• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welches SATA Kabel brauche ich?

GuitarBeeDomi

Neu angemeldet

Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
22
Hallo! :)

Ich habe mir eine USB 3.0 Erweiterungskarte (http://www.hoh.de/hardware/controll...-extern-1x-intern-1x-sata-stromanschluss-pcie) gekauft.

Diese muss ich über einen SATA-Anschluss mit Strom versorgen. Leider ist mein Problem, dass das Kabel eindeutig viel zu kurz ist.
Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, was ich genau für ein SATA Kabel brauche, um dies zu verlängern.

Könnt ihr mir da einen Tipp geben?
Ich habe zwar Kabel gefunden, die aussehen als könnten sie passen, aber ich möchte, beim Kauf, keinen Fehler machen.

Ich hänge nochmal ein Bild vom SATA-Anschluss der Karte mit ran.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.
 

Anhänge

  • 20140519_214757.jpg
    20140519_214757.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 186

GuitarBeeDomi

Neu angemeldet

Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke. :)
Ich denke, dass der Thread dann jetzt geschlossen werden kann. ^^

--- [2014-05-19 22:08 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Eine Frage hab ich noch. Was ist ein Male to Female SATA Kabel?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Männlich oder Weiblich bezeichnet den Anschluss ;) Männlich die mit Stecker, Weiblich die mit Buchse.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Male to Female beschreibt die Buchsentypen des Steckers, oder kurz gesagt: Das was Fhynn schon gepostet hat.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Jop. Da es bei Datenkabel keine weibliche Seite gibt gibt's auch keine Verwechslungsgefahr.
 

GuitarBeeDomi

Neu angemeldet

Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Vielen Dank. :D :)

Dann euch noch einen schönen Abend und danke für die schnelle Hilfe. :)
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@The_Emperor:

1.: Natürlich gibt es bei Satakabel weibliche Stecker, jedes normale Sata-Datenkabel, was vom Mainboard zum Laufwerk geht, hat 2 weibliche Anschlüsse, während die männlichen Pendents auf der Hardware sitzen, nur bei Verlängerungen hast du zwangsweise beide Varianten am Kabel.

2.: Wieso überhaupt Datenkabel? Hier geht´s um Stromkabel, wobei es da aber genauso ist.

@GuitarBeeDomi: Nimm das von Fhynn aus #2, das passt.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Das aus #2 hat 30 cm Länge, ne knappe Din A4-Seite lang. Sicher, dass das zu kurz ist? Was für ein riesiges Gehäuse und spartanisches Netzteil hast du eigentlich?

Brauchst du nicht zu beantworten, schau einfach nur mal, ob 30 cm nicht doch ausreichen. Ansonsten schau halt nach nem längerem Kabel.
 

GuitarBeeDomi

Neu angemeldet

Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Na ja, das Problem ist, dass meine USB 3.0 Erweiterungskarte einen x1 PCIe Anschluss hat, dieser Anschluss aber von meiner Grafikkarte verdeckt wird. Deswegen wollte ich mir einen PCIe x1 Riser (So ein Ding http://www.amazon.de/PCI-E-Express-Extender-Flexible-Extension/dp/B008BZBEXI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1400536217&sr=8-3&keywords=PCI-E+Express+1X+Riser+Card ) kaufen, damit ich die Karte trotzdem über einen x1 Anschluss anschließen kann. Dann wollte ich das SATA Kabel anschließen und die Erweiterungskarte hinten aus einem Schlitz im PC ein Stück rausholen, damit die Karte nicht die ganze Zeit auf dem Mainboard rumliegt.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Natürlich gibt es bei Satakabel weibliche Stecker, jedes normale Sata-Datenkabel, was vom Mainboard zum Laufwerk geht, hat 2 weibliche Anschlüsse

Najo, für mich sind die männlich weil die Buchse am MoBo "weiblicher" als der Stecker ist :)

Na ja, das Problem ist, dass meine USB 3.0 Erweiterungskarte einen x1 PCIe Anschluss hat, dieser Anschluss aber von meiner Grafikkarte verdeckt wird.

Keine anderen PCIe Schnittstelle verfügbar? Wenn die Karte eh nur einen 1x Anschluss hat kann du die in jeden verfügbaren PCIe Slot einbauen.
 
Oben