• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Entertainment] #Whaling: Neues Meme erobert das Internet

Nach einigen anderen Memes wie Planking, Tebowing, Gangnam Style oder Harlem Shake erobert nun ein neuer Trend das Internet: Whaling. Dabei geht es darum, sich - möglichst an einem öffentlichen oder ungewöhnlichen Ort - rückwärts fallen zu lassen wie ein springender Wal oder Delfin. Dabei sollte man sich idealer Weise ein Objekt in der Umgebung suchen, das als "Horizont" fungiert. Whaling-Videos tauchen derzeit überall im Internet auf. Insbesondere die populäre Video-Plattform YouTube bietet eine schier unerschöpfliche Auswahl entsprechender Clips an.

Mittlerweile ist das Whaling so populär, dass der Trend sogar in den traditionellen Medien, insbesondere in diversen Fernseh-Sendungen, diskutiert wird.

Niemand wird wohl bezweifeln, dass dieser neue Trend ebenso sinnlos ist wie die meisten seiner Vorgänger. Trotzdem - oder vielleicht gerade deswegen - scheint er vielen Menschen Spaß zu machen.

 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Wenn's schee macht.
Konnte bisher mit keinem der o.g. überhaupt irgendwas anfangen.

"Macht ihr mal...."
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Wieso sind die Aktionsmemes nur so bekloppt? Erst Planking, nu Whaling....
Ich hoffe, bald gibt es Suiciding :dozey:
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ganz sinnlos dürfte das nicht sein, letztlich wird dahinter etwas stehen wie die Auflehnung gegen die üblichen Verhaltensnormen und Regeln.
Klar nicht jedem, der dabei mit macht dürfte das bewusst sein, wenn gleich es doch wohl unterbewusst eine Rolle spielt, denn das wird auch den Faktor "Spaß" ausmachen.
Sofern man also nicht nur als Mitläufer mit macht, wird das schon einen Zweck haben.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Wenn es nur um Auflehnung geht, könnte man ja was nützliches tun. Wie die Reallife-Superhelden - sie helfen den Menschen, was ungewöhnlich UND nützlich ist.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Wenn es nur um Auflehnung geht, könnte man ja was nützliches tun. Wie die Reallife-Superhelden - sie helfen den Menschen, was ungewöhnlich UND nützlich ist.

:m

Was ist denn los mit dir. Mach dich mal locker. Wieso muss alles intelligent, einen tiefereren Sinn und von kultureller Bedeutung sein?

Reicht es nicht, wenn man spaß hat und es lustig findet, wie ein Wal hinter einer Couch herumzuspringen?

Warst du noch nie jung und einfach nur rumgealbert?
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Harley Quinn:
Lies noch mal meine Posts und such die Pauschalisierung. :D Hinweis: sie müsste "immer" oder "alle" beinhalten, was bei mir nicht der Fall ist.
Halte ich Whaling für bescheuert? Absolut. Halte ich die Jugendlichen, die etwas bescheuertes tun für bescheuert? Nur bedingt. Es sind eben Jugendliche. Aber nicht alle Jugendlichen machen bekloppte Trends mit, viele tun es nicht - das wollte ich dir eigentlich sagen. Oder kennst du das Zeichen "!=" nicht?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Harley Quinn:
Lies noch mal meine Posts und such die Pauschalisierung. :D Hinweis: sie müsste "immer" oder "alle" beinhalten, was bei mir nicht der Fall ist.
Halte ich Whaling für bescheuert? Absolut. Halte ich die Jugendlichen, die etwas bescheuertes tun für bescheuert? Nur bedingt. Es sind eben Jugendliche. Aber nicht alle Jugendlichen machen bekloppte Trends mit, viele tun es nicht - das wollte ich dir eigentlich sagen. Oder kennst du das Zeichen "!=" nicht?

Du schreibst "Wobei das oft der Fall ist" und deutest an, dass das was mit der Generation ansich zu tun hat.

Warum erwähnt man es, in diesem Kontext, wenn Dummheit vor keinem Alter zurückschreckt?
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Harley Quinn:

Weil

Warst du noch nie jung und einfach nur rumgealbert?

Darum. Du hast "jung" angesprochen, nicht ich. Aber du hast absolut Recht, auch Erwachsene tun hochgradig bekloppte Dinge. Mindestens genauso oft. Nur haben die keine Ausrede wie "Pubertät" :D
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wenn es nur um Auflehnung geht, könnte man ja was nützliches tun. Wie die Reallife-Superhelden - sie helfen den Menschen, was ungewöhnlich UND nützlich ist.

Wenn es nur um dein Vergüngen geht, könntest du auch etwas sinnvolles tun, etwa mir die Schuhe putzen. Dabei kannst du auch total viel Spaß empfinden .. :rolleyes:

Abgesehen davon ist der Akt der Auflehnung bereits an und für sich sinnvoll, benötigt also keinen unmittelbaren Effekt.
Was bedeutet denn Auflehnung? Es ist die Kritik an einem bestehenden System und man stellt sich unwillkürlich die Frage, was da schief läuft und wie man das verhindern kann.
Dass man Kritik an bestehenden Systemen zeigt, bedeutet schon, dass man sich engagiert, dass man darüber nachdenkt und nicht einfach alles nur so hin nimmt. Das ist meiner Meinung nach schon positiver Effekt genug, denn man wird mal mindestens nicht die gleichen Fehler machen, wie die Generationen davor. Vielleicht wird man selbst auch Fehler machen, dann aber andere aus denen wieder nachfolgende Generationen wieder lernen können. Wie mit einem Pendel, der lange genug hin und her schwingt, bis er den Optimalzustand (Mitte) erreicht hat.

Du solltest über den Tellerrand hinaus schauen, nicht jeder positive Effekt zeigt sich unmittelbar und deutlich messbar, im Gegenteil, die meisten nachhaltig positiven Effekte zeigen sich erst mit der Zeit und meist kann man sie dem Verursacher dann gar nicht mehr richtig zuordnen.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@accC:
Kennst du den Unterschied zwischen konstruktiver und sinnloser Kritik? Whaling ist das Letztere und für die Gesellschaft komplett irrelevant.
Auflehnung um der Auflehnung willen ist vollkommener Quatsch und trägt keinen positiven Effekt mit sich. Auflehnung um der konstruktiven Veränderung willen hat hingegen ganze Gesellschaftsstrukturen verbessert und vernichtet - das ist wenigstens effektiv. Aber man kann eben nicht von allen verlangen, dass sie Martin Luther King oder Karl Marx sind. Manche betreiben nur so....Aktionsmemes. Niedlich. Und sinnlos.
 
Oben