• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Welchen Router könnt Ihr entfehlen?

Rummelsdorf

Neu angemeldet

Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
52
Hi

will meinen DSL16000 auf VDSL50000 mit VoiceoverIP umstellen.

Würdet Ihr die Router der Telekom nehmen oder lieber einen AVM oder anderen.

Was wären die Vorteile wenn man AVM nimmt?

Wenn Telekom Router,mieten oder kaufen
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Ich persönlich bin kein zu großer Fan des aktuellen Speedport W724, da die Hard- und Software zum Teil eher mau ist. Kommt da aber vermutlich auch auf den Typ an. Typ A wird von Huawei hergestellt und ist vermutlich noch das bessere Gerät, während Typ B von Arcadyan kommt (die sich vor ein paar Jahren bereits mit der Standard-WPS-Pin sehr mit Ruhm bekleckert haben) und Typ C von SerComm. In vielen Fällen ist der Speedport aber dennoch ausreichend und Du hast ein Gerät, welches auch offiziellen Support bekommt.

Die Frage ist: Was möchtest Du denn mit dem Gerät alles anstellen? Welchen Router hast Du denn bisher und wie ist Dein alter Anschluss (analog/ISDN/VoIP?) bislang aufgebaut? Wenn Du z. B. eine ISDN-Telefonanlage weiterbetreiben möchtest, hast Du bei der VoIP-Umstellung ganz andere Anforderungen als z. B. jemand, der nur ein Analogtelefon neben dem Router stehen hat.
 

Rummelsdorf

Neu angemeldet

Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
52
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Bis jetzt habe ich Speedport W701V und ISDNanlage mit ISDN-Telefonen.

Also die ISDN Telefone möchte ich weiter betreiben.

VoiceOverIP muss ich halt machen, was anderes bekommt man nicht mehr wenn man den Anschluss ändern will.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Wieso andere Anforderungen? S0 Bus und gut is.
Ja, eben genau deswegen. Nicht jeder Router kann einen S0-Bus abbilden. Solange jemand nur ein analoges Telefon hat (oder die Telefone über DECT anbinden will), würde auch ein "einfacherer" Router vollkommen ausreichen. Beispielsweise die Fritzbox 7360 oder 7430. In dem konkreten Fall wird man aber um einen Router mit S0-Bus nicht herumkommen um die TK-Anlage weiterzubetreiben (außer es wären, anders als gesagt, analoge Telefone und keine ISDN-Telefone - dort könnte man dann auch zwei Stück direkt am Router anschließen). Oder man tauscht eben die Telefone aus.

Als Möglichkeiten gibt es daher im aktuellen Produktportfolio der Telekom den Speedport W724, zudem wird der Speedport ISDN Adapter benötigt um die TK-Anlage anbinden zu können. Bei AVM gibt es derzeit eigentlich nur die Fritzbox 7490, die das benötigte kann. Preislich ist die Fritzbox zwar wohl ein bisschen teurer als Speedport+Adapter, dafür bekommt man aber imho die bessere Hard- und Software mit mehr Möglichkeiten.

Außerdem möglich wären beispielsweise der Speedport W921 (nicht empfehlenswert, imho ziemlicher Müll), der Speedport W920 (nicht an jedem aktuellen VDSL offiziell unterstützt) und die Fritzbox 7390.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Ich persönlich bin kein zu großer Fan des aktuellen Speedport W724, da die Hard- und Software zum Teil eher mau ist. Kommt da aber vermutlich auch auf den Typ an. Typ A wird von Huawei hergestellt und ist vermutlich noch das bessere Gerät, während Typ B von Arcadyan kommt (die sich vor ein paar Jahren bereits mit der Standard-WPS-Pin sehr mit Ruhm bekleckert haben) und Typ C von SerComm. In vielen Fällen ist der Speedport aber dennoch ausreichend und Du hast ein Gerät, welches auch offiziellen Support bekommt.

Die Frage ist: Was möchtest Du denn mit dem Gerät alles anstellen? Welchen Router hast Du denn bisher und wie ist Dein alter Anschluss (analog/ISDN/VoIP?) bislang aufgebaut? Wenn Du z. B. eine ISDN-Telefonanlage weiterbetreiben möchtest, hast Du bei der VoIP-Umstellung ganz andere Anforderungen als z. B. jemand, der nur ein Analogtelefon neben dem Router stehen hat.

Witzig das zu lesen. Ich habe gerade heute den Speedport W724 Typ C getauscht. WLAN Verbindungsprobleme bis zum Erbrechen. Der Mann im Telekom Shop meinte, das würde leider häufiger vorkommen. Auch diverse Apps auf dem Handy funktionierten im WLAN nicht ordnungsgemäß. Scheinbar irgendwelche Probleme mit den IPV6 Einstellungen des Routers laut Log-Bericht.
Seit ein paar Stunden werkelt jetzt der W724 Typ A hier. Mal schauen wie die Performance die Tage läuft.
Die Fritzbox 7362 SL wurde mir von einem Bekannten als Ersatz vorgeschlagen. Die gibt's in den Kleinanzeigen zwischen 30 und 50€. Wenn der neue Router wieder Probleme hat, werde ich da wohl umsteigen...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Netzwerk-Einsteiger: Asus DSL AC 68U oder Fritzbox 7490

Pro: Allnet ALL126VS2 + Ubiquiti ERLite-3 / ER-X
 

Rummelsdorf

Neu angemeldet

Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
52
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke werde mir mal die Daten der 7490 genau ansehen
 

Rummelsdorf

Neu angemeldet

Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
52
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
So habe mich entschieden, werde den 7490 kaufen. Bester Test war das mein Bruder Ihn gekauft aht und ich Ihn mir dort anschauen konnte. :T
 
Oben