Weißer Pelz auf Tee

BurnerR

Bot #0384479
Ich trinke sehr viel Tee mitlerweile, hole den imm bei Tee Gschwender. Trinke mich da grad durch alle Sorten durch.
Letztens habe ich mir 50g Apfelminze gekauft. Zuhause habe ich dann gesehen, dass der so einen leichten weißen Pelz hatte. Ich natürlich erstmal zurück, dem Verkäufer gezeigt.. der meinte "hm, das scheinen die ja alle zu haben, wird schon richtig sein". Hat mich nicht überzeugt, war ein paar Tage später wieder da, nem anderen Verkäufer die selbe Frage gestellt... selbe Antwort.
Jetzt habe ich noch "griechischer Bergtee" gekauft, da ists noch ausgeprägter. Wie das so ist habe ich gerade beim Schreiben zum ersten mal was zu Google zu dem Thema gefunden, ein Bild:
Schmeckt übrigens nicht nach Schimmel wenn ich dran lecke... :D

Kann mich mal jmd aufklären warum einige Tees diesen seltsamen Pelz haben??

Ich bin da wirklich kein Experte - aber das scheint wirklich eine der zig tausend Schimmel zu sein... :coffee:

Ist mir noch nie aufgefallen. Wechsel doch mal den Händler weil es eine Infektion (des Ladens?) sein könnte.

..oder frag mal einen anderen Händler, was der davon hält.

• Thread Starter Thread Starter
Laden würde mich eher wundern, da die Tees recht gut verpackt sind.
Es betrifft auch nur ganz bestimmte Sorten und von denen dann alle.
Habe einen alteingesessenen Teeverkauf in der Nähe gefunden.. da wandere ich die Tage mal hin.

Das ist normal für .

Weißer Tee, einer der sechs chinesischen Tees, verdankt seinen Namen dem weißen, seidenartigen Flaum, der die jungen Teeknospen umschließt

Der Flaum lößt sich beim Aufbrühen übrigens ab, daher empfehle ich dir ein feines Filtertuchs anstatt eines Metallsiebes, da du den Flaum ansonsten im Tee schwimmen hast. Das ist an sich nicht schlimm, sieht aber nicht so lecker aus :o

Wenn du einen weißen Tee ohne diesen Flaum hast, dann ist das eher ein Zeichen für schlechte Qualität.

Was mich eher verwundert ist das "Apfel-Minze"? Ist das ein geschmischter weißer Tee?
Falls das Foto von dir ist, kann mann zumindest echten weißen Tee darin sehen, das sind die länglichen, schmalen Blätter mit dem Flaum, den weißer Tee darf sich eigentlich nur dann so nennen, wenn die Blätter noch ungeöffnet geernted und getrocknet werden, daher die schmale Form, da die Blätter noch zusammengerollt sind.

Im übrigen haben wir hier einen eigenen Thread im Feinschmecker-Forum für Empfehlungen, Fragen, Reviews und Allgemeines rund um das köstlichste Heißgetränk - den Tee :)

Das hier ist kein Tee, weder weißer, noch grüner oder sonst ein Tee.
Das hier ist Kräutertee, der nichts mit der Teepflanze zu tun hat.

Daher ja meine Verwirrung.

Den Flaum kenn ich bei Tee, sonst nur von weißen Tees.

Wenn ich mir das Bild auf dem Rechner groß anschaue, dann bin ich mir auch nimmer so sicher ob da überhaupt Tee drin ist.
Was ich vorhin für noch eingerollte Teeblätter gehalten habe, ist nun im Vergleich zu echtem Tee deutlich zu groß in der Relation, ist aber auch blöd zu erkennen.

Auf der Website von Tee-Gschwender finde ich auch keine weiteren Hinweise über die genaue Zusammensetzung der Pflanzen.

Wenn das eine Kräuterpflanze ist, hab ich keine Ahnung ob der Flaum normal ist :unknown:

Du musst das Zeug rauchen, mensch. Das ist eindeutig Cannabis-Harz.

So sieht Apfelminze nun mal aus. Such mal nach Bildern im Netz von der ungetrockneten Pflanze. Die ist von unten haarig/filzig/flaumig. Genau so ist es beim Griechischen Bergtee, da sind auch Pflanzen bei, die etwas flauschig sind.

So sieht Apfelminze nun mal aus.

Könnte sein, sieht so aus:

apfelminze(1).jpg

• Thread Starter Thread Starter
Ah.
Meine sieht ungefähr so aus:

Das hier würde man ja erwarten und sagen auch die meisten Bilder:

Das sieht schon fast nach Pilzbefall aus, allerdings trinke ich keinen weißen Tee ;)

Für 40€ analysiert dir das ein Labor, wenn es dir das wirklich wert ist. Für ein Zehntel kannst du in einem anderen Laden ein Vergleichsprodukt kaufen und trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den jetzt schon öfters aufgebrüht und getestet? Wenn es schmeckt, passt das doch. I.d.R. gießt du das ja auch mit ~70°C heißem Wasser auf, das killt etwaigen Befall sowieso.

Ich bin jetzt kein Tee-Experte, aber es kann auch sein, dass dieser intensive Flaum erst durch die Trocknung entsteht. Du kannst das Zeug auch in eine Plastiktüte tun, wenn es dann darin "wächst" weißt du dass es ein Pilz ist. Oder du holst dir Agar-Agar und kreierst einen Nährboden.

Ein leichter Flaum ist aber normal, wie ja schon erwähnt wurde ;)

Ich weiß nicht so recht und wäre da vorsichtig. sind giftig, krebserregend und temperaturresistent. Außerdem produzieren manche Schimmelpilze noch andere . Es müßte doch rauszufinden sein, was das wirklich ist.

Ich weiß nicht so recht und wäre da vorsichtig. sind giftig, krebserregend und temperaturresistent. Außerdem produzieren manche Schimmelpilze noch andere . Es müßte doch rauszufinden sein, was das wirklich ist.

Wenn ich im Internet nach Kopfschmerzen suche, habe ich auch ganz sicher nen Hirntumor. Bis jetzt haben wir noch kein einziges echtes Bild vom TS.

Zurück
Oben