• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was gab es bei Euch zu Weihnachten? Was habt Ihr verschenkt?

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ich bin wirklich neugierig!

Die User(innen) im Board sind ja, bzgl. der persönlichen Interessen und Vorlieben, bunt gemischt. Der Eine/die Eine hat eine Vorliebe für PC Hardware/Technik, der/die Andere mag lieber Literatur/Musik/Filme/Selbstgemachtes, was auch immer! Also, was gabs denn so als Geschenke und was habt ihr so verschenkt?

Ich muss sagen, dieses Jahr hab ich mich echt nicht lumpen lassen. Schenken und frohe Gesichter sehen ist einfach mal noch viel besser als selbst was geschenkt zu bekommen.

Ich erspare mir mal die Unterteilung nach Personen sondern liste einfach auf was ich geschenkt habe:

Marshall & Alexander Weihnachts CD, Semino Rossi DVD/CD Paket limited Edition, die Nick Vujicic Autobiographie, diverse Kosmetik, internationales Bierpaket, Hopfenpflegeset, Wetterstein, Brettspiele, LEGO, DVD-Sets, Tee-Geschenkpackung, diverse Bücher und je einen Gutschein für eine Quad-Tour und ein Candle-Light-Dinner. Ich hab bestimmt ein paar Dinge vergessen, aber seis drum. Geht ja nicht darum auf die Kacke zu hauen.

Alles in allem wars teuer, ja klar. Aber ich habe es nicht bereut, wofür geht man arbeiten? Und was ist schöner als an der Freude anderer teilhaben zu können. :unknown:

Geschenketechnisch hab ich jedenfalls nicht ins Klo gegriffen, es kam alles gut an.

Was gabs für mich? Gewünscht hatte ich mir gar nichts, die Überraschungen waren dafür umso größer und alles hat gepasst.

Bücher für die Arbeit (Kindergarten), LEGO, Smoothiemixer, diverse kulinarische Spezialitäten und Kleidung. Alles in allem bin ich SEHR zufrieden. Nix wo ich dachte "och nö", alles passend und ich bin wirklich glücklich, dass sich die Familie solche Gedanken gemacht hat und voll ins Schwarze getroffen hat.

Davon mal ganz abgesehen war der erste Feiertag wirklich schön und harmonisch. So wie man sich das vorstellt und wie ich es jedem wünsche. Ich hoffe Ihr habt und hattet auch ein schönes Fest. Die Geschenke sind bei weitem nicht das Wichtigste, wer es kann, sollte in erster Linie die Gemeinsamkeit in der Familie genießen. DAS ist es, worum es doch eigentlich geht, mal fernab von dem ganzen Konsumscheiß (der aber leider mittlerweile einfach dazugehört).

Ich wünsche Euch allen noch besinnliche und schöne Feiertage! Genießt es! Wer weiß wie oft man dazu noch die Gelegenheit hat! Und wer allein ist oder wo die Feiertage traditionell aufgrund der Familiensituation nicht so prickelnd verlaufen, darf sich virtuell von mir gedrückt fühlen. Nicht nur das, schreibt mich an und lasst es mich wissen, damit ich Euer nächstes Weihnachten vielleicht ein wenig schöner machen kann.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
0/0 da ich mit Freunden und Familie seit Jahren dieses Arrangement habe. Andere Anlässe wie Geburtstage und Hochzeiten z.B. sind da ausgeschlossen. Alle leben gut damit, weil es viel entspannter ist. :T
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Da sich meine Familie meist nicht mehr so viel Mühe macht bei Geschenken, gab es bei mir hauptsächlich Geld. Von meinem Vater noch einen JBL Flip 2 und noch eine Steven Wilson und Genesis CD.

Ich habe dieses Jahr an alle das gleiche verschenkt: Selbstgemachte Seife. Eine aus Teebaumöl und eine mit Ylang-Ylang-Öl, Honig, Bienenwachs, Orangenöl, Orangenschale und Naturheilerde.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, da ich in einem Alter bin wo ich mir eh alles kaufen kann (und auch irgendwie schon hab) was ich möchte, genau so wie meine Eltern, schenken wir uns nichts mehr. Die Zeit die ich mit ihnen verbringe sowie gute Gespräche sind Geschenk genug. Einzug ne Kleinigkeit wie ein guter Wein oder ne Flasche Schampus, welche aber eh gemeinsam vernichtet wird, ist Geschenk genug :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Früher war es klassisch:

Bescherung zuhause mit den Eltern, dann zu Oma 1 (mütterlicherseits) dort ein bisschen rumgehockt und gelabert, entweder kam die Tante (die nebenan wohnt) dann mit Family rüber oder wir mitsamt Oma 1 zu ihr. Dort dann ein bisschen länger gewesen. Danach ist der ganze Tross zu Oma 2, bei der dann der Rest der Familie (väterlicherseits) schon war, dort gabs dann dick essen und eben gemütliches beisammensein bis in die Nacht.

Eben nur früher. Vor ca. 15 Jahren gab es einen RIESIGEN Zoff innerhalb der Family, weshalb als einziger Kontakt nur noch Oma 1 übrig ist. Seither beschränkt sich also das Weihnachtsfest nur noch auf die eigenen vier Wände, mit einem kurzen Besuch bei Oma 1. Tja.
Immerhin, der Geldbeutel wird dadurch sehr entlastet, es gibt nur Geschenke für beide Eltern und eben Oma 1.
Großartig anders als an anderen Tagen im Elternhaus ist das dann eben auch nicht.

(Und eben auch weniger für einen selbst...tja ^^)

Daher weiß ich aber auch, wie mies so ein Zoff mit sturen Menschen sein kann. Dieses Jahr ist Oma 2 gestorben, vor 4 Wochen erst. Quasi die Mutter meines Vaters. Durch den ganzen Zoff hat keiner von den Idioten dort, sorry, so muss man es nennen, weder sein Vater noch eins seiner Geschwister, es für nötig gehalten, Vaddern anzurufen und zumindest neutral die Nachricht zu übermitteln "Hör mal, deine Mutter ist gestorben." Nichts. Er hat es über Dritte erfahren.

Dementsprechend war er auch ein bisschen.....geknickt dieses Jahr. Aber was will man machen.

Geschenktechnisch war es dieses Jahr nicht spektakulär, meine Eltern haben das halbe Haus renoviert, daher haben sie sich auf Kleinigkeiten geeinigt, sprich eh notwendige Klamotten etc...
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.712
Ort
im Tiefschnee
@Feuerfurz: Schöne Doppeldeutigkeit :D

Weihnachten ist traditionell sehr wichtig in der Family, wird halt immer teuer, da ich genug Verwandte, Freunde & Bekannte habe, die ich beschenke. Mache ich aber gern und hatte auch schon Ende November fast alle Geschenke zusammen. Traditionell - wobei es in diesem Jahr mal eine Abweichung gab, denn statt der Gans, ging's heute mal ins Restaurant (Mongolisches Buffet, sehr lecker), die Gans gibt's dann am 2. Weihnachtstag. Gestern mussten dann Enten daran glauben (nein, enteo lebt noch, keine Angst :p) - wobei das eigentlich nicht stimmt, die waren ja vorher schon tot.

Bei Geschenken macht sich eigentlich jeder hier richtig Gedanken, was der andere denn will. So was wie Krawatte & Socken würde es bei uns nie geben ;)
 

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
Heiligabend mit meiner Mutter und meiner Oma. Von meiner Oma gab es eine neue Hose und ein T-Shirt, von meiner Mutter ein neues Sakko. Die Klamotten kaufe ich mir selber, ist zwar unromantisch, aber so habe ich auch Sachen, die ich dann trage und nicht nur nutzlos im Schrank rumliegen. Meine Mutter hat von mir Kunsthandwerk bekommen, meine Oma eine neue Schürze und ein paar Karten zum Schreiben. Die Sachen haben meine Mutter und meine Oma für sich gegenseitig ausgesucht und heimlich gekauft. Hat den einfachen Hintergrund, dass ich mit denen nicht über die Kunsthandwerkermärkte und Geschäfte tiger und auf diese Weise aber auch niemand weiß was er geschenkt bekommt, bekommt aber auch etwas über das er sich freut.

Heute haben wir dann mit der ganzen Familie gefeiert. Meine Großeltern haben 5 Kinder, dazu kommen dann 10 Enkelkinder und jetzt auch noch 5 Urenkel. Da wurde es schon immer so gehandhabt, dass die 5 Kinder, also meine Tanten und Onkel, den Enkelkindern und jetzt auch den Urenkeln etwas schenken. Das ganze läuft im Rahmen von "Aufmerksamkeiten" ab. Meine eine Tante hat Anfang Dezember jedem Enkelkind einen Miniadventskalender geschenkt, dazu kamen jetzt heute noch ein Marzipanbrot, eine Packung Marzipansterne und eine Tafel Schokolade. Meine Oma schenkt allen etwas und bekommt auch von allen etwas geschenkt.

Morgen bin ich bei meiner Familie väterlicherseits, also meine Oma, meine drei Halbbrüder und meine zwei Neffen. Da wird nur meine Oma beschenkt und die schenkt meinen Neffen etwas, alle anderen schenken sich nichts.

mfg JP
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wird von Jahr zu Jahr weniger, gerade im Blick auf meine Familie (viel knatsch, Stress, eigentlich hasst sich jeder).

24.12:
Essen mit Schwager und Schwiegereltern (Käsefondue) bei meinem Schwager, dann eine Wohnung nach oben zu uns fuer die Bescherung.
Meine Tochter wurd natuerlich mit Geschenken ueberschuettet (was ich davon halten soll, naja), Spielzeug, Klamotten etc.
Meine Frau hat von mir eine Michael Kors Handtasche (300,- ... nur fuer den Namen!!!!) und von ihren das passende Portmonai bekommen, ich hab von den Schwiegereltern 'nen Amazon Gutschein gekriegt und von Frauchen einen 144Hz Monitor ('n Teil, habs schon eher bekommen und den Rest dazu getan :D)

25.12:
Grosse Familienfeier bei Schwiegereltern mit allen Verwandten Fraulicher seits. Hurra. Nicht. Naja gab Kartoffelsalat und Wuerstchen, laeuft!

26.12:
Nur wir 3 dick Rouladen und Rotkohl + Kloese gegessen (die sind mir diesmal echt gut gelungen :D), danach bin ich fix, alleine, zu meiner Mama gefahren. Es hat erstaunlich kurz gedauert bis wir uns in die Haare bekommen haben, so ca. 30min spaeter wieder mit ihrem Geschenk (welches sie nicht haben wollte) nach Hause getigert.
Gegen Abend kam dann noch mein leiblicher Vater vorbei und joar, Standart Besuch halt, Geschenke verteilt, 'n Kaffee getrunken, fertig...

Weihnachtstage endlich rum!
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Wir haben uns hier (Freundin und Familie) nur kleinigkeiten... oder eher Süßigkeiten / selbstgebackenes Geschekt.
Da wir das hin und her Schenken auch schon vor ein paar Jahren irgendwie aufgegeben haben.

Ich selber haber mir und meiner Freundin dafür einen Pioneer Dolby Digtial Verstärker mit Lautsprecher und Subwoofer geschenkt.
Da wir gerne Filme sehen und zu unserer Videoanlage noch eine gescheite Soundanlage gefehlt hat.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Am 24. geht es immer zur Oma (väterlicherseits), dort wird dann gefeiert, bzgl. Essen und Dekogedöhns siehe hier - zu futtern gibt es seit 26 Jahren immer das gleiche, aber wird halt trotzdem nicht eintönig. Anwesend sind immer meine Großeltern, meine Eltern, 2 Onkels und 1 Tante (Geschwister meines Vaters, alle mittlerweile geschieden/Single) und mein Mann. Dem 3. Onkel im Bunde liegt anscheinend nicht mehr viel an der Familie, war dieses Jahr das erste mal nicht da, aber gut, der war schon seit einigen Jahren eher zurückgezogen (ruft auch nicht an bei Geburtstagen etc.).

Harmonisch ist es eigentlich immer, aber man versteht sich untereinander auch eben sehr gut, wenn irgendwo Not am Mann ist weiß man auch auf wen man sich verlassen kann. Also was das angeht - es ist kein rumgetue von wegen "Is Weihnachten, wir haben uns jetzt mal gezwungen alle lieb" - man trifft sich auch so jeden Samstag bei Oma zum Kuchen essen und unternimmt ab und an mal was gemeinsam (Städtetouren, Ausflüge etc.) wenn man einen Termin findet wo jeder kann :D

Geschenkt wird reichlich aber trotzdem in einem eher kostenarmen Rahmen.

'ne Übersicht von dem was wir an die Leute gebracht haben:
- 'n kleines Paket mit 1. Ernte Olivenöl / Balsamico / Fleur de Sel / Afrikanischer Urwaldpfeffer für meine Tante die auf so was steht
- 'ne Auswahl von 5 Sorten Senf und Senföl aussm Senfladen Unna für meinen Onkel
- 'nen Lego Architecure (Flatiron Building) für den anderen Onkel [der sammelt den Kram... und hat 3 Sachen aus der Serie bekommen und hatte auch schon selber was. Wir haben uns nicht abgesprochen gehabt ... und wir hatten Glück. Jeder hat ein anderen Bausatz geschenkt hehe]
- Der obligatorische Baumarkt Gutschein für die Oma damit sie noch mehr Steine und Kies für ihren Garten kaufen kann ;)
- Moncherie Großpackung für den Opa ... ist eigentlich auch Standard, ist leider dement und hat dieses Jahr nicht wirklich verstanden was Sache ist, aber na gut, so ist das halt
- Muttern hat 'ne Wüsthoff Küchenschere bekommen (Wunsch ist Wunsch ... eigentlich widerstrebt es mir Küchenkram zu verschenken)
- Vater wollte unbedingt 'n Gutschein für eine Einladung zum Essen, da konnte ich mich dann in Photoshop austoben :D

Für mich/uns gab es Bargeld (Wunsch war: Objektiv für die Kamera -> da anscheinend keiner riskieren wollte was falsches zu kaufen eben das Geld dafür), 2 Eintrittskarten ins Phantasialand in Köln (hat jeder bekommen bis auf Oma+Opa, wird dann eben einer von diesen Ausflügen mit der Truppe), 'n Burger Kochbuch :D, ein Reiseführer für Barcelona (April '16 \o/), Süßkrams und ein Buch fürs schimpfen auf Spanisch :D Ab und an greift mal jemand daneben, aber da ist auch keiner stinkig ... primär geht es um das zusammen sein, imho kann man die Geschenke auch fast weglassen, aber macht halt Spaß sich Gedanken zu machen - Bücher und Filme schenken finde ich nämlich reichlich öde ;)

Ah, und Schwiegermutter (liegt aktuell leider im Krankenhaus) drückt immer jedem 50€ in die Hand, normal kochen wir da am 1. Weihnachtsfeiertag, ist leider dieses Jahr ausgefallen. Meine Oma mütterlicherseits macht schon lange nichts mehr, das war aber auch immer mehr eine Pflichtveranstaltung, daher bin ich nicht traurig drüber ;)

Eigengeschenk war schon vor Weihnachten ein Maverick 732 und für den Mann ein Sun-Sniper-Strap.

Lg,
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Die einzigen die dieses Jahr Geschenke von mir erhielten waren Die Mama meiner Tochter, meine Tochter (natürlich), meine eigene Mama sowie meine Nichte und mein Neffe.
Ein eklare abmachung das sich dieses Jahr einfach jeder selber was gutes tut und auf den Blödsinn für die anderen verzichtet.
Damit und dem Geschenk das ich mir selber gemacht habe war es diesmal echt gelungen =)

Den 24. Mit meiner kleinen und ihrer Mama verbracht. Lecker Kartoffelsalat und Würstchen und viel Zeit füreinander.
Den 25. Bei den Großeltern mit Mutti, Schwester, Nichte, Neffe, Schwager. Also auch eher klein. Und zu Essen gab es Nutria, welcher sehr lecker war.
Den 26. allesamt nochmal zu meiner Schwester welche dann traditionell eine Gans servierte.

Und das wars dann auch schon. Der Rest der Familie kann mehr oder weniger am Arsch lecken :D
 

tux

NGBler

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
238
Ort
München
Es wird ja immer schwieriger etwas zu finden. Daher gab es für die Eltern Eventim Gutscheine 1 oder 2 Konzerte der Wahl. Für meinen Bruder gab es einen Ikea Gutschein, da er bald umzieht und diverse neue Möbel benötigt.

Für mich gab es eine Karte für Rock im Park 2016 :-)
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Ich habe einen Slowcooker von Russel & Hobbs Slow Cooker von Mama geschenkt bekommen - hatte ich mir auch gewünscht! Dazu gab's dann noch von Mama und Oma zusammen einen 90€-Gutschein für IKEA, den wir aber nur für den Couchtisch "STOCKHOLM" ausgeben dürfen. Meine Schwester hat mir einen Reiseführer für Florida geschenkt.

Verschenkt habe ich an Mama und Oma je einen Fotokalender zusammengestellt aus den Fotos unserer diesjährigen USA-Rundreise - für Mama gab's außerdem noch einen Scentsy Warmer, den sie sich sehr gewünscht hatte. Oma hat einen 20€-Gutschein für die örtliche Apotheke bekommen, das hilft ihr sehr, da sie nur wenig Rente bekommt. :)

Gefeiert hab ich Heiligabend nur mit meiner Familie und einem kleinen Abendbrot. Am 1. Feiertag gab's dann Truthahn mit der gesamten Familie (15 Personen) - war zwar anstrengend, aber doch ganz nett. Den zweiten Feiertag haben meine Freundin und ich zusammen verbracht, geschenkt hatten wir uns die Miami-Reise im Mai. :beer:

Mein Geschenk an mich wird das neue Tattoo Ende Januar... und meine Schwester hat einen 15€-Amazon-Gutschein bekommen. Wir schenken uns nur kleinere Aufmerksamkeiten.

Alles in Allem ein schönes Weihnachten, vorallem wegen der Zeit zusammen.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Weihnachten...von mir aus könnte man den ganzen Stress auch abschaffen.

Verschenkt habe ich dieses Jahr aufgrund von massiver Geldnot nichts bzw. mich mit meiner Freundin zusammengetan und gemeinsame Geschenke gemacht.

Bekommen habe ich dagegen einiges, aber auch nicht zu viel. Von Schwiegeroma/-opa gabs eine Klappkiste für meine kleinen Colaflaschen im Auto (inkl. Füllung mit 6 Flaschen) und 50€ Barmittel. Von den Schwiegereltern gabs neue Boxershorts zum schlafen. Die waren auch nötig, die alten fielen langsam auseinander. Von meinen Eltern gab es aufgrund Voranmeldung 100€, die ich allesamt in den neuen Bürostuhl investieren werde. Von meiner Freundin gabs ein Reisedeo und ein gutes Buch.

Schön wars trotzdem. Vorallem wegen des Essens...
 
Oben