• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie kann man das besser machen?

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ich habe mir mittels CSS ein kleines Eingabeformular gebastelt, dass so aufgebaut ist:

[src=html5]
<!doctype html>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>Kassenprogramm</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
</head>

<body>
<div class="content">
<fieldset>
<legend>Eingabe</legend>
<div class="test">
<label for="1">1</label>
<input type="text" id="1" name="1">
</div>
<div class="test">
<label for="2">2</label>
<input type="text" id="2" name="2">
</div>
<div class="test">
<label for="3">3</label>
<input type="text" id="3" name="3">
</div>
<div class="test">
<label for="4">4</label>
<input type="text" id="4" name="4">
</div>
<div class="test">
<label for="5">5</label>
<input type="text" id="5" name="5">
</div>
<div class="test">
<label for="6">6</label>
<input type="text" id="6" name="6">
</div>
<div class="test">
<label for="7">7</label>
<input type="text" id="7" name="7">
</div>
<div class="test">
<label for="8">8</label>
<input type="text" id="8" name="8">
</div>
<div class="test">
<label for="9">9</label>
<input type="text" id="9" name="9">
</div>
<div class="test">
<label for="10">10</label>
<input type="text" id="10" name="10">
</div>
<div class="test">
<label for="11">11</label>
<input type="text" id="11" name="11">
</div>
<div class="test">
<label for="12">12</label>
<input type="text" id="12" name="12">
</div>
<div>
<input type="submit" name="speichern" value="Speichern">
</div>
</fieldset>
</div>
</body>
</html>
[/src]

Der dazugehörige CSS-Teil:
[src=css]
@charset "utf-8";
/* CSS Document */

* {
margin:0;
padding:0;
background-color:e9e9e9;
font-family:Arial;
font-size:12px;
color:#000;
}

.content {
width:1280px;
margin-left:auto;
margin-right:auto;
}

legend {
font-weight:bold;
}

label {
display:block;
}

input {
width:100px;
}

.test {
background-color:#06C;
float:left;
}
[/src]

Das Ganze sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 37000

Ich denke prinzipiell ist dagegen nichts einzuwenden, aber wo eine Eingabe, da auch eine Ausgabe. Die Daten wandern natürlich in eine Datenbank. Ob das MySQL oder XML sein wird überlege ich noch, spielt für das weitere Vorgehen aber keine Rolle.

Die Ausgabe soll nach dem gleichen Schema erfolgen, also dass dann anstatt der <input>-Felder eben Text steht und jetzt wird auch irgendwie klar, dass das obere Vorgehen nicht gerade sinnvoll ist, da man so einen Haufen while-Schleifen braucht und die einzelnen Felder ausgelesen werden müssen. Das halte ich weder für effektiv, noch für übersichtlich. Das kann man doch sicher viel besser lösen? Oben die Überschriften und drunter dann die Ausgaben, wie das bei einer klassischen Tabelle der Fall wäre. Ich will aber keine HTML-Tabelle, auch wenn der Inhalt tabellarisch ist.

Kann das jemand für mich berichtigen?
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich habe keine, aber wäre ja kein Ding eine zu machen. Ich wills aber mit CSS machen.
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Wie sehen die Daten überhaupt aus, die Du damit verwalten möchtest?
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wie meinst du die Frage? Ganz normaler Text der über die Eingabefelder in die Datenbank wandert und von dort wieder ausgelesen werden soll.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Du könntest es über eine definition list <dl> machen und dann dementsprechend aus der Datenbank auslesen. Du musst nicht jedes Datum einzeln auslesen, sondern kannst das als komplettes Array in PHP laden. Siehe PDO-Anleitung ;)

Pass nur auf, dass Du bei Datenbankoperationen immer alles, was von Benutzern oder aus der Datenbank kommt, als Böse ansiehst und eine Escape-Funktion drüberlaufen lässt (PDO: quote(), input: htmlspecialchars()).

Was epiphora vermutlich meint ist, welche Daten du da speichern möchtest. Sind es Spielergebnisse in einer Bundesligatabelle? Oder Bingo-Ergebnisse?
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
Bitte immer fachlich korrekt bleiben. Du erstellst das Formular mit HTML und stylst es mit CSS. XML ist auch keine Datenbank, sondern eine Markup Language wie HTML ;)
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
Irgendwie ist Deine Frage zumindest mir nicht so ganz verständlich...

So wie ich das verstehe hast Du eine Datenbank-Tabelle mit [n] Einträgen, wobei jeder Eintrag 12 Werte hat. Um das nun auszugeben, wäre eine HTML-Tabelle tatsächlich korrekt. Willst Du die nicht verwenden, tun es z. B. auch in einer Zeile floatende DIVs.

Ebenfalls verstehe ich nicht die Passage "...dass das obere Vorgehen nicht gerade sinnvoll ist, da man so einen Haufen while-Schleifen braucht und die einzelnen Felder ausgelesen werden müssen."

Du verbindest beim Auslesen zur Datenbank, holst Dir mit einem entsprechenden SELECT die Datensätze in ein Array und gibst diese dann zeilenweise im gewünschten HTML-Element aus. Ich sehe da nur eine WHILE-Schleife fürs Einlesen ins Array und eine FOREACH-Schleife für die Ausgabe.

Erklär doch mal :)

Gruß,
J.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.470
Um das nun auszugeben, wäre eine HTML-Tabelle tatsächlich korrekt. Willst Du die nicht verwenden, tun es z. B. auch in einer Zeile floatende DIVs.

Nein, Divs sind bedeutung-/zusammenhanglos, wenn man partout keine Tabelle hernehmen will, sollte man, wie bereits angesprochen eine DL nehmen.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
@dexter:
Bisher wurde mir nicht klar, ob es sich um eine Frage zur Programmiertechnik oder zu semantisch korrektem HTML oder reiner Umsetzbarkeit ging... :unknown:

Falls semantisch, hast Du natürlich Recht.

Wobei ein Screenreader immerhin den linearen Zusammenhang der DIVs in einem Elternelement erkennen würde.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Tabellen zum Gestalten von Layouts ist eine schlechte Sache. Aber das Basteln einer Tabelle mit Divs find ich irgendwie genauso schlimm.
 
Oben