• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

WhatsApp, IPv6, Unitymedia

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Guten Abend :)

Tja, ob das hier der richtige Bereich ist weiß ich nicht genau... aber zumindest thematisch sollte es hier reinpassen ;)

Es dreht sich hier um folgendes:
Ich bin umgezogen in eine WG und habe daher auch einen neuen Internetvertrag abschließen müssen. Die Wahl fiel wegen der Geschwindigkeit auf Unitymedia, so dass wir jetzt hier eine 120.000 Leitung haben, die auch sehr gut funktioniert.
Da wir natürlich Neukunden sind und Unitymedia keine IPv4 Adressen vergibt, haben wir natürlich keine mehr bekommen, sondern besitzen nur noch eine IPv6 Adresse.
Ist nicht schön, kann man aber auch nicht ändern und wir kommen damit gut zurecht.

Nun allerdings habe ich folgendes festgestellt:
Bei uns im WLAN dauert das Verbinden zu WhatsApp unglaublich lange bei mir auf dem Handy (iPhone 5s mit iOs 8.1). Auch wenn man sich einmal verbunden hat und eine Nachricht sendet, dauert es manchmal immer noch bis zu 10 Sekunden, bis diese abgeschickt wird (anstatt des grünen Hakens steht dann noch die graue Uhr). Das war früher nicht so und tritt auch bei keinem anderen WLAN auf (zumindest bei den paar, nicht die ich beobachtet habe). Nur hier bei uns. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wieso das so ist. Dazu habe ich mal ein bisschen nachgedacht:

- früher hatte ich auch schon Unitymedia, allerdings mit fester IPv4-Adresse. Da lief alles gut.
- im Mobilfunknetz funktioniert Whatsapp auch problemlos
- mir ist es bis jetzt bei noch keinem anderen WLAN aufgefallen

Der einzige Unterschied, den ich jetzt erkennen kann, ist der einer neuen Internetleitung mit IPv6 und einem anderen Router als früher (jetzt haben wir den Technicolor TC 7200).

Habt ihr eine Idee, was ich noch tun kann damit WhatsApp wieder besser läuft? Oder hat WhatsApp möglicherweise kein IPv6 support, so dass auf unsere DS-lite IPv4 zurückgegriffen wird, was nicht so sauber funktioniert? Oder könnte es was am Router sein?

Habe beim googeln leider keine nennenswerte Ergebnisse erzielen können :/

Danke für eure Hilfe! :)
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Okay, danke...

Das heißt, dass es am TC7200 ansich liegt, oder habe ich nur ein Montagsgerät erhalten? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ALLE Unitymediakunden dieses Problem haben, sonst hätte das doch sicher schon größere Kreise geschlagen.

Und meint ihr nicht das es hilft, wenn ich mir einen Access-Point hier hin stelle und dafür WLAN beim TC7200 deaktiviere?
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Das TC7200-Ding ist generell Schrott, allerdings habe ich persönlich keine speziellen WhatsApp-Probleme. Es geht ab und zu einfach mal generell nicht (also auch nichts anderes als WhatsApp).
Außerdem scheint das Ding recht empfindlich zu sein bei einer schlecht eingestellten Kabelanlage. Hatte neulich den Techniker mal da, der den Kabelverstärker neu eingepegelt hat, seit dem sind zumindest die Internetseitigen Verbindungsabbrüche weg. Nur das WLAN kackt ab und zu noch rum...

EDIT: Achso, bei mir funktioniert das 5GHz WLAN DEUTLICH besser als das 2.4er (massiv höhere Reichweite/Performance).
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ohne mich da jetzt genauer auszukennen würde ich behaupten, dass WhatsApp das Senden der Pakete nicht selbst übernimmt, sondern über das OS laufen lässt. Insofern dürfte es WhatsApp egal sein, ob der Datenaustausch über IPv4 oder v6 läuft, genau so wie es WA ja auch egal ist, ob du über mobile Daten oder WLAN sendest und empfängst.
 
Oben