• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

WhatsApp (+) Plus

weierles

(Threadleser)
Teammitglied

Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
1.036
Ort
I ♥ CH
@Xypro:

Kann ich den Wechsel problemlos durchführen? Also Original App deinstallieren und danach das .apk herunterladen und installieren?
Werden die Nachrichten übernommen durch das automatische Backup?

Gibt es die Möglichkeit Whatsapp Plus automatisch aktuell zu halten?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
im Prinzip kannst du das recht einfach testen in dem du:

- im laufenden Whatsapp die Backupfunktion ausführst (Einstellungen/Chateinstellungen/Backup Chatverlauf)
- Dir den Whatsapp-Ordner irgendwo hin sicherst
- WA deinstallierst
- das neue WA+ installierst
- den WA Ordner wieder zurück kopierst
- das neue WA+ startest und darauf hoffst dass es die alten Backups erkennt wie es auch das normale WA bei einer Neuinstallation getan hätte.

Ich kenne das WA+ gar nicht, was bringt es denn für Vorteile oder neue Features?

edit: sorry, sehe gerade den Beitrag von Xypro, das mit den Zusatzfeatures hat sich somit geklärt.
 

weierles

(Threadleser)
Teammitglied

Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
1.036
Ort
I ♥ CH
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hat geklappt, siehe Screenshots. Auto-Update ist eingebaut.
Allerdings wird für z.B. den Status zu verstecken das Donation App verlangt welches 3€ kostet. Nur für dieses Feature ist mir dies zu viel.

Screenshot_2013-10-22-16-08-34.png

Screenshot_2013-10-22-16-11-59.png
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
edit: Hat sich überschnitten mit der Antwort ;)

--------


WhatsApp+ ist quasi ein MOD. Basierend auf der original WhatsApp.apk

Deshalb in WhatsApp ein einfaches Backup machen, WhatsApp deinstallieren, WhatsApp+ installieren und fertig. Backup wird gefunden und alle Nachrichten, Verläufe und Medien sind wieder da.

Auch Schnittstellen von anderen Apps zu WhatsApp funktionieren mit WhatsApp+ problemlos.

Updates laufen nicht über den Playstore sondern eine interne Update check routine. Wenn ein Update zur Verfügung steht kommt ein Pop up "Update verfügbar" direkt mit dem Changelog und der Möglichkeit zu sagen was man machen will (Update laden, warten, abbrechen). Beim Updaten lädt er direkt die aktuelle APK herunter die über die bestehende WhatsApp+ Installation drüber gebügelt werden kann.
 

weierles

(Threadleser)
Teammitglied

Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
1.036
Ort
I ♥ CH
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke für den ausführlichen Nachtrag Xypro.

Habe bei boerse.bz eine Möglichkeit gefunden die Donation-App manuell zu installieren ohne Bezahlung, allerdings sieht mir das nach einem Bastel aus. Ich bleibe wohl beim Original.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Ob einem die 3 Euro für die Donation wert sind oder nicht für die "Status verbergen" Option muss jede/r für sich abwägen.

Insbesondere wer Kontrollfreaks / Eifersüchtige oder gar Stalker in seiner Liste hat wird mit dem Preis gut bedient sein. Klar gibt es andere Tools die ähnliches machen, aber meist mit dem Problem: "Nachrichten werden nur versendet wenn man WhatsApp schließt". Da ist diese App bis dato die einzige die das auch so kann - zumindest kenn ich keine andere - und das ganze ohne root Rechte.

Was man zum Status verbergen noch anmerken müsste:
- Der Livestatus anderer sieht man nicht solange man seinen eigenen verbirgt ("schreibt ...." Meldung wenn jemand gerade tippt oder "online" wenn der/die andere grad in WhatsApp drinnen ist)
- Der "zuletzt online" Status anderer ist nicht immer up2date (kann man sich behelfen indem man die App komplett beendet und erneut öffnet. Dann werden die Stadien aktualisiert)
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Das mit dem WhatsApp+ klingt ja echt interessant. Wie ist das eigentlich mit Stalkern, die dann die TelefonNr. haben?

Kann man ohne Nummer adden, können die einen anrufen, wenn man nicht möchte!?

Neuerdings fragt man nicht mehr nach der Nummer, sondern "hast du WhatsApp?" (extrem nervig, weil es genau das selbe ist)
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Mal zum Thema Letzte Online zeit verbergen.

Wers unbedingt braucht, kann das auch manuell bewerkstelligen.

- internetverbindung trennen
- WhatsApp öffnen / empfangene Nachrichten lesen / Antworten
- WhatsApp verlassen
- Internet Verbindung wieder anstellen

Man hat nun empfangenes gelesen, ggf. geantwortet und das ohne das sich die letze online zeit geändert hat.

mWn machen diverse Apps aus dem PS nichts anderes.


Ich selber habe das eine Zeit lang Tasker regeln lassen, was etwas bequemer ist.

Wer dieses "Feature" aber nur ab und an mal braucht, kann das auf dem oben beschrieben weg sehr einfach realisieren.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Neuerdings fragt man nicht mehr nach der Nummer, sondern "hast du WhatsApp?" (extrem nervig, weil es genau das selbe ist)

hier liegt dann aber dein Problem, wer via whatsapp Kontakt mit dir aufnehmen will braucht ja zwangsläufig deine Nummer.
Kann mir nicht vorstellen dass das mal anders sein wird.
Ich glaube, z.B. du kannst auch keine anonyme SMS von deinem Handy aus schicken, oder?
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
hier liegt dann aber dein Problem, wer via whatsapp Kontakt mit dir aufnehmen will braucht ja zwangsläufig deine Nummer.

Man fragt aber heutzutage nicht mehr nach dieser, sondern erstmal ob whatsapp vorhanden ist.
Ohne WhatsApp ist für viele die Nummer auch nicht mehr wichtig.

Kontakt halten gern, aber dafür zahlen ney.
Viele (der jüngeren nehme ich an), haben einfach nur noch ne Internetflat.
Sms und Telefonieren kosten ja :unknown:

--- [2013-10-22 20:11 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Das mit dem WhatsApp+ klingt ja echt interessant. Wie ist das eigentlich mit Stalkern, die dann die TelefonNr. haben?

Kann man ohne Nummer adden, können die einen anrufen, wenn man nicht möchte!?

WhatsApp schaut in deinem Telefonbuch nach Nummern.
Hast du jmd im Telefonbuch der WA nutzt, so wird dieser in deiner Kontaktliste angezeigt. Egal ob du in seinem Telefonbuch stehst oder nicht.

Für ungewollte Nachrichten und Anrufe gibt es aber immernoch die gute alte Blacklist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Man fragt aber heutzutage nicht mehr nach dieser, sondern erstmal ob whatsapp vorhanden ist.
Ohne WhatsApp ist für viele die Nummer auch nicht mehr wichtig.

Kontakt halten gern, aber dafür zahlen ney.

wow, klär mich mal auf, wie macht man das heute als junger Mensch? Dann via email, weil das nichts kostet?
:D:T
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Jemand der nicht nur das Bedürfnis hat dumm zu quatschen hat die Aussage auch begriffen. :m
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Kontakt halten gern, aber dafür zahlen ney.

Du weisst aber auch, dass WhatsApp nichts mit deinem Handytarif zu tun hat, und das es sich dabei um eine Unabhängige Software handelt.
Und auch eine Flat (SMS) hilft dir nichts, wenn du Videos , Bilder oder andere Media Dateien Verschicken willst und du für eine MMS Extra Bezahlen musst.

Ich habe mir Whatsapp für 2 Jahre Geleistet, da ich der meinung bin.
Weniger als 2 € , und dafür endlos viele Sprachaufzeichnungen , Videos , Texte....
Das ist weit aus Günstiger als die Preise für eine SMS (oder falls es sowas geben sollte) MMS Flat.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Ich dränge viele Freunde und bekannte zur Zeit immer mehr dazu Hangouts zu nutzen.
Hat noch nicht die "Einfachheit" von WhatsApp aber bevorzuge ich durchaus. Allein wegen der Tatsache, dass die Nachrichten auch direkt an allen Geräten angezeigt wird und vorallem auch am PC.
Im Momen ein bunter Mischmasch an WA und Hangouts bei mir :D
 

weierles

(Threadleser)
Teammitglied

Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
1.036
Ort
I ♥ CH
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
- internetverbindung trennen
- WhatsApp öffnen / empfangene Nachrichten lesen / Antworten
- WhatsApp verlassen
- Internet Verbindung wieder anstellen

Man hat nun empfangenes gelesen, ggf. geantwortet und das ohne das sich die letze online zeit geändert hat.

mWn machen diverse Apps aus dem PS nichts anderes.

Hast du eine App die das für mich macht oder meintest du damit den kostenpflichtigen "Tasker"?

edit;
W-Tools scheint dies zu können, die Erfahrungsberichte sind allerdings nicht gerade verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
@weierles:

Nein, keine App.
Um die Internetverbindung zu trennen, reicht ein kostenfreies Widget oder die Quicksettings im Handy, sofern vorhanden.
Ich habe mit Slimbean ein Toggle in der Notificationbar.

Diese Variante ist eben nur dafür, wenn man wirklich nur ein paar mal nicht möchte das sich die Onlinezeit Aktualisiert, es einem aber sonst weitestgehend egal ist.

Die Apps im Store, die meißt auch kostenpflichtig sind, machen idR nichts anderes als dir die Internetverbindung zu kappen, während du Whatsapp benutzt.



Und für diejenigen die Tasker schon haben oder vorhaben es sich zu kaufen, war es eben nur ein Tip, dass man das mit Tasker auch sehr leicht realisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Ich supporte nur ganz gern WA+ weil ich es toll finde wie andere Ihre Zeit opfern und zeigen dass etwas bestehendes ohne alzu großen Aufwand zu etwas noch besserem gemacht werden kann... Und anstatt dass WA das honoriert, kriegen solche kreativen Köpfe eines auf den Deckel. Rechtlich zwar vertretbar, moralisch aber schade...
Android verdankt seinen Erfolg ja größtenteils auch, dass jeder darauf zugreifen darf und anpassen darf. Und immer wieder sieht man bei Googles Versionssprüngen Ideen die zuvor in Custom Roms eingebaut waren...
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Hab jetzt im Internet desöfteren gelesen, dass WA+ nicht mehr zum DL angeboten werden darf.
Weil, wie du schon sagtest, die macher eins auf den Deckel bekommen haben.

Gehe ich da recht in der Annahme, dass WA+ dementsprechend auch nicht mehr up2date Gehalten wird?
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Sie dürfen es nicht mehr im PlayStore anbieten. In einer der G+ Gruppen um WA+ hat er sich irgendwo geäußert (finde es adHoc nicht), dass er es fortsetzen wird eben außerhalb des PlayStores.
 
Oben