• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wenn das Netz zum Gegner wird !

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ja, eine mehrteilige Sendung, wie die von Prof Lesch, aber wo erklärt wird, wie man den PC sicher nutzt und was man dagegen tun kann, wäre echt mal überfällig.

Ist auch bestimmt eine Marktlücke, wenn man guckt, wie viele jetzt Paranoid sind. :p
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
Es ist wie immer. Den Startpunkt setzt man selbst. Der Trojaner installiert sich nicht von alleine. Deutliche Hinweise auf die Möglichkeiten zur Vermeidung wären in der Tat angebracht gewesen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Hier ist übrigens das DVD-Cover zum Film

katze-steckt-mit-dem-kopf-im-netz-fest.jpg
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Wow, krasse Einstellung die manche hier haben. Denn bin ich das Gegenteil - würde mir sofort einen RFID o.ä. implementieren lassen wenn ich keine Papiere, Bargeld oder sonstiges mehr mitnehmen bräuchte - ein entsprechendes System vorausgesetzt.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Man sollte diesen Film jetzt aber auch nicht für bare Münze nehmen. Schließlich werden einige Dinge wesentlich einfacher dargestellt, als sie es in Wirklichkeit sind.

Zunächst mal hatte die Täterin in diesem Film immerhin direkten Kontakt mit dem Opfer, um bspw einen Fingerabdruck zu nehmen. Dazu kommt, dass sie wohl auch direkten physischen Zugriff auf das iPhone hatte, auch das ist in der Realität eher unüblich. Das nächste ist, dass keinerlei Reaktion seitens des Opfers erfolgte. Sind Accounts kompromittiert, sollten Passwörter, Zugangsdaten etc geändert werden, das war offensichtlich nicht der Fall. Auch wurden keine rechtlichen Schritte unternommen.
Ein nächster Punkt ist Umbuchung und Storno bei Flügen. Also soweit ich das in Erinnerung habe, lassen sich Flüge nicht "mal eben" im 2h Takt umbuchen, wie es im Film gezeigt wurde. Hier wurde also offensichtlich zusätzlich getrickst.

Dass gewisse Gefahren bestehen, ist ja nicht zu verleugnen, aber ganz so einfach, wie im Film gezeigt, ist es einfach nicht.
Zudem muss man nicht unbedingt in der Cloud hängen, um sich Datenmissbrauch auszusetzen. Die meisten Risiken tun sich immer noch im Bereich Social Engineering auf.
Erst vor ein paar Wochen habe ich mir Abrechnungsdaten eines ganzen Jahres zuschicken lassen - nur eben nicht meine. Gereicht hat dafür Name und Geburtsdatum, natürlich noch die Einsatzstelle. Angerufen unter einer dem Unternehmen nicht bekannten Telefonnummer, Dringlichkeit betont, eine ebenfalls dem Unternehmen unbekannte Fax-Nummer angegeben, nicht mal eine Stunde später hatte ich die Daten. Als kleinen Bonus habe ich noch die Emailadresse der Person erhalten, deren Daten ich mir zuschicken lassen hatte. - Natürlich war das in diesem Fall mit der Person abgesprochen, allerdings nicht mit dem Unternehmen, welches mir bereitwillig die Daten hat zukommen lassen. Dazu braucht es kaum


Auch wenn das jetzt off topic ist, muss ich doch einen Kommentar zu godlikes Frage nach Kreditkarten abgeben.. @godlike:

Du hast keine Kreditkarte? Wie leihst du dir um Ausland ein Auto? Wie buchst du dir auf die Schnelle einen Flug? Wie kaufst du dir online eien Fahrkarte? Wie bestellst du Pizza wenn kein Bargeld im Haus ist? Sorry aber was soll das alles? man kann es ja auch übertreiben :rolleyes:
Ich hoffe das hast du ironisch gemeint! Mir ist es noch nie passiert 'kein Bargeld' zu haben. Klar, ich laufe nicht immer mit dem kompletten Monatsgehalt + Erspartes rum und wenn ich durch's Dorf spazieren gehe, nehme ich normal überhaupt kein Geld mit, aber kein Bargeld in erreichbarer Nähe zu haben, dazu muss man doch schon ziemlich eingeschränkt sein.
Also zumindest in Deutschland habe ich noch nie wirklich eine Kreditkarte gebraucht. Hier geht Bargeld, Vorkasse, Rechnung, Sofortüberweisung, EC-Karte etc. eigentlich immer. Ich habe zumindest noch keinen Händler gefunden, der wirklich nur Kreditkarte zulässt. Da wo es möglich ist, greife ich eigentlich immer auf Barzahlung zurück.

Die Entwicklung, dass vieles nur noch digital bezahlt wird, finde ich übrigens nicht gerade gut. Sie hat zwei entscheidende Nachteile:
(1) Digitales Geld ist dir viel leichter weg zu nehmen, als Bargeld. Hast du Bargeld in der Tasche, müsste schon ein physischer Übergriff stattfinden, um dich dessen zu enteignen. Liegt das Geld hingegen auf der Bank (oder zumindest wird behauptet, dort würde es liegen!) und du hast nur noch eine Karte, die dir Zugang zum Geld verschafft, kann der Staat (oder deine Bank) von heute auf morgen entscheiden, dir das Geld abzunehmen. Klar "wie wahrscheinlich ist das denn schon?" - Wahrscheinlich genug, dass es Realität ist.
(2) Digitales Geld nimmt dir den Überblick. Wenn du nur mit Karte zahlst, verlierst du leichter den Überblick darüber, was du ausgegeben und was du noch zur Verfügung hast. Mir, ich bezweifele, dass ich der einzige bin, dem es so geht, jedenfalls fällt es einfacher den Überblick zu behalten, wenn ich mich auf Bargeld stütze. Ich gehe auf die Bank, lasse mir eine gewisse Summe bar auszahlen, wenn ich einkaufe, zahle ich mit diesem Geld. Ich sehe zu jeder Zeit, wie viel ich bereits ausgegeben habe, wie viel mir noch bleibt etc. Wenn ich nur mit Karte zahle muss ich jedesmal manuell nachschauen, was ich umgesetzt habe.
(3) Bei digitalem Geld merkt man den Verlust nicht. Wenn ich die Hälfte meines Geldbeutels nach einem Einkauf leere, dann tut das weh. Ich sehe, wie viel ich ausgegeben habe oder noch ausgeben muss und ich überlege mir ggf. zwei mal, ob ich einen bestimmten Einkauf nun durchführen muss, oder ob ich es lieber sein lasse. Zahle ich mit Karte, wo ich sowieso nicht sehe, wie viel ich bereits ausgegeben habe, sehe ich ja auch nicht, wie schnell ich mein Geld ausgebe. Ob ich nun bei einem Einkauf 100, 200, 400 oder 600 Euro ausgebe, macht da keinen Unterschied. Karte durchziehen, fertig. Ob ich aber 100Euro oder 600Euro aus meinem Geldbeutel nehme, macht hingegen einen deutlichen Unterschied.

Aber genau das ist es, was Wirtschaft, Banken und Regierungen wollen. Den Verlust der Kontrolle des Bürgers über sein Vermögen. Für die Wirtschaft bedeutet mehr Umsatz mehr Gewinn und mehr Gewinn macht schönere Bilanzen und schönere Bilanzen macht Manager glücklich. Für Banken sieht es genauso aus, mehr Umsatz ist besser. Für Regierungen ist Kontrollverlust des Bürgers Kontrollgewinn der Regierung. Jeder gläserne Bürger ist ein potentieller Terrorist weniger.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Darum schrieb ich ja auch "Ausland". Bin da des öfteren mal. Wenn ich dann mit EC-Karte abhebe zahle ich kräftig Gebühren. Mit meiner Kreditkarte jedoch nicht. Wenn ich dann z.B. eine Woche im Hotel bin muss ich entweder über 1000€ in Bar mit nehmen (im Zweifel auch noch in Fremdwährung) oder ich zahl den Krempel einfach mit der VISA-Karte. Wieso also soll ich mir den Stress machen? In den USA z.B. hab ich ALLES mit Kreditkarte bezahlt. Ist super bequem. Man kann das Tip gleich mit auf die Rechnung schreiben. Laut meiner VISA-Abrechnung hätte ich insgesammt 800€ in Bar mit mir herum schleifen müssen. Oder wo deponieren. Wieso soll ich dann nicht einfach auf diese bequeme Methode ausweichen? In Deutschland ist das natürlich wieder was anders. Da reicht meist die EC-Karte. Beim Pizza-Lieferdinest finde ich es auch bequem mit Paypal zu zahlen. Auch hier entstehen mir keinerlei Nachteile. Außer das ich nicht so oft zur Bank muss um Bargeld zu holen.

PS: Habe auch geschrieben das ich stets im Blick habe was ich ausgebe (zu (2)). Das ist völlig unabhängig WIE ich das zahle. Ich weiß das ich es gekauft habe und das dieses Geld weg ist. Mitdenken sollte man schon. Da wären wir dann auch schon bei (3). Man muss es halt einfach im Kopf haben wie und was man ausgibt. Ich hab nebenher auch noch ein Festgeldkonto das ich im Kopf habe. Früher hatte ich sogar noch ein zweites Konto. Auch da wusste ich immer wie liquide ich bin. Das hat Imho nichts mit der Art des Geldes zu tun. Außer man gibt wirklich Kopflos sein Geld aus. Wie ich auch schon schrieb hab ich noch nicht mal einen Dispo eingerichtet geschweige denn war ich auch nur mal entfernt in der Nähe einen zu brauchen. Ab und an muss man dann halt kürzer treten. Unabhängig ob man oft mit Karte zahlt oder Bar. Ich lasse am Automaten ja auch nur "blind" Geld raus.

Zu (1). Eher ganz arg unwahrscheinlich. Oder wie kommst du drauf das sowas passieren sollte? Vielleicht nach einem Doppelmord um dir die Flucht zu erschweren. Mein Geldbeuten wurde hingegen schon mal geklaut. Auch schon mal so Bargeld.

So what? :unknown:
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Warum? - Eurokrise, Zypern oder um unsre Bänker, Topmanager und Regierungsaffen zu retten?

Das mit Ausland scheine ich überlesen zu haben, klar in anderen Ländern ist Kreditkarte deutlich populärer und im Ausland kann sie eben hilfreich sein.
 
Oben