ich habe mich heute dazu durchgerungen und rügenwalder spiekendings nach art einer mortadella gekauft. nicht ohne vorher einen blick auf die zusammensetzung zu werfen, denn als ich von eiklar hier las, kam mir sofort ein schlimmer gedanke. jedoch gleich oben, verhältnismäßig fett geschrieben über der nährwerttabelle stand 'eiklar von freilandhühnern'. bingo! kann man vorbehaltlos kaufen. der preis ist mit ~ 16,-/ kg schon stolz, im vergleich dazu kostet mortadella di bologna hier aber auch ~19,-/ kg beim schlachter.
optisch finde ich die rügenspieker nicht sehr ansprechend. etwas farblos. dagegen könnte man mit wenig aufwand und auf nicht-tierischer basis etwas unternehmen; daß dies unterbleibt, legt zielgruppentechnische überlegungen nahe.
zuhause dann der wichtige teil des tests: erst mal schnuppern. olfaktorisch überzeugend, ohne wenn und aber. es hat mich verblüfft, aber ich konnte die veggiedella oder wie auch immer nicht von der echten mortadella unterscheiden.
dann aufs brot gelegt und reingebissen, war ich geschmacklich ebenso angenehm überrascht. die konsistenz ist etwas lockerer als bei fleisch, was aber wenig ins gewicht fiel. geschmacklich tritt die ... achwieauchimmer zurück hinter der zum vergleich herangezogenen echten mortadella. weniger intensiv, und auch hier war mir wieder der gedanke, daß das mit chemie zu regeln gewesen wäre, wenn, ja wenn es denn gewollt wäre.
also unterm strich: die getestete mortadellalike von rügenwalder kriegt ne klare empfehlung. sehr genießbar
und du, cheg, mußt mich nicht weiter missioniernen