Eventuell kommt ja eine Alternative in Frage.
Skype Chat lässt sich ersetzen durch: facebook, google+, msn, yahoo, icq, jabber uvm
Skype Out lässt sich ersetzen durch: jede Festnetz/IP-Telefonie, insbesondere sipgate und viele weitere Anbieter
Skype2Skype lässt sich ersetzen durch: google talk, so gut wie jeden VOIP-Provider, im Team/Gruppenbereich z.B. teamspeak, mumble
Ich bin zwar auch ein Fan von integrierten einheitlichen Diensten 'ein Anbieter für alles', aber da wo mich ein Anbieter versucht zu gängeln durch Berechnung von Phantasiegebühren oder mit Werbung oder künstlichen Restriktionen, da bin zumindest auch ich bereit von diesem Maxime abzuweichen. Zumal Skype nicht unbedingt mit Einzigartigkeit glänzen kann. Viele Features sind mit freier Software zu erreichen kostenloses Telefonieren rund um den Globus funktioniert eben mit jedem SIP-Provider, dafür braucht man kein Skype.

Die meisten tollen Features von Skype bieten andere Dienste ebenfalls, wenn gleich deren Fokus nicht darauf basiert. Chat, P2P Voice- und Videotelefonie, Gruppentelefonie bieten Facebook und Google+ (Hangouts/ Talk)