• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Webdesign für mobile Endgeräte

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
So langsam muss ich mich doch mal mit dem Thema befassen und plane, meine Homepage auch für die Benutzung mit Smartphones u.Ä. anzupassen. Verwendet werden HTML, CSS und PHP, falls möglich möchte ich weiterhin auf JavaScript usw. verzichten.
Kurzes Gegurgel liefert eine Unzahl von Tutorials, es fällt mir schwer, etwas aktuelles und brauchbares zu finden. Vielleicht hat jemand einen guten Tip für mich, wo ich anfangen sollte, mich zu informieren.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Das ganze nennt sich "Responsive Webdesign". Unter diesem Term solltest du schon einige gute Sachen finden. Es geht sogar soweit, dass es "Grid"-System gibt, wo du dir dein Grundgerüst zusammen klicken kannst - dann brauchst du das ganze nur noch stylen.
Schau dir mal das Responsive Demo Theme von html5boilerplate an, dort sieht man das ganze recht gut, wie das ganze funktioniert.
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für die Antwort, ein Templatesystem oder sowas will ich nicht verwenden. Ich bin eher auf der Suche nach einer aktuellen Seite, auf der die Grundlagen (CSS-Styles, Bildgrößenanpassungen usw.) gut zusammengefasst sind.
 

leicht-debil

Neu angemeldet

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
57
Ort
Kassel
So langsam muss ich mich doch mal mit dem Thema befassen und plane, meine Homepage auch für die Benutzung mit Smartphones u.Ä. anzupassen. [...] falls möglich möchte ich weiterhin auf JavaScript usw. verzichten [...]

Ohne Javascript (jQuery) wird das nicht ganz leicht, wenn auch nicht unmöglich.
Eine Seite, die einiges hergibt und auch im Quelltext eine nachzuvollziehende Logik aufweist, ist diese (einfach mal das Browserfenster in unterschiedliche Größen "ziehen")

Ich selber mache es ein wenig konservativer und altbackener, allerdings nicht ganz ohne Javascript und jQuery.

Simples Beispiel:
[src=html5]<html>
<head>
<script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.9.1/jquery.min.js"></script>
</head>
<body id="meineseite">
<!-- Bla Bla Inhalt -->
<script src="mein_switcher.js"></script>
</body>
</html>
[/src]

Inhalt von "mein_switcher.js":
[src=javascript]

$(document).ready(function() {
function elementResize() {
var browserWidth = $(window).width();
// Hier legst Du eine oder mehrere Fensterbreiten an (else / if) bei denen eine Klasse zu deinem BODY hinzugefügt oder entfernt wird
if ((browserWidth) < '900'){
$('#meineseite').addClass('seite_mobil');
$('#meineseite').removeClass('seite_desktop');

} else {
$('#meineseite').addClass('seite_desktop');
$('#meineseite').removeClass('seite_mobil');

}
}

elementResize();

$(window).bind("resize", function(){
elementResize();
});
});
[/src]

Fertig!

Wenn Du nun z.B. folgende Seite hast:

[src=html5]<body id="meineseite">
<div id="mein-test-div">Hallo Welt!</div>
<!-- bla bla -->
[/src]

kannst Du deine CSS-Datei z.B. wie folgt anlegen:

[src=css]#mein-test-div {
padding: 15px;
background-color: red;
color: #fff;
}

.seite_mobil #mein-test-div {
background-color: yellow;
color: #000;
padding: 30px;

[/src]

So hast Du das DIV-Element "mein-test-div" für Geräte mit einer Auflösung von mehr als 900px Bildbreite und für die mit weniger als 900px Bildbreite optimiert.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
RWD ist nicht zwangsläufig die beste/eine gute Lösung. Oft fährt man mit dedizierten mobil/desktop Seiten besser, da man besser optimieren kann und mehr Möglichkeiten hat die Gestaltung anzupassen.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Ohne Javascript (jQuery) wird das nicht ganz leicht, wenn auch nicht unmöglich.
Nicht unbedingt. Für deinen Anwendungsfall würden CSS-Media-Queries vollkommen ausreichen, vgl. etwa http://www.w3.org/TR/css3-mediaqueries/ für die Spezifikation und http://mediaqueri.es/ für einige Beispiele. Damit ist ein zu deiner JS-Lösung identisches Verhalten möglich, ohne JS voraussetzen und jQuery nachladen zu müssen. Für moderne mobile Layout-Engines (insbesondere für die Mobile-WebKit-Browser von Android und iOS) wäre noch das HTML-meta-viewport-Element erwähnenswert, um die automatische Viewport-Skalierung zu deaktivieren/anzupassen, siehe etwa https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Mozilla/Mobile/Viewport_meta_tag.

Allerdings stimme ich LemonDrops zu - speziell für komplexere Websites, welche über das Mobilfunknetz benutzt werden sollen, ist zumindest als Alternative eine minimalistische Mobile-Version, welche die Grundfunktionalität mit wenigen Grafiken und simplem (X)HTML-Markup zur Verfügung stellt, u.U. die bessere Lösung als eine responsive Website. Deshalb existieren z.B. auch im ngb separate mobile Templatesätze, auch wenn zumindest das helle (epicorp-)Style responsive ist.
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke, das werde ich mir jetzt mal alles in Ruhe anschauen.
 

DaSinned

Neu angemeldet

Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
16
Zum Thema Responsive Design würde ich dich gerne noch auf Bootstrap hinweisen.
Entwickelt wurde Bootstrap von Twitter und dabei wurde großer Wert auf die Darstellung auf verschiedenen Endgeräten gelegt.

Klar, der Umbau einer bestehenden Webseite auf Bootstrap ist erst einmal arbeit, wird sich aber im Endeffekt lohnen. Nicht nur wegen dem Responsive Design das Bootstrap mit sich bringt. Guck dir einfach mal an was Bootstrap so alles kann ;)

Gruß
DaSinned
 
Oben