Wertschätzung: Acer Aspire V5-573g

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sia

gesperrt
Hi Leute,

Hatte meinen Acer Aspire V5-573g mit folgenden Daten erst für 650€, dann für 620€ auf Facebook eingestellt:

Schnelles Gaming-Notebook mit 480GB SSD + 1TB Festplatte

Technische Daten:

▶ Intel Core i7 4500U 3.0GHz
▶ 8GB DDR3 RAM
▶ 480GB Crucial SSD +1TB Festplatte
▶ Intel HD GPU plus nVidia GT750M Grafikkarte
▶ 15,6" Full HD (1920x1080) IPS Display
▶ HD-Webcam, Kartenleser, USB3, Gigabit LAN, 300MBit/s WLAN+BT4.
▶ HDMI+Display Port/VGA
▶ Akkulaufzeit 7+ Stunden
▶ Tastaturbeleuchtung, Gehäuse Aluminium.

Ursprüngliche Rechnung ist dabei. Sind 620€ einfach zu viel? Meine Rechnung war, dass ja alle 2 Jahre der Wert von Elektronik um ca. 50% sinkt. Nach 1,5 Jahren dürften ja noch so 60-70% drin sein, das Teil hat damals inkl. SSD knapp 1000€ gekostet. Bin ich zu optimistisch? Soll ich das Teil noch woanders einstellen?

Notebooks verlieren rasend schnell an Wert. Nach 2 Jahren hast du einen Preis von unter 50%. Gerade die Consumer-Geräte halten auch nicht unbedingt länger.

Ansonsten ist der Preis auch immer vom Zustand abhängig- Gerät, Akku (ganz wichtig) etc. Allerdings würde ich 600€ als anfängliche VHB auch als durchaus gut bezeichnen.

• Thread Starter Thread Starter
Das Ding hat nur normale Abnutzungsspuren, keine Kratzer. Akku hat laut Linux-Akkustatus noch 95%.

Wurde von mir immer pfleglichst behandelt und professionell gewartet.

Das Problem dabei ist, daß niemand Geräte von Acer haben will. Wenn es jetzt ein Macbook wäre, ok. Aber so.
Ausserdem gibt es bei der Konkurenz ähnliche Geräte weitaus billiger.
Hm wird schwierig :cool:

Ich würde also nochmal um 50% runter gehen an deiner Stelle.

Ich benutze das selbe Notebook. Habe vor einem Jahr (ca. April) das Teil für 5xx€ gekauft. Das Einzige was fehlt ist eine SSD.

Ausserdem gibt es bei der Konkurenz ähnliche Geräte weitaus billiger.

Da wette ich mal dagegen ;)

Dass Acer keine Lifestyle-Marke ist mag allerdings stimmen. Aber 50% runter? Wo lebst du bitte?

Ich benutze das selbe Notebook. Habe vor einem Jahr (ca. April) das Teil für 5xx€ gekauft. Das Einzige was fehlt ist eine SSD.

Sicher, dass es dieselbe Hardwareausstattung ist? Die gehen ja jetzt noch für weg. Gibt ja auch die kleinere Version mit i5, die 15% billiger war/ist.

300, wie von crappy ending empfohlen, ist zu wenig. Am Ende wirst du irgendwo zwischen 450 und 500 laden, denke ich. SSD kosten in Notebook immer nochmal gut Aufpreis im Vergleich zu einem identischen Gerät ohne SSD.

Zum Vergleich: Mein 5 Jahre altes Samsung R580 Harris mit totem Akku hat noch 160€ gebracht, Neupreis lag bei 700€. War ein Gerät mit i3, 4GB RAM, 320GB HDD. Zustand war gebraucht, aber gut. Nur mal so als Relation.

Möglicherweise könnte es sich auch anbieten, die SSD und das Gerät separat zu verkaufen (oder die SSD zu behalten). Viele empfinden den Preis inkl. Mega-SSD wohl teurer als ohne SSD, vor allem wenn sie keine Ahnung von der Materie haben und nur auf "möglichst viel Speicherplatz" gehen.

Zum Vergleich: Mein 5 Jahre altes Samsung R580 Harris mit totem Akku hat noch 160€ gebracht, Neupreis lag bei 700€. War ein Gerät mit i3, 4GB RAM, 320GB HDD. Zustand war gebraucht, aber gut. Nur mal so als Relation.
Wobei man auch sagen muss: Je teurer ein Gerät ursprünglich war, desto mehr Wertverlust hat es auch. Vor allem bei <180€ nimmt der Preisverfall dann rapide ab. Selbst ein altes Thinkpad T42 kostet immer noch 50-80€, einfach weil es auch immer noch als Notebook benutzbar ist (und somit z. B. immer noch für einen Käufer wertvoll als "Gelegenheits-Notebook" ist).

Leider kann ich die SSD aber nicht weiter verwenden, da mSATA ausgestorben ist und es nur noch m.2 gibt in Zukunft. Auch mein Mainboard hat nur einen m.2-Anschluss.

600€ finde ich allerdings durchaus fair. Gibt es irgendwo eine Referenztabelle für Wertverlust? :D

Stell es dich noch mal zusätzlich bei Ebay Kleinanzeigen rein. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es oft besser ist einfach länger zu warten statt mit dem Preis runter zu gehen. Kann manchmal einfach etwas dauern. Finde 500-600€ auch angemessen. Ist aber halt wirklich nicht gerade das Prestige-Gerät wonach ich gebraucht suchen würde.

Genau da liegt das Problem, wer kauft gebrauchte Acer Geräte?

Ich würde für das Ding neu keine 700€ ausgeben...

Wenn du die SSD einzeln verkaufst bekommst du vielleicht mehr, die Acer Zielgruppe ist nicht unbedingt dafür bekannt Wert auf Qualität zu legen, wie bist du eigentlich zu dem überteuerten Schrotthaufen gekommen?

Vergiss nicht das man mittlerweile gute gebrauchte Thinkpads für weniger als 200€ bekommt.

Wie Crappy Ending und alter Bekannter schon erwähnt haben war oder ist Acer nie ein Hersteller guter oder qualitativer Produkte gewesen. Mag sein dass man dir für dieses Notebook 1.000€ aus den Taschen gezogen hat, aber ich bekomme über Connections einen Laptop mit dieser Hardware von Toshiba oder Dell um 600€ neu mit 2 (Toshiba) bzw. 3 Jahren Garantie (Dell). Ein Pluspunkt wäre hier nur der Akku wenn er wie erwähnt fast neuwertig ist (was er mit 95% Lebensdauer zweifellos ist).

Pro: Aktuelle Hardware, Akku in gutem Zustand
Kontra: Acer Produkt, keine Garantie

Ich persönlich würde es irgendwo zwischen 380 und 440€ einschätzen. Jemand der keine Bezugsquelle für Hardware hat legt ziemlich sicher mehr dafür hin.

Zuletzt bearbeitet:
Mal von der tatsächlichen Hardware abgesehen ist das auch in gewisser Weise eine Frage wie du das Gerät bewirbst und in wie weit du den Käufer damit übern Tisch ziehen willst. Ich würde schon mal generell bei einer Kleinanzeige dick und Fett in die Überschrift Gaminglaptop schreiben. Plus aufzählen welche neueren Spiele sich damit alles starten lassen. Sowas lockt dann doch eher noch mal Leute an die Acer Geräte kaufen und tendenziell mehr zahlen als angebracht wäre und weniger Preise vergleichen.

ich bekomme über Connections einen Laptop mit dieser Hardware von Toshiba oder Dell um 600€ neu mit 2 (Toshiba) bzw. 3 Jahren Garantie (Dell).
Wo denn? Ich bekomme über Connections auch Heroin und Nutten frei Haus, aber deswegen ist ein Puffbesuch und ein Kasten Bier noch lange nicht überteuert.

Das Teil hat jetzt 1,5 Jahre ohne Probleme ausgehalten. UEFI-Updates waren auch sehr zufriedenstellend.
Mag sein, dass billige Acer-Laptops nicht lange halten, aber wenn man sich vorher informiert, können die schon okay sein. Apple-Notebooks sind qualitativ nicht so viel besser, wie man für den Preis erwarten könnte. Aber das ist ja nicht Gegenstand dieser Diskussion, sondern was ich konkret für dieses Gerät verlangen kann.

Nach meiner Recherche auf eBay und in diversen Kleinanzeigen-Portalen sind 580-600€ durchaus angemessen. Ich werde wohl einfach noch etwas warten müssen, eilt ja auch nicht.

Ich kann jetzt nicht sonderlich zur Diskussion beitragen aber mich würde mal interessieren wieso Acer Laptops so nen schlechten Ruf haben?
Habe ein ziemlich ähnlichen Laptop wie phre4k und bin anstandslos zufrieden mit dem Gerät.

Die "günstigeren" Modelle sind keine Laptops sondern Plastikbomber. Qualität = Mangelware. Das mag in Höherpreisigen Regionen vielleicht anders aussehen, aber die Displays sind gerade bei dem 0815 Consumerkram so was von Scheisse (miese Auflösung, schlecht ausgeleuchtet), die Tastaturen sind nicht gut, die Touchpads träge und unpräzise, die Schaniere mies, die Kühlung ist schlecht und dadurch ist auch die Lautstärke enorm.

Habe hier von Zeit zu Zeit einen Aspire stehen, 17", älteres Modell. Sehr träge, sehr schlechtes Display (Helligkeitsfokus liegt in der Mitte, die Ränder sind schlecht ausgeleuchtet, die Farben sind nicht toll, die Auflösung mies), die Tastatur ist "labberig" genau wie das Touchpad, die Handballenauflagen sind teils ordentlich verfärbt von der Abwärme.

Acer ist nun mal keine Qualitätsmarke. Von den technischen Spezifikationen ist phre4ks Gerät solide, die SSD kostet neu alleine 200€, der RAM ist auch nicht ohne. IPS Panel ist okay, aber halt Notebook. Trotzdem besser als der übliche TN Panel Quatsch der so verbaut wird. Aber das sind halt auch so Sachen die der 0815 Nutzer nicht schätzt.

Bau die SSD aus, kauf dir einen mSATA -> SATA Adapter und nutze das Teil im Desktop PC. Selbst wenn du durch das konvertieren Geschwindigkeit verlierst, so als semi Datengrab für Spiele die nicht so häufig gezockt werden / Anwendungen die nicht so häufig genutzt werden.

Ich sag ganz klar:
Ich würde das Teil auch nicht kaufen. Ich habe etwas höhere Mobilitätsansprüche an einen Laptop (dh. es wird in der Woche ~120-150km rumgefahren - per Fahrrad und nicht gemütlich im Auto) als der Durchschnittsnutzer und erwarte daher eine entsprechende Verarbeitung.

An deiner Stelle:
Hau auf die Kacke. Preise alles an, in bunten Farben, fettgedruckt, knall da Screenshots (eigene) rein von irgendwelchen Spielen die gerade up2date sind und die gerade so ruckelfrei laufen auf niedrigsten Details, hebe das "supertolle geniale display" und die "voll krasse ssd" hervor - aber halt kurz. Märchen liest keiner.

Stell es auf eBay Kleinanzeigen und den anderen Gruscht - Meinestadt bla. Auf Facebook... möglichst weit streuen. Stadtgruppen, Stadtteilgruppen, Flohmarktgruppen, Unigruppe, FHgruppe, bla.

Schreib halt Preis = VB hin. Du wirst dich zwar mit vielen Idioten auseinander setzen müssen (zwangsläufig), die dich auf 400€ runterhandeln wollen, aber du bist ja nicht auf den Kopf gefallen. Du diktierst den Preis. Bisschen entgegen kommen ja, aber keine 100€+ ;)

lg,

Sorry du hast Recht. Ich hab das mit dem 4200U-Prozessor und 500GB Festplatte.

Geiles Teil übrigens. Bin sehr zufrieden damit. (Mein erstes Notebook)
Für die Arbeit reicht es und für einen gelegentlichen Zock (CS, Dota, Quake) auch.
Man muss nur aufpassen. Tastatur nicht so robust wie bei Lenovo, aber wenn man nicht krümmelt/über dem PC isst dann geht das voll klar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben