• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welches Motorrad fahrt ihr?

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
was daran überrascht dich?
Ok, ich war dort noch nicht, vielleicht fallen Roller dort auf.
Aber prinzipiell kann man mit nem 250er Roller sicher besser touren als mit vielen, vielen Motorrädern einschließlich devrims TZR/ZXR und meiner GSX-R.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Wenn die Strasse Dir nichts sagt, so kann Google problemlos weiter helfen.
Aber ich bin mal so frei
http://alpenrouten.de/Assietta-Kammstrasse-AKS_track54.html
SG 3-4

SG 3 - Strecke erfordert Fahrpraxis im Gebirge
Motorradklassen: Tourer und Enduros, Sportler nur eingeschränkt

SG 4 - Schwierige und teilweise gefährliche Strecke, erfordert fahrerisches Können über dem Durchschnitt
Motorradklassen: Enduros, Tourer eingeschränkt. Evtl. ausreichend Bodenfreiheit erforderlich, Bereifung mit grobem Profil von Vorteil

Eine GSX-R kam mir, als ich den Col de la Moutière Richtung Col de la Cayolle runter fuhr entgegen.
http://alpenrouten.de/Moutiere-Col-de-la_point321.html

Möglich ist fast alles
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ich war noch nicht dort heißt ja nicht "sagt mir nichts"
Gegoogelt hatte ich.
Trotzdem erschließt sich mir nicht warum man da nicht mit nem Roller fahren kann?

Klar, SG4 wegen Reifen, Geläde Enduro usw.
Wo aber ein Tourer fahren kann kann auch ein Sportler oder ein Roller fahren, oder?
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Beim Roller ist, bedingt durch die doch eher kleinen Rädchen einiges heftiger. Die Federungen der kleinen Roller sind, sobald es um sehr schnelle Wechsel geht (Rinne vor einer Steintreppe z.B.) sehr schnell am Limit.
Ist die Radnabe unterhalb der Auffahrkante wird spannend. Ist nicht genug Drehmoment anliegend um das Vorderrad anständig zu entlasten federt dieses ein und die Massenträgheit tut ihr Werk.

Wobei "fahren kann" natürlich immer geht. Die Frage ist halt wie und vor Allem wie lange.

Am Würzjoch hatte die Gabel meiner Gladius vor 3 Jahren mindestens 10 mal durchgeschlagen. Kollege mit ner K1600GT hatte da absolut keine Probleme, die GS Fahrer hatten kaum was von Unebenheiten gespürt.
Ich konnte danach kaum noch am Seil ziehen.

Reifen sind IMO bei SG4 Nebensache. Bin mit dem Scorpion Trail II die letzten 31000km (davon sicher mehr als 5000 unbefestigt) überall durchgekommen solange es trocken war, aber bei Nässe gibt es Stellen da weiss ich vorher, dass der Versuch in einer unschönen Kaltverformung enden würde. Aber solange Petrus gnädig ist sind Radstand, Bodenfreiheit, Federweg und Beschaffenheit des Fahrwerks massgebend.
Und bis auf den geringen Radstand punkten Roller AFAIK in keiner Kategorie.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
warum steht da denn Sportler eingeschränkt?
Dürfte ein Sportler bei gutem Asphalt nicht die beste Maschine für sowas sein?
 

Rummelsdorf

Neu angemeldet

Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
52
So da ist Sie jetzt, und was macht das Wetter, es schüttet ununterbrochen.

20160531_192354.jpg

Koffer und Tankrucksack fehlen noch.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Hehe, genau wie ich auch hast Du auf die Aufkleberwut verzichtet :D
Hab mich nur gleich für die LED Blinker entschieden. Was mir das fahren noch angenehmer gemacht hat, war die Lenkererhöhung von Touratech. Damit kann ich auch längere Passagen gemütlich im Stehen fahren.
Viel Spass mit Deinem Spielzeug :T
 

Rummelsdorf

Neu angemeldet

Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
52
Heute 150Km in 2h gefahren, davon jetzt auch die ersten 70km Regenfahrt.
Und gleich beim Händler angestellt, der Rest (Koffer, Tankrucksach, Kühlergrillverkleidung) ist da

 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ich fahr ebenfalls das gleiche Fahrzeug wie noch vor 2 Jahren und ebenfalls nachwievor nur Offroad.
Allerdings in Neu. :)

Nun mit Serienmäßigem Fox Float 3 Evol RC2 Luftdruck Stoßdämpfern und 50 PS / 37 KW bei 170Kg. :T

ds450.jpg
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
ein Motorrad mit 4 Rädern?
Wäre das nicht im Autothread besser aufgehoben?

Jein !
Es handelt sich dabei eher um Motorradtechnik als um ein PKW.

Motor, bremse, lenker , rahmen, schwinge und sitzposition hat mit mit einem Motorrad gemein als mit einem Auto.
4 Räder = Auto stimmt in dem falle leider nicht.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
und welchen Führerschein braucht man dafür?
Und fährt sich das wie ein Motorrad?

Im Ernst, alles was mehr als 2 Räder hat ist kein Motorrad.
Ok, mit Beiwagen natürlich auch schon.
Aber mit Beiwagen wird ein schönes Motorrad komplett seiner Fahrdynamik beraubt und fährt sich eher wie ein Quad.

Wie du schon schreibst, Quad macht im Gelände Fun.
Ich finde es hat aber auf der Straße nix verloren. Nur unnötig gefährlich in Kurven durch die Neigung zum plötzlichen Kippen.

Aber vom Fahren her überhaupt nicht mit einem Motorrad zu vergleichen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Sicherlich hast du mit dem Führerschein recht, aber deine Restlichen einstellung ist nur eigene Meinung.

Straßenfahren ist nicht Unsicherer als mit einem Motorrad, sollen deshalb die Motorräder auch nur im Gelände fahren ?
Wer mit einem Quad in der Kurve Umkippt hat auf so einem Fahrzeug einfach nichts verloren und sollte besser Auto fahren.
Da passiert es Öfters, das ein Motorrad in der Kurve durch zu Hohe Geschwindigkeit und schlechte Haftung wegrutscht und umkippt.

Ich fahre nun schon 15 Jahre Straße und Gelände und bin noch nie damit umgekippt, der gerne aufgesagte Spruch "Die Dinger fallen immer um" kommt eigentlich nur von Leuten die keine Ahnung haben.
Ein Geübter fahrer Überholt in einer Kurve Motorräder Spielend wenn er einfach im Drift vorbei fährt. Ohne Umzukippen.

Die Fahrer welche Unangenehm auffallen sind diejenigen, die genauso mit einem Motorrad auffallen würden.
Und auch wenn die Fahrdynamik anderst ist, gehört ein Quad genau wie z.b. ein Trike oder die 3 Rädrigen Roller eher zum Motorrad als zum Auto.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Da passiert es Öfters, das ein Motorrad in der Kurve durch zu Hohe Geschwindigkeit und schlechte Haftung wegrutscht und umkippt.
Fahre jetzt seit über 20 Jahren Motorrad (rund 300 000km bisher), aber das jemand wegrutscht, bedingt durch zu hohe Geschwindigkeit, hab ich noch nie erlebt.
Schleichender Luftverlust im Vorderreifen und deshalb den Gummi abgewalgt und gestürzt, schon erlebt.
"Zu schnell" in die Kurve, dann geankert und nach dem Aufrichten die Kurvenfahrt beendet und geradeaus ins Gäu (oder in die Felswand), auch schon gesehen.

Ich sehe Quads wie auch Trikes weit entfernt von Motorrädern, weil eben in erster Linie die Fahrdynamik zählt (was passiert wenn man in der Kurve bremst, Lenkimpuls usw.)
Und da ist halt ein grosser Unterschied, weshalb die ursprünglichen Führerscheinklassen für mich durchaus Sinn gemacht haben (weshalb man mit dem Auto rückwärts und seitwärts einparken musste, mit dem Motorrad im Gegensatz dazu halt bestimmte Manöver zeigen durfte.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Sicherlich hast du mit dem Führerschein recht, aber deine Restlichen einstellung ist nur eigene Meinung.

Straßenfahren ist nicht Unsicherer als mit einem Motorrad, sollen deshalb die Motorräder auch nur im Gelände fahren ?
.

Ein Quad ist ein Geländefahrzeug, ein Motorrad nicht zwingend.

Klar, Ansichtssache.
Aber für ein Motorrad brauchst du halt auch einen speziellen Führerschein bei dem du speziell geschult wirst und dir die "Gemeinheiten" deiner Maschine beigebracht werden.

Leider ist das bei Quads anders. Und leider sind halt quads durch ihre Kippneigung durchaus sehr gefährlich.

Ein Quad auf der Straße ist halt in Kurven problematisch.
Ein Motorrad nicht so, ein Auto sowieso nicht.

@braegler
Klar, mir ist in ner Kurve auch schon der Hinterreifen weggeschmiert. Sogar zweimal schon.
Allerdings nicht weil zu schnell, sondern weil zu viel Gas.
Einmal ein Glück kurz nach dem Anfahren und mit niedriger Geschwindigkeit + Sturz.
War jung und brauchte das Geld.
Einmal zum Glück ohne Folgen.
Es ist schön, das du noch niemanden auf dem Moped gesehen hast der wegen zu hoher Geschwindigkeit weggerutscht ist.
Allerdings sollte dir bewusst sein das das wohl schon passieren kann.

Deutlich üblicher ist aber natürlich ein Haftungsverlust + lowsider oder Highsider.
Wobei das ja auch ein "durch zu hohe Geschwindigkeit in der Kurve weggerutscht" sein kann.


Trotzdem halte ich die plötzliche Kippneigung von Quads da für gefährlicher.
Vor allem weil das bei nem quad einfach schon bei einer Geschwindigkeit passiert bei der man nicht damit rechnet.

@Der3Geist
was ich sagen wollte ist eher, nicht das Quads gar nichts auf der Straße verloren haben, aber sie gehören in geschulte Hände.
Und leider ist das oft nicht der Fall weil auch keine Schulung vorgeschrieben ist.
Normalerweise sollte man da unter kontrollierten Bedingungen im Rahmen eines speziellen Führerscheins lernen wo der Grenzbereich ist.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Fahre jetzt seit über 20 Jahren Motorrad (rund 300 000km bisher), aber das jemand wegrutscht,.

Ich fahre seit über 15 Jahren Offroad und Onroad und bin noch nie umgekippt !



Ein Quad ist ein Geländefahrzeug, ein Motorrad nicht zwingend.

Es gibt On und Offroad Quads, welche je nach einsatzzweck auch dafür ausgelegt sind.

Ein Quad auf der Straße ist halt in Kurven problematisch.

Für Ungeübte sicherlich, aber das ist bei Motorräder oder Autos nicht anderst.
Oder findest du die Rally / Tourenwagen fahrer sind in Kurven Langsam ?

was ich sagen wollte ist eher, nicht das Quads gar nichts auf der Straße verloren haben, aber sie gehören in geschulte Hände.
Und leider ist das oft nicht der Fall weil auch keine Schulung vorgeschrieben ist.
Normalerweise sollte man da unter kontrollierten Bedingungen im Rahmen eines speziellen Führerscheins lernen wo der Grenzbereich ist.

Da gebe ich dir Vollkommen recht.
Aber gehört ein PKW Fahrertraining für PKW´s mit viel PS zur Führerscheinprüfung oder müssen Neulinge gedrosselt fahren ?
Sicherlich nicht, und trozdem fahren Neulinge oftmals Autos mit über 200 PS, was Absolut nicht ok ist da sie Gefahren und Auswirkungen noch garnicht Abschätzen können.

Ich bin 2 Jahre mit dem Quad Shorttrack gefahren und dazu gehört auch Vollgas auf Asphalt durch die Kurve mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von über 90 km/h.

Meiner meinung nach gehört jedem Motorradfahrer der führerscheinAbgenommen, der...

- mit T-Shirt, kurzer Hose und Gummischlappen auf der Autobahn fährt.
- Links und Rechts mit Vollgas Überholt. (Auch an Gefährlichen strecken)
- In Konvoi Nebeneinander fährt und auchmal auf die Gegenfahrbahn kommt.

was alles dinge sind, dir mir fast Täglich wiederfahren.

Was bringt also eine entsprechende Führerscheinprüfung, wenn derjenige sich sowieso nicht dran hält und somit gleichbedeutend ein Risiko für andere ist wie ein Ungeübter Quad fahrer.
 
Oben