Welches Linux erkennt Windows 10?

Steev

(ツ)
Will ein Dualboot bei vorhandener Win 10 Installation. Lubuntu erkennt Win 10 nicht, keine Auswahl "Ubuntu neben Windows installieren" oä. . Welches Linux kann das, wenn möglich LXDE o LXQt

@Laui: Ich würde das auch manuell machen. Grub2 sollte Win10 erkennen, und nur das ist interessant. Du willst ja Lubuntu nicht auf nem NTFS installieren, sondern auf nem ext4, und dafür brauchst du eh eine bis zwei (/ und /home) eigene Partitionen.

@Laui: Du hast mich nicht verstanden: Wichtig ist nicht, dass Ubuntu selbst das Win10 erkennt - nur Grub muss das tun. Grub ist dein Bootloader, er muss den Bootloader von Windows erkennen und ausführen können. Dem Kernel von Linux kann Windows10 ganz weit am Hintern vorbei gehen, weil er damit nie was zu tun hat.

Und diese Autoinstaller hab ich schon immer verabscheut. Klar, sind was für Lieschen Müller, aber jemand, der nen Dualboot einrichten will, sollte sich eigentlich ein bisschen in die Materie reinarbeiten - weil wenns mal Fehler gibt, ist das Geschrei groß und meistens auch (aus unüberlegten Kurzschlusshandlungen) der Datenverlust.

• Thread Starter Thread Starter
Ok kein Problem, ich mache eine manuelle Partitionierung nicht das erste mal, finde allerdings den automatischen Weg praktisch, auch den Schieberegler :)

Bestimmt bootest du im Legacy-Modus, aber Windows ist als UEFI installiert oder umgekehrt (unwahrscheinlicher).

Zurück
Oben