• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

WHS 2011 und Antivirus?

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Moin,

bitte *keine* Diskussion über Sinn/Unsinn eines Antivirenprogramms auf einem WHS... Fakt ist dass ich auf der Suche bin. Entweder bin ich zu blöd (mag sein, dennn bitte dissen :)), oder gibt es schlicht und ergreifend keine Freeware im Bereich Server/Antivirus? Ich brauche KEINE Internet Suite oder sinstiges, nur einen kleinen Scanner der auf dem Kern (Server 2008) sauber läuft und nichts kostet ;) Jemand eine Idee/Tips für mich?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Nein, gibt es nicht. War selber lange auf der Suche und habe nichts gefunden. Habe jeden Antivirus eines jeden bekannten Herstellers probiert und alle haben bereits die Installation mit der Meldung "nicht für Serverbetriebssysteme" verweigert. Hab meine beiden 2008 R2 Kisten nur durch Glück mit einem *kostenlosen* Antivirus ausstatten können.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Bitteschön.:coffee:

Und für die weniger bedarften:

mseinstall.exe mit Winrar z.b. nach C:/install entpacken. Dann als Administrator in der Dos-Box "c:/install/x86/setup.exe /DisableOSLimit" ohne die "" ausführen.

Edit:
Tedious schrieb:
kurzes Feedback: passt, läuft - vielen Dank. @Baer: Hinweis: der Pfad zur Setup ist anders, liegt nicht in x86 sondern in AMD64 (bei der 64 Bit Version für den WHS) - nur falls da mal jemand verzweifelt suchen sollte bzw. deinen Pfad in der Anleitung per C/P übernehmen will und nicht durch die Shell navigiert

Gruß
Baer
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich habs noch nicht ausprobiert, die kostenfreien Lösungen von Avira sind zwar nicht für Server-Systeme gedacht - und werden auch nicht supported. Sollten aber eigentlich schon laufen.
Bei der Installation sollte eine entsprechende Meldung kommen, die man wegklicken kann. Ich würds einfach mal austesten, gerade zu MSE imho wohl eine bessere Alternative.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Bei der Installation sollte eine entsprechende Meldung kommen, die man wegklicken kann. Ich würds einfach mal austesten, gerade zu MSE imho wohl eine bessere Alternative.

Das will ich sehen MacGyver. Du schaffst es bestimmt auch Avira auf Unix zu knallen. Einfach die Meldungen wegklicken und gut is...:rolleyes:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich hab das Video jez mal nur fix ohne Ton überflogen. Die Software wird ledeglich nicht supported und daher sollte sie nicht auf Serversystemen installiert werden, was spricht dagegen es zu versuchen? Schlimmer als MSE kanns ja wohl auch nicht mehr werden.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
MoinMoin,

kurzes Feedback: passt, läuft - vielen Dank. @Baer: Hinweis: der Pfad zur Setup ist anders, liegt nicht in x86 sondern in AMD64 (bei der 64 Bit Version für den WHS) - nur falls da mal jemand verzweifelt suchen sollte bzw. deinen Pfad in der Anleitung per C/P übernehmen will und nicht durch die Shell navigiert ;)
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
@War-10-ck
Asche auf mein Haupt. Du bist ja wirklich der MacGyver. :T

@Tedious
Ick freu mir :cool:

Gruß
Baer
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Was soll das überhebliche getue? Zwingt dich ja keiner es zu nutzen, kann aber durchaus vorkommen, dass du in nem Forum nicht der einzige bist der auf einen Thread antwortet. Wenn was nicht an meinem Vorschlag passt bin ich gerne bereit von dir zu lernen, ehrlich.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Kommt schon, bitte keinen Streit ;) Avira hatte ich vor ein paar Monaten mal probiert, hatte aber massive Probs mit der Installation. Die Clients sind eh alle mit Scannern versorgt, mir ging es nur drum dass zumindest ein rudimentärer Schutz besteht wenn Daten auf den WHS geschoben werden. Sollte denke ich soweit passen.
 

darkside40

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
152
Ich konnte in der letzten Woche leider feststellen das der MSE noch nicht einmal mehr rudimentären Schutz bietet.
Ehrlich eine MSE Installation gleicht zur Zeit leider nur einem Placebo.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ob Antivir da dann einen besseren Schutz bietet, ist aber auch manchmal fraglich, so ist bei den meisten aller Schädlingsinfektionen doch der User mitschuldig. MSE ist dann schon nicht die schlechteste Alternative für einen rudimentären Schutz.

Für was wird der Server denn eigentlich genutzt? Wenn es ein reiner Datenspeicher ist, reicht normalerweise ja die Antiviruslösung der Clients aus, da die dafür sorge tragen muss, das die Daten sauber sind, die auf dem Server gespeichert werden müssen. Bei einem solchen Server ist dann ja auch die Frage, warum es denn dann einer mit Win2008 ist. Ein normales ClientOS hätte es in dem Fall dann auch getan, mitsamt den Möflichkeiten eines Freeware-AVS.

Das es für die Serverversionen (eigentlich) keine Freeware gibt, ist auch verständlich, so ist der Aufgabenbereich, den ein Server-AVS normalerweise macht, etwas größer als das eines normalen AVS. Zudem: Wer sich die Serverversionen von Win2008 leisten kann, kann sich normalerweise auch eine professionelle Antivirus-Lösung kaufen (Studenten mal ausgenommen, die bekommen Win2008 ja hinterhergeschmissen, hab da auch noch ein paar Lizenzen von auf Halde :)).

Wer sich über Sinn und Zweck von AVS aufregen will, mach das doch bitte jetzt im richtigen Unterforum.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Moin,

ist ja wie angesprochen kein "voller" 2008er Server, ist der WHS 2011- und der basiert auf Server 2008. Wieso der WHS?

-wesentlich billiger als eine Win7 Lizenz.
-automatisierte Backups der Clients (nächtlich - wecken, Backup, schlafen).
-Steuerung via Lights Out - spart massiv Strom.

Ansonsten... er dient - logo - primär als Fileserver. Darüber hinaus als Plex Server und zentraler automatisierter JDownloader. Für die Linux Clients stellt er NFS bereit... joah, das war es in groben Zügen. Und JDownloader ist der Grund für einen - zumindest rudimentären - Virenschutz. Sicher, es gibt Serverlösungen/Antivirus, aber bei einem Software-Investent von ein paar € (40?) für den WHS sind die Server-AV-Varianten preislich für mich nicht attraktiv ;)
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Naja, ein vollwertiges Win7 Pro kostet auch nur noch 8 Euro mehr. Aber egal, das ist ja nicht der Punkt.

Ich denke aber auch, für solche Aufgaben sollte der MSE ausreichenden Schutz bieten. Die meisten Infektionen kommen dann ja doch per DriveBy-Infektion oder anderen Benutzerinteraktionen zustande, die bei einem weitgehend automatisiertem und aktualisiertem Server kaum in Frage kommen.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Sicher, aber der WHS läuft schon fast 2 Jahre, damals lag Win7 noch irgendwo um die 100€.

Richtig, und genau deswegen such(t)e ich was rudimentäres. DL fertig, automatisiert entpacken, die entpackten Dateien scannen. Fertig. Ist ja keine Surfmaschine, läuft alles via RDC, hängt nicht mal ne Tastatur oder ein Monitor dran.
 

nik

Guest

N
Was soll das überhebliche getue? Zwingt dich ja keiner es zu nutzen, kann aber durchaus vorkommen, dass du in nem Forum nicht der einzige bist der auf einen Thread antwortet. Wenn was nicht an meinem Vorschlag passt bin ich gerne bereit von dir zu lernen, ehrlich.

Hab das grade mal nachgestellt und nach der Fehlermeldung, dass es sich um ein Serverbetriebssystem handelt, wird die Installation abgebrochen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Im verlinkten Video wird gezeigt wies trotzdem geht. Hab ich mich aber zunächst geirrt, dachte auch es sei nur eine Warnmeldung. Aber danke fürs austesten. ;)
 
Oben