• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was ist der erlaubte Höchstsatz für Kreditkarten Zins

Haroon

Neu angemeldet

Registriert
18 Juni 2015
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich habe die Tage mit einem Bekannten gesprochen und der hat mir gesagt das er auf seiner MasterCard einen minus von 4000 € hat und monatlich 80€ Zinsen zahlt, dass würde doch einen Zinssatz von 20% ergeben, dass kam mir schon kriminell vor und hat mich wirklich Stocksauer gemacht.

Der Mann hat nun schon ein paar Schulden und ist Selbstständig ( Es lief ein paar Monate nicht so gut, da hat der die genutzt ) und hat wohl nicht gewusst das die Zinsen so hoch sein würden. Und der braucht bestimmt länger als ein Jahr die Kreditkarte wieder auszugleichen. Die Zinsen in dem Jahr würden sich dann auf weit über 1000 € belaufen und ich kann nicht fassen, dass so etwas legal sein kann.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung in so einer Sache gemacht und kann mir einen Rat geben, wie ich meinem Bekannten helfen kann. Die Zinsen laufen wohl schon seid 8 Monaten und der Zins hat sich wohl schon dadurch Hochgeschaukelt. Leider hab ich kein Geld was ich dem Bekannten leihen kann.

Vielen Dank für euren Rat.


Grüße
Haroon
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Google sagt:

Überziehungszinssatz Girokonto oft ca. 18%

Eine Kreditkarte ist nicht dafür da einen Kredit aufzunehmen.
Deinem Bekannten fehlt es offensichtlich an mehr als nur an Geld.
Ich würde ihm auch raten nie, nie mehr was mit Selbständigkeit zu machen.

20% wären übrigens 66,67€ im Monat. Daher sind dann natürlich 80€ mehr.

Bei Kredikartenrechnern (google...) sieht man Zinssätze zwischen 6 und 20%

Ich denke deinem Bekannten wäre am besten geholfen wenn ihm jemand helfen würde der einen Plan hat.

Am besten bei ner Bank einen richtigen Kredit aufnehmen um dann damit die Kredikartenschulden zu begleichen.
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Auch wenn es im Namen enthalten ist, sind Kreditkarten nicht dafür da, um bei finanziellen Engpässen Kredit zu erhalten.
Dein Bekannter hat wohl eine "revolving credit" Option bei seiner Karte, die bedeutet, dass das Konto am Ende des Monats nicht ausgeglichen werden muss, sondern das Delta sich nach einem festgelegten Satz verzinst. Eine ekelhafte Option, die man nie eingehen sollte. Und ja, solche Zinssätze sind bei sowas üblich.

Dein Bekannter sollte 3 Dinge machen:
  • Bei seiner Bank einen Überbrückungskredit aufnehmen (da wird er bedeutend niedrigere Zinsen zahlen) und damit sofort sein Kreditkartenkonto glatt ziehen.
  • Die revolving Option bei der Karte aufheben - Kreditkarten sind nicht zu Überbrückung von finanziellen Engpässen
  • Tief in sich gehen und über seinen Umgang mit Geld bzw. Konten überdenken. Wenn das schon 8 Monate so läuft, steckt er ja schon mindestens ein halbes Jahr den Kopf in den Sand. Selbstständig und seine Bankgeschäfte nicht unter Kontrolle haben ist eine schlechte Kombination.
 

Haroon

Neu angemeldet

Registriert
18 Juni 2015
Beiträge
17
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Er ist eigentlich schon seid 15 Jahren Selbstständig, hat jedoch durch ein Auslands unternehmen ca. 60.000 € verloren und sein eH ist in den letzten 3 Jahren stark zurück gegangen durch ständige Bauarbeiten in der Stadt und der Neueröffnung eines Großen Kaufhauses der den Fokus der Stadt verlagert hat. Die Hälfte der Läden in der Stadt stand nach der Eröffnung leer.

Ich habe nun Zugang zu seinem E-Mail-Account erhalten und habe durch die Mails eine kleines Google-Sheet erstellt es scheint.
Infos die ich gelernt habe sind, das er eine MasterCard Gold hatte ( Diese ist nun gevierteilt ).
Und hier sind die Kontobewegungen, es wurde immer mindestens der geforderte Mindestbetrag gezahlt.
Hier ist eine Screenshotsammlung der Kontoverläufe.
Nach dem Erhalt dieser Infos verwundert mich der Zinssatz noch viel weiter. Bei der Anfangszahlung von 130 € musste er noch 40€ Zinsen Zahlen. Jeden Monat danach hat der fast schon 100 € Zinsen bei einer Zahlung von 130 € gezahlt.

Danke schon für die Tipps. Ich habe Ihm gesagt er soll am Montag zu seiner Bank gehen.


Grüße
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Er ist eigentlich schon seid 15 Jahren Selbstständig, ...

da hatte er Glück gehabt.
Als Selbständiger ohne Verständnis für Finanzen und ohne Verständnis sich weiter zu bilden hat man es schwer.
Solchen Menschen würde ich abraten selbständig zu sein.

Ob du wirklich irgendwelche google sheets seiner Finanzen in einem öffentlichen Forum anbieten solltest?

Aus dem Rest wird man nicht schlau.
Wie viel da getilgt und wie viele Zinsen gezahlt wurden kann man nicht erkennen.

Womöglich bist du auch der verkehrte Mensche wenn es darum geht ihm bei seinen Finanzen zu helfen?
Vielleicht mal nen Profi ins boot holen?

Ansonsten hat skipjack ja nochmal schön alles zusammengefasst was ich teils ja schon gesagt hatte.

- anständigen Kredit aufnehmen, Karte tilgen
- Selbständigkeit aufgeben
- Kreditkarte kündigen oder so umstellen das die monatlich ausgeglichen werden muss
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Hallo Leute,
Hat jemand vielleicht schon Erfahrung in so einer Sache gemacht und kann mir einen Rat geben,

Umschulden:
Einen "normalen" Kredit aufnehmen und damit die Mastercard ausgleichen.


Wer Schulden auf Dispo macht, ist - tut mir leid - Sau mäßig dämlich.
Der Dispo ist für die 20 Euro am Ende des Monats, nicht für 4000 Tausend Euro - dafür ist ein Kredit da.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Gab vor einigen Wochen eine richterliche Entscheidung, die Zinsen können bei Kreditkarten fast beliebig sein.
Und ein *wusste ich nicht* gibt es nicht.
Zum einen hat er das unterschrieben, zum anderen kann man das nachlesen und zum dritten merkt man das dann am Ende vom ersten Monat und nicht nach einem halben Jahr.

Wird in der Lage wohl nur schwer werden einen gescheiten Kredit zu bekommen, aber nun ja auch sein Geschäft ist nicht in Wochen den Berg runter gegangen.
Wer den Kopf in den Sand steckt ist wohl ungeeignet für Kreditkarten und Selbständigkeit.

Daheim alles was möglich ist und nicht gebraucht wird vielleicht versilbern, kleineres Auto kaufen usw. Rest mit einem einzelnen Kredit tilgen der ein paar 100€ größer als die aktuellen Schulden sein sollte damit ein kleines Polster da ist und er nicht sofort wieder in den miesen ist. Es muss nur dringend jeder Ausgabe betrachtet und notiert werden und die Ausgaben sollten bei der Geschichte und Schulen monatlich die Einnahmen nie übersteigen.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Ich habe nun Zugang zu seinem E-Mail-Account erhalten und habe durch die Mails eine kleines Google-Sheet erstellt es scheint.
Ist schon geil, dass der berühmte "ein Freund" einfach mal so die Hosen runter lässt und Account-Daten relativ freimütig weiter gibt. Was übrigens laut rechtswirksamer AGB durchaus verboten sein dürfte. ;)

Gab vor einigen Wochen eine richterliche Entscheidung, die Zinsen können bei Kreditkarten fast beliebig sein.
Quelle?
Ich würde generell erst mal über Wucher nachdenken, wenn es um die maximale Höhe geht, im speziellen Fall um Zinswucher.
Spezielle Vorschriften, wie hoch Zinsen sein dürfen, fallen mir auf Anhieb nicht ein.

Selbstständig schreibt man übrigens mit 2 "st" (empfohlene Schreibweise Duden). :p
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@bevoller:
Was ich sicher weiß ist, dass Rückzahlungsraten, die unter der Zinsen liegen Sittenwidrig sind.

Also, wenn du quasi dauerhaft nur die Zinsen Zahlst, ohne das sich die Schulden verringern ist das verboten.

Und
§248
Das man nur Zinsen auf den ursprünglichen Kredit bezahlen muss, nicht aber auf die verzinste summe (wobei Strafzinsen nicht ausgeschlossen sind)
(Blablabla Vertragsfreiheit - ich weiß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben