• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Waschmarken an Mieter verkaufen - Legal?

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
Moin Leute,

ich habe eine Frage der ganz speziellen Art. Mein Vermieter dreht momentan ein wenig am Rad und hat neben der Mieterhöhung (der sowieso viel zu hohen Mieten) auch noch die Kosten für die Waschmaschinen verdoppelt.
Kurze Erklärung: Wir haben einen zentralen Waschkeller mit Waschmarken.

Nun habe ich diese Waschmarken im Internet gefunden und überlege mir ein 100er Pack für einen Bruchteil des hier verlangten Preises zu kaufen. Da ich keine 100 Münzen brauche, habe ich überlegt dem Vermieter gleich noch eins auszuwischen und einen Flyer an die Tür zu hängen, dass ich Marken im Originalpreis an die Mieter verkaufe.

Daher kurz und knapp die Frage: Darf ich das überhaupt? Ich würde ungern rechtliche Schwierigkeiten bekommen, nur um ein paar Euro zu sparen an Waschmarken.

Liebe Grüße
 

i_like_ike

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
80
Ohne wirklich Ahnung von Strafrecht zu haben: Das verwenden der (eigenen) Waschmarken klingt für mich nach Erschleichen von Leistungen (https://dejure.org/gesetze/StGB/265a.html).

Der Verkauf ist juristisch vermutlich etwas kniffliger und es hängt auch davon ab, wie du es durchführst. Gegebenenfalls könnte das aber Betrug oder Anstiftung zum Erschleichen von Leistungen sein. Das soll aber lieber ein Jurist (oder Jura-Student) erklären.

Ich würde dir abraten, das Zeugs zu verkaufen. Die Waschmarken selber zu verwenden ist auch nicht legal - solange du das nicht groß rumposauntst, wird dir das aber keiner nachweisen können. Würde ich aber auch nicht machen.
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Moin,
erstmal Danke für deine Meinung. Ob das Erschleichen von Leistungen ist, wäre ich mir nicht so sicher. Es handelt sich ja um die originalen käuflich erwerblichen Marken für den Automaten. Nur dass sie in diesem Fall aus anderer Quelle bezogen wurden.
 

Firefly

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
90
Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit [...].

Ich denke schon, dass das gegeben ist. Ob die Marken original sind oder nicht ist dabei egal. Wichtig ist das du den Betreiber der Anlage nicht bezahlst und trotzdem dessen Leistungen in Anspruch nimmst.
Müsste das nicht aber auch recht schnell auffallen? Der Vermieter hat auf einmal mehr Wertmarken im System und Mieter X möchte schon seit Monaten keine mehr haben. Wenn er 1+1 zusammenzählt dürfte er dann recht schnell auf dich kommen.
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Moin,
danke für die weiteren Ratschläge. Ihr habt wohl Recht, damit würde ich mich in Teufels Küche bringen. In maßvoller Form werde ich das trotzdem für meinen Eigenbedarf machen, auch wenn es nicht so ganz rechtens ist, aber man muss sich ja nicht alles gefallen lassen. ;) (Hätte ich hier einen Waschmaschinenanschluss würde ich die öffentlichen Maschinen gar nicht nutzen :dozey: )
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
.......und schon gar nicht per Flyer. WENN dann im Vertrauen unter 4 Augen verkaufen. Mit einvernehmen dass Stillschweigen herrscht. "Wir gegen den! Muhaha!"

;D

Also, wenn überhaupt ^^
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Solange es Mieter gibt die die Marken bunkern geht das. Ansonsten ist das Grundrechnen ob mehr Marken im Umlauf sind.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Moin,
danke für die weiteren Ratschläge. Ihr habt wohl Recht, damit würde ich mich in Teufels Küche bringen. In maßvoller Form werde ich das trotzdem für meinen Eigenbedarf machen, auch wenn es nicht so ganz rechtens ist, aber man muss sich ja nicht alles gefallen lassen. ;) (Hätte ich hier einen Waschmaschinenanschluss würde ich die öffentlichen Maschinen gar nicht nutzen :dozey:

Wo ist das Problem, einen Waschmaschinenanschluss nachträglich einzubauen? Wenn du in der Küche den Platz hast, dann tausch das Eckventil unter der Spüle gegen eins mit Maschinenanschluss aus und den Syphon der Spüle gegen einen mit entsprechendem Anschluss für den Ablaufschlauch der Maschine...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Es gibt auch Waschmaschinenanschlüsse, die man hinter jedem Einhandmischer montieren kann: Einhandmischer runter, den Anschluss ans Kaltwasser, Zwischenstück(mitgeliefert) ans Heißwasser, fertig.
Auf den Abwasserschlauch kann man auch einfach so eine Versteifung aufstecken, dann kann man ihn bei Waschbecken, Badewanne, Dusche,... einhängen - fertig.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Die Frage wäre evtl. noch wer z.B. das Wasser, Strom und damals die Machine zahlt..... / gezahlt hat.
 

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
Gibt so einiges, nur muss man das auch wissen.

Und man muss ja auch nicht alles wissen.

Gibt auch einfachere Lösungen in jedem Baumarkt wo man nicht unbedingt gleich den Haupthahn abdrehen muss ;-)

Aber ja, man muss nicht alles wissen. z.B. ob der TS überhaupt ne Waschmaschine in der Wohnung aufstellen darf. In einer meiner ersten Wohnungen wurde es mir per Hausordnung untersagt in der Wohnung eine Waschmaschine zu betreiben. .oO(Gut, die war so Hellhörig, dass man dem Nachbarn nach dem Niesen "Gesundheit" wünschen konnte ohne von der eigenen Couch aufzustehen ... ^^ Der betrieb einer Waschmaschine wäre in der Wohnung zur Tortur der Nachbarn geworden .. ^^)
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
938
@jpsonics:
Was im Mietvertrag steht und was wirklich Recht ist sind oftmals 2 paar Schuhe.
Nen Verbot zum Aufstellen einer Waschmaschine ist nur in ganz wenigen Fällen gerechtfertigt, solche Klauseln oftmals unwirksam.
Ich find es aber gut, wenn man zur gegenseitigen Rücksichtnahme auf sein eigentliches Recht verzichtet.

Anders schaut es da aus wenn der Vermieter willkürlich "Regeln" aufstellt, die nicht haltbar sind oder wie in diesem Fall die Kosten einfach zu hoch werden. Sitecom müsste mal was zu der Idee einer eigenen Waschmaschine schreiben
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Moin,
erstmal Danke für deine Meinung. Ob das Erschleichen von Leistungen ist, wäre ich mir nicht so sicher. Es handelt sich ja um die originalen käuflich erwerblichen Marken für den Automaten. Nur dass sie in diesem Fall aus anderer Quelle bezogen wurden.

klar.
kannst auch vor nem Dorffest im Großhandel Marken für Würstchen und Bier kaufen.
Da handelt es sich ja auch "um die originalen käuflich erwerblichen Marken" nur halt aus ner anderen Quelle und deutlich günstiger.
Vielleicht verdeutlicht dir das warum es eben nicht legal ist.

Oder denkst du dein Vermieter sieht irgendwas von dem Geld?

Was du hättest machen sollen:

Wenn du deinem Vermieter eins auswischen willst, darauf scheißen ob das legal ist, oder besser, wissen das das nicht legal ist, die Marken kaufen und benutzen, und niemandem im Netz fragen.

Legal wirst du mit den Marken niemandem eins auswischen können.

Legal wäre die Sache vielleicht nur dann, wenn dein Vermieter mit den Maschinen nichts zu tun hat und die von einer Firma aufgestellt, gewartet und auch geleert werden.
Wenn die Firma wie erwähnt Wasser + Strom zahlt usw.
Vielleicht ist das ja auch so.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
938
@Alfred Tetzlaff:

Nicht wirklich da du in den weiteren Beiträgen sehen kannst, dass sowas in kurzer Zeit erledigt ist
Wobei das Ganze eh ins Offtopic abdriftet damit...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Ja Alfred und die Antwort hier im Thread DARAUF war das ein Anschluss nichts besonderes ist - und man sich den Theo. für 10€ im Baumarkt besorgen / basteln kann.
SEITDEM gibt es keine Antwort vom Propaganda Minister
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
... Nur dass sie in diesem Fall aus anderer Quelle bezogen wurden.
Das ist der Knackpunkt, genau hier beginnt das erschleichen der Dienstleitung.

Ich könnte ja theoretisch auch irgendwie rauskriegen, mit welchen Systemen die Bus und Bahnkarten funktionieren,
dann Doubletten davon ziehen und durch die Gegend fahren...

Sobald du ein solch geschlossenes System aushebelst,
indem du von außen selbst unkontrolliert neue Werte / Wertschöpfung einbringst,
bereicherst du dich selbst am System, und das ist VERBOTEN.

Faktisch bestielst du nicht nur den, der das System betreibt, sondern auch die, die sich selbst daran beteiligen.
Die müssen nämlich deinen Anteil mit bezahlen!

EDIT:
Faktisch gesehen, sehe ich kein Problem darin, als Vermieter Wertmarken für die Waschküche zu verkaufen.
A ist man ja nicht gezwungen die Maschinen zu nutzen
B kann man eventuelle Überschüsse gleichzeitig mit anderen Posten verrechnen
C Ich sehe es als Vorteil, wenn ich im Haus so etwas betreibe, denn dann kann ich als Vermieter bei den Installationen in den Kellern regelmäßig nach dem rechten schauen...
EDIT ENDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben