• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Waschmaschine kaufen

napst3r

Neu angemeldet

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
5
Guten Morgen,

und zwar wohne ich in einer vierer WG und unsere Waschmaschine ist leider defekt und nun wollen wir eine neue kaufen. Sie sollte nicht so viel kosten. Wir haben uns diese hier gedacht:
http://www.saturn.de/de/product/_gorenje-w5523-s-1891086.html

Es wird bei uns schon sehr viel gewaschen. Gefühlt jeden 2. bis 3. Tag ein bis zwei Waschgänge.

Ich hab jetzt nur Angst wenn wir die günstige kaufen das die nach 1 Jahr wieder den Geist aufgibt. Was meint ihr?

Gruß
napst3r
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Aus dem Bauch raus würde ich jetzt sagen, dass ihr auch bei einer günstigen nicht komplett auf die Schnauze fallt.
ABER:
Der Kaufpreis ist nicht das entscheidende!! (natürlich schon, was das Limit angeht :D )
Wichtig sind auch die Unterhaltskosten: Stromverbrauch, Wasserverbrauch.
Da unterscheiden sich die Geräte sehr. Und wenn eure WM tatsächlich jeden 2. Tag 2x läuft, sind das 360 Waschgänge im Jahr. Da macht es sehr viel aus, ob die pro Waschgang 30 oder 60 Liter Wasser verbraucht.
Der meiste Strom geht auch für das Erhitzen des Wassers drauf, ergo auch hier Kosten.

Steht sie in der Wohnung oder im Waschkeller? ->Lautstärke, Wasserstop..
Schleuderdrehzahl: Es gibt Waschmaschinen mit 1600 U/min -> Wäsche ist deutlich trockener, falls Wäschetrockner ->auch hier Energie- und Zeitersparnis. Falls Wäscheleine: ZEIT u. Luftfeuchtigkeit in Wohnung

Ihr solltet also nochmal abwägen, was ihr braucht und auch die Kosten übers Jahr berechnen.

Ihr braucht jetzt keine Miele für die WG aber als Denkanstoss:
Miele testet auf 20 Jahre Laufleistung.
Meine Miele lief 15 Jahre ohne Probleme und wurde danach weiterverkauft.
Während dieser Zeit im Waschkeller:
Mind. 3X Gorenje (Der Typ wird einfach nicht schlau. Auch die jetztige leckt schon wieder! (ist allerdings ca. 3 Jahre alt))
2x Siemens bzw. Bauknecht u. Privileg

Aus diesem Grund würde ich von Gorenje abraten.
Allerdings bietet Saturn eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre an -> also wenn schon diese WM, dann nur mit Garantieverlängerung.

Ich würde euch eher zu einer Siemens raten .
 

wachtelei

gesperrt

Registriert
10 Nov. 2015
Beiträge
217
Kann mich @Schulterfraktur nur anschließen vor allem was Miele Geräte angeht. Wir hier bei uns hatten AEG / Bauknecht / Beko / Siemens mit Preisen zwischen 300 - 500 Euro durch, nur die Siemens mit einer Garantie von 4 Jahren hielten auch durch, Beko / Bauknecht / AEG mit 2 Jahren (Standard) Garantie waren kurz danach defekt.

Siemens oder Miele ist sehr gut, haben jetzt einen Wäschetrockner von Siemens und der läuft ebenfalls prima. Sind aber alles Geräte über 600 Euro und mit Garantieverlängerung 4/5 Jahre. Wasser/Strom ist da so eine Sache, ja sie sollen weniger verbrauchen aber man kann auch übertreiben! Marktcheck zeigte Beispiele wo die Werte im Test nicht an das kamen was versprochen wurde, vor allem die Spartasten verballerten im Enddefekt viel mehr.

Hatten mal so eine Maschine und die gab so wenig Wasser ab das das Waschpulver am Ende noch zwischen der Wäsche klebte. Da muss man ganz genau drauf achten und ein Mittelmaß finden. Wir persönlich kennen jemanden der hat seine Miele 20 Jahre. WG wo die Tagtäglich 2/3 Waschgänge bewältigen muss und im Kauf nur 200 Euro kostet, Finger weg!
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.504
So ne Miele würde ich auch kaufen, unkaputbar ;)
Braucht zwar mehr Strom und mehr Wasser, du sparst dir aber alle 5 Jahre eine Neuanschaffung.
 

lumpatiusvagabundus

Neu angemeldet

Registriert
5 Apr. 2016
Beiträge
13
Ihr tut euch selbst keinen gefallen damit nur auf einen möglichst guten Preis zu achten. Und Sparsam ist nicht immer gleich Sparsam, vor allem nicht bei 3 bis 4 Waschladungen am Tag. Garantie von 24 Monaten ist zu wenig. Normal musste man wieder weg von dieser Wegwerfgesellschaft und auch noch nach 5 Jahren eine Maschine reparieren lassen. Miele und Siemens sind mit Geräten ab 800 Euro aufwärts dafür geeignet.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@lumpatiusvagabundus: Nur weil etwas teurer ist heisst es nicht, das es gleich besser ist. Zb kann dir auch eine Waschmaschine die 800€ kostet eingehen wenn das Plastik, welches für das Gehäuse der Waschmaschinentrommel verwendet wird, n Riss bekommt. Dann rinnt das Wasser nämlich in den Motorraum -> zack, Motorschaden.
 

wachtelei

gesperrt

Registriert
10 Nov. 2015
Beiträge
217
@Larius:

Das ist wohl richtig, genügend Beispiele dafür wird es geben. Nur, in dem Moment tritt die Garantieleistung in Kraft, deswegen sind 2 Jahre (Standard) viel zu wenig und sollte möglichst bei Kauf auf 4/5 Jahre gesetzt werden. Bei einer Maschine von 199 Euro erwarte ich sogar das solche Fehler schneller eintreten. Und was Miele (Siemens so noch nicht) angeht legen die ihre Garantie auf 15 Jahre fest. Der ganze andere Billigschrott kostete uns jedenfalls mehrere Jahre einen Haufen Geld der besser in Hochwertige angelegt worden wäre. Eine Miele Garantieverlängerung liegt für 10 Jahre bei 299 €. Dann besitzt man die normale und die Verlängerung.

Und das diese Maschinen gewartet und gepflegt werden müssen ist oberstes Gebot. Flusensieb regelmäßig (2/3 Monate) reinigen Beispielsweise auch wenn nix drin ist, und danach der leere Waschgang bei 90 Grad mit Anti-Kalk-Tabs auch wenn die Wasserhärte gut ist. Auch da reinigen (lässt sich ausbauen) wo das Waschmittel rein kommt, ebenso die Gummidichtungen reinigen. Sonst hat man eventuell im Sommer übelriechende Wäsche.

Erzähle mir jemand dies würde jeder machen, macht kaum einer.
 

wachtelei

gesperrt

Registriert
10 Nov. 2015
Beiträge
217
@keinbenutzername:

Nun ich denke mal das die Gewährleistung nichts mit der Garantie zu schaffen hat da die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist und die Gewährleistung den Händler angeht. Und wie der Hersteller Miele seine Garantie auslegt darfst du dir gern auf deren Seite erlesen.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Ist jetzt für Tipps zwar zu spät, aber dennoch ...


Ich würde euch eher zu einer Siemens raten .

Nach drei mal Siemens Waschmaschine, drei Trocknern und zwei Geschirrspülern hatte ich von Bosch-Siemens Hausgeräte erst mal die Nase voll!
Die wollten ernsthaft für ein paar Schleifkohlen für den WaMa-Motor über 80 Euro haben - das ist ein Pfennigartikel.

Zu viele Qualitätsprobleme, ich meine sogar hausgemacht.
AEG/Electrolux ganz ähnlich.

Nachdem ich als Super-Schnäppchen beides Mal für WaMa und Trockner an SAMSUNG Geräte geriet, muss ich jetzt - nach ca. 2 Jahren sagen: bisher alles bestens. Leise, schnell und Energie-/Wassersparend. Ich hoffe mal, dass dieser Eindruck anhält.

MIELE find ich zwar auch toll, aber wenn man bedenkt, wie wenig effizient (Wasser/Strom) eine 15 Jahre alte MIELE nach heutigen Gesichtspunkten ist, dann ist das halt auch so 'ne Sache.
 
Oben