Wie bindet man webm und html5 files ein?

Harley Quinn

Neu angemeldet
Hi Leute,

mittlerweile lösen die HTML5 und ganz besonders die webm files die Gifs ab. Wie man gifs postet und einbindet, habe ich schon verstanden, einfach ganz normal über , aber wie man die neuen Files einbindet, habe ich noch nicht rausgefunden.

[url]http://webm.zone/i/1k8.webm[/url]

Die Qualität :eek:

Weiß da jemand weiter?

• Thread Starter Thread Starter

Ich weiß, meinte auch nicht dieses Forum. Habe die Anfrage gelesen. Frage mich Allgemein, wie man sowas postet. Es gibt ja Seiten, die sowas anbieten.

Verstehe das mit HTML Code, BBCode usw. nicht, wie man das vernünftig einbindet.

In HTML bindest du das wie ein GIF oder eine Grafik ein, musst halt gucken wie du das positionierst. *.webm wird einfach wie ein die anderen Formate verlinkt, z.B.
Haken an der Sache ist, dass noch nicht alle Browser webm können, vor allem mobile.

Haken an der Sache ist, dass noch nicht alle Browser webm können, vor allem mobile.

ja, deshalb kann legt man auf dem Server auch verschiedene Formate ab. So wie im unteren Beispiel

je nach dem was man hat muss man den entsprechenden Html5 Tag (video, audio) nutzen. Den type muss man wohl nicht immer angeben.

[src=html5]
<video>
<source src="movie.mp4" type='video/mp4; codecs="avc1.42E01E, mp4a.40.2"' />
<source src="movie.webm" type='video/webm; codecs="vp8, vorbis"' />
</video>
[/src]

wenn alle Browser webm irgendwann unterstützen, dann reicht auch

[src=html5]<video src="movie.webm"></video>[/src]

Also ich war gerade mal auf dieser Seite (webm.zone) und wenn man da auf ein Video klickt bekommt man doch schon eine Vorgabe wie man es einbindet.

webm.JPG

[src=html5]<video src="http://webm.zone/i/1ne.webm" type="video/webm"></video>[/src]

Frage: Wie bindet man webm und html5 files ein?
Antwort: So.
Done, Peroid.

Ist doch wayne ob es Browser gibt die das nicht können (was mir durchaus bewusst ist), Frage ist beantwortet.

Mir ging es eigentlich auch nur darum, das Harley Quinn die Antwort schon vor der Nase hatte, als sie auf der Seite war.

mittlerweile lösen die HTML5 und ganz besonders die webm files die Gifs ab.
Das würde ich so nicht sagen. Zwar sind .webm-Dateien immer häufiger anzutreffen, aber WEBM ist im Gegensatz zu GIF ein echtes Videoformat. Hier im Board kannst Du das wohl auch künftig nur als Link einbinden, selbst wenn die Unterstützung durch PicFlash kommt.

Viele Boards (und da ist das NGB auch keine Ausnahme) erlauben aber auch generell keine Bilder in der Signatur ;)
Zumal WEBM ja wie gesagt kein Bildformat ist.

Viele Seiten unterstützen aber kein HTML für normale User, z.B. in der Signatur,
Was auch gut so ist.

sondern nur BBCodes.
Musst im Feedback mal anfragen ob wer ne unterstützung dafür einpflegen kann. KA wie das Adminpanel im vBulletin aufgebaut ist, aber im phpBB konnte man übers Adminpanel BBCodes hinzufügen. Eine andere möglichkeit wäre über Greasemonkey, allerdings hätte das nur bei dem jenigen ein Effekt, der das Script auch nutzt, macht also wenig sinn. Ansonsten kommste nicht ums nur Verlinken drum rum.

Wie schon oben gesagt wurde, kann man WebM mit dem ganz normalen <video> HTML5-Tag einbinden.

Zum Thema Browser-Support:

Von den relevanten Browsern, spielt natürlich nur der IE nicht mit... :D
Überraschung.

Musst im Feedback mal anfragen ob wer ne unterstützung dafür einpflegen kann.
Grundsätzlich wäre das natürlich möglich, allerdings sind Videos (in Form des [video]-BBCodes) aus gutem Grund nur in bestimmten Foren aktiviert und werden niemals automatisch abgespielt. Eine Autoplay-Funktion wäre problematisch, da webm-Container u.a. auch Audio-Streams enthalten können und zumindest ich Thread-Seiten, welche beim Laden automatisch Audio-Streams wiedergeben oder anderweitig ungefragt Geräusche produzieren, unbedingt vermeiden möchte.

Die Einbindung in beliebig veränderbaren HTML5-Dokumenten wurde ja bereits erklärt.

Zurück
Oben