf des Countdowns _nicht_ explodieren. Nicht das dir das mal irgendwie zufällig passiert und dir Stress machst.

scnr ;-(

Es wird wohl irgendwo ein elektrischer Zünder im Sprengstoff stecken, wenn es gelingt dessen Kabel durchzuschneiden ist die Sache natürlich erledigt, mehrere Zünder und Schaltkreise die diese überwachen sind natürlich denkbar.

Und natürlich werden Bomben in Wirklichkeit so konstruiert und/oder verlegt, dass das Entschärfen verhindert wird, ein paar Beispiele:
  • Deutschland entwickelte im 2. Weltkrieg einen Zünder für Landminen, der nicht entschärft werden kann - wurde aus diesem Grund auch nicht eingesetzt, weil man die eigenen Minenfelder auch räumen können sollte.
  • England warf im 2. Weltkrieg Bomben mit chemischen Langzeitzündern ab, die beim herausdrehen des Zünders detonieren - sowas wird bis heute immer wieder mal bei Erdarbeiten entdeckt und meist bleibt nur eine kontrollierte Sprengung der Bombe
  • Deutsche Seeminen mit magnetischem Zünder im 2. Weltkrieg hatten ein Zählwerk um nicht beim 1. sondern erst beim n. ansprechen zu explodieren. Meist waren diese Zähler unterschiedlich eingestellt um das Feststellen der Minenfreiheit zu erschweren.
  • In Personenminenfelder mischt man immer ein paar Panzerminen um stark gepanzerte Minenräumfahrzeuge zu zerstören
  • Umgekehrt verlegt man um Panzerminensperren Personenminen um Pioniere am Räumen zu hindern.

Die Befürchtung versteckter Absichten des TS kann ich absolut nicht teilen, da wohl der Zünder geradezu trivial ist, verglichen mit dem Rest.

Zurück
Oben