• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was haltet ihr von Posteo.de?

  • Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hallo,

kennt ihr schon http://posteo.de?

„Wir sind ein unabhängiger und innovativer E-Mailanbieter mit Sitz in Berlin. Posteo setzt auf Nachhaltigkeit sowie auf maximalen Datenschutz, einfache Bedienbarkeit und Werbefreiheit. Mit Posteo wollen wir Menschen erreichen, denen es wichtig ist, ökonomisch wie ökologisch nachhaltig zu handeln. Wir wollen eine Alternative zu werbeverseuchten Posteingängen, Daten sammelnden Konzernen und grün gewaschenen Werbeversprechen sein. Gegründet wurde Posteo 2009, inzwischen haben wir viele Tausend Nutzer, sind komplett eigenfinanziert und schuldenfrei.“

Klingt erstmal sehr vielversprechend, gerade wenn man sich das alles mal genauer durchliest (zb. die Über Uns-Seite).
Durch die Medien haben die im Zuge der Bekanntmachung der NSA-Affäre eine Plattform bekommen:
http://www.neues-deutschland.de/artikel/825661.denn-sie-wollen-nicht-wissen-was-wir-tun.html
http://mediacenter.dw.de/german/video/item/1041315/Ansturm_auf_sichere_E_Mail_Konten/
http://www.taz.de/!119452/
... um nur ein paar Links aufzuzählen.

Immerhin gibt es keine Werbung. Man kann sich ohne Angabe von persönlichen Daten registrieren und bezahlt 1 € im Monat. Bei "kostenlosen" Diensten bezahlt man ja immer mit seinen persönlichen Daten.
Was haltet ihr davon? Verspricht der Dienst etwas, was man eigentlich gar nicht mehr halten kann?
 

CCS

The dark side of BDs
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
603
Ort
zu Hause ;)
Klingt prinzipiell gut...da aber der Großteil der Web-User tendenziell mit verschlüsselten Mails nix anfangen kann (und wohl auch nicht wird), ist und bleibt das in naher Zukunft wohl eher ein Nischen-Produkt!

:cool: Cee ya, CCS
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
@CCS: Die Mails selbst sind doch gar nicht im eigentlichen sinne verschlüsselt. Nur die Kommunikation mit posteo läuft über SSL. Eine Mail kann also immer noch auf dem Weg zum Empfänger abgefangen werden. Die erwähnte Verschlüsselung dient vor allem dazu, dass beim Mails abholen am Hotspot des Straßencafés nicht jeder andere Gast mitlesen, oder gar das Password aufzeichnen kann.
 

darkside40

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
152
Ein interessanter Service, wenn Sie alle Ihre Versprechen wirklich halten.
Btw. ich bekomme in meine Mail Postfächer so gut nie wie Werbung (zumindest nicht von den Anbietern bei denen ich bin). Und wenn mir Web.de oder GMX mal ne Werbemail ins Postfach werfen dann geht die direkt in den Rundordner.

Meine wichtigen E-Mails liegen auf dem Mailserver den ich zusammen mit meinen Webspace angemietet habe und der ist auf jeden Fall werbefrei.
 

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
Es wurde irgendwo im Board schon einmal erwähnt:
Es ist und bleibt vertauenssache!
Wie auch bei VPN, kann mir der Anbieter vieles versprechen, ob er es einhält kann ich als User nicht prüfen.

Das ganze öko und nachhaltigkeits Thema interessiert mich dabei erst einmal in zweiter Linie, und wird aus meiner
Sicht etwas zu extrem herausgestellt.

Ob sie wirklich die Infrastruktur haben, einen PRISM-Break darzustellen, würde ich aus dem Bauch erst einma in Frage stellen.
 

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
Nun ist es aber so, dass nicht jeder einen eigenen Mailserver aufsetzen möchte.
Deshalb braucht es solche Angebote wie Posteo.

Bei Posteo findet die Mailübertragung vom Client zum Posteo-Mailserver verschlüsselt statt. Die Mailboxen der Kunden liegen auf verschlüsselten Laufwerken. Soweit ist dies schon mal vorbildlich .. mehr kann man für einen Pauschalkunden nicht tun.
 

darkside40

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
152
@KippaKong: Also der erste Punkt den du ansprichst, nämlich die verschlüsselte Kommunikation von Mail- Client und Mail- Server sollte meiner Meinung nach doch wohl im Jahr 2013 zum Standard gehören.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
@KippaKong: und die Ablage auf verschlüsselten Laufwerken ist hinfällig, wenn die von anderen Mailservern eingehenden Mails zumeist über unverschlüsselte Verbindungen eingeliefert werden.
 

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
@darkside40: Darüber hab ich noch keine Auswertung gesehen. Ich glaube die meisten Menschen werden jetzt erst durch die Berichte im Funk und Fernsehen darauf aufmerksam gemacht, dass man seine Mails auch verschlüsselt zum Mailserver übertragen kann.

@besterwosgibt: Da hast du recht. Dafür kann Posteo aber nichts.
Sollen halt alle ein Postfach bei Posteo buchen.. dann passt es. :D
 

401

Mitsieht

Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
21
Ist aber eben keine echte Alternative zur Hush-Mail, mal abgesehen vom wohl eher unsicheren Serverstandort.

Kennt wer was im vollverschlüsselten Leistungsumfang wie Hush, aber ohne zwingende Javasript-aktivierung bei der Webmailnutzung?
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Die einzige, sinnvolle Möglichkeit, seine Mails vor fremdem Zugriff zu schützen, ist eine End-to-End-Verschlüsselung alá PGP, ...
 

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
Die Verschlüsselung mit PGP kannst du bei Posteo ja auch anwenden.
Das ist aber kein Feature des Mailservers, sondern das muss der Kunde selbst für sich entscheiden und dann an seinem Rechner einrichten.
Posteo wird sicherlich auch einen Link parat haben, wenn man eine Einstiegshilfe in das Thema braucht.
Ich kann sie aber verstehen, wenn sie dazu keinen Support anbieten. "keep it stupid simple" .. ansonsten kannst du kein kommerzielles Angebot an Endkunden machen.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Ich kann andererseits Sinn und Zweck von posteo nicht verstehen - das wollte ich damit ausdrücken.

Die Mails gehen per SSL zu Posteo (mittlerweile Standard), liegen dort verschlüsselt (gut gegen einen Hack, aber sonst nichts) und werden (meist) ohne SSL an einen unverschlüsselten Mailserver gesendet. Und wofür soll ich nun Geld zahlen? ;)
 

darkside40

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
152
Indem Sie Ihre Website mit Werbung überfrachten und mir einmal im Monat sehr interessante Produktinformationen schicken die automatisiert im Rundordner landen :D
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Also zumindest SSL verschlüsselter Zugang zum Mailserver ist doch bei so ziemlich jedem Anbieter möglich?
 

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
Wenn alle Mailprovider SMTPs anbieten, dann kann ja auch die Mail vom Posteo SMTP-Gateway an den Zielserver über SSL getunnelt übertragen werden...?
Das ist natürlich immer noch keine End-to-End-Geschichte.. aber immerhin.
Wie gesagt, ich kann da nicht mitreden, ob SMTPs und IMAPS bereits zum Standard geworden sind.
(Ich nutze einen Exchange-Server.)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Werbung detected?!

Zu Posteo selbst: Schön, dass mit Sicherheit geworben wird, wo eigentlich keine ist. Dem (ahnungslosen) Kunden wird suggeriert, er könnte damit 100% sicher Emails versenden, das ist aber nicht der Fall.
A. Kann Posteo, soweit ich die Aussagen hier korrekt sind mitlesen. SSL zwischen Kunde und Server und Server und Drittserver mag zwar hilfreich sein, dass kein anderer innderhalb der Übertragungskette mithört, aber Posteo selbst kann auf seinen Servern Inhalte auslesen und ggf. Dritten zur Verfügung stellen. Da hilft auch die Verschlüsselung der Festplatte 0,nichts.

Übrigens habe ich den Anbieter nicht auf prism-break.org gefunden. Entweder war er nie drauf, also eine Lüge des TS und daraus folgend wäre zumindest ein starker Zusammenhang zwischen TS und dem beworbenen Projekt zu vermuten oder er war auf der Liste und ist dann wieder runter geflogen, was nicht minder aussagekräftig wäre.
 

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
OMG.. Bitte bleib mal locker.
Posteo stand gestern z.B. noch auf prism-break.org
Wie man auf die Liste kommt und wie man wieder runter von der Liste kommt, ist mir egal.
Es soll ja nur als Hilfe für den unbedarften User gelten.

Und natürlich können Mitarbeiter des Providers auf die Mails zugreifen.
Mein Postbote kann auch meine Post lesen. Damit muss ich leben.
 
Oben