Weiterleitungsproblem

vip3r

NGBler
Hallo zusammen,

ich versuche meine NAS (Buffalo LS 421DE90B) von außen erreichbar zu machen. Als Router habe ich den Speedport W 724V, in dem ich schon eine Domain (von Strato) eingetragen habe.
Wenn ich nun diese Domain aufrufe komme ich auch auf die Konfigurationsseite des Routers, allerdings auch nur, wenn ich schon im LAN/WLAN verbunden bin. Von außen erhalte, bei Aufruf, eine Zeitüberschreitung :unknown:.

Edit: Mittlerweile komme ich von außen auf die NAS, aber nicht, wenn ich im LAN bin und versuche die Domain aufzurufen, da komme ich lediglich auf die Konfigurationsseite des Routers. Kann man das noch irgendwie hinbekommen? Ansonsten kann ich auch so damit leben ;-)

Viele grüße,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst also - wenn du im eigenen Netzwerk bist - nicht auf deinen NAS? Das von dir beschriebene Problem nennt sich "Loopback". Der Speedport blockiert also die Weiterleitung immer, sobald du versuchst, aus deinem eignen Netzwerk per DynDNS auf einen Server/NAS oder was auch immer zugreifst. exakt dasselbe Problem, analog zu deinem.

Du könntest deinen lokalen DNS-Server umkonfigurieren.
Falls du keine Möglichkeit dazu hast, könntest du das hosts-File auf deinem (und anderen) System(en) in deinem Netzwerk entsprechend modifizieren:

[src=text]meine-tolle.domain <ip-vom-nas>[/src]

Das hosts-File befindet sich unter:
Unix, FreeBSD, OpenBSD/etc/hosts
GNU/Linux/etc/hosts
OS X/etc/hosts o. /private/etc/hosts
Android/etc/hosts o. /system/etc/hosts
iOS/private/etc/hosts
Windows NT-Linie%SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts
Windows 95/98/ME%WinDir%\hosts
MobileRegistry unter \HKEY_LOCAL_MACHINE\Comm\Tcpip\Hosts
AmigaOSAmiTCP:db/hosts
Haiku/boot/common/settings/network/hosts
AROSENVARC:AROSTCP/db/hosts
MorphOSENVARC:sys/net/hosts
Plan 9/lib/ndb/hosts
OS/2 und eComStation"bootdrive":\mptn\etc\hosts
Series 60 1st und 2nd EditionC:\system\data\hosts
Series 60 3rd EditionC:\private\10000882\hosts

[TH="align: left"]System[/TH]
[TH="align: left"]Pfad[/TH]

Die Datei kannst du ggf. nur mit erweiterten Rechten (Admin/ Root/ ...) editieren.

• Thread Starter Thread Starter
Vielen Dank für Eure Antworten. Mit dem ändern der hosts datei hat es dann geklappt. und vielen Dank für den Link, das mit den Speedports war mir vorher nicht bewußt.

Viele grüße,
Max

Zurück
Oben