• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche Hardware, um Bilder/PDFs auf 2 (mehreren) versch. Monitoren anzuzeigen

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
Der Titel ist vielleicht etwas blöd gewählt, ich weiß allerdings nicht, wie ich es sonst nennen soll :)
Ich bin Musiker und bin es leid, immer die Noten aufzuschlagen :cool:
Da einige bei uns schon die moderne Technik nutzen (All-in-One-PC, 21"-Tablet und Netbook mit Ausgabe an einen Monitor), wollte ich da auch mal mitziehen.
Die oben genannten Methoden sind schon nicht schlecht, geben pro PC aber nur ein Bild aus.
Es muss doch auch irgendwie möglich sein, dass man mit einem PC auch 2 oder mehrere Bilder/PDFs (eigescannte Noten) an verschiedene Monitore ausgeben kann.
Sicher kann man einfach 2 Monitore anschließen, die Anzeige erweitern und dann jedes Bild einzeln öffnen und auf den entsprechenden Bildschrim schieben. Das wäre mir aber auch noch zu aufwendig :o
Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit, bei der man einfach Datei X auf Monitor 1 öffnet und auf Monitor 2 öffnet sich Datei Y automatisch, usw.

Hat irgendwer eine Idee wie ich das am besten anstelle und was für ein PC ich am besten dafür nehme (am besten günstig und platzsparend)

Danke schonmal :beer:
 

TheMoon

Tja, machste nix

Registriert
30 Juni 2015
Beiträge
44
Ort
Berlin
Ich verstehe zwar nicht ganz genau, warum es zu aufwändig ist z.B. mehrere Adobe Reader Fenster jeweils auf die Bildschirme zu verteilen, aber ok.

Zu Deiner Frage: Hast Du schon mal geschaut ob bei der ToolSammlung UltraMon etwas entsprechendes dabei ist ? Sollte so eine Zuweisung meines Wissens nach beherrschen.
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Bei 2 Monitoren wird das vielleicht noch gehen, allerdings könnte da die Zeit ein Problem werden. Zwischen den verschiedenen Stücken hab ich wahrscheinlich nicht immer die Zeit in 2 Ordnern die jeweilige Datei zu suchen, zu öffnen und dann auf den richtigen Monitor zu verschieben.
Werd mir UlrtraMon auf jedem Fall mal genauer angucken, so wie ich es aber in Erinnerung habe, kann man bestimmte Programme nur bestimmen Bildschrimen zuweisen. Also zB den Adobe Reader standardmäßig auf Bildschrim B starten. Ich bräuchte aber, dass auf beiden Fenstern je einmal der Reader gestartet wird.
Ich hatte eigentlich geplant einen Ordner mit "Noten A" und einen mit "Noten B" zu machen und den Dateien darin dann entsprechend den gleichen Dateinamen geben (001,002,003,...).
Wenn ich dann in "Noten A" 003 öffne, sollen sich auch atomatisch 003 aus "Noten B" öffnen, allerdings dann direkt auf dem zweiten Bildschirm.
Gibts dafür ein Programm, mit dem das möglich ist?
 

TheMoon

Tja, machste nix

Registriert
30 Juni 2015
Beiträge
44
Ort
Berlin
Puh, ok jetzt versteh ich worum es Dir geht.

Also ein konkretes "fertiges" Programm ist mir nicht bekannt. Ich würde wohl persönlich eine eigene Lösung basteln. Basierend auf "mehreren" portablen PDF-Readern, UltraMon und einer Batch-Datei setzen.
Das muss nur einmal eingerichtet werden, was länger dauert, danach sollte es aber Deinen Zweck erfüllen.

Sinngemäß, Du bastelst eine Batch-Datei pro "00X", welche z.B. vier verschiedene Instanzen des portablen PDF-Readers öffnet und jeweils die Datei 00X.pdf aus Ordner A, B, C und D.
Per UltraMon wird dann jeder Instanz ein Bildschirm zugewiesen.

Das müsste man dann je nachdem wie viele PDF-"Sets" es gibt mehrfach machen.

Ist ziemlich umständlich in der ersten Einrichtung, sollte allerdings m.M. nach den Zweck erfüllen.

Vielleicht kennt aber jemand anderes auch noch eine fertige Lösung ?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Mal ein paar Ideen:

Unter Windows kannst du zwar den Acrobat Reader über einen Parameter dazu bringen, dass er auf eine bestimmte Seite springt:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=842673
Code:
"C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe" /A "page=195" "<PDF-File>"

Aber:
  • Es wird nur 1 Monitor angesteuert.
  • Acrobat Reader weigert sich bei mir, mehrere Instanzen zu öffnen. Keine Ahnung, ob's da einen Parameter dafür gibt.
  • Außerdem ist das Starten des Acrobat Readers schnarchlahm

Hab mal unter Linux etwas gebastelt. Du brauchst dafür nur das normale Ghostscript-EPL, was auf jeder Standard-Linux-Distri bereits vorhanden sein sollte.
Code:
#!/bin/sh

PDF_DATEI="/Pfad/zu/Deinem/Dokument.pdf"

PDF_PAGENUM=$(gs -q -dNODISPLAY -c "($PDF_DATEI) (r) file runpdfbegin pdfpagecount = quit")

for i in $(seq 1 2 $PDF_PAGENUM); do
    DISPLAY=:0.0 gs -dFirstPage=$i -dLastPage=$i "$PDF_DATEI" &
    DISPLAY=:0.1 gs -dFirstPage=$(($i+1)) -dLastPage=$(($i+1)) "$PDF_DATEI"  &
    read
    killall gs
done

Was funktioniert:
  • Ghostscript zeigt blitzschnell die entsprechende Seite an.
  • Es wird in einer Schleife über das gesamte Dokument iteriert.
  • Auf Bildschirm 1 (DISPLAY=:0.0) sollten immer die ungeraden, gleichzeitig auf Bildschirm 2 (DISPLAY=:0.1) die geraden Seiten angezeigt werden.
  • Mit jedem Tastendruck sollten die Ghostscript-Instanzen beendet werden und die nächsten beiden Seiten geöffnet werden.

Das Ganze funktioniert noch nicht wirklich. Hab jetzt auch keine Zeit, das zu verbessern:
  • Ghostscript geht beim Aufruf des PDFs in eine Art Konsolen-Eingabemodus. Der muss irgendwie deaktiviert werden, sonst wird über das Script die 2. Instanz nicht geöffnet.
  • Über den Windowmanager (KDE, Gnome, sonstwas) müsste noch die Position festgelegt werden, wo die PDF-Dokumente platziert werden.

Ghostscript gibt's zwar auch für Windows. Aber CMD will man nicht programmieren. Außerdem wüsste ich nicht, wie man unter Windows verschiedene Monitore per CLI ansteuern kann.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Oh mein Gott! Was hab ihr hier vor? Wie wäre es mit ausdrucken? Also ich hab das immer so gemacht. Dazu gibts dann diese tollen Notenständer und auch fertige Notenbücher diverser Bands :D Kann mir aber vorstellen das moderne Tools genau für sowas existieren die dann, je nach Geschwindigkeit, einfach mit scrollen :unknown:
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@musv:
Es muss nicht unbedingt der Adobe Reader bzw. ein PDF sein. Ziel ist halt nur, dass auf Bidlschirm A Noten A angezeigt werden und auf Schrim B Noten B. Da kann dann auch auf A zB ein PDF sein und auf B ein Bild.
ich werd mir in den nächsten Tagen mal versuchen mit Batch da was zu basteln. Sollte das dann nicht klappen, muss ich mich wohl mal mit linux befassen. Hab damit bis jetzt noch nie was gemacht :(

@godlike
Ausgedruckt und in Ordner ist ja der Status Quo, davon will ich ja weg ;)
Extra Monitore, die mitscrollen etc sind aber mit Sicherheit auch wieder extra teuer...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
öhm......
Ist das pflicht das du pro Seite eigene .pdf's hast oder verstehe ich hier was falsch?
Eigentlich kannst du einen normalen PDF-Editor (Nutze Firmenweit Trackersoftware PDFXchange Editor... sehr gutes Tool) auf Multi-Seiten-View stellen....
Das Fenster einfach über 2,3 oder 20 Bildschirme erweitern - also das eine PDF-Fenster über alle Monitore legen und auf Multi-Seiten-Anzeige stellen, dann ist auf Monitor 1 Seite 1, Monitor 2, Seite2 .... und scrollt immer passend mit....


Nebenbei hat aber z.B. sowas wie das Wiener Staatsorchester komplett auf iPAD umgestellt und scrollt halt jede Seite mit einem Fingerwisch mit.... Und sparen dabei um die 30.000€ im Jahr an Papier und Kopierkosten ^^
Waren jedenfalls ca. die Zahlen als ich damals den Zeitungsartikel gelesen habe.
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ne, ist keine Pflicht, dass pro Bildschrim je ein PDF ist. Wenn das mit einem PDF und 2 Seiten besser klappt, mach ich natürlich dass. Werd mir das Programm mal angucken :)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ok, Dr. Future hat da Recht. Du kannst eine Datei normalerweise so drucken, dass 2 Seiten auf einem Blatt nebeneinander gedruckt werden. Verwendest du einen PDF-Drucker, z.B. cups-pdf, kannst du aus dem Ursprungs-PDF wieder in ein PDF drucken. Dann hast du auch 2 Seiten auf dem Bildschirm immer sichtbar.

Meine Lösung war vielleicht ein bisschen die Beißzangenlösung.
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hab mir den Xchange Editor (Ver. 5.5 Pro) jetzt mal geladen. Problem ist, wenn ich jetzt ein 2-Seitiges Dokument mit der Seitenanordnung nebeneinander anzeigen lasse, wird es auf dem ersten Bildschirm ganz rechts dargestellt, und auf dem 2. ganz links. Links und rechts sind dann auf dem jeweiligen Bildschirm noch ~40% frei. Außerdem funktioniert dies auch nur im "Editier"-Modus, im Vollbildmodus kann ich die Seiten nicht nebeneinander anzeigen lassen.
Gibts da ne Möglichkeit, die Anzeige besser auszunutzen bzw. die Seiten zentriert darzustellen?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
In den Edit-Modus solltest du eigentlich nicht schalten müssen...
stell mal folgendes ein - dann kommen bei mir alle Seiten von links nach rechts durchlaufend

Ac2tlRC.png
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@drfuture:
Hab das jetzt mal so übernommen, einmal mit Seiten nebeneinander, einmal ohne. Es bringt aber beides leider nicht den gewünschten Effekt, da immernoch nicht, die gesamte Bildfläche genutzt wird.
Hab mal ein paar Screenshots gemacht. War aber jetzt an meinem Laptop + angeschlossenem TV, daher nicht über das Seitenverhältnis wundern. Später würde das beides auf 2 gleichen 21" Monitoren laufen ;)
mit Seiten nebeneinander:


ohne Seiten nebeneinander:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
strange - evtl. mal auf und zu machen? Die Ansichtseinstellungen merkt er sich...
bei mir sieht das so aus....

cSsWZ2k.jpg


Oder mal mit ein paar anderen pdf's probieren nicht das es daran liegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Ne andere Idee wäre den Dateien die auf Monitor 2 angezeigt werden ne andere Dateiendung zu geben (PDV) oder irgend so was und diese dann mit nem anderen PDF reader zu verknüpfen welche dann durch Ultra Mon auf Monitor 2 geöffnet wird.
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
mhh, bei dir sieht es so aus, als der 2. Bildschirm knapp nach dem Anfang der 3. Seite anfängt. Und genau das darf bei mir nicht passieren. Die beiden Seiten müssen genau zwischen den Seiten getrennt sein. Vielleicht ist das noch nciht ganz klar geworden, aber die Monitore stehen nachher nicht nebeneinander. Auf Monitor 1 sollen zB dann die Noten für Gitarre, auf dem 2. Bildschirm die für Schlagzeug angezeigt werden. Da ists dann doof, wenn der Giterranbildschirm noch dich halben Schlagzeugnoten anzeigt.

@Darkcloud
Werd ich mir auch mal angucken. Müsste doch dann auch mit einer Batch zu öffnen sein, dass sich die beiden Reader direkt beide auf den entsprechenden Bildschimen öffnen, oder?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
Ach so - ok, ja das hab ich wirklich anders gedacht... - die volle Breite kannst du mit dem Seitenzoom noch ändern - das heißt 2 Seiten nebeneinander und dann "volle Breite" oben in der Tool-Leiste aber ob das dann gut ist? :D

Sonst würde ich evtl. fast ein kleines Tool schreiben - gibt denke ich div. pdf-Controls die man auf ein winform ziehen kann und so mit einer Hand voll Zeilen Code einen rudimentären pdf-viewer machen könnte der immer das gewünschte läd ....
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Hat irgendwer eine Idee wie ich das am besten anstelle und was für ein PC ich am besten dafür nehme (am besten günstig und platzsparend)
Nachdem dieser Teil wohl nun gerade irgendwie untergegangen ist, schiebe ich euch erstmal rüber zu den Softwarebasteleien. Die Frage nach dem passenden PC können wir dann später nochmal in einem eigenen Thread behandeln. :)

*schieb*
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Sonst würde ich evtl. fast ein kleines Tool schreiben - gibt denke ich div. pdf-Controls die man auf ein winform ziehen kann.. .

Damit wären wir wieder bei meinen kleinen Script von oben. Denn das macht genau das, was du jetzt mit Winforms aufwendig zusammenbasteln willst.
 
Oben