• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

welchen Virenscanner installieren ?

Z1013

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2015
Beiträge
3
Welchen Scanner habt ihr auf euren PC/Laptop installiert ?
Hatte vor Jahren den Norton und später den Bitdefender zu laufen.
Jetzt ist auf meinen PC/Laptop der Kaspersky installiert und bin sehr zufrieden mit dem Russen-Scanner.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Windows: Avast Free reicht völlig, warnt ein prima vor Übergriffe aus dem Netz :T
Linux: ...
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.114
Ort
v01d
Vielleicht noch als Hinweis: Das *Installieren* eines Scanners dürfte weniger sinnvoll sein, als das Scannen mittels eines bootbaren Mediums, da ein installierter Scanner halt selbst angegriffen und verändert werden kann, bzw. selbst auch wieder neue Sicherheitslücken enthält.

Tests zu AV-Soft gibts immer wieder und meines Wissens haben alle so ihre Probleme und finden nicht alles. Manche mehr, manche weniger. Weiß nicht, ob das über die Jahre gleichgeblieben ist, was ihre Ausfall- und Fehlerquote angeht.
Als ich vor einer Weile mal seit langem Probleme in dieser Art hatte, hab ich diverse Scanner ausprobiert und alle fanden unterschiedliche und unterschiedlich viel Sachen. Das fand ich dann mal wieder so bezeichnend, dass ich halt das System neu aufgesetzt hab. Ich persönlich trau gar keinem von denen so wirklich. ;-)

Wichtig finde ich das generelle Herangehen ans Thema Sicherheit, was im Sticky unter https://ngb.to/threads/149-Leitfaden-zur-Rechnersicherheit recht schön zusammengefasst wurde. Das so als vielleicht hilfreichen Nebenhinweis.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.114
Ort
v01d
Guck ich mir nachher mal an. Wenns halbwegs unabhängig und von schlauen Leuten gemacht ist, wäre das schonmal gut.

Ja, glaub, teils widersprechen sich Tests, oder wurden nicht so recht gewissenhaft oder professionell ausgeführt. Ich muss eben auch sagen, ich beschäftige mich nicht mehr damit, aus besagten Gründen halt. Auch lese ich generell zuviel Negativberichte über solche Software. Bestenfalls "könnte", bzw. würde ich noch sagen, dass Avira wohl wirklich recht gut sein soll, ebenso wie Bitdefender Malwarebytes (ich hoff, ich verwechsel den grad nicht - edit: doch verwechselt :-D) und dann noch Kaspersky, wohingegen Clam-AV ziemlicher Murks sein müsste und nie auch nur ansatzweise aktuell. Tests in PC-Zeitschriften oder ihren Online-Publikationen würde ich generell mit etwas Skepsis begegnen, weil dort mitunter noch am ehesten wirtschaftliche Interessen in die Bewertung mit einfließen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
"Klassische" Viren sind eigentlich fast schon selten geworden, daher benutze ich Malwarebytes.
Als Ergänzung reicht mit da dann der mitgelieferte Windows Defender bzw bei Windows 7 dann eben Security Essentials.

Bei fast jedem klassischen Virenscanner konnte ich regelrecht zusehen, wie ein Schadprogramm ihn heruntergefahren oder einfach komplett ignoriert hat. Daher oben genannte Kombination.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.114
Ort
v01d
Ah, jetzt... danke für den Namen. Ich meinte oben nicht Bitdefender, sondern Malwarebytes. Wusste nur noch, dass es so ein rundes, blaues Logo hatte. Der hat bei meinem unfreiwilligen Test am meisten gefunden. Aber das muss natürlich nicht unbedingt was heißen. Bei so viel Zeug, was es gibt...

Ergänzend könnte man vielleicht an der Stelle noch "JRT" und "AdwCleaner" nennen, die sich beide recht gut machen für Adware und sowas. Wobei glaub JRT nun mittlerweile bei Malwarebytes integriert wurde. Sowas in der Art hab ich neulich irgendwo als News gelesen.
 

Anatoll

gesperrt

Registriert
3 Juli 2015
Beiträge
22
Ort
53.078478, 8.884798
Kaspersky nutze ich ebenfalls, und bin seit Jahren zufrieden damit. Malwarebytes ebenfalls zusätzlich, auch zufrieden. Beides Kaufversionen!
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Live scanner gar keinen mehr. Die gingen mir nach ner weile mit ihren popups und der systemauslastung in manchen Momenten zu sehr auf den Sack.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Was Spricht Alternativ gegen eine Verwendung von VM´s und Sandboxen ?
Ich Verwende schon eine ganze weile keine Virenscanner mehr, da mich die Ausbremsungs durch die Scans und Einblendungen nervt.

d.h. ich lasse z.b. Firefox Komplett in einer Sandbox laufen und wenn es mal ein Drive-By oder sonstige Infektion beim Surfen geht, wird die Sandbox bereinigt und das Thema ist erledigt.
Verschiedene Programme / Tools lasse ich je nach Herkunft ebenfalls in einer Sandbox oder einer Windows VM Laufen.

Dadurch bleibt das Hauptsystem Abgeschottet von Laufenden programmen.
Sicherlich kein 100%tiger schutz, aber Trojaner oder Viren die aus einer Sandbox / VM ausbrechen können, sind eher mangelware.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.114
Ort
v01d
Beides ist meines Wissens schon sehr lang kein nennenswertes Problem mehr für solche Software, um auch dort auszubrechen. Für irgendwelche 08/15-Sachen mag das noch hinhauen, aber insgesamt halte ich das für einen sehr mangelhaften Schutz. Auch lässt sich sowas nur bedingt nutzen. Für einen Browser und ein paar andere Programme reicht das vielleicht, aber vieles soll halt mit anderen Daten interagieren können. Das wird dann umständlich bis unmöglich.
 

PP_Fan

Neu angemeldet

Registriert
3 Sep. 2013
Beiträge
18
Hallo!
Über die Jahre hinweg gab es schön öfters einen Grund mein Windows neu aufzusetzen.
Meine Erfahrung ist das weniger mehr ist.
Viele Programme egal wofür man sie sich auf die Festplatte zieht Müllen das System zu.
Dazu gehören auch die AV Gesamtpakete die gerne das System optimieren .
Ein gängiges kleines Antivirus Programm (kein Paket mit all in ) die Win Firewall und die Brain.exe sollten reichen.

LG
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
@MSX:

Und Virenscanner erkenne nicht 0815 Zeug.:D

Interessant, erzähl mir mehr, hat was von dem Homöopathieschwachsinn. Ganz erfrischend zwischendurch.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Beides ist meines Wissens schon sehr lang kein nennenswertes Problem mehr für solche Software, um auch dort auszubrechen.

Kann man entsprechende These auch irgendwo nachlesen ?
Nachwievor wird bei PC Zeitschriften (PC Welt , Chip , Heise...) immernoch bestätigt, das solche Sandbox & VM Systeme weiterhin als gute Alternative zu Virenscannern Funktionieren können.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.114
Ort
v01d
Kann man sicher, nur weiß ich nicht mehr, wo ich das las. Ich merke mir nicht alle Seiten, wo ich irgendwelche Aussagen mal sah. Die Quintessenz und die Info selbst reichen mir eigentlich. Der Rest wäre meist zuviel des Guten. ;-)
Es war ein paar mal Thema bei Security-Blogs aus dem englischsprachigen Raum, aber relativ sicher auch bei heise und iirc auch mal bei fefe.

Wie gesagt, für eher simpel gestrickte Malware mag das reichen, oder auch für Adware und ähnliches. Aber bei vielen Trojanern und Malware mit ernsthafterem Nutzen, dürften Routinen eingebaut sein, um zu erkennen, wo sie ausgeführt werden, woraufhin sie warten, oder sogar ausbrechen. - Oder anders ausgedrückt: Ich würde mich nicht großartig drauf verlassen. Schon gar nicht bei irgendwelcher Software, die mit Cracks u.ä. ausgeliefert wird.

Vielleicht finde ich aber später noch Zeit und schau mal, ob ich noch was dazu finde. Müsste halt genauso wie Du suchen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Windows 10: Windows Defender + brain.exe
Linux: hahahahahahahahaha *hust*

Von Avira würde ich wegen der aggressiven Werbepolitik und des Partnerns mit Chip.de, die auch gerne mal Schrott-Installer verteilen, abraten.

Der beste kostenlose Virenscanner ist für unbedarfte Computernutzer sicher Avast, die Einstellungen sind recht easy zu verstehen.

Für etwas versiertere Nutzer gibt es von Bitdefender auf deren Homepage versteckt eine kostenlose Version, die überwiegend die Klappe hält, für Geschäftskunden haben sie eine sehr nette Cloud-Console. Die Cloud-Installation gibt es ohne Aufpreis (!) auch für Linux-Clients und Server (!) und Mac OS X. Überall zu empfehlen, hält sich dezent im Hintergrund und benachrichtigt den Admin auf Wunsch bei Problemen.

Hier noch ein Vergleichsportal: https://www.av-test.org/de/

Nach wie vor wird bei PC-Zeitschriften (PC Welt, Chip, Heise...) immer noch bestätigt, dass [...] Sandbox- & VM-Systeme weiterhin als gute Alternative zu Viren-Scannern funktionieren können.

http://security.stackexchange.com/questions/9011/does-a-virtual-machine-stop-malware-from-doing-harm
http://arstechnica.com/security/201...or-nsa-or-for-stealing-bitcoin-and-passwords/
http://www.symantec.com/content/en/...itepapers/threats_to_virtual_environments.pdf
[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben