• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welches Linux zum Testen?

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Muss ich da jetzt noch ein Programm suchen und installieren für die Formatierung?
Nein, das sollte der Partitionsmanager können, allerdings darf der Stick dafür nicht gemounted sein. Wenn dus mit GUI nicht hinbekommst, Termial auf, "sudo umount /media/[Verzeichnis des Sticks]" und anschließend "sudo mkfs.ext4 /dev/sdb1"

Der Stick ist FAT32. 32GB sollten reichen oder?
Ja, 32 GB reichen üblicherweise dicke. FAT32 hingegen ist nicht gut, weil die Rechte dabei zerschossen werden, und damit dein Backup unbrauchbar.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #183
Ok, also die Formatierung auf EXT4 hat funktioniert.

format3j2re3.jpeg


Bei Rsync:

sudo rsync --stats --progress --numeric-ids -axAhHSPc QUELLE ZIEL

Soll das jetzt auf den Stick oder aufs Notebook? Quelle ist was? Ziel ist media/user/INTENSO?

Warum nicht einfach
sudo apt-get install rsync
, wie es im Wiki steht?
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #185
Ok Rsync war scheinbar schon installiert in der neuesten Version.

Der link überfordert mich aber, da blicke ich null durch.

Also ich mache jetzt
sudo rsync --stats --progress --numeric-ids -axAhHSPc /-Dolphin /media/[user]/INTENSO
, richtig?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Der link überfordert mich aber, da blicke ich null durch.

Der Link erklärt dir den Befehl, jede Option etc. Du musst nur lesen.

Und deine Quelle ist falsch, du musst für jedes Directory und jede Datei im Rootdirectory den Befehl separat ausführen. Man kann das zwar auch in einen Befehl verpacken, mit Ausnahmen, aber so ists einfacher:
[src=bash]sudo rsync --stats --progress --numeric-ids -axAhHSPc /bin /media/[user]/INTENSO/
sudo rsync --stats --progress --numeric-ids -axAhHSPc /boot /media/[user]/INTENSO/
sudo rsync --stats --progress --numeric-ids -axAhHSPc /etc /media/[user]/INTENSO/
sudo rsync --stats --progress --numeric-ids -axAhHSPc /home /media/[user]/INTENSO/
sudo rsync --stats --progress --numeric-ids -axAhHSPc /lib /media/[user]/INTENSO/
sudo rsync --stats --progress --numeric-ids -axAhHSPc /lib32 /media/[user]/INTENSO/
sudo rsync --stats --progress --numeric-ids -axAhHSPc /lib64 /media/[user]/INTENSO/
sudo rsync --stats --progress --numeric-ids -axAhHSPc /root /media/[user]/INTENSO/
sudo rsync --stats --progress --numeric-ids -axAhHSPc /sbin /media/[user]/INTENSO/
sudo rsync --stats --progress --numeric-ids -axAhHSPc /usr /media/[user]/INTENSO/
sudo rsync --stats --progress --numeric-ids -axAhHSPc /var /media/[user]/INTENSO/[/src]
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.386
Ort
127.0.0.1
@Pleitgengeier: @Cazawhi:
Wine gut/schlecht interessiert hier bestenfalls periphär, kein Grund, sich weitläufig drüber auszulassen. Es interessiert auch nicht eure bevorzugte Distro oder euer bevorzugtes DE. Janosch hat Fragen, dem könnt ihr helfen. Wenn ihr über andere Dinge diskutieren wollt, macht nen eigenen Thread.
Wir diskutieren hier nicht über Wine gut/schlecht oder führen einen Distro/DE-Glaubenskrieg sondern Cazawhi rät Janosch zum 3. mal ohne Begründung dass er Spielen auf Linux gar nicht erst versuchen muss - dem habe ich widersprochen.

Wie und was für Spiele spielst du denn damit? Hauptsächlich aus der Liste oder auch von Steam oder GOG.com?
Nein, ich installiere alles manuell. Die Scripts kann man auch auf Playonlinux.com lesen und manuell durchführen wenn man möchte.
Siehe Antwort unten dazu.
Momentan:
  • Assassins Creed 2, Brotherhood, Revelations
  • World of Tanks
  • Train Simulator 2015
  • Elder Scrolls: Skyrim
  • C&C Alarmstufe Rot 2
  • Freelancer
  • Kerbal Space Program
  • Game Dev Tycoon
  • Rocksmith 2014
  • Rollercoaster Tycoon 3
  • Anno 2040


Auf den ersten Blick scheinen ja erstmal sehr viele Spiele dabei, aber beim Durchschauen fehlen doch viele Mainstream Titel.
Als Beispiele:
Far Cry Primal
Final Fantasy VII
Fußball Manager
Game of Thrones
The Walking Dead
Baphomets Fluch 5
GTA V
Nicht nur an den Scripts von POL orientieren!
  • Das POL-Forum gibt Hilfe zu einigen Spielen die keine Scripts haben
  • Wine App-DB ist die umfangreichste Sammlung. Dort steht mit welcher Wine-Version was wie gut läuft, oft nennen die Kommentare auch noch Komponenten die nötig sind, die kannst du dann in POL einfach installieren (auch wenn da was von Winetricks o.Ä. steht)

Du kannst für POL auch einen eigenen Thread aufmachen wenn du da Hilfe brauchst.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Auf den ersten Blick scheinen ja erstmal sehr viele Spiele dabei, aber beim Durchschauen fehlen doch viele Mainstream Titel.

Als Beispiele:
Far Cry Primal
Final Fantasy VII
Fußball Manager
Game of Thrones
The Walking Dead
Baphomets Fluch 5
GTA V

Hab dir mal markiert was vermutlich läuft, der Rest eher nicht. Die meisten der Spiele sollten mit WINE lauffähig sein, eine Suche mit "Spielename WINE Linux" sollte eigentlich immer was finden.

Bisschen eigene Recherche wäre nett, viele deiner Fragen ließen sich mit ein paar Sekunden bis Minuten Google beantworten.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #189
So ich will gerade anfangen die HDD vom alten HP CQ71-205sg auszubauen. Vorher wollte ich da aber noch schnell Kubuntu aufspielen.
Jetzt weiss ich aber nicht, ob 32bit oder 64bit???

Im Gerätemanager steht unter Computer: "ACPI x86-basierter PC", was ja 32bit wäre. Doch der Prozessor T4200 arbeitet laut Intel auch mit 64-bit. Gibt es denn noch ein anderes Hardwareteil, dass auf 32bit einschränkt?

Wenn möglich würde ich gerne ein 64bit OS installieren, dann könnte man den noch um 4GB RAM aufrüsten..

Muss ich sonst noch was beachten, damit später der Dualboot zur Verfügung steht? (SSD mit Windows 10, HDD mit Kubuntu)

Eine schnelle Antwort wäre nett, denn ich wollte die SSD heute einbauen.
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
64-Bit wird laufen! EM64T ist eine x86 Erweiterung, die Formulierung "x86 basiert" macht also sinn.

Wenn du Windows als zweites installierst, überschreibt es ungefragt den Bootsektor. Dann musst du per chroot in dein nicht mehr bootbares Linux und grub-install ausführen (Grub ist ein Bootloader). Fand ich beim ersten mal ziemlich kompliziert. Lieber erst Windows Installieren. Kommt ja beides auf die selbe Platte, oder?

edit:
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #191
ok, super..

Nein, Kubuntu kommt jetzt auf die HHD, die drin ist. Die baue ich dann aus und baue die SSD ein. Auf die SSD kommt dann per DVD Windows7. Das wird auf Windows 10 geupdated. Danach erst baue ich das DVD-Laufwerk aus und baue in diesen Schacht die die HDD wieder ein. Deswegen wollte ich da jetzt schon Kubuntu drauf haben. Das Caddy habe ich ja noch gar nicht bestellt..

Geht das so?
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Ja für Dualboot musst du dann aber Grub auf die Windowspatition installieren (wenn du die zweite Platte einbaust.). Der Windows-Bootloader kann ja nur Windows. Vorausgesetzt es stimmt, dass du von der HDD im DVD-Schacht nicht booten kannst. Du kannst aber Kubuntu auch später installieren, dafür muss die Platte nicht bootbar sein.

UEFI/BIOS -> Bootloader -> Betriebssystem

Du solltest den 7er Key übrigens auch in einem frisch installierten Win 10 aktivieren können. Ich füge gleich dazu einen Link ein.

edit:
http://www.giga.de/downloads/window...key-von-windows-7-und-8-aktivieren-so-geht-s/
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #193
Aber Grub kann ich ja später noch installieren, wenn das Windows schon drauf ist oder?

Ob ich von der HDD im DVD Schacht booten kann oder nicht, keine Ahnung :unknown: Kann ich das vorher irgendwo nachlesen?

Das mit dem Key weiss ich, bloß ich hab gestern meinen USB-Stick EXT4 formatiert für das Asus Notebook. Ich hab nur noch einen zweiten 4GB Stick und das reicht für Windows 10 nicht. Daher muss ich das DVD-Laufwerk drin lassen, bis Windows auf der SSD ist.
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Windows per Media Creation Tool auf den Stick und danach zurückformatieren wird wesentlich schneller gehen, als auf die äußerst lahmarschige Installation per DVD zu warten. Ist aber auch egal :) Dass man von dem Schacht nicht booten kann stand hier irgendwo im Thread, ob das nun so stimmt ist eine andere Geschichte. Ich vermute, beide werden bootbar sein, da es sich um einen ganz normalen Sata Anschluss handelt der im Chipsatz nicht anders behandelt werden dürfte als der Sata Anschluss der SSD.

Ja, Grub kannst du jederzeit nachinstallieren.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #195
So jetzt wollte ich das Kubuntu noch einrichten, nur die basics, aber schon geht's nicht weiter:

sudo apt-get install muon
spuckt aus..
E: Paket muon kann nicht gefunden werden.
??

Und Firefox ist wieder auf englisch. Das war letzte mal auch so, wurde aber glaube ich durch eine Aktualisierung behoben, wenn ich mich richtig erinnere. Jetzt passiert nichts..
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
@Janosch: Die in POL gelisteten Spiele kannst du zwar einigermaßen einfach installieren, dank POL-Script, aber oft hängt es mit Bugs zusammen..
Du kannst eigentlich von gar nichts ausgehen bei POL.
Oft scheitert es an irgendwelchen Libs die man benötigt, und die nicht vorhanden sind, oder in alter Version. Dann musst du erst herausfinden an welchen Libs es hapert und diese manuell ersetzen.
Beispiel: League of Legends, alles funzt bis auf den Shop. Der Shop funktioniert nur mit Internet Explorer 8 und POL lädt dir irgendeinen IE6-Mist rein. Wenn du auf 8 aufrüstest (manuell) funzt irgendwas nicht, und das Virtuelle Laufwerk startet erst gar nicht.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #197
Bei allem was ich installieren will, kommt nur noch:

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket [XY] kann nicht gefunden werden.
 
Oben