• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wer sagt es sollen 3 Mahlzeiten pro Tag sein?

supercowpower

Neu angemeldet

Registriert
9 Feb. 2016
Beiträge
25
Wer sagt es sollen 3 Mahlzeiten pro Tag sein? Gibt es auf Fakten basierte Studien?
Warum nicht einfach Frühstück oder nur Mittag? Oder nur Mittag? Oder nur Frühstück?
Man nimmt heute viele Dinge einfach so wie sie sind ohne zu hinterfragen weils jeder macht und es selbstverständlich ist. Nicht.
Wissen wird defragmentiert, jeder kopiert und die Ursprungsquellen werden kaum auffindbar.
Die Natur hat das bestimmt nicht so vorgesehen. Aber darum soll es überhaupt nicht gehen.

Letzte Zeit ist mir öfters aufgefallen und ich werde bestimmt auch nicht der einzige sein. Ist man bei irgendwas sehr konzentriert, Zocken, Arbeiten, Zeichnen,.... Spaß haben eben. Kommt der Hunger garnicht erst. Ich war schon oft allein mit dem Frühstück zufrieden, natürlich kommt noch das Trinken über den Tag verteilt dazu.

Was sagt ihr, es macht nicht immer Sinn sich nach konvention zu halten. Macht es in diesem Fall Sinn? Was sagt ihr?
Teilt bitte eure Meinung so entstehen vielleicht einge neue Ideen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich hab schon des öfteren nur 2 Mahlzeiten zu mir genommen.
Wenn ich aber mal an anderen Tagen nen Riegel Schokolade, ne Hand voll Weingummi, Kekse oder ein paa Sahne-Muh-Muhs als Mahlzeit dazu rechne, komme ich auch schon mal auf 20 :D
Morgen heute lasse ich das Frühstück mal gleich ausfallen, weil ich gegen Mittag zum Chinesen will. (Buffet) Wenn ich vorher schon was gegessen habe ist der Besuch raus geschmissenes Geld :D
Da ich mich danach eigentlich nach hause tragen lassen müsste, weil ich eigentlich nicht mehr in der Lage bin aus eigener Kraft meine Bude aufzusuchen, lasse ich das Abendbrot auch gleich ausfallen. :T
 

Mary Clarence

*Google-Ersatz*

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.689
Bei uns gibt es eigentlich immer 2 Hauptmahlzeiten - Frühstück und ein warmes Abendessen -,
allerdings schieben wir eine kleine Zwischenmahlzeit ein (z.B. einen Joghurt oder Obst).
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Also, ich bin ein Hobbit, was das angeht.

Wenn ich Hunger habe, esse ich. Das ist, was eine "große Mahlzeit" betrifft, immer so ca. alle 2-3 Stunden....is halt so ^^
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
1 Mahlzeit pro Tag reicht vollkommen. Die dauert dann halt von früh 09:00 Uhr bis abends 20:00 Uhr.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Anscheinend ist der Trend, das Frühstück zu überspringen und nur zwei Mahlzeiten zu sich zu nehmen, eine davon relativ spät (später als 19:00).

Die Anzahl der Mahlzeiten ist relativ wurst, aber die Verwertung der Nährstoffe kann ich mir bei kleineren Mengen als effizienter vorstellen, daher ist eine Aufnahme von mehreren Mahlzeiten vermutlich nicht so anstrengend für den Körper. Kalorisch macht das keinen Unterschied, der Mythos, dass man dicker wird, wenn man abends kalorienreichere Dinge isst, ist nur ein ebensolcher.

In Empfehlungen zur Schlafhygiene wird zudem folgendes beschrieben:
Drei Stunden vor dem Zubettgehen sollten Sie keine größeren Mengen an Essen und/oder Trinken zu sich nehmen. Ein kleiner Snack vor dem Zubettgehen (z.B. Milch mit Honig, eine Banane o.ä.) kann aber hilfreich sein […]

Wann bzw wie oft du isst, ist bis auf die "Nebenwirkungen" egal – die Frage wäre für mich eher, ob du mit deinem derzeitigen Essverhalten zufrieden bist und keinen Leidensdruck durch zu viele (→ Übergewicht) oder zu wenige (→ Unterversorgung) Kalorien oder bspw. zu späte Mahlzeiten hast. Viel wichtiger ist, was du isst.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich wüsste nicht, wann ich zum Beispiel frühstücken sollte...?! Die Welt aus den amerikanischen Sitcoms, in denen die Familie morgens in aller Ruhe am Tisch sitzt, der Vater Zeitung liest, die Mutter die Brote für die Kinder schmiert, deren Schulbus schon vor der Tür wartet..... ist einfach nicht die Praxis. Die Praxis ist, dass ich um 7 in der Firma bin, der Wecker so spät klingelt wie möglich (man hat ja eh schon zu wenig Schlaf), man also aus dem Bett rollt, total übermüdet sich unter die Dusche schleppt und 30 Minuten später in der Firma sitzt, wo dann die Arbeit wartet...

Die Zeit, morgens gemütlich zu frühstücken....kA....da müsste ich um 4 aufstehen ^^ Das fällt also flach.....
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Kalorisch macht das keinen Unterschied, der Mythos, dass man dicker wird, wenn man abends kalorienreichere Dinge isst, ist nur ein ebensolcher.

Stimmt an sich. Abends Kohlenhydrate essen sollte man trotzdem nicht unbedingt, möchte man abnehmen.

Zitat
Am Tage decken wir unseren Energiebedarf über die Nahrungszufuhr und verbrauchen Energie über körperliche Arbeit. Das bedeutet wir sind in der Lage, eine ausgeglichene Bilanz zu erhalten. In der Nacht hingegen greift der Organismus auf körpereigene Reserven zurück. Dies geschieht dann unter anderem über den Abbau von Fetten, vorausgesetzt es wurden keine großen Mengen an Kohlenhydraten abends zugeführt.
http://eatsmarter.de/thema/kohlenhydrate/kohlenhydrate-abends

Natürlich ist das nicht der Rästels Lösung, jedoch ist das an sich kein Mythos - und ich würde darauf wetten, dass daraus die Aussage stammt, abends Kalorien essen ist schlecht. Die meisten Leuten essen abends nämlich Kohlenhydrate und für diese ist die Aussage dann deckungsgleich.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@werner: falsch, eatsmarter.de ist keine gute Quelle. Die Uhrzeit ist nicht relevant, nur isst man tendenziell mehr. Wenn man aber nicht mehr isst, wird man nicht fetter.

Somit ist Zunahme eine Korrelation durch mehr Essen und keine Folge von spätem essen. Dass der Körper Kohlenhydrate nachts besser schlechter verwertet ist Humbug, eher ist die Geschwindigkeit der Verwertung durch den langsameren Metabolismus geringer.

Bin am Handy, daher nur eine von vielen (aktuellen!) Studien, die das etwas differenzierter betrachten: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4425165/
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Dass der Körper Kohlenhydrate nachts besser verwertet ist Humbug, eher ist die Geschwindigkeit der Verwertung durch den langsameren Metabolismus geringer.

Er hat schlechter geschrieben. Wenn ich annehme, daß Du auch schlechter gemeint hast, dann
verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich 7h schlafe und ich in der Zeit langsamer verwertet habe, warum habe ich dann nicht schlechter verwertet?
Es sei denn, Du meinst mit schlechter verwerten, weniger Energie aus der gleichen Menge Nahrung zu ziehen, während es hier darum geht, wann es eher an die Fettreserven geht.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
da man nachts wenn man schläft (hoffentlich) keinen so hohen Energieumsatz hat wie tagsüber werden Kohlehydrate da sehr wohl eher als Fett eingelagert.
Zudem braucht der Körper nachts in der Regenerationsphase eher andere Stoffe.

Dürfte aber alles nicht so das Megaproblem sein.
Klar ist auch, wer abnehmen will sollte lieber wenige große Mahlzeiten zu sich nehmen (zwecks Sättigung) als viele Kleine.
Wer Magenprobleme hat macht das Gegenteil.

Wichtig ist doch, nicht so viel Fressen das man fett wird und gesund ernähren.
Alles andere sind dann schon Luxusprobleme.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Erzaehl das mal Diabetikern, drei Mahlzeiten am Tag. Pft.

Das man nach 18Uhr nicht mehr essen soll, liegt daran, dass man sich meist (je nach Job, Hobby etc.) danach nicht mehr viel bewegt. Also verbrennt der Koerper auch weniger + die Zeit bis zum Fruehstueck ist lang, ca. 12 Stunden wo man nichts isst. Das ist es warum das bei jeder Diät steht...

3 Mahlzeiten + evtl. Zwischensnack sollen es sein um den Koerper optimal am laufen zu halten. Wenn du einen gesegneten Stoffwechsel hast, dann brauchst du auch mehr als drei Mahlzeiten (natuerlich nicht immer ein BigMac Menue, dass sind unnoetige Kalorien und Kohlehydrate)
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Kommt doch auch total auf den Stoffwechsel an.
Morgens bekomme ich schlecht was runter, ist dann meistens ein belegtes Brötchen/Schüssel Cornflakes etc um ne Basis im Magen zu haben.
Mittags bis Abends esse ich dann 2 - 3 mal warm weils geil ist :unknown:

Zunehmen tu ich leider nicht, geht bei mir nur mit Sport, der Rest bleibt einfach nicht hängen.

Vor welchem Hintergrund stellst du die Frage? Mit Blick auf die Gesundheit? Das Gewicht?
Immer individuell, von festen Regeln die für alle gelten sollen halte ich nichts.


Mein alter Ausbilder z.b. hat tagsüber immer nur ein trockenes Brötchen gegessen und dann Abends eben ne dicke Portion warmes Essen bekommen.
Und mit der Ernährung auch noch zugenommen!
Nach nem Besuch bei ner Ernährungsberatung hat er regelmäßiger (eben 3x täglich) und insgesamt mehr, aber reicher an Ballaststoffen gegessen und dadurch abgenommen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Soweit ich weiß ist der Forschungsstand das es an sich völlig egal ist. Du kannst intermittent Fasting machen und die erste Hälfte des Tages nichts essen und dann den gesamten Kalorienbedarf. Der Körper stellt sich darauf ein und es ist nicht ungesund.
Abends weniger essen.. ist auch eher egal meines wissens nach.
Du hast einen Bedarf an 3000kcal und erst 2000 verputzt? Ballerst dir ein sandwich rein abends, dann haste deine 3000kcal.

Die Probleme liegen meist ganz woanders. Ego-Depletion / Entscheidungsermüdung ist u.a. daran gekoppelt, dass das Gehirn genug Kohlenhydrate / Zucker zur Verfügung hat. Es gibt auch keinen Diät Jojo-Effekt, sondern dein Körper bringt dich nach einer Diät dazu zu viel zu essen.

Wenn ich morgens nicht frühstücke esse ich btw. oft Hülsenfrüchte, geht schnell, auch im Büro (bei mir jedenfalls :D) und tuts bis zum Mittagessen.

Ich würde generell darauf achten, morgens irgendwas zu mir zu nehmen. Der Körper ist recht komplex und braucht diverse Nährstoffe für alle möglichen Prozesse. An sich ists ja scheiß egal, aber ist ja immer die Frage 'scheiß egal.. in welcher Hinsicht?' siehe Ego-Depletion und wer weiß was hier oder was wir Menschen noch nicht wissen welche anderen Prozesse zusammen mit der Verfügbarkeit von z.B. Kohlenhydraten reguliert wird.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also mir ist es egal was Andere sagen. Mir ist es wichtiger WAS ich esse und WIE ich das esse. Ausgewogen, nicht schlingen, keinen Scheissdreck essen, dann ist es glaube ich auch egal wie oft man was isst. Ok, 12 Mahlzeiten am Tag sind evtl übertrieben - obwohl wenn es immer kleine gesunde Dinge sind... glaube man kann das nicht pauschal sagen.
 
Oben