Welche Farbe kommt im Druck dem Neon-Orange am nähesten?

linkinpark2020

Neu angemeldet
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich muss etwas in einem Neon-Orange drucken, vergleichbar ist die gesuchte Farbe am ehesten mit dem grellen Orange von Textmarkern ( ). Nun kann ich diese Farbe natürlich auf dem Display adaptieren, allerdings aufgrund des relativ hellen Neon-Effekts nicht in einem bezahlbaren Rahmen drucken. Die örtliche Druckerei sprach von einem Preis von rund 400 Euro für eine DIN A4 Seite :eek:

Gesucht ist nun also eine Farbe, die im fertigen Druck dem beschriebenen Neon-Orange am nähesten kommt. Also: Welche Farbe muss ich im RGB Modell am Display verwenden, um später im Druck am ehesten das oben beschriebene, grelle Orange zu erhalten?

Danke euch

Die Mediengestalter sagen, das geht nicht: ;)

Wie wäre es mit 0,40,100,0? RGB kA, vielleicht #FF9933 o.ä.

Wie wäre es, entsprechendes Neon-Papier zu benutzen? Also statt weisses Papier halt Neon-Orange. Ansonsten würde ich mal verschiedene Orange probedrucken, ich denke kaum dass das hier jemand auf Anhieb weiss. Aber interesante Frage!

CMYK ist für wirklich Neon nicht geeignet. HKS (evtl. 6 oder 7)oder Pantone 804 Sonder/Schmuckfarben sind da deine Freunde.
Wie ist denn die Auflage und das Format? Je nachdem wie viel du drucken lassen möchtest sind Sonderfarben rentabel. Ansonsten ist eine Mischung wie phreak sie schon genannt hat die einzige Option. Diese wird dann aber so gar nicht Neon. Ist halt ein helles Orange.

Die von Urinholz genannte Option mit dem Neon-Papier ist evtl. auch möglich... allerdings kannst du darauf nur schwarz drucken, bzw. werden andere Farben völlig verfälscht.

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich muss etwas in einem Neon-Orange drucken, vergleichbar ist die gesuchte Farbe am ehesten mit dem grellen Orange von Textmarkern ( ). Nun kann ich diese Farbe natürlich auf dem Display adaptieren, allerdings aufgrund des relativ hellen Neon-Effekts nicht in einem bezahlbaren Rahmen drucken. Die örtliche Druckerei sprach von einem Preis von rund 400 Euro für eine DIN A4 Seite :eek:

Gesucht ist nun also eine Farbe, die im fertigen Druck dem beschriebenen Neon-Orange am nähesten kommt. Also: Welche Farbe muss ich im RGB Modell am Display verwenden, um später im Druck am ehesten das oben beschriebene, grelle Orange zu erhalten?

Danke euch

Hier wäre ein und hier ein .

Sonderfarben ala Pantone werden eigentlich auf Kundenbestellung angerieben.
HKS Farben sind eher wie Öttingerbier lieferbar.
Beim Preis spielt allerdings auch eine Rolle von welcher Auflagenhöhe die Rede ist sowie in welchem Druckverfahren überhaupt produziert werden soll.
Nicht zu vergessen welches Material/Papier eingesetzt werden soll und ob das fertige Druckprodukt auch noch veredelt werden soll. (Spott/Glanz/Dripp-Off Lack/ Glanzcellophanieren etc.).

Würde hier auch HKS oder eine Pantone nehmen. Alles andere wird eher nichts werden. Genau dafür gibt es nämlich diese Sonderfarben ;)

Als Werbung für eine Ausstellung wurde mit Schwarz auf Neonfarbene-Kleber gedruckt. Wirkt meiner Meinung nach ganz gut. Wobei es sich hier nur um Text handelt und keine Grafik beinhaltet.
P1050959.jpg

Zurück
Oben