Ja, mittlerweile gibts da nur noch wenig Unterschiede bei den guten Scanner, allerdings hab ich über die Jahre immer mal wieder bei AV Comparatives reingeschaut und da Bitdefender immer mit ganz oben lag bin ich dabei geblieben. Ein Faktor nicht zu wechseln mag sicherlich auch daran liegen, dass man sich mit der Zeit an das Interface einer Software gewöhnt und mit anderen Softwareinterfaces dann (gefühlt) schlechter zurecht kommt. Ich hatte z.B. mal testweise Kaspersky und kam damit nicht wirklich klar und wenn ich mich richtig erinnere hat ich mal die Software von G DATA die mir mein System soweit blockiert hat, dass ich damit nicht mehr wirklich arbeiten konnte (ressourcentechnisch ausgelastet, Ursache unbekannt). Generell dürfte es bei Virenscannern aber mittlerweile vor allem vom Nutzer abhängen ob ihm ein bestimmter Scanner gefällt. Mir gefällt dieser, da er mich bisher zuverlässig geschützt hat. Von daher empfehle ich ihn weiter.
---------
@gabberaner: Der Scanner belegt ca. 150-200 MB im Arbeitsspeicher, ansonsten kann ich nur subjektive Eindrücke zum Ressourcenverbrauch angeben. Auf einem Low-Budget Laptop merkt man meiner Meinung nach, dass der Scanner aktiv ist. Das System läuft etwas zähflüssiger. Auf etwas älteren Computern merkt man die Wirkung auch manchmal, der Windowsstart verläuft langsamer und Programme wie z.B. Firefox brauchen für den Start länger. Auf aktuellen System kann ich momentan keine Leistungsveränderungen "fühlen". Aber das Meiste ist halt Gefühlssache, ich bin mir nicht sicher ob man da auch richtige Benchmarks machen kann.
MfG
Mr. J