• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Werbung für ngb (nicht im g:b)

r33no

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
193
Hallo zusammen,

eine einfache Frage die ich euch und dem Board-Team stellen möchte. Ist Werbung in sozialen Medien erwünscht? Ist aktuell das Sammeln der g:b Community ein Ziel? Wie sieht die Zukunft aus? Abwerben von g:b Nutzern kann und sollte ja nicht das Hauptziel sein. Vielleicht stell ich die Frage auch schon zu früh, da alles noch im Aufbau/Umbruch ist, dennoch würde ich mich freuen über eure Stellungnahme zur Zukunft von NGB.
 

Domstadt

Allez FC!

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
404
Würde mich auch sehr interessieren!
Ich zum Beispiel habe das Forum auch nur durch Zufall auf Boerse gefunden, vielen geht es vielleicht genauso.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Selbstverständlich kann Werbung gemacht werden. Auch im g:B - ABER UNAUFDRINGLICH.

Das heißt ... keine Postings im g:b mit so tollen fetten Bildern oder absolut wahnsinnigen Spam wie es aktuell war/ist (ein paar sind ja Unverbesserlich, trotz Bitte das zu unterlassen).

Auf FB, Twitter (wir haben btw. einen Offiziellen Twitter Account, wobei der vorerst nur für Downmeldungen und Differenzierungen von Fakes dient) ist das gar kein Problem. Aktuell wird noch das Hashtag #ngb genutzt, was allerdings auch von sehr vielen anderen genutzt wird - da muss man sich mal was überlegen.

Wenn ihr werbt oder Freunde ansprecht, wäre es günstig auf Lars Blog zu verweisen für eine Darstellung des ehemaligen g:b Chefredakteurs (gut, dass ist etwas länger her, aber hört sich gut an) oder auf die anderen Quellen .

Aggressive Werbung in Form von Spam wollen wir nicht bzw. unterstützen wir nicht.

Ansonsten ist hier jeder! erwünscht. Themengebiete gibt es genug, auch wenn der Charme eigentlich darin liegt mit bekannten Ex Mitgliedern zu kommunizieren. Aber man muss sich eben einen Namen machen ...irgendwie. Gerne als "Nachfolger", aber ohne explizites ausschreiben das ngb = new gulli board heißt - weil das ist nun mal nicht wahr. Geht alleine Markentechnisch schon nicht. Und auch Neumitglieder, die vorher nichts mit dem g:b am Hut hatten oder ggf. schon Jahrelang inaktiv sind und die Schnauze voll haben von FB, Twitter etc. sind gerne gesehen. Der Charme eines Forums ist nun mal noch etwas ganz anderes.

lg
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
#ngb.to wäre doch eine Möglichkeit oder?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass im Gulli erst mal etwas Ruhe einkehren sollte. Die sind dort drüben durch solche Werbemaßnahmen vermutlich schon genervt genug von "uns". Da macht es unaufdringliche Werbung (die aufgrund der aktuellen Regeln vermutlich schwer umzusetzen ist) nicht besser.

Anstelle von Werbeaktionen würde ich persönlich erst mal für Inhalt sorgen. Neue Leute, die durch Werbung angezogen wurden, wollen ja Inhalt vorfinden, sonst gehen viele gleich wieder. Und da sieht es in vielen Bereichen noch mau aus (z. B. im Linux-Bereich). Klar, geht ja nicht von heute auf morgen. Von daher wäre meiner Meinung nach interessanten Inhalt generieren erst mal wichtiger. Die Benutzerzahlen steigen im Moment ja schon von "alleine".

Aber das ist jetzt meine Einzelmeinung als Boardie.
 

r33no

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
193
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich stelle die Frage jetzt mal gleich hier in diesem Beitrag da dies mir gerade durch den Kopf gegangen ist. Links werden hier aktuell ja nich anonymisiert, dass bedeutet, dass gulli alle eingehenden Links nachverfolgen kann. Meist steht ja im Forum der Titel der Überschrift dann im eingehenden Board (g:b) und diese sind alle auch nicht ganz koscher. Wie sieht es mit anonymen ausgehenden Links aus? Wird so etwas auch eingeführt? Sorry wenn es der falsche Beitrag ist, hätte ich dann doch ganz gerne :)
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Ich schließe mich der Meinung von mathmos an. Man sollte sich vom gulli:board endgültig abnabeln. Werbung für ngb ist dort laut deren neuen Regeln eh nicht erlaubt und wird wohl umgehend zensiert. Dann lieber auf andere Portale und Netzwerke ausweichen. Bringt vermutlich mehr, ist weniger stressig und ist für die Google-Suche wahrscheinlich auch förderlicher. Alle vom alten Board werden wir vermutlich sowieso nicht erreichen.


p n
 

schippox

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
Im WWW
Ein Banner wäre toll :D..mal so als anregung. Also ein Banner um euch zu verlinken.
 

Wiredark

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
120
Selbstverständlich kann Werbung gemacht werden. Auch im g:B - ABER UNAUFDRINGLICH.

Hierzu muss ich kurz noch etwas einwerfen @Fhynn.

Die neuen Boardregeln in g:B besagen:
Das Werben für ähnliche Webseiten mit dem Inhalt IT-Sicherheit, IT-Technik und/oder Datenschutz wird mit einem permanenten Ausschluss bestraft.
Für das Werben von nicht-ähnlichen Webseiten ist das Werbeforum zu verwenden.

Und hier ein Auszug des Postings zu Newsbeiträgen auf ngb.to:
... Der Schwerpunkt liegt auf IT Kram, aber natürlich ist auch anderes erwünscht solange ein gewisses Niveau vorhanden ist.

Sollte es sich also bei ngb.to weiterhin um eine Webseite handeln die mit verstärkten IT-Anteil hervorsticht bzw. sich als solch eine Seite deklariert, so kommt es wohl zu Ausschlüssen. Ich wollte es nur erwähnen, nicht das sich sonst jemand wundert, falls evtl. sein Account gesperrt wird.

//aber wie gerade gemerkt, hat das auch schon poesie noire erwähnt, dessen Beitrag ich leider überlesen hatte. Damit ist mein Beitrag wohl hinfällig, aber eventuell hilft es dem ein oder anderen verständnishalber. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
Ich bin mittlerweile wieder dabei Pn's zu verschicken. Vielleicht bringt es ja was.
 

phanzy

Inaktiv

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
@r33no:
Nun bei der Umfrage geht's um ein Logo bzw. bald um das Favicon.
Ein Banner ist ja was größeres mit mehr Info.
Sowas brauchen wir auch noch.
 

r33no

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
193
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@phanzy:
stimmt auch wieder, dann gibt es wohl bald einen Banner-Contest :)
 

schippox

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
Im WWW
Mir ging es auch speziell um einen Banner zum verlinken auf anderen Seiten. Nicht um den Header.
 

Frodoo

wongh-nga
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
262
Keine Sorge, auch etwas größeres wie ein Banner ist bereits im Gespräch. Alles auf einmal geht nicht ... immer eines nach dem anderen :)
 
Oben