• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Webspace-Anbieter für E-Mail Nutzung

NightGo

Neu angemeldet

Registriert
16 Sep. 2016
Beiträge
18
Halli Hallo,

Gerne würde ich Mal wieder das Schwarmwissen nutzen :)

Ich suche aktuell einen Webspace Anbieter der seriös und auf dem Stand der Technik ist.
Genutzt werden soll ausschließlich die Mailfunktion des Webspaces. Ich würde am liebsten Mailbox.org nutzen, da der Nutznießer aber eine kleine Stiftung ist sind die monatlichen Kosten von 25€ nur für das Verwaltungsinterface schlicht zu hoch. Es darf gerne etwas kosten aber die Mittel sind halt leider begrenzt.

Daher meine Frage: Kennt jemand einen Anbieter der solide ist und den ihr empfehlen würdet?

Anforderungen wären 20 GB sowie SPF, DKIM und DMARK.

Haltet ihr den Einsatz von DKIM und DMARK als Sinnvoll? Bzw. Sollte ich den Fokus bei der Suche nach einem Anbieter an diese Kriterien binden?

php-friends scheint z.B. für mich ein ganz gutes Angebot zu haben.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.377
Ich würde am liebsten Mailbox.org nutzen, da der Nutznießer aber eine kleine Stiftung ist sind die monatlichen Kosten von 25€ nur für das Verwaltungsinterface schlicht zu hoch.
Wo nimmst Du denn die 25,- her? Reine Mail kostet 12 Euro - pro JAHR
 

NightGo

Neu angemeldet

Registriert
16 Sep. 2016
Beiträge
18
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Wo nimmst Du denn die 25,- her? Reine Mail kostet 12 Euro - pro JAHR
Die 25€ kommen wie Fetzi richtig geschrieben hat vom Business Paket das nötig ist um die Mailadressen zu verwalten.

Und das + die Kosten für die Mailaccounts ist halt etwas hoch für eine kleine Stiftung.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Auf der Seite Infos zu finden ist Wahnsinn, aber für eigene Domains braucht es denn Standard Tarif das sind dann 3€/Nutzer für 1 Postfach und 25 Adressen.
Alles andere geht nur über @mailbox.org

Zu Empfehlungen schreibe ich vermutlich heute Abend noch was
 

NightGo

Neu angemeldet

Registriert
16 Sep. 2016
Beiträge
18
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ist das so? Verwalten kann man doch bestimmt auch die günstigeren Pakete, oder?
Oder was meinst du genau mit Verwaltung?
Mein ideales Szenario wäre, dass ich die verschiedenen Nutzer über ein Interface Managen kann so wie z.B. in Plesk.

Mit den günstigeren Paketen geht es vermutlich nur einzeln und dann bräuchte ich vermutlich auch die Passwörter der jeweiligen Nutzer...

Beim Rechenbeispiel von drfuture komme ich mit den ehrenamtlichen zusammen auf Mailaccounts die ca. 50€ pro Monat kosten, was ich dann schon wieder teuer finde🙈
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Was sind denn sonst so deine Eckdaten?
Bei Contabo oder Netcup hast du jeweils mehr als genug Mail-Adressen und Postfächer, da es jeweils auch DNS-Zugriff gibt kann man SPF zumindest selber einrichten.DKIM und DMARC hat sich nicht sonderlich durchgesetzt und bringt glaube ich nicht alt so viel. Die Anti-SPAM Systeme die ich in letzter Zeit gesehen habe beziehen das auch nicht / oder nur maginal in die Bewertung mit ein.

Über den Support kann man aber bei Netcup wohl auch den Key für Dkim bekommen. Bei Contabo würde ich zur Not einfach mal anfragen. Dort finde ich den Service und die Leistung deutlich besser.
Kostet aber halt auch jeweils ~3€ / Monat, daher die Frage was du eigentlich an Domains, Speicherplatz usw. benötigst?
 

NightGo

Neu angemeldet

Registriert
16 Sep. 2016
Beiträge
18
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Meine Anforderungen sind, gefühlt zumindest, ziemlich gering.
  • Ich hätte gerne einen seriösen Anbieter der seine Server auch pflegt (sonst könnte ich es auch selbst hosten😅)
  • Mindestens 20 GB
  • 50 Mailpostfächer
  • Ein Interface wie in Plesk um die Mailadressen zu verwalten
  • Die Nutzer sollen selbständig ihre Passwörter ändern können
  • Die Nutzer sollen selbständig einen Autoresponder einstellen können
  • Zentrale Backup Möglichkeit für alle Mailadressen
  • Standard Sicherheitseinstellungen für Mail
  • IMAP fähig
  • SPF
  • Kein IP blacklisting also ein Anbieter der darauf achtet, dass seine IPs nicht als Spam missbraucht werden.
  • Optional eine org und eine de Domain
  • Preislich wäre mein Maximum vermutlich 10€
Mein bisheriger Anbieter kriegt leider den Autoresponder nicht hin weshalb ein Wechsel unabdingbar ist.

Wenn du drfuture sagst, dass DKIM und DMARK nicht so essenziell sind kann ich wohl auch drauf verzichten ;)

@drfuture hast du mit contabo gute Erfahrungen gemacht? Ich habe bei denen bereits einen VPS. Habe bisher aber davon abgesehen darüber Mails zu versenden, da dieser bei einigen Blacklists geführt wurde wegen Spam Versand.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ja Contabo finde ich bisher Super (Ganz davon abgesehen das die mir auch schon mal angeboten haben das man sich das RZ etc. bei ihnen auch anschauen könnte wenn man möchte, was ich bisher nicht wahrgenommen habe, war aber nicht als Privatmann ^^ ).
Wenn du eh einen VPS bezahlst und administrierst könntest du das dort natürlich am einfachsten umsetzen. Bei Blacklists kann man sich melden, das kann bei solchen Servern immer mal sein das der vorgänger Mist gebaut hat oder ein Dienst "Opt-In" ist (z.B. die Telekom sperrt gerne alle Server-IPs außer die die sich dort melden). Wenn man sich an die Regeln hält kommt man normal überall von den Listen runter.

Objektiv gesehen sind die Anforderungen nicht hoch; das Problem ist aber das "Multiuser". Das sind bei fast allen Anbietern entweder Unternehmens-Accounts oder evtl. Groupware für die ganze Familie, Exchange Online oder ähnliches. Beides lassen sich die Anbieter gut bezahlen.
Dein Bedarf kommt im Privaten (Hier gibt es den größten Preiskampf) eigentlich nicht vor.
 

NightGo

Neu angemeldet

Registriert
16 Sep. 2016
Beiträge
18
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Okay danke dann schau ich mir Contabo noch Mal genauer an und sondieren noch etwas den Markt :)

An einen eigenen Mailserver traue ich mich noch nicht ganz heran, da mir immer ganz viele abschreckende Geschichten erzählt würden😅

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps und das teilen deiner Erfahrung!
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.377
Passt hier thematisch nur so semi rein, wills trotzdem loswerden:
Meine Einschätzung der Lage: es ist alles sehr bescheiden.
Ich habe persönliche Erfahrungen mit OVH, Tophoster/Dogado, netbeat und dd24 und zusätzlich beruflich mit Strato.

Es ist alles über die Jahre extrem teurer geworden bei gleichzeitigem Eindünnen der Features. Gut, mit Plattenplatz und Ram wird man überschüttet, aber das kostet real nix. Grad mal zufällig bei dd24 geschaut, da kosten 15 Mailaddis 4,-/Monat. Wat?
Es ist alles sehr Scheisse.

Was ich besonders schlimm finde, dass die Angebote bei den meisten Hostern nur noch rudimentär erklärt werden. Übersicht, was ein Paket genau beinhaltet? Fehlanzeige. Hinzu kommen "günstige" Lockangebote für irgendwas,99 im ersten Jahr und nirgends der Preis fürs 2. Jahr.

Bei Dogado, die Tophoster übernommen haben, hab ich gestern zufällig in nem Panel gesehen, dass da 2 Mailaddis konfiguriert werden können. Bei tophoster waren das im selben Vertrag, wenn ich mich recht entsinne, 1000 Stück. Is aber ca. 10 Jahre her... Heute, wo man Mail nur noch für Spezialanwendungen braucht, kann man da in die Tasche greifen. Wenn man von Tophoster herkommt ist dogado sowieso der geile Scheiss; dutzende verschiedene Login-domains mit dutzenden verschiedenen usernamen/pass usw. Wenn man so blöd war, irgendwo das Newsletterhäkchen zu vergessen, dann bekommt man sogar von ner externen Domain Post, die das garnix angeht.
Wenn man ein Ticket schreibt, dann bekommt man sinngemäss Antworten wie "have you tried to turn it off an on again" und dergleichen (gibt manchmal Ausnahmen), nach 3 Tagen oder so wird das Ticket geschlossen und man bekommt von noch ner anderen Domain ne Mail, wie zufrieden man mit dem Service war. Scheisse! Aber das werd ich nicht irgendnem Datensammler mitteilen.
(Das ist nur ein Beispiel, die sind alle gleich Scheisse)

Fazit: wenn man was vernünftiges will, dann wird man in den sauren Apfel beissen müssen sehr viel Geld für nen "eigenen" Server zu bezahlen und zusätzlich noch alles selbst zu machen.
Vom Regen in die Traufe.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Wir haben alle unsere Domains bei Allinkl liegen. Das Paket an sich verwenden wir lediglich für emails.
Via DNS-Einstellungen verweisen wir von dort auf unsere Server (Netcup).
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.935
Ort
ja
Ich hab das genau andersrum. Mein Server steht bei Allinkl im RZ, meine Domains liegen bei einem anderen Dienstleister, den ich hier nicht breittreten mag. Egal wie rum, wichtig ist es, das zu trennen.
 

xxsteezyxx

Guest

X
Ich nehm posteo. laut kuketz sollen die zwar nicht so sicher sein, aber halt das günstigste....
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
ich kenne beruflich Strato und Mailbox.org. Zugegeben bei Strato haben wir nicht Multiuser, aber die streichen ihre Pakete im Lauf der Jahre gut zusammen und wir hatten zuletzt das Problem, dass ein Feature, was eigentlich immer dabei war, in neuen Paketen nicht mehr drin ist.
Mailbox.org ist nicht ganz günstig, aber ok. Wobei nicht alles, was sie als Sicherheit verkaufen, wirklich sicher ist oder es gibt bestimmte Einschränkungen.
Hundert pro zufrieden bin ich mit beiden zugegeben nicht.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.935
Ort
ja
Strato? 😂🤣🤮🤣😂

Gott sei Dank war das keine Empfehlung. Da würde ich sogar eher was werbeverseuchtes wie gmx oder web.de (was eh das gleiche ist) vorziehen. 🤣

Mit Strato hat man in der Regel nur einmal im Leben was zu tun.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
Es hatte Gründe, warum wir das nahmen. Tatsächlich nervt das eine Feature, was nicht dabei ist gewaltig.

Und ja, keine Empfehlung :D
 
Oben