Wenn die SSD nicht in der Blacklist steht, dann sollte sie doch laufen oder?
Die Bezeichnung "Quirks-Liste" wäre wohl angemessener.
Erstmal aber: da ich keine solche Platte habe, ist natürlich alles hoch spekulativ!
Angenommen also die Platte hat tatsächlich einen Quirk mit NCQ_TRIM der zu Datenkorruption führen kann, dann wäre es sinnvoll sie in die Liste einzutragen und die Funktion zu deaktivieren. Dann gibt es ein paar Leute, die das gerne nutzen wollen und sich wundern, warum es nicht geht und die finden die Info und können es auf Risiko ausprobieren. Die Quirkslist ist aber "nice to have" und dient auch zur Gruppenimmunisierung.
Wenn an der Geschichte was dran ist, gilt es die Firmware zu patchen. Immerhin weiß WDC ja schon ein paar Monate davon.
Die Platte könnte ich bei einem Bekannten updaten der noch Windows hat.
Wenn du den Weg gehst, mach Kopien, insbesondere von den Release-Notes, Die 220MB Bloatware wird die Platte identifizieren und den Server nach der neusten Version fragen und der schickt ein Archiv mit den Daten. Die Software bietet dir an das Update durchzuführen, oder ein iso zu erstellen, oder einen USB Stick. Die iso kopierst du dir auch, da ist wahrscheinlich
SanDisk WDC non-free Linux drauf. Das schafft eine Umgebung in der niemand die Platte stresst, zeigt ein paar Daten, will ein ok und schickt dann ein ata download microcode, ein paar propietäre subcommands und eine bin mit ner höheren Versionsnummer und geht wieder aus

Gibt auch ein Intel Linux, Samsung hingegen nutzt DOS,
Alternative hätten die noch eine Kingston A400 SSD.
Alternative im Marktsegment defekter Geräte von zwielichtigen Herstellern?
In so einer SSD steckt ein Microcontroller (SoC?) auf dem ein Echtzeitbetriebssystem läuft und die Hardware verwaltet. Das antwortet, wenn du in das Kabel hineinrufst, spricht nen Dialekt und hat Quirks, die von der Firmware und der Charge der Bauteile abhängen, Öffentliche Doku und Code? Kannst du bei Hardware vergessen.
Es ist bei allen Herstellern nur Glück, wenn mal mehr Details wie "GigaByte, Benchmark, Buzzwords, Preis" auftauchen. Eine Kaufempfehlung für SSDs kann ich dir daher nicht geben,
Die Platte, die du da vor dir hast, kannst du zum Laufen bringen. Und selbst wenn das Firmware Update die Quirks behebt: in die Liste passen auch Firmware Versionen.