Welches Zeitrelais ist das Geeignete ?

magicslider

Neu angemeldet
Hallo,

ich habe einen Linearmotor 12V DC 10A mit zwei Litzen (+/-) und integrierten Endabschaltern.

Nun möchte ich gerne, dass sich für 15 Sek. der Motor in die eine Richtung beweg und
danach in einer Schleife für 15 Sek. in die andere Richtung bewegt.
Die Endabschalter werden erst nach 20 Sek. erreicht und sollen nur der Sicherheit dienen.

D.h. ich suche ein Zeitrelais welches automatisch die Umpolung in einer Endlosschleife macht,
solange das 220V AC Netzteil eingeschaltet ist.

Ich finde zwar viel auf den beiden großen Verkaufsplattformen, nur habe ich keinen Plan,
welches Zeitrelais geeignet wäre, da ich viele Fachbegriffe nicht verstehe.

???

Danke

Naja, ich nehm meist Multifunktionsrelais. Klassiker von Eaton (Moeller) oder Finder (80er/81er Serie). Aus dem Kopf, Eaton ETR4, damit kannste alles machen.

Oder schau mal da:

Stinknormales Zeitrelais mit Wechslerkontakt reicht doch dafür aus.
Nein, denn dann würde der Motor sich schon bewegen ohne das ein Befehl kam (Ausnahme: er war auf dem Endschalter). Zudem brauch er einen zweiten Wechselkontakt.

Persönlich würde ich Hier ein Netzschütz mit Selbsthaltung und ein Schütz mit zwei Wechsler (Alternativ ein Schütz mit zwei Öffner und zwei Schließern) angesteuert durch ein Zeitrelaise mit FlipFlop.

Nein, denn dann würde der Motor sich schon bewegen ohne das ein Befehl kam (Ausnahme: er war auf dem Endschalter). Zudem brauch er einen zweiten Wechselkontakt.
Ja, richtig, 2ter Wechsler ist erforderlich wenn das Zeitrelais nur einen hat. Kann man aber auch ganz einfach ein Koppelrelais nachschalten. Und von Ansteuerungsbefehl war keine Rede.

Gefordert war

D.h. ich suche ein Zeitrelais welches automatisch die Umpolung in einer Endlosschleife macht, solange das 220V AC Netzteil eingeschaltet ist.

Und genau das kannste damit machen. Einschalt/Ausschaltzeit auf 15sek, fertig.
Was passiert wenn das Ding mittendrin ausgeschaltet wird und wie die richtige Startposition hergestellt werden soll, war nicht gefragt.

Zurück
Oben