• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Waschmaschine/-trockner für Singlehaushalt

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Meine alte Waschmaschine dient langsam aber sicher aus, daher muss demnächst eine neue her. Nur welche?

Ich habe täglich Dreckwäsche, bedingt durch meine Arbeit, und auch solche Sachen wie Bettwäsche, Handtücher etc. fallen mindestens wöchentlich an. Da man aufgrund der Jahreszeit mehr oder weniger schlecht draußen trocken kann und die Omas in meinem Eingang gern mal den Dachboden für sich beanspruchen, tendiere ich zu einem Waschtrockner. Natürlich auch wegen dem Komfort den ein solches Gerät mit sich bringen würde.

Ja ich weiß, Waschtrockner haben den Nachteil, dass, wenn ein Gerät von beiden kaputt geht, man die die gesamte Maschine nicht nutzen kann. Aber seis drum, ein integrierter Trockner wäre schon toll und Platz für einen separaten Trockner hab ich nicht. Ich hätte da 2 Modelle zur Auswahl, würde ordentlich Rabatt bekommen und eine 4-Jahres-Garantie würde ich auch wählen. Dazu mehr am Ende.

Anforderungen wären:

  • sehr gute Energieeffizienzklasse
  • sehr gute Schleudereffizienzklasse
  • sehr gute Waschwirkungsklasse
  • "Business"-Programm z.B. für Hemden
  • möglichst leise
  • Fassungsvermögen der Waschmaschine min. 6 Kilo
  • Markengerät
Was will ich waschen?

Vorrangig Sachen des täglichen Bedarfs: Jeans, T-Shirts, Pullover und Unterwäsche. Aber es kämen eben auch öfters Bettwäsche, Handtücher, Waschlappen etc. hinzu, quasi das, was man perfekt in der Maschine trocknen könnte. Davon abgesehen müssen auch oft hochwertige Hemden gewaschen werden, daher sollte ein entspr. Programm natürlich auch dabei sein.

Aktuell habe ich 2 Geräte im Auge:

LG Waschtrockner F14A8YD

LG Waschtrockner F14A8RD

Die genannten Geräte würde ich inklusive 4-Jahres-Garantie mit 15 Prozent Rabatt bekommen. Wären also einen Schnäppchen, es sein denn, jemand kann noch aus Erfahrung ein anderes Gerät empfehlen.

Ach ja, ein Gerät in rot wäre das Nonplusultra. Würde perfekt zur Küche passen. Top- oder Frontloader ist egal, das Gerät steht frei.

Preisliches Maximum: 800 Euro.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Das Problem was diese Waschtrockner mit sich bringen, was aber bei den zur Wahl stehenden Geräten bei einem Single nicht unbedingt ins Gewicht fällt, ist die unschöne Eigenschaft, dass beim trocknen das Fassungsvermögen geringer ist.
Wenn du also Pech hast, kannst nach dem waschen die Hälfte raus holen und in 2 Etappen trocknen.
Als ich damals auf der Suche war, waren 4 Kg-Maschinen (2Kg trocknen) Standard.
Also 2 Stunden waschen und 2x je etwa 2 Stunden trocknen, dann ist der Tag rum.

Dann haben die beiden Maschinen nur eine Schleuderdrehzahl von 1400U/Min.
Je schneller das Teil beim schleudern ist, um so geringer ist die Restfeuchte und um so kürzer ist die Zeit im Trockner.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Allgemein-Info zu Wasch/Trockner Kombis: Wenn man Wäsche wäscht und diese danach trocknen will muss sich die Maschine zuerst selbst trocknen (die Restfeuchte vom Waschvorgang). Hat den Nachteil dass das Trocknen in einem Kombigerät viel länger dauert als in einem Trockner und bedingt durch die notwendige "Selbstenfeuchtung" des Gerätes auch noch eine schlechte Energieeffizienz dazukommt.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
1.400 UpM sind schon brutal viel. Ich lass maximal mit 800 schleudern. Will nicht jedes Monat neue Klamotten kaufen. Die Sachen sind zwar spürbar feuchter als bei 1.000 UpM (Standardeinstellung für Buntwäsche meiner Bosch), leben dafür viel länger ohne Löcher zu bekommen oder zu verziehen. Das sind mir die wenigen Stunden die die Hosen länger am Trockner hängen müssen wert.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Meine schafft 1600.
Steigert sich langsam bis dahin. Die letzten 2 Minuten läuft die auf volle Pulle.
Das die Klamotten davon Löcher bekommen ist mir noch nicht aufgefallen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Okay, mal abgesehen von den genannten Nachteilen, spricht sonst irgendetwas gegen eines der Modelle?

1.400 Umdrehungen hat meine jetzige Maschine auch, absolut ausreichend. Man nimmt natürlich nicht für jede Wäsche die Höchstdrehzahl, aber das geben ja eigentlich auch schon die Programme vor. Kaputt ging bei mir auch noch nix. Okay, wenn ich meine guten Hemden so schleudere, dann vielleicht schon! :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Beide Geräte sind lt. der Angaben nicht unterbau fähig.
Was eine Integration in einer Einbauküche wohl problematisch machen könnte.
Lässt man die hier erwähnen Nachteile außer Acht, würde nichts dagegen sprechen eines der beiden Modelle zu kaufen. (Wenn man ignoriert das Waschtrocker nur Nachteile haben)

Wegen dem "Platzproblem" möchte ich nur noch mal anmerken, dass man Waschmaschine und Trockner auch übereinander stellen kann. (Je nach Hersteller, Baureihe gibt es Montagerahmen)
Habe ich selber früher mangels Platz so stehen gehabt.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Unterbaufähig muss das Gerät nicht sein, Front- oder Toploader ist wurscht. Das Gerät würde neben der Einbauküche stehen.

Übereinander stellen hätte was, sehe aber echt blöd aus am Ende der Arbeitsplatte. Davon abgesehen wäre es die Fensterseite und da hab ich eine tiefhängende Gardine, das würde man von draußen sehen. :D

Rot wäre noch toll. Würde super passen. Leider hab ich noch kein solches 2in1 Gerät entdeckt. Womöglich gibt es sogar Klebefolien für Waschmaschinen, muss ich mal gucken.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Interessantes Thema, steht bei mir auch demnächst im Programm. Dazu eine andere Frage.
Muss ein Trockner eine Öffnung nach draußen (außerhalb des Hauses) haben?

@PaRaDoX:
Da würde doch jede Folie reichen die du dir selber zuschneiden kannst. Entweder im Internet bestellen,
gibt es viele Anbieter, oder einmal bei einer Autolackiererei/Foliererei in der Nähe nachfragen.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Nö, gibt Kondenstrockner. Da hast du dann einen Wasserbehälter, den du nach jedem Durchgang leeren musst...

3450mc923.jpg


Links oben, die "Schublade"...
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich schau mich um, gibt bestimmt ne Lösung die Maschine in rot umzuwandeln. ;)

Bzgl. der Öffnung nach draußen. Es gibt verschiedene Trocknertypen und einzig der Ablufttrockner muss die Feuchtigkeit nach außen abführen. Bei den anderen Varianten gibt es einen Wasserbehälter den du regelmäßig leeren musst. Bei Wärmepumpentrocknern und Kondenstrocknern entfällt das Problem.

http://www.waeschetrockner-tests.org/trocknerarten-im-vergleich/
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@Alfred Tetzlaff:

Danke. Guck ich mir genauer an! Ansonsten hab ich notfalls einen Kumpel der gut airbrusht. Evtl. zaubert der mir auch noch ein richtig fettes Design auf die Maschine. Wäre auch mal was anderes. Den FCB oder FCE auf der Waschmaschine - grrh! :D
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Muss ein Trockner eine Öffnung nach draußen (außerhalb des Hauses) haben?

Ich kenne für den Privatgebrauch auch nur den bereits erwähnten Kondenstrockner der das Wasser in einem großen Behälter auffängt. Kann eine ziemliche Fummelei werden wenn man so einen 4-Liter Tank aus einer Maschine ausbauen und diesen dann zum Waschbecken/Klo balancieren muss. Ist die Wäsche mal zu feucht und der Behälter läuft über gibts 'ne Sauerei die sich gewaschen hat (geiles Wortspiel).
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Also bei meiner Maschine hat der Tank ein Ventil für das einlaufende Wasser und der Ausguss hat einen abnehmbaren Deckel, da kann nichts überschwappen!
Und wenn der Behälter mal voll ist, bevor der Trocknung Vorgang zu Ende ist, gibt es einen Warnton und der Trockner pausiert...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@The_Emperor:

Ablufttrockner mit Rohr nach außen hat man eher seltener in Mietwohnungen, da meist kein entsprechender Einzelstellplatz im Keller vorhanden ist (beziehe mich auf Mehrparteien) - an 1-2 Kellerfenstern im Waschkeller 5-6 Abluftschläuche funktioniert nicht wirklich. Kondenstrockner sind allerdings ein ganzes Stück teurer als Ablufttrockner! Vernünftige Geräte haben aber eigentlich einen ausreichend großen Tank. Ich werfe meine nasse Wäsche immer sofort in den Trockner nach einem Standardwaschprogramm ohne extra schleudern und der Tank hätte noch locker Kapazitäten für eine weitere Wäsche. Nerviger sind eher die Flusensiebe die man nach jedem Gebrauch reinigen muss ;)
Alternativ wären übrigens Wärmepumpengeräte zu empfehlen, da weitaus geringerer Stromverbrauch - allerdings sind sie auch lauter, also wirklich was für den Keller. Die sind aber noch mal einen ganzen tacken teurer ;)

Gibt übrigens auch entsprechende Modelle mit Abwasserabführung ;p also ohne Tank.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mein Kondenstrockner bietet die Möglichkeit einen Schlauch anzuschließen der direkt in einen Ausguss geführt werden kann.
Ein Code der durch drücken einer Tastenkombination eingegeben werden muss (Steht im Handbuch) schaltet dann die MeldeFunktion für den Behälter aus.
 
Oben