• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Website in Website

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Moin,
ich glaube zwar ich kenn die Antwort schon, aber fragen kostet ja nichts ;)

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich auf meiner Website eine andere Website aufrufe, so dass ich z.B. ein kleines Fenster habe wo die neu aufgerufene Website ist und alles drum herum dann eben von meiner Seite?
Es soll aber kein Proxy sein, sprich der Traffic soll nicht über mich gehen, falls jemand dann meint er muss Gott und die Welt in diesem Fenster erkunden.

Spontan würde ich sagen das sowas eher eine Browserfunktion wäre, da ich dann ja 2 Seiten in einen Tab hätte und ich von meiner Website da nicht viel machen kann, wenn der Traffic nicht über mich gehen soll, aber hier gibt es ja weitaus erfahrenere Coder als mich, also geb ich die Frage mal an euch weiter. :T
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ja, Frame/ iFrame, ist aber bestimmt nicht, was du willst. Es gibt ca 2834593256938759365934 Gründe, die gegen Verwendung der Frametechnik sprechen.
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.
Was spricht denn alles dagegen? Die, ich sag mal üblichen, Sicherheitsprobleme?
Und wenn nicht Frames, gibt es dann dafür eine (bessere) Alternative?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Die Vor- und Nachteile von Frames kannst du in jedem/r halbwegs guten Blog/ Publikation über HTML nachlesen.
Besser wäre, wenn du tatsächlich die Inhalte der einzubindenden Seite lädst und in deine integrierst.
Das kann über Exporte (xml, json, raw text,...) oder API Schnittstellen gehen oder indem du die zu integrierende Seite tatsächlich lädst und nach Mustern suchst.

Was genau ist denn das Ziel, das du mit der Integration erreichen möchtest?
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich wollte quasi einen besseren RSS Reader basteln.
So das wenn ich auf den Link drücke, nicht einen neuen Tab bekomme sondern sich die Seite in meiner öffnet und ich aber trotzdem noch meine Newsleiste an der rechten Seite habe. (Sowas gibt es zwar bestimmt schon als Add-On, aber ohne Zusatzinstallation fänd ich's schöner).
Über meine Seite sollte es deshalb nicht gehen, weil man damit z.B. das automatische Anmelden vom Browser aus, insofern man es denn nutzt, aushebeln würde.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
nu ja dann geht aber auch der Traffic über ihn und man hat evtl. Probleme wegen Kopieren des Inhalts usw...
für den Fall der oben skizziert wurde gibt es nur Frames / iFrames, gibt sogar einen HTML5 Tag dafür..
die Seite liest sich auch interessant

http://www.solife.cc/blog/html5-iframe-attribut-seamless-beispiele.html
und zum richtigen tag
http://sizeableidea.com/seamless-iframes-like-now/

.. nu muss ich nur noch rausfinden welcher Browser das schon kann :D
> http://caniuse.com/#feat=iframe-seamless
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
.. nu muss ich nur noch rausfinden welcher Browser das schon kann :D
Ist gar kein Problem, ich und alle die ich kenne benutzen ausschließlich den UC Browser :D

Ich werds mal in einer ruhigen Minute mit diesen Tricks versuchen, dass man es schon jetzt nutzen kann, ansonsten abwarten bis das auch von den Browsern supportet wird:coffee:
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Die Same Origin Policy lässt sich mit einigen Mitteln umgehen. Anleitungen gibt es einige im Netz.
Notfalls musst du einen Miniproxy dazwischen legen (nodejs) .. Was allerdings immer noch eleganter als Frames ist.. :D
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Notfalls musst du einen Miniproxy dazwischen legen (nodejs) .. Was allerdings immer noch eleganter als Frames ist.. :D
Nein. Frames sind nicht grundsätzlich böse, es ist bloss wenig sinnvoll, sie zum Aufbau eines Website aus internen Seiten zu verwenden. Der meines Erachtens gewichtigste Nachteil von Frames ist, dass bei Frame-Nutzung das Setzen von Links und Bookmarks nicht mehr sinnvoll möglich ist - speziell dann, wenn jemand seine komplette Website auf einem Frameset aufbaut, wird das zum Problem.

Um jedoch externe, potentiell nicht vertrauenswürdige HTML-Inhalte in eine eigene Webseite einzubinden sind Frames (oder object-Elemente) prädestiniert. Insbesondere ist dadurch sichergestellt, dass die eingebundene Seite in einem eigenen Kontext läuft und die eigene Seite weder beeinflussen kann, noch von ihr beeinflusst wird. Würde man z.B. HTML-Inhalte per JavaScript/CORS oder serverseitig von einer fremden Seite auslesen und im Kontext einer eigenen Seite ausgeben, würde enthaltener JavaScript-Code im Kontext der eigenen Website ausgeführt. Ausserdem müsste man dann automatisiert alle relativen URIs anpassen, da sich der Basis-URI ändert. Viele der Nachteile von Frames ergeben sich hingegen ohnehin, wenn externe Inhalte eingebunden werden, unabhängig davon, wie dies geschieht. Und eine Lösung, welche JavaScript zwingend voraussetzt, ist IMHO keineswegs eleganter als Frames zu nutzen.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Die Same Origin Policy lässt sich mit einigen Mitteln umgehen. Anleitungen gibt es einige im Netz

Kannst du hier etwas Konkretes vorschlagen wofuer kein zusaetzliches, serverseitiges Script notwendig ist, das auf den Inhalt der externen Seite zugreift? Ich konnte dazu leider ueberhaupt nichts finden :(
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Das wäre über CORS (Cross-Origin Resource Sharing) möglich, allerdings nur, sofern die abzurufende Site dein Cross-Origin-Zugriff per JavaScript explizit erlaubt. Alternativ existieren öffentliche Proxies wie z.B. http://www.corsproxy.com/, welche CORS-Header setzen.
 
Oben