Ich hab meinen Mercedes B150 vor 2½ Jahren auf Gas umrüsten lassen. Hab eine
Zavoli-Anlage drin.
Wichtigste Regel beim Gasumbau:
Lass es jemanden machen, der Ahnung und Erfahrung hat. Die Einstellungen sind durchaus nicht trivial. Der Typ, der meine Anlage eingebaut hat, war noch etwas im Probierstadium. Für mich was das ok, da ich das Auto nicht jeden Tag brauchte. Aber er musste schon ewig basteln und wochenlang nachkonfigurieren, bis es rund lief.
Kosten (-ersparnis):
Bei einem V8 dürfte der Umbau ganz schön teuer werden. Ich hab für den Einbau mit 4 Zylinder ~2.500€ bezahlt. In Polen wird's billiger. Aber da musst du Dich dann vermutlich noch selbst um die Papiere und den TüV kümmern. Die Kostenersparnis ist allerdings geringer als erwartet. Nimmst du alle Kosten mit rein (Flashlube, Durchsicht der Gasanlage, 40€ mehr für den TüV, evtl. Reparaturen), brauchst du schon einige KM, bis du das wieder rausgefahren hast. Um den Break-Even zu erreichen, hab ich
bei mir grob 70.000km Fahrleistung berechnet.
Kommt aber auch immer auf die aktuelle Preislage an. Momentan tank ich Gas für 51,9 Cent/Liter. E10 kostet hier ab 1,45€/Liter. Es gab aber auch schon Zeiten, da kostete Gas 83 Cent/Liter. Bei Gas hast du aber auch einen höheren Verbrauch als bei Benzin. Sind bei mir ca. 1,5l mehr auf 100km.
Und bisher ist bei mir die Pumpe im Tank und irgendein Ventil kaputt gegangen. Das waren dann auch noch mal 180€ Reparaturkosten.
Motorschaden / -probleme:
hatte ich bisher nach >30.000 km noch keine. Aber 30T km hat auch noch keine Aussagekraft. Allerdings gilt der B150 nicht als gasfest. D.h. gerade bei diesem Auto wird von der Umrüstung abgeraten.
Leistungsunterschiede:
Mein B150 ist sowieso 'ne lahme Gurke. Einen Leistungsabfall mit Gas konnte ich nicht bemerken. Aber wenn ich auf der Autobahn Geschwindigkeiten >130 km/h fahr, geht der Verbrauch steil nach oben.
Sinn / Bewertung / Sonstiges:
Der größte Vorteil (für Wenigfahrer) liegt wohl in der psychologischen Wirkung. Ich hab beim letzten Mal Tanken für <20€ getankt (knapp 40l). Und gerade als der Benzinpreis über 1,60€ lag, fand ich den Umbau richtig. Wenn du nach Italien fährst, wirst du besonders dankbar für den Gasumbau sein. Dort ist Benzin teurer und Gas billiger als bei uns. Generell bin glücklich damit, das Auto umgerüstet zu haben.
Als Wenigfahrer ist die Umrüstung aus rein finanziellen Gründen aber eher zweifelhaft. Als Vielfahrer (>30.000km / Jahr) kannst du Dich zwischen Diesel oder Gas entscheiden. Ist von den Kosten her kein großer Unterschied.