Welche Software zum Datenaustausch mit Familie und Freunden

darkside40

NGBler
Moin Leute,
vielleicht hat ja jemand von euch damit schon Erfahrungen und kann Sie mit mir Teilen.
Was ist für euch ein effektiver Weg um mit Familie und Freunden (also wirklich nur einem engen Kreis) Dateien zu teilen?

Vorrausetzung ist dabei das die Technik auch für wenig Technikaffine Menschen beherrschbar ist und das ganze in einer DS-Lite umgebung ohne echtes IPv4 funktioniert.

Einfach nen HTTP Server auf meiner Seite aufmachen fällt also raus, da ich keine Lust auf zig 6Tunnel habe die über nen lahmen VPS laufen.
Die einfachste Lösung die mir da zur Zeit einfällt ist das gute alte Bittorrent, sei es nun mit eigenem oder Open Tracker. Die Clients sind relativ easy zu handlen auch wenn jemand nicht so viel Ahnung hat.

Was sagt ihr?

Es geht hier um Daten die nicht nur in einem Haushalt getauscht werden? Wenn ja würde ich auf ein NAS setzen das mit den entsprechenden Freigaben übers Netz verfügbar ist und z.B. per Batch vom jeweiligen Rechner automatisch beim Start eingebunden wird. Das wäre meine Lösung.

• Thread Starter Thread Starter
Nein ist halt leider nicht in einem Haushalt. Sonst könnten alle mit angepassten Freigaben direkt auf meinen unRaid Server zugreifen.
Muss schon übers Netz sein und da gibt es halt das DS-Lite Problemchen. Längst nicht alle haben schon IPv6, was eigentlich eine Schande ist und wie Alfred schon bemerkt hat kann man so nur Sachen mit erheblichen Klimmzügen Freigeben.

Deshalb meine Idee mit Bittorent. Habe vielleicht gedacht das noch jemand mit ner anderen Lösung um die Ecke kommt, welche halt sowohl IPv4 als auch IPv6 unterstützt und zumindest auf der Client Seite ohne großen Konfigurationsaufwand auskommt.

Eine Cloud Lösung?
gibt da doch einige Anbieter mit größeren Volumsmengen.
Um wie viele Daten reden wir denn ca?

Bittorrent Sync, Dropbox, OwnCloud, Google Drive, Syncthing, Seafile ...

Haben in meiner Erfahrung alle funktioniert und hatten jeweils einen anderen Fokus. Mit GDrive und Dropbox kann man leicht Dateien für andere freigeben, BTSync und Syncthing richten eine schnelle Synchronisation zwischen vielen Geräten ein, Owncloud und Seafile sind super für Firmen und wenn man viele Daten auf seinem eigenen System hosten will.

Ich würde empfehlen, dass du dir mal Dropbox, Syncthing und Owncloud anschaust.

Das 1&1-Laufwerk wäre auch noch zu nennen, falls du Dein DSL bei denen hast. Google-Drive fand ich aber in der Benutzung noch einfacher.

• Thread Starter Thread Starter
Syncthing nutze ich um NZB Dateien zwischen verschiedenen Servern herumzuschubsen. Ist okay aber halt noch sehr jung.
Cloud ist ne schöne Idee, aber ganz ehrlich möchte ich die Dateien nicht bei Google, Dropbox und Co. liegen haben.

Ich habe schon einen Owncloud Server, ist wohl das naheliegenste es damit zu versuchen. Obwohl ich mich noch erinnere das es für Owncloud keinen richtige Linux Command Line Client gab. Aber vielleicht hat sich da ja inzwischen was getan.

Zurück
Oben