• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Weißer Schimmel bei Garten/Zimmer-Kräutern

fragkp

Neu angemeldet

Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
46
Hallooo Leute!

Heute mal ein etwas anderes Thema. Hier in der WG haben wir jetzt ein paar Kräuter (ca. seit einer Woche) angepflanzt. Leider habe ich heute dort einen feinen Schimmel-Film entdeckt und bin recht ratlos, ob es überhaupt schlimmer wird und falls ja, was man dagegen machen könnte. Hoffe einer von euch weiß Rat.

Grüße
 

Anhänge

  • schimmel.jpg
    schimmel.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 346

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Hi,
hab ich auch manchmal an meinen Chili-Pflanzen. Ich hab damals gelesen dass es nichts ausmacht, weniger gießen, mehr Sonne, dann geht es von alleine wieder weg. So war es bei mir auch.
Schaden tut es den Pflanzen nicht.
 

fragkp

Neu angemeldet

Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
46
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ok und danke. Dann werde ich mal abwarten :)
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Das was Cavin sagt.

Die Erde ist wahrscheinlich zu feucht gehalten und zu fest gedrückt worden. So etwas begünstigt die Schimmelbildung da keine Luft rankommt und das Wasser nicht richtig von der Erde aufgenommen werden kann.
Etwas auflockern, weniger giessen und ein paar Tage in die Sonne stellen. Den oberflächlichen Schimmel solltest du vorher am besten entfernen.
 

fragkp

Neu angemeldet

Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
46
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke für die Tipps! Werde es mal ausprobieren!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ist das wirklich Schimmel?
Oder Düngerreste im Wasser?
Oder Koks? Oder was ganz anderes?
Auf den Bildern kann ich nicht erkennen was es ist.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Nennt sich Erdschimmel. Dafür gibts sogar Mittelchen im hiessigen Baumarkt zu kaufen. Weniger giessen hilft in den meisten Fällen schon wie geschrieben.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Zwischenfrage:
Spielt dieser "Erdschimmel" irgendeine Rolle aus gesundheitlicher Sicht?
Also ist das Zeug irgendwie schädlich/ungesund für Menschen?
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@TheOnly1:

Schimmelpilze entlassen generell ihre Sporen in die Umgebungsluft. Das einatmen von solchen Pilzsporen in größeren Mengen kann verschiedene Krankheiten auslösen.
Bei einem geringen Befall, so wie beim TS, sollte das aber kein Problem darstellen.
Bei größeren Befall sollte dagegen die Erde umgehend ausgewechselt werden.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Was soll man eigentlich bei weißem Schimmel auf der Eichel machen?

5f4xqj7x.jpg

:D:D:D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.044
Ort
Dortmund
Ihr seid ja eklig :dozey:

BTT: meine Freundin ist Zimmerpflanzenexpertin. Die hat mir vor ein paar Jahren schon gesagt:
grab die obere Schicht mit der Kuchengabel auf und ein wenig locker um. Thema erledigt :T
Nach dem Umschichten der oberen Schicht verschwindet auch der Schimmel. Unten hat er keine Überlebenschance.

Wenn die gesamte Erde in den Töpfen zu fest ist, dann mit einem Schaschlikstäbchen auflockern, bzw. Löchern pieksen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@TheOnly1:

Schimmelpilze entlassen generell ihre Sporen in die Umgebungsluft. Das einatmen von solchen Pilzsporen in größeren Mengen kann verschiedene Krankheiten auslösen.
.

kommt es hier aber nicht auch sehr stark auf die Art des Pilzes an?
Ist es nicht so, dass schwarzer Schimmel gefährlicher ist als was weiß ich?

Wie gefährlich ist der Schimmel auf nem Käse?
;)
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Du verwechselst hier wild wuchernden Schimmel mit den speziell gezüchteten Schimmelkulturen, beispielsweise für Käse. Wild wuchernder Schimmel ist immer ungesund und auch nicht zum Verzehr geeignet. Dagegen enthält der Schimmel im Schimmelkäse keine giftigen Substanzen da dieser dem Käse extra hinzugefügt wurde.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
klar.
Trotzdem ist doch die Gefährlichkeit des Schimmels stark abhängig von der Art des Pilzes.
Ob der hier abgebildete Schimmel für den Menschen schädlich ist weiß ich nicht.
Die These aufzustellen jeder wilde Schimmel ist gefährlich, jeder künstlich hinzugefügte gut, das halte ich für falsch...

Ist denn der wilde Schimmel den die Blattschneideameisen kultivieren giftig?;)
Oder wildwuchernder Hefepilz?

Ich denke schon man muss das differenzierter betrachten.

Vielleicht finden wir ja zusammen wissenschaftlich belegbar raus, ob dieser Erdschimmel giftig ist.

edit:
meiner Recherche nach muss Erdschimmel nicht giftig sein wie z.B. "schwarzer Schimmel" den man an feuchten Stellen im Haus haben kann, kann aber Allergien auslösen. Aber wie gesagt, Einzelfall betrachten.

Wild wuchernder Schimmel ist immer ungesund und auch nicht zum Verzehr geeignet.

Keinesfalls stimmt es aber wie du gesagt hast, dass alle "wilden" Schimmel giftig sind, also Mykosen auslösen können.
Allergien sicherlich alle.
Aber das können auch alle Tierhaare.

Sicher ist natürlich sicher. Besser weg das Zeugs.
Aber übervorsichtig muss man auch nicht immer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Manchen Leuten ist aber auch saumäßig langweilig ...
Vielleicht einen Extra-Thread zum Thema "Für und Wider bei Schimmel auf Käse, Erde und Eicheln" eröffnen?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
du missverstehst mich.
Ich finde es einfach nicht richtig Halbwahrheiten unkommentiert stehen zu lassen. Und das egal in welchem Bereich.
Hat auf Dauer, wie ich finde, was mit der Qualität eines Forums zu tun.

Zudem kam die Frage ob der Schimmel gesundheitsschädlich ist oder nicht nicht von mir. Auch die pauschal falsche Antwort auf die Frage kam nicht von mir.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@elgitarre:

Zitat Wikipedia:

Gerade Schimmelpilze wie etwa Aspergillus niger, Aspergillus fumigatus und die meisten Jochpilze (Zygomycota), die als Urheber tödlicher (letaler) Erkrankungen bekannt sind, kommen praktisch überall im Erdboden, und auch in der Blumenerde als natürliche saprotrophe („fäulnisfressende“) Organismen vor, ohne merklich zu schaden. Von Schimmel ausgehende Gefahr hängt zum einen von der Wirkstoffkonzentration (von Stoffwechselprodukten, Zellbestandteilen bzw. Sporen) beim Kontakt mit betroffenen Personen oder Haustieren ab.

Je nach dem wie man das nun interpretiert bzw was man mit dem Schimmel anstellt. Essen würde ich ihn auf keinen Fall ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
natürlich nicht.

Es ging mit einzig und alleine um deine falsche pauschale Aussage, alle wild wuchernden Schimmel sind gefährlich/giftig, alle von Menschenhand hinzugefügten nicht.
 
Oben