• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welches Asus B85M-### ?

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
Moin, Moin,

ich werde meinen PC aufrüsten (müssen), er ist zu lahm und kommt in die Jahre. Nach etwas Recherche habe ich ein Auge auf das Asus-Board B85M-### geworfen. Und da das Teil wieder einige Jährchen halten soll, denke ich auch an einen Intel i7 mit 4x 3600 oder 4000 GHz.

Beim Professor (;)) ist ja wohl nicht allzu viel falsch zu machen (falls doch, bitte Hinweise). Aber beim Board blicke ich nicht so wirklich durch. Asus selbst macht es mir da ja auch nicht wirklich leicht. Wie schön waren doch die Zeiten, wo eine Tabelle die gleichen Grundmodelle vergleicht und ich mit einem Blick die Unterschiede erkenne. Sei es -E oder -G oder mit einer anderen Zusatzbezeichnung.

Darum jetzt meine Bitte um Hilfe: Gibt es eine solche Übersicht? Und/oder könnt ihr mir da mit Tipps beiseite stehen? Also, ein ASUS sollte es sein. Und Intel-Prozessor (jetzt richtig geschrieben) auch. Und das Bundle werde ich für alles denkbare einsetzen. Viel Office. OK dafür brauche ich nicht das eben angesprochene Equipment. Aber dann läuft mitunter Grafik (Photoshop) nebenbei und noch dieses oder jenes. Und wie gesagt, in 7-8 Jahren möchte ich auch noch damit arbeiten können. Und: Keine 3D-Spiele oder so.

Ram werde ich mit mindestens 8 GB beginnen (läuft das erst einmal mit nur 1 Riegel?) und Als Nerzteil habe ich ein (etwas älteres) be quiet 650 Watt. Und träumen tue ich irgendwann von einer SSD-Platte für richtig raschen Start :).

So, das war jetzt viel Text. Der Auslöser war eigentlich nur das Board, aber das kann man ja nicht isoliert betrachten. Solltest du einen Hinweis oder Tipp in nur einem Punkt haben, immer raus damit. Ich werde interessiert lauschen. Und wenn du mich in eine andere Richtung leiten willst, wäre eine Begründung wirklich hilfreich.

Jetzt schon einmal mein "Dankeschön" und natürlich die besten Wünsche für 2015!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

i7 oder i5 -> Brauchst du Hyperthreading, ja oder nein. Ganz einfache Entscheidung. Alternativ ein Xeon.

Warum muss es ein abgespecktes B85 sein? Warum kein H87?

Außerdem weißt du ja das du, wenn du eine Haswell Refresh CPU nimmst (sprich einen Intel i5-4590, so als Beispiel), dass BIOS updaten musst mit einer nicht Refresh Version?

Warum muss es unbedingt ASUS sein?

Warum ein µATX Board?

Warum 1 Riegel? Warum kein Dual Channel?

Bitte nur SSD, nicht SSD-Platte :p

Paar Fragen - weil: Du dich anscheinend seit Jahren nicht mehr mit der Materie beschäftigt hast und nur nach Namen und Preis aussuchst - großer Fehler.

Ein Blick in die FAQ wäre auch anzuraten.

Liebe Grüße,
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Moin Fhynn,

das ist ja eine wahnsinnig schnelle Antwort, wow! DANKE!

Ich gehe hier schon einmal auf den einen oder anderen Punkt ein, den ich ohne große Recherche beantworten kann. Meine Quotes sind so kapp wie möglich gehalten ...
Du dich anscheinend seit Jahren nicht mehr mit der Materie beschäftigt hast
Richtig erkannt. Und mein Sohn, der sich da erheblich besser auskennt, ist im Prüfungsstress und nicht ansprechbar.
Warum muss es unbedingt ASUS sein?
"Muss" - Na ja, ich habe seit Jahrzehnten (wirklich) allerbeste Erfahrung damit gemacht, in Sachen Qualität und Treiber-Update-Service und so. Und mit fast 70 Lenzen auf dem Buckel sehne ich mich nach Stabilität :). Und ich habe gelernt, dass ich sehr oft viel zu teuer kaufe, wenn ich billig kaufe (weli meist dann doch etwas "vernünftiges"). Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen. Darum ja auch hier die Frage an dich und die Gemeinschaft.

Warum ein µATX Board?
Wenn ich das wüsste ... Zugegeben, da hatte ich gar nicht drauf geachtet, ich war auf Bundle-Vorschläge fixiert. Es darf auch gerne um einiges größer sein. Das Teil kommt in einen schönen, großen Tower. Und wenn ich es recht bedenke, sollte es auch ein Board in "vernünftiger" Größe sein.

Warum 1 Riegel? Warum kein Dual Channel?
Ich habe sehr, sehr lange gespart, um diesen Betrag stemmen zu können. Eigentlich wollte ich noch 3-4 Monate warten (und dann auch gemeinsam mit Sohnemann recherchieren), aber mein Board (wahrscheinlich das Bios) hat seit einigen Tagen richtige Macken. - Jetzt wollte ich erst einmal einen 8er Riegel einbauen und dann in absehbarer Zeit einen 8er nach dem nächsten nachrüsten. Vielleicht bin ich in 1 Jahr dann bei meinem Wunsch-32.

Ein Blick in die FAQ wäre auch anzuraten.
Das werde ich jetzt auch machen, denn die Fragen/Anmerkungen, die ich hier ausgelassen habe, bedürfen für mich gewiss einiger Nachhilfe.

Nochmals erst einmal mein Dank!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Bundle hört sich nach eBay/Vergleichbarem Kauf an. Lass es bitte, bitte, bitte. Du kommst günstiger (nicht im Sinne von billiger = schlechter, sondern im Sinne von kostengünstiger) weg wenn du einzeln bei einem Händler (Mindfactory etc.) kaufst, von der Feinabstimmung mal abgesehen :)

Ich schlage dir aber einfach mal ganz zwanglos was vor, ein Budgetrahmen hast du nicht genannt, aber ich orientiere mich mal an den Preisen für die Komponenten die du im Auge hattest (wenn auch nur grob ... sprich Mainboard 65€ (ASUS B85M), CPU 275€ (i7-4790), RAM 65€ (Crucial 1600MHz CL9), sprich insgesamt 405€.

Du sprichst noch von einem neuen Gehäuse. Schon eine Idee was dir da vorschwebt?

Willst du mit dem Boxed Kühler arbeiten, erwähnen tust du ja keinen CPU Kühler in deinen Vorstellungen.

Stabilität kriegst du heutzutage überall - die Zeiten haben sich enorm geändert ;) Ist nicht ansatzweise mehr zu vergleichen mit früher. Die wenigsten RMA Rückläufer hat Gigabyte übrigens - allerdings sind die Zahlen von Mitte 2013. Die 2012er Zahlen sehen minimal anders aus. Imho baut für den 1150er Sockel im Mainstream Bereich Gigabyte auch die zuverlässigsten Boards. Für Enthusiasten sieht das dann wieder anders aus, was aber nicht an der Qualität liegt, sondern im Preis-/Leistungsverhältnis.

CPU - Intel i5-4590 - http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html - 180 €
Mainboard - GigaByte H97-D3H - http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html - 90€
Mainboard Alternative (gleicher Funktionsumfang) - ASUS H97-Pro - http://geizhals.de/asus-h97-pro-90mb0ij0-m0eay0-a1106002.html - 100€
RAM - Crucial 2x 8GB - http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html - 125€
RAM Alternative (2x 4GB) - http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

= 395€ (mit 8GB RAM weniger 330€)

Allerdings: Du spielst nicht. Du wirst (vermutlich) auch keine mehrstündigen Videos rendern, aufwendige CAD Projekte bearbeiten, 3D Modelle erstellen etc.pp. - du wirst mit 8GB so was von auskommen. Würde eher auf 2x4GB setzen, zur Not kann man später immer noch ein weiteres Kit kaufen und hat dann eben Vollbestückung, das macht aber heutzutage nichts mehr. Wobei: Bis das nicht mehr ausreicht, hat DDR4 DDR3 schon lange abgelöst ;)

Dein Netzteil hat einen halbwegs aktuellen ATX Standard? Sprich 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V ?

Liebe Grüße,
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Moin Fhynn,

sorry, dass ich mit Verspätung antworte, aber im Moment geht es mir gesundheitlich nicht wirklich gut. Da brauche ich einfach ab und zu eine Zeit- und Denk-Pause. Das vielleicht auch präventiv, denn ich möchte nicht, dass du den Eindruck bekommst, dass ich nur nehme und nicht reagiere (ich kenne das als Helfer in anderen Bereichen dieses Phänomen und finde das nicht wirklich motivierend ...)

So, erst einmal meine Hochachtung zu deinem Einfühlungsvermögen. Du hast die Gabe, Dinge so darzustellen, dass auch ich sie verstehe ohne dass ich mich bei einer (bisherigen) Fehleinschätzung gedemütigt fühle. Danke.

Bundle hört sich nach eBay/Vergleichbarem ...
Stimmt, es war Amazon. Und du hast mir deutlich aufgezeigt, dass wichtige Infos wie beispielsweise µATX in den Hintergrund gestellt werden. Und ja, ich hatte es schon auf Einzelteile abgesehen, die ich dann mit eurer Hilfe/eurem Rat kaufe und assembliere. Und: Oh ja, Mindfactory hatte mein Sohnemann gerade als exzellente und auch honorige Einkaufsquelle genannt. Und eBay: Nein danke, da weiß ich so gut wie nie, mit wem ich mich da einlasse. Da tummeln sich zu viele unseriöse Händler.

Du sprichst noch von einem neuen Gehäuse. Schon eine Idee was dir da vorschwebt?
Ja, du wirst dir denken können, dass Funktionalität Trumpf ist. Am liebsten einen (schwarzen) Quader ohne nur der Optik dienende Wölbungen oder Einbuchtungen oder sonstige "Aufhübschungen" ;). Also keine blaue, grüne, rote oder was auch immer Beleuchtung. Platz für mindestens 5 HDDs und mindestens 1, möglichst 2 DVD-Laufwerke. Frontanschlüsse für Audio und mehrere USB sollte schon sein, eventuell auch Top. Ich könnte mir da einen Coolermaster, Zalman oder Thermaltake vorstellen, bin aber auch hier für jeden Tipp sehr dankbar. Ach ja, Rändelschrauben wären sehr praktisch :). Und einen Preisrahmen gebe ich hier bewusst nicht an, denn vielleicht baue ich die "Innereien" auch erst einmal in mein jetziges Gehäuse ein und spare dann auf ein wirklich schickes Gehäuse, was den oben genannten Kriterien nahe kommt.

Willst du mit dem Boxed Kühler arbeiten ...
Da bin ich noch unschlüssig. Meine erste Idee war "Ja", aber mein Sohn ist der festen Überzeugung, dass ich der CPU damit keinen Gefallen tue. Ich werde garantiert nicht übertakten, aber wenn ich mit einem "fetten" Kühler ein Jahr (oder mehr) Lebensdauer der CPU gewinne, dann rechnet sich das natürlich. Auch hier ist mir deine/eure Meinung wichtig.

Dein Netzteil hat einen halbwegs aktuellen ATX Standard? Sprich 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V ?
24Pin ATX ja (20+4), es ist ein BQT E6 mit 650 Watt.

Ein Blick in die FAQ wäre auch anzuraten.
Ganz meine Devise. Ich hatte auch danach Ausschau gehalten. Und jetzt eben auch noch mal. Irgendwie bin ich da mit Scheuklappen gesegnet, denn auch die Boardsuche nach "faq" meint ganz trocken, das es zu wenig Zeichen seien. Für einen Link wäre ich schon dankbar, denn das Rad soll ja nicht zum 735. Mal erfunden werden :).

Ach ja, mit
Bitte nur SSD, nicht SSD-Platte
meinst du meine eigenwillige Namensgebung, oder gibt es da doch etwa Produkte, die sich in der Systematik unterscheiden? Mir ist schon klar, dass die Erde keine Scheibe ist und eine SSD keine solche hat, ich dachte eher daran, dass es ja auch Speichersticks gibt, die sich ähnlich einer "Platte" verhalten SanDisk & Co.).

So, jetzt muss ich das alles erst einmal verdauen und mein Gedankenkonstrukt komplett neu ordnen. Aber es lohnt sich, denn auf der einen Seite passe ich dadurch meinen Wissensstand den heutigen Gegebenheiten an und vor allen Dingen ist die Gefahr einer Fehlinvestition wesentlich geringer!

Bis zum nächsten Mal sage ich erst einmal ganz herzlich "Dankeschön"!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@GMG-CC:

Bezüglich schwarzer Quader und schlicht werfe ich mal das Fractal Design R4 in den Raum, sofern dich die Tür nicht stört (Wobei Türen bei Schallgedämmten Gehäusen so gut wie Standard sind) oder man könnte sich auch Lian Li angucken, die spielen aber preislich (dafür aber auch qualitativ) in einer anderen Liga. Werkzeuglose Montage kriegt man da aber nur bedingt. Ein Beispiel dafür wäre das PC-7HB, allerdings hat das regulär nur Platz für 4 HDDs, fällt also eh raus. Eine andere Option wäre z.B. das A61B aber das verfügt über keine Werkzeuglose Montage der 5.25" Schächte.

Aber ich habe ja noch mehr Vorschläge in petto wie das 550D von Corsair.

Ein wenig günstiger wäre das DS 200 von AeroCool, das gibt es, falls du es doch ein wenig farbenfroher willst, auch in rot, grün, blau, weiß oder orange.

Allerdings ist dort der farbliche Teil jeweils aus (wenn auch hochwertigerem) Kunststoff.

Dein Sohn hat mehr oder weniger Recht sagen wir mal so. Der Boxed Kühler erfüllt seine Aufgabe, mehr aber auch nicht. Gut, dass ist ja genau das was man auch erwartet, allerdings ist kühler und leiser immer besser - und das kriegt man dann eben nur mit einem alternativen CPU Kühler hin. Nun, die CPU mag es gar nicht übermässig heiß, aber an solche Werte über den längeren Zeitraum das es wirklich auf die Lebensdauer geht kommst du eher nicht. Da müsste schon der Boxed Kühler versagen und die Notabschaltung der CPU. Wirklich überhitzen kann man die Teile nämlich nicht mehr.

Persönlich würde ich die 30-40€ (je nach Größe des Kühlers) immer investieren, einfach auch um meine Ohren zu schonen. Ein schönes schallgedämmtes Gehäuse nutzt einem ja recht wenig, wenn man denkt da drin ist eine Airbusturbine eingebaut sobald im Sommer das Thermometer mal etwas höher klettert.

20+4 hört sich schon mal gut an, wichtig ist aber der 8-Pin EPS12V für Mainboard und CPU Stromversorgung. Da allerdings schon die E5 Reihe (und wir sind mittlerweile bei E10) schon 8-Pin EPS12V hatte ... passt schon.

Der Link zur FAQ findet sich auch in meiner Signatur ([FAQ] Hardware Kaufberatung).

Ich beziehe mich nur auf deine eigenwillige Namensgebung ;)

Übrigens:
Nimm dir so viel Zeit wie du brauchst, ich renne nicht weg & außerdem freue ich mich immer über Menschen die erst nachdenken und dann posten ;)

Liebe Grüße,
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Moin Fhynn,

da bin ich wieder ;). Und ich fange einfach einmal damit an, dass die FAQ wirklich eine wertvolle Hilfe darstellt. So kann ich doch das eine oder andere besser verstehen (und auch mehr up to date werden) als auch meine Zielrichtung eingrenzen.

Obwohl ich in der letzten Zeit so einige unerwartete Ausgaben hatte, jetzt muss ich einfach doch allmählich ran. So nach und nach "zerlegt" sich mein System, und ich werde etwas tun. Was mich derzeit am meisten stört, ist dass ich in der Küche und im Schlafzimmer nicht vernünftig Radio hören kann, weil mein offenes Gehäuse beim Betrieb des Rechners für andauerndes Knarren und knatschen brummen, … sorgt. Also zu Beginn das Gehäuse. Und ich kann dir zwei Dinge sagen: Die Preise haben mich einfach nur umgehauen (für so ein wenig Blech und Plastik so viel Geld :confused:) aber auf der anderen Seite zeigen mir die Testberichte auf, warum die meisten davon doch ihr Geld wert sind. Und als zweites: Nicht umsonst hast du das Fractal Design R4 Black an erster Stelle genannt. Schönes Teil. Und das R5er wird wohl heute Nacht bei der Gedächtnisfabrik (nach Mitternacht) bestellt.

Und mit den Möglichkeiten kommen natürlich auch die Wünsche :). Einfach einmal zur Perspektivfestlegung: Ich habe da ja 2 externe 5,25" Schächte. Eines für den Brenner und das andere könnte ich mir für Wechselplatten vorstellen. Ich habe da noch so einige volumen-kleine 3,5" S-ATA-Platten herum liegen, auf denen ich gerne themenbezogene Sachen speichern würde. Es gibt da ja so einiges auf dem Markt, von billig (durchausnegativ gemeint) bis gut und preiswert (also seinen Preis wert). Und da ich manchmal einfach geizig bin, stelle ich mir auch noch vor: 1 Rahmen und n Einschübe, wo jeweils 1 HDD drin fixiert ist. Da werfe ich nicht jedes Mal Geld für den überflüssigen Rahmen raus. Gibt es so etwas und hast du da (auch für nur-alles-zusammen) eine Empfehlung?

Und da ich in einem anderen Thread herausfinden "durfte", dass mein Netzteil auch nicht mehr lange seinen Dienst tun wird, frage ich mich: Sollte es wieder ein Be Quiet sein? Für mich steht auch da Qualität und Geräuscharmut im Vordergrund. Mit 500 Watt bin ich da gewiss auf de sicheren Seite, falls ich (endlich) einmal das verwirklichen kann, was ich mir vor der Rentner-Zeit immer vorgenommen hatte: Spielen, vielleicht auch einmal 3D. Und trotz der Vergleichstabellen auf der BQ-Seite blicke ich da nicht so wirklich durch, was da was ist und wo da nun welcher Vorteil liegt. Klar ist da vieles auf die jungen Anwender zugeschnitten (Gaming, etc.) und das verstehe ich auch. Ob sich aber die feinen Unterschiede lohnen, das kann ich nicht beurteilen. Für mich ist Stabilität, Sicherheit (mit allen in der FAQ beschriebenen Aspekten) und Langlebigkeit wichtig. Vielleicht hast du ja auch hier eine Alternative wie schon bei den Boards. Beispielsweise Coller Master oder ähnlich? Ich vertraue da ungern Testberichten in Zeitschriften, die ja auch von den Anzeigen der Hersteller leben. Da sind mir Meinungen und Erfahrungen von Boardies wie dir schon lieber :T.

So, für heute soll es das erst einmal gewesen sein. Und noch einmal deine Hochachtung, dass du dich sehr detailliert und auch einfühlsam mit den Problemen der Hilfe suchenden befasst.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin!

Das R5 habe ich noch nicht im Einsatz gehabt, da es (aktuell) preislich für die (sinnvollen, aber eher luxeriösen) Änderungen nicht attraktiv genug ist. Das R4 kostet ca. 84€, ein R5 kostet schon 100€. Man kriegt den meisten nicht mal die 84€ klargemacht, weil "ist ja nur ein gehäuse!". Dabei ist das, ein mal vernünftig gekauft, noch die Komponente die man am längsten weiterverwenden kann. Gut, wenn jetzt USB 3.1 kommt, sieht das anders aus, aber bis das so wirklich serienreif ist (mangels Abwärtskompatiblität zu USB 3.0 und 2.0, die zwar per Adapter hergestellt werden kann, aber wir sind ja faul) dauert es ja auch noch einige Zeit. Und ich gehe davon aus das man ggf. ein 3.1 Panel bei Fractal beziehen kann, Supporttechnisch sind die nämlich echt gut.

Insofern: Das R5 ist eine verdammt gute Basis. Ein hoch auf diese Entscheidung :)

beQuiet! bietet aktuell im normalen Mainstream Consumer Bereich die besten Geräte. Es gibt immer und überall Montagsprodukte, logisch. Und die sind auch nicht sehr günstig (für die Standardempfehlung E10 CM 500W bist du mit 87€ dabei), aber es lohnt sich (in meinen Augen). CM, also Kabelmanagement, sollte schon sein, weil es das verlegen der Kabel einfach massiv vereinfacht / man unnötige Kabelstränge einfach entfernen kann. Und umso aufgeräumter, umso besser. Ein riesiger Kabelwulst der mit Kabelbindern an dem durchgehenden Laufwerkkäfig irgendwie zusammengezurrt wird ist schon lange nicht mehr das Maß aller Dinge.

Es gibt Alternativen, natürlich. Erst mal zurück zu beQuiet! (der Einfachheit halber nur noch als bQ! bezeichnet) - bQ! hat fünf nennenswerte Netzteilserien. System, Pure, Straight, Power und Dark. Die System Power Reihe ist eigentlich eine OEM Reihe für Systembuilder. Also eigentlich nicht für jemanden der seinen PC selber zusammenschraubt, sondern zum verbauen in Fertig PCs von der Stange. Die sind nicht schlecht, gerade für Office PCs oder für wirkliche Low Budget Gaming PCs. Die Pure Power Serie ist die eigentliche günstig Serie für normale Consumer, aktuell in der 8. Revision (Pure Power L8), aber so wirklich überragend sind die nicht. Es gibt viele die ein System Power 7 450W einem Pure Power mit 450W vorziehen. Die Mittelklasse Serie ist die Straight Power (10. Revision, daher das E10) Reihe, wahlweise mit CM oder ohne Kabelmanagement. Sind preislich nur 6€ Unterschied, daher wird das non-CM Netzteil kaum beachtet. Die Power Zone Reihe soll den Spagat zwischen Mittelklasse und Enthusiasten darstellen, aber nun ja. So wirklich... der Spitzenreiter im bQ! Netzteil Portfolio ist das Dark Power Pro Netzteil, was von der Elektronik und den Schutzmechanismen am meisten bietet (bezogen auf die bQ! Netzteile). Dafür kostet das Dark Power Pro 10 mit 550W auch mal eben 120€.

Wer das Geld hat ... nun. Für ein 'normales' System, welches jetzt keine dicke Wasserkühlung mit Pumpe, mehreren Radiatoren und/oder eine 2. Grafikkarte implementiert hat (und dann würden 550W nicht ausreichen bei 2 oder mehr Grafikkarten), ist es in meinen Augen übertrieben. Das Straight Power E10 bietet eine gute Balance aus Preis-/Leistung - also auch bezogen auf Schutzmechanismen, Verarbeitung / verbaute Elektronik.

Und jetzt kommen wir zu 2 Alternativen, die aber nur bedingt Alternativen sind sage ich mal. Die wären von Antec. Antec hat mit dem 550W Edge ein Vollmodulares (alle Kabel, auch der ATX24 Strang und der EPS12V Strang sind abnehmbar) Netzteil auf den Markt geworfen zum gleichen Preis vom E10. Der LED Lüfter ist übrigens abschaltbar ;) Es kam nur in meinen Augen zu spät um dem E10 wirklich Konkurrenz zu machen, außerdem ist es unter Last nicht ganz so leise wie man sich das wünscht. Das 2 8-Pol Anschlüsse an einem Strang hängen ist zu verschmerzen wenn man so oder so nur 1 Grafikkarte betreibt. Von der Elektronik braucht es sich nicht verstecken.

Im Vergleich zum Edge gibt es noch eine günstige Lösung (wobei was heißt günstig): Das Antec TruePower Classic mit 550W. Das ist aber noch eher hörbar unter Last und das 80+Gold Siegel hat man auch nur gerade eben bekommen, liegt an der unteren Grenze. Technisch aber auch okay, allerdings nicht leise. Ach und es hat kein Kabelmanagement.

Genug zum nachdenken erst mal was Netzteile angeht?

Kommen wir zum Wechselrahmen. Deinem Wunsch kann ich nicht so ganz folgen :D Du hast 1 Slot (5,25") frei. Da kommt z.B. (exemplarisch, da ich das Modell mal jahrelang verwendet hatte) eine Icy Box IB170 rein. Da SATA HDDs HotSwap fähig sind (sofern entsprechend im UEFI/BIOS aktiviert wenn nötig), schiebst du deine HDD da rein und sie verhält sich wie ein USB Stick. Du spielst Daten drauf, trennst die HDD im Betriebssystem, drückst den Auswerfen Knopf und schiebst die nächste rein.

Eine direkte Empfehlung habe ich nicht. Die Platinen sind imho alle nicht so wirklich toll, ich(!) würde da eher auf ein günstiges Modell setzen, die teuren können nur selten mehr :D SATA III bzw. 6Gb/s wären für mich selber Pflicht, auch wenn deine alten HDDs vermutlich eher zur SATA II oder sogar I Generation gehören. Da es da eh keine Kompatiblitätsproblem gibt: Fein. Leider funktioniert die Suche auf gh.de bei Wechselrahmen nicht so wie ich mir das Wünsche. Icy Dock ist sicher nicht verkehrt. Was die Sachen von Enermax, Silverstone, Sharkoon angeht kann ich nichts zu sagen, die sind da auch nicht wirklich etabliert.

Ich glaube ich habe jetzt alles :D

Bis zum nächsten Beitrag *wink*

Lg,


PS.: Jeder darf sich mal ein Scheibchen von Günther abschneiden was Threads hier angeht. Es ist immer wieder eine Freude zu antworten!
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Moin Fhynn,

erst einmal danke für die rasche Antwort, und natürlich *gebauchkitzelt-fühl* was deine letzte Anmerkung angeht.:). - Ja, ich habe den Preisunterschied bemerkt und SEHR lange überlegt, denn 20 € sind eine Menge Geld, wenn sie für "Schnickschnack" ausgegeben werden. Insofern danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. Für mich sind 2 Dinge für die Entscheidung ausschlaggebend gewesen: 1. dass die Tür nun linls oder rechts das Scharnier haben kann und weitaus wichtiger: Ich werde im April 70 Jahre und da fällt es mir nicht mehr so leicht, irgendwo herum zu krabbeln, um einen Filter zu wechseln. Das geht nu ja wesentlich besser. Der PC wird auf einem Teppichboden stehen, wo ja doch mehr Staub rumfliegen könnte.

Beim bQ hast du mir die Entscheidung abgenommen, auch hierfür mein Dankeschön. Irgendwie ist es eine Genugtuung, dass ich da mit meiner Markentreue richtig lag (siehe weiter oben Asus<->Gigabyte). Ich werde also deiner Empfehlung mit dem bQ! Ich hatte die die Poor Power Serie (kein Schreibfehler :D) im Visier, werde aber in die echte Mittelklasse wechseln.

In Sachen Wechselrahmen scheint sich ja in den letzten 20 Jahren nicht viel getan zu haben, mal von den Schnittstellen und der Farbe schwarz abgesehen. Denn dafür, dass S-ATA HotPlug-fähig ist, können die Hersteller der "Schubladen" ja nichts. Gut, da werde ich erst einmal noch warten. Die meisten der HDDs sind in Gehäusen, welche ich über USB mit dem Rechner verbinde.

Jetzt habe ich in den nächsten Wochen etwas Zeit zum schrauben ;). Das wird mich aber nicht daran hindern, ab und zu noch einmal gezielt nachzufragen.

Danke und Gruß
Günther
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Mach das, kein Thema. Bin immer wieder froh wenn jemand so explizit Nachfragen stellt, macht mir ja auch mehr Spaß so ;)

Ich wäre dir dankbar wenn du deine endgültige Konfiguration noch mal hier postest damit man noch ein paar Impulse nach oben oder unten geben kann.
Und nö, mein letzter Wechselrahmen von Icy ist 10 Jahre her und da hat sich technisch nicht viel getan. Die Platine ist der Schwachpunkt, da kommt es ab und an mal zu defekten, im Grunde so wie bei billigen externen Festplatten wo der interne Controller versagt durch einen Hardware Defekt. Das ist halt eher... nun ja, billig gestaltet.

lg,
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Moin Fhynn,

so, das Gehäuse und das Netzteil sind bestellt und werden wohl Ende der Woche oder Anfang nächster Woche "eintrudeln". Ich bin da deiner Empfehlung gefolgt.

Bei der weiteren Recherche ist mir aufgefallen, dass das von dir empfohlene alternative Board (http://geizhals.de/asus-h97-pro-90mb...-a1106002.html) IMHO keine wirkliche Alternative ist, denn wenn ich mich nicht täusche, ist das für einen AMD-Prozessor. Zitat: " Multi-GPU AMD 2-Way-CrossFireX (x16/x4)". Und ich möchte einfach wieder zu Intel zurück (habe derzeit einen AMD drinnen). Vielleicht hast du ja noch für mich ein wirklich vergleichbares MB als Joker im Ärmel :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Öhm.

Crossfire bezeichnet die Technik 2 oder mehrere Grafikkarten von AMD parallel laufen zu lassen und hat rein gar nichts mit dem Sockel zu tun.
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Autsch ... (und danke),

Sorry, wie konnte ich nur zweifeln :D. Ich werde mir angewöhnen, die einzelnen Begriffe doh noch einmal nachzulesen ...

Schönen Sonntag noch!
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Fhynn, so ganz allmählich ...

So, die endgültige Planung steht erst einmal. Vorbehaltlich des einen oder andren Ratschlags zur Änderung.

Das bQ-Netzteil ist heute angekommen, das Gehäuse wird irgendwann nächste Woche geliefert (hoffentlich). In den nächsten Tagen wollte ich mir dann bestellen:
  • 1 Mainboard, Gigabyte GA-H97-D3H
  • 1 Prozessor, Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
  • 1 Ram-Bundle, Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Du siehst, ich bin deinen sehr fundierten und auf meine Wünsche bezogenen Empfehlungen gefolgt. Und ich denke, dass ich damit meinen Rechner komplett habe. Tastatur und Maus (drahtlos) sind vorhanden, wenn auch in einer -gegenüber früher- elenden Qualität (Logitech). Monitore reichen auch aus. Na ja, und die Festplatten kann ich ja so wie so übernehmen.

Wo ich noch etwas am zaudern bin: Hat das MoBo noch einen großen Bruder, wo vielleicht mehr als 6 S-ATA-Anschlüsse vorhanden sind? Das könnte meinen Entschluss noch in eine andere Richtung bewegen. Denn zum jetzigen Zeitpunkt sind alle sechs belegt, es darf also nichts neues hinzu kommen. Beispielsweise mein Wunschtraum, irgendwann einmal ein SSD ...

Den Berichten nach soll die integrierte GPU schon recht leistungsfähig sein, zumal ich mir keine 3D-Spiele antun werde ;).

Hier noch einmal meinen Dank an dich, GREAT!

[EDIT]
Da mir die Idee mit den >6 Anschlüssen erst während des Schreibens gekommen ist, habe ich eben noch etwas gestöbert. Vom Preis her (und nur den sehe ich mangels Wissen im Moment) wäre das Gigabyte GA-Z87X-UD4H; die technische Seite kann ich nicht beurteilen, da würde ich mich über dein Urteil freuen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin Moin,

also:

-> SSD sehe ich (heutzutage) im Grunde als Pflicht an. Bevor du da "unendlich" HDDs anschließt, tausche die bitte, bitte aus gegen aktuelle Modelle. Die 3TB Western Digital Red ist z.B. vom Preis sehr gut dabei. HDDs laufen bekanntlich nicht ewig - bevor du da mit uralten 500GB / HDD hantierst, investiere bitte ein mal die 112 €. Besorge dir dann lieber einen Wechselrahmen für den 5,25" Schacht (sofern deine alten HDDs SATA sind, wovon ich mal ausgehe) und nutze die noch temporär als Backup Datenträger.

Die Frage ist: Was rentiert sich mehr? Ein Mainboard (zwangsläufig dann ein Z97 Chipsatz und dadurch einfach teurer) mit mehr als 6 SATA Anschlüssen (vA können deine alten HDDs überhaupt SATA III bzw. SATA 6Gb/s?) oder alte Festplatten die man eh ersetzen muss / sollte.

10 SATA III Anschlüsse = 239€ -> http://geizhals.de/asus-z97-deluxe-90mb0hz0-m0eay0-a1106016.html?hloc=de
8 SATA III Anschlüsse = 160€ -> http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-7-a1107833.html?hloc=de

Es gibt günstigere Alternativen von AsRock, aber ich schätze dich als einen Menschen ein der eine garantierte Garantie ;) schätzt.

lg,
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Moin,

du bist ja auch so eine Nachteule wie ich :D.
Danke, das hilft mir enorm bei meiner Entscheidung. Ich bleibe bei der zuerst genannten Zusammenstellung.

Jetzt sage ich erst einmal "Gute Nacht"!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
In den nächsten Tagen wollte ich mir dann bestellen:
  • 1 Mainboard, Gigabyte GA-H97-D3H
  • 1 Prozessor, Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
  • 1 Ram-Bundle, Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Genau das kannste bestellen.

Ansonsten das was Fhynn sagt. Lieber 1x SSD und ne 3TB HDD nachkaufen als ganz viele kleine Festplatten. Apropos: welche hast du da genau? Kannst du noch mal eine Liste aller Komponenten machen, die im PC letztendlich drin stecken?

Ich bestelle mir übrigens genau denselben Rechner, zusammen mit einer MX100 256GB.
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Moin phre4k,

na, dann bin ich ja in guter Gesellschaft :).
Bis ich damit endgültig durch bin, das wird noch einige Tage (Wochen) dauern. Geburtstag ist erst im April :D. Eine SSD liegt derzeit im Bereich des Wunschtraums. Ja ich kenne die Preise, aber auf die derzeitige Konfiguration habe ich über 2 Jahre an allen Ecken und Enden sparen müssen. Es gibt auch hier in einem der reichsten Länder der Welt Menschen, die unter Hartz IV-Niveau leben müssen ...
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Moin, Moin,

also der Rechner ist aufgebaut und läuft prima. Natürlich müssen wir uns noch aneinander gewöhnen, aber wenn etwas besser wird, ist die Umstellung ja immer leichter :beer:. Wie versprochen, hier nun die aktuelle Konstellation:
• 1 Gehäuse, Fractal Design R5
• 1 Netzteil beQuiet Straight Power 10, 500W
• 1 Mainboard, Gigabyte GA-H97-D3H
• 1 Prozessor, Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
• 1 Ram-Bundle, Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
• 1 HDD 3GB, WD (Altbestand)
• 3 HDDs, 500, 700, 1000GB fest installiert (Altbestand)
• 1 HDD 2TB, Wechselplatte (Altbestand) für die ICY Box
• 1 ICY Box als Wechselrahmen
• 3 HDDs ab 250GB ersteigert bei eBay, gedacht als Wechselpaltten.
• Logitech Tastatur und Maus-Bundle, beides Funk (Altbestand)
So, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Insgesamt bin ich froh, dass ich hier insbesondere durch die Anregungen (und Hilfe) von Fhynn nun ein System habe, das wesentlich effektiver arbeitet als das vorherige. Und wenn ich jeden Monat einen Zehner spare, dann habe ich Ostern nächsten Jahres auch eine SSD :T.

Was mir ganz besonders imponiert hat: Das Gehäuse. Zuerst dachte ich, dass solch ein Teil bei dem Preis zumindest ein Luxus-Netzteil haben müsste. Nach der Ernüchterung habe ich Fhynn dann einfach einmal vertraut, zumal die Kritiken sehr gut waren. Jetzt, nach dem Zusammenbau und im Gebrauch bin ich einfach nur begeistert. Qualität kostet zwar mehr, macht sich aber auch bezahlt. Keine Quälerei mit dem Einfügen der Seitenteile, alles passt wie angegossen, absolut gut durchdachte Gesamt-Konzeption. - Ein einziger Mikro- und ein Mini-Kritikpunkt: Mikro: Die Tüten mit den Schrauben haben alle individuelle Produktnummern. In der Beschreibung sind nur Abbildungen und mitunter wäre wegen Verwechselungsmöglichkeit (ähnliches Aussehen) die Produktnummer hilfreich. Und Mini: Bei den 3,5"-Einschüben gibt es 8 "Fächer" aber nur 7 Einschübe (die weißen Trays); das irritiert mich etwas und es sollte darauf hingewiesen werden (oder habe ich es überlesen?). Der Gesamt-Eindruck bleibt aber ein "Sehr Gut".
 
Zuletzt bearbeitet:

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Moin, Moin,

eine kleine Ergänzung ist nun doch noch sinnvoll und vielleicht für den einen oder anderen hilfreich bei einer Entscheidung. Und da es eine aus meiner Sicht bedeutende Änderung ist, die aber nur 1 Komponente betrifft, das Ganze in einen extra Beitrag.

Trotz des absolut neuen Systems (mit Ausnahme der HDDs) gab es ab und zu einen deftigen BlueScreen. Mein Verdacht richtete sich gegen die ICY Box als Wechselrahmen. Und eben wurde das aus meine Sicht eindeutig bestätigt. Exakt dieses Laufwerk war im TotalCommander das aktive Laufwerk, allerdings (aus meiner Sicht) kein aktiver Zugriff. Klappe geöffnet, Platte raus, Bluescreen ...

Falls jemand von euch ähnliches bemerkt hat, wäre das vielleicht für alle ganz hilfreich. Aber auch ein "Veto" wäre OK, denn dann müsste ich den Fehler an anderer Stelle Ssuchen.

Leider hatte ich mir den Fehlercode nicht ausgeschrieben, aber wenn mir das noch mal passiert, werde ich diesen nachreichen.
 
Oben